Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:11:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spritpreis-Wetten  (Gelesen 47230 mal)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #75 am: 14 Juli 2008, 18:26:41 »

Aber wenn es um neue Antriebstechniken geht, war die Schiffahrt ja schon immer ein wenig voraus. Mal schauen, was man da als nächstes nimmt.
Galeerensklaven natürlich! Genug Arbeitslose sind ja da und so ein 1-Euro-Jobber ist sicher günstiger als der ganze Sprit! ;D
Geil, kann man sich da auch freiwillig verdingen? So drei Monate anständige Arbeit würden mir echt mal gut tun!
Komm Du mal lieber zum Appell am Mittwoch Abend in den Bunker. Da gibts genug Blut, Schweiss und Tränen. Vor allem Schweiss.
Habt ihr etwa immer noch keine Klimaanlage? Ich fürchte, in dem Fall habe ich Mittwoch Abend etwas Besseres (und Kälteres) vor. :)
Hey, wenn Du als Galeerensklave tätig wärst gäbs auch keinen klimatisierten Arbeitsplatz.

Auffm Schiff draußen auffm Wasser hätte ich aber ’ne bessere Aussicht!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #76 am: 14 Juli 2008, 18:30:30 »

Aber wenn es um neue Antriebstechniken geht, war die Schiffahrt ja schon immer ein wenig voraus.
Du meinst, es gibt schon länger Tretboote, als es Fahrräder gibt?
Im Freizeitbereich bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber im Antriebsbereich ist es logisch. Wenn man mit einem Transportsystem Geld verdienen will, investiert man da eher was hinein, als wenn es Freizeitzwecken dient. Auf Schiffen wurden seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts überall Diesel mit Turbolader eingebaut. Da kam man in der Autoindustrie erst Jahrzehnte später drauf. Noch heute schraubt Benz große silberne Schilder mit dem Schriftzug "Kompressor" an seine Sportwagen, den technischen Vorläufer von Turboladern.

Ein Schiffsdiesel erreicht Wirkungsgrade von 50% und manchnmal sogar etwas mehr. Welcher Kfz-Motor macht das?

Toyota wirbt seit ca. 10 Jahren mit Common-Rail... diese Technik ist auf Schiffen bereits ausgieig in den frühen 70ern genutzt wurden.

Und deutsche Serien-U-Boote fahren bereits mit der Brennstoffzelle. Wann tun das Auos auch?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #77 am: 14 Juli 2008, 19:19:30 »

Aber wenn es um neue Antriebstechniken geht, war die Schiffahrt ja schon immer ein wenig voraus.
Du meinst, es gibt schon länger Tretboote, als es Fahrräder gibt?
Im Freizeitbereich bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber im Antriebsbereich ist es logisch. Wenn man mit einem Transportsystem Geld verdienen will, investiert man da eher was hinein, als wenn es Freizeitzwecken dient. Auf Schiffen wurden seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts überall Diesel mit Turbolader eingebaut. Da kam man in der Autoindustrie erst Jahrzehnte später drauf. Noch heute schraubt Benz große silberne Schilder mit dem Schriftzug "Kompressor" an seine Sportwagen, den technischen Vorläufer von Turboladern.

Ein Schiffsdiesel erreicht Wirkungsgrade von 50% und manchnmal sogar etwas mehr. Welcher Kfz-Motor macht das?

Toyota wirbt seit ca. 10 Jahren mit Common-Rail... diese Technik ist auf Schiffen bereits ausgieig in den frühen 70ern genutzt wurden.

Und deutsche Serien-U-Boote fahren bereits mit der Brennstoffzelle. Wann tun das Auos auch?
Wohl alles auch eine Frage des Preises.Z.b. gibt man für ein U-Boot ja auch etwas mehr aus als für ein Auto und vermutlich zieht sich genau das durch die gesamte Geschichte Schiffsantrieb vs. Autoantrieb.Ist ja beim vergleich Großrechnertechnik gegenüber Heimanwenderkisten ähnlich.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #78 am: 14 Juli 2008, 19:53:32 »

A propos Galeerensklaven...

Vielleicht könnte mal jemand auf die Idee kommen, die Energie, die in Fitness-Centern verbraucht wird, irgendwie zu nutzen?

Wären bestimmt so ein bis zwei AKWs... ;)
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #79 am: 14 Juli 2008, 22:09:09 »

Vielleicht könnte mal jemand auf die Idee kommen, die Energie, die in Fitness-Centern verbraucht wird, irgendwie zu nutzen?
Naja... das wäre wahrscheinlich nicht viel, aber vielleicht würde es annähernd zur Selbstversorgung reichen (Wasser erwärmen nicht mit eingerechnet).
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #80 am: 14 Juli 2008, 22:42:53 »

Diese Fahrraddinger werden eh meistens mit Induktionsbremsen "schwieriger" gemacht.. den Strom könnte man auch nutzen.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Mummelsdorferin

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 96
  • Industrial Bitch
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #81 am: 31 Juli 2008, 10:12:45 »

In Mummelsdorf kostet Super 1,43.
Gespeichert
Mein Reich komme,mein Wille geschehe.So wie in Hamburg als auch in Mummelsdorf.Amen

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #82 am: 31 Juli 2008, 16:05:30 »

BTW:
In Mummelsdorf kostet Super 1,43.

Ostmark wohlgemerkt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mummelsdorferin

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 96
  • Industrial Bitch
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #83 am: 31 Juli 2008, 21:33:48 »

BTW:
In Mummelsdorf kostet Super 1,43.

Ostmark wohlgemerkt.

Wenns nach dir geht wohl eher Reichsmark.  ;D
Gespeichert
Mein Reich komme,mein Wille geschehe.So wie in Hamburg als auch in Mummelsdorf.Amen

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #84 am: 31 Juli 2008, 21:47:11 »

BTW:
In Mummelsdorf kostet Super 1,43.

Ostmark wohlgemerkt.

Wenns nach dir geht wohl eher Reichsmark.  ;D
Och, welche Form der Rückständigkeit in Mummelsdorf die aktuelle ist, ist mir ziemlich egal  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #85 am: 31 Juli 2008, 22:35:24 »


in mummelsdorf wird doch eher in wurstmark gezahlt, oder?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #86 am: 31 Juli 2008, 23:07:50 »


in mummelsdorf wird doch eher in wurstmark gezahlt, oder?

Falsch. In Naturalien. Wurstnasen im Sonderangebot!

---

Zur Spritpreis-Debatte: Die "Mangelware Öl" ist doch ein hausgemachtes Problem. Ich glaube da nicht an Angebot und Nachfrage, sondern einfach nur am Mitnahmegeschick der Ölförderer und Mineralölgesellschaften. Einfach, weil halt viele tanken müssen. Und wenn die Leute nicht gerade mit dem Fahrrad ihren Arbeitsplatz erreichen, dann gibt es immer noch genug die auf Bus und / oder ein Gemeinschaftsauto angewiesen sind. Wird weniger Sprit verbraucht (also auch Öl), dann werden die Preise eben so weit erhöht, dass die Firmen dennoch genug mitnehmen können. Sieht man ja auch an den Gasriesen: Gas ist im Vergleich zu Öl ja wohl nun wirklich noch nicht so knapp, und trotzdem treiben die Firmen die Preise in die Höhe.

Da kann nur eine Deckelung von "oben" Einhalt gebieten. Ich glaube jedenfalls nicht, dass auch nur irgendeine Mineralölfirma mit Dichtmachen drohen wird bei einer Deckelung, weil sie ja bei den Preisen von heute immer noch genug Gewinn machen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #87 am: 01 August 2008, 00:25:48 »

Zitat von: messie
Zur Spritpreis-Debatte: Die "Mangelware Öl" ist doch ein hausgemachtes Problem. Ich glaube da nicht an Angebot und Nachfrage, sondern einfach nur am Mitnahmegeschick der Ölförderer und Mineralölgesellschaften. Einfach, weil halt viele tanken müssen. Und wenn die Leute nicht gerade mit dem Fahrrad ihren Arbeitsplatz erreichen, dann gibt es immer noch genug die auf Bus und / oder ein Gemeinschaftsauto angewiesen sind. Wird weniger Sprit verbraucht (also auch Öl), dann werden die Preise eben so weit erhöht, dass die Firmen dennoch genug mitnehmen können. Sieht man ja auch an den Gasriesen: Gas ist im Vergleich zu Öl ja wohl nun wirklich noch nicht so knapp, und trotzdem treiben die Firmen die Preise in die Höhe.

Da kann nur eine Deckelung von "oben" Einhalt gebieten. Ich glaube jedenfalls nicht, dass auch nur irgendeine Mineralölfirma mit Dichtmachen drohen wird bei einer Deckelung, weil sie ja bei den Preisen von heute immer noch genug Gewinn machen.
Problem ist halt, das bei u.a. Gas&Öl die Marktwirtschaft nicht wirklich funktioniert, vermutlich weil es sich da ausschließlich um alte Riesenunternehmen handelt, die Kartellartig organisiert sind (und der Staat hält selbstverständlich auch noch mal kräftig die Hand auf).Telefonieren z.B. muß auch jeder (mehr oder weniger), und nachdem das Postmonopol gefallen war und jede Menge "Newcomer" auf den Markt strömten, wurde das ganze auf einmal gleichzeitig billiger und technisch ausgereifter.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #88 am: 01 August 2008, 00:54:35 »

Naja, der Gaspreis ist gesetzlich an den Ölpreis gekoppelt, das war in den 70ern politisch gewollt und niemand traut sich, solche Gesetze zu ändern, wenn die entsprechenden Lobbys doch Verteile davon haben.  ::)

Dass die Ressource Öl endlich ist, ist seit den 70er Jahren bekannt, und jetzt, wo die Autoindustrie mit China und Indien ihren Markt mal eben fast verdoppelt hat, beschleunigt sich das natürlich. Dazu kommt jetzt aktuell, dass alle Finanz-Experten davon ausgehen, dass das Öl noch teurer wird, worauf alle ihr Geld gewinnbringend in Öl-Optionen investieren. Auf dem Finanzmarkt gibt es ständig solche sich selbst erfüllenden Prophezeiungen. Bis jemand kalte Füße bekommt und seine Gewinne lieber einstreicht, worauf alle wie die Lemminge... Naja, und so weiter halt. Die Öl-Blase wird also auch demnächst mal wieder platzen; trotzdem wird der Preis dreistellig pro Barrel bleiben.

Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #89 am: 01 August 2008, 10:20:48 »

Naja, der Gaspreis ist gesetzlich an den Ölpreis gekoppelt, das war in den 70ern politisch gewollt und niemand traut sich, solche Gesetze zu ändern, wenn die entsprechenden Lobbys doch Verteile davon haben.  ::)
Das stimmt leider.

Zitat von: Id-shie
Dass die Ressource Öl endlich ist, ist seit den 70er Jahren bekannt, und jetzt, wo die Autoindustrie mit China und Indien ihren Markt mal eben fast verdoppelt hat, beschleunigt sich das natürlich. Dazu kommt jetzt aktuell, dass alle Finanz-Experten davon ausgehen, dass das Öl noch teurer wird, worauf alle ihr Geld gewinnbringend in Öl-Optionen investieren. Auf dem Finanzmarkt gibt es ständig solche sich selbst erfüllenden Prophezeiungen. Bis jemand kalte Füße bekommt und seine Gewinne lieber einstreicht, worauf alle wie die Lemminge... Naja, und so weiter halt. Die Öl-Blase wird also auch demnächst mal wieder platzen; trotzdem wird der Preis dreistellig pro Barrel bleiben.
Gut, Öl ist eine endliche Ressource, trotzdem haben die Ölkonzerne ja momentan keinerleih Nachschubprobleme und werden diese vermutlich auch so schnell nicht bekommen.Nur während in anderen Bereichen des Marktes die Konkurrenzsituation funktioniert und irgendjemand mit Preissenkungen reagieren würde, um Kunden anzulocken, haben es sich die Ölkonzerne in ihren Frühstückskartellen bequem gemacht.Zwar wird sich da immer mal wieder aus Kreisen der Politik drüber empört, aber wirklich etwas dagegen unternommen wird nicht.
Ich frage mich, ob man nicht die soziale Marktwirtschaft so nutzen kann, das man die Preise für bestimmte Produkte von nationalem Interesse (eben Öl, Benzin, Strom, Wasser, ect.) politisch deckelt ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“