Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:20:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wer kocht - und was?  (Gelesen 28405 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #30 am: 18 April 2008, 21:13:30 »

Mir schmeckt's.  8)
Klar, du bist so voller Glutamat, daß Deine Geschmacksnerven schon abgestumpft sind. :P

Hey, die Umgewöhnung auf Fertigfraß auf richtig leckeres Selbstgewürztes Selbstgekochtes ist groß! Wenn ich die Fixe weglasse merke ich das auch mal: Lekkerrrr! Aber eben selten. Noch.
Und ich werde mich hüten, basic-cooking-Rezepte mit Fix zu machen  :D

meine güte, messie, mach nicht so´ne wissenschaft draus! wir reden von GEWÜRZEN, nicht von WEIN!
hau einfach mal zusammen, was so schmeckt, eine negativ-erfahrung der marke "bäh, was ist DAS denn?" gehört zum kochen auch mal dazu! und dafür muss man sich keine drei wochen urlaub nehmen und zeit investieren bis einen die gewürz-erleuchtung küsst, sondern einfach mal ein bisschen experimentieren, wenn man eh gerade am kochen ist.

Wenn Woche ist möchte ich einfach nur das Futter abgreifen, möchte dass es schmeckt und gut ist.
Der Genuss kommt am Wochenende. Und die Experimentierfreude.
Reicht für den Moment.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #31 am: 18 April 2008, 21:21:52 »

Gerade gekocht: Chilie con carne à l`afriquaine

Ein lustiges Potpourrie von schwarzen, roten, weißen und Wachtelbohnen, Kichererbsen, rote, grüne und braune Berglinsen wässern. Das Wässerwasser entsorgen, die Hülsenfrüchte abspülen und abtropfen lassen.

Rinderhack anbraten und durchgaren.

Tomatensauce nach eigenem Empfinden hinzufügen. In meinem Fall wars übrig geblieben Sc. Napoli vom letzten Pizza machen.

Tomatenmark nach gusto hinzufügen.

Ich habe dann noch eine Dose Kichererbsen beigefügt.

Das ganze schöne wallen lassen und würzen.

Erst klassich mit rosenscharfen und ein wenig edelsüßem Paprika.

Dann viel afrikanische Jalapeno-Mint-Sauce.

Fertsch!
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #32 am: 18 April 2008, 22:12:22 »

Ergänzend noch für Leute, die keine Wirbeltiere essen oder es richtig original afrikanisch haben wollen:

Diese knuffigen Teile kann man denke ich in gut sortierten Afrikaläden problemlos bekommen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gonimbrasia_belina

Hab ich schon gegessen und hat sehr lecker geschmeckt. Geht auch gut mit Reis und Erdnusssoße.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #33 am: 18 April 2008, 23:01:19 »

Kennst Du einen Laden wo es die gibt?
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #34 am: 18 April 2008, 23:06:16 »

Kennst Du einen Laden wo es die gibt?

Direkt nicht, wollte aber sowieso mal danach schauen. Ich denke, so ein handelsüblicher Afrika-Import-Export-Laden mit Ghaneser....ghanaischer....ghanotischer... also mit so einer westafrikanischen Flagge hat das Zeug vorrätig, da es anscheinend ein Grundnahrungsmittel ist.
Ich selbst hab das nur bei einem afrikanischen Kumpel gesehen, der hatte eine große Tüte davon, wird wohl auch in solchen Mengen verkauft.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #35 am: 19 April 2008, 01:45:24 »

Wo wir grad beim Thema waren - wer von Euch kocht eigentlich überwiegend selbst? (Ich meine jetzt nicht Nudeln heißmachen und Pesto drauf. ;-) )
Mittags gibts ohnehin nur Mensaessen. Und Abends läuft es während der Woche tatsächlich öfters mal auf Nudeln hinaus oder aber Salat in verschiedenen Variationen und schön reichhaltig. Ich liebe Salat. :)
Wenn etwas Zeit da ist wird auch gekocht, das tun wir meist abwechselnd, aber es sind doch eher einfache Gerichte. Was öfters mal auf dem Speiseplan steht: Ratatouille mit Reis, Gemüsesuppe, Linseneintopf, Fenchelrisotto, Gemüsepfanne, Wähe, etc. Am Dienstag gabs Nudeln an einer Pilzsahnesauce und dazu gedünsteten Kohlrabi. Klingt zwar auch nicht sehr aufregend, aber geschmeckt hat es. ;)

Ich habe kürzlich ein tolles vegetarisches Kochbuch erstanden, da möchte ich in nächster Zeit gerne einige Ideen umsetzen.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #36 am: 20 April 2008, 11:26:00 »

mal wieder was zum Topic:
nach meinen legendären "Spaghetti con aqua" (geht ganz einfach. Wasser aufkochen, Soßenbinder rein, Soße vergessen, ab dafür!) wurde mir nahegelegt, mich mal ein bisschen mit der allgemeinen Koch-Thematik zu beschäftigen und auch gleich ein entsprechendes Buch in die Hand gedrückt.  8)

Seitdem probiere ich mich hauptsächlich an asiatischen Gerichten (Bratnudeln, Reisgerichte, etc.) und muss sagen, dass der geschmackliche Unterschied doch schon enorm ist im Vergleich zu dem, was mein Referenz-Lieferdienst so zu bieten hat. ;)
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #37 am: 20 April 2008, 22:28:17 »

Seitdem probiere ich mich hauptsächlich an asiatischen Gerichten (Bratnudeln, Reisgerichte, etc.) und muss sagen, dass der geschmackliche Unterschied doch schon enorm ist im Vergleich zu dem, was mein Referenz-Lieferdienst so zu bieten hat. ;)

naja, bei diesen zitronenfalter-glutamat-palästen schmeckt ja meistens eh alles gleich.
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #38 am: 20 April 2008, 22:58:46 »

Seitdem probiere ich mich hauptsächlich an asiatischen Gerichten (Bratnudeln, Reisgerichte, etc.) und muss sagen, dass der geschmackliche Unterschied doch schon enorm ist im Vergleich zu dem, was mein Referenz-Lieferdienst so zu bieten hat. ;)

Ist ja auch kein Wunder. Gerade die Rezepte der basic cooking-Reihe sind wirklich lecker! Die Expressservices müssen ja eher "0815" anbieten, keine Experimente bidde, und so wird eben eher Hauskost denn kulinarische Abwege der besseren Sorte serviert.
Ich mag dennoch den China-Express um die Ecke. Der hat Saucen, da könnte ich mich reinlegen, hrrr .... aber gönnen tue ich mir den dann doch selten, da Selbstgekocht IMMER eine Ecke günstiger ist.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #39 am: 21 April 2008, 10:16:07 »

Um nochmal auf Messies Zeitargument zurück zu kommen:

Warum denken denn viele immer, mit Fix-Produkten könnte man schneller und/oder preiswerter kochen?

Genau darum drehte sich bei mir im ersten Semester ein Versuch und letztendlich ist ein Fix-Produkt weder schneller noch günstiger!
Mal eben ein paar Gewürze ins Essen zu schmeißen dauert auch nicht länger als "Tüte auf und rein damit". Und wie Danny schon sagt, wenn's dann mal nicht so superlecker ist, probiert man das nächste Mal eben eine andere Kombination. Oder man stellt sich mal in einer 5-Minuten-Pause sein eigenes "Fix" zusammen, dass man dann immer wieder verwenden kann.

Es gibt auch von Gewürzherstellern mittlerweile Kombinationen ohne Glutamat, die bereits verschiedene Gewürze optimal kombinieren (für Spaghettisoßen etc.). Die muss man echt nur noch reinstreuen, sonst nix, aber man hat trotzdem was Besseres als diesen Fix-Krempel, der wirklich immer gleich schmeckt (weil auch immer der gleiche Kram drin ist).
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #40 am: 21 April 2008, 13:20:47 »

Es gibt auch von Gewürzherstellern mittlerweile Kombinationen ohne Glutamat, die bereits verschiedene Gewürze optimal kombinieren (für Spaghettisoßen etc.). Die muss man echt nur noch reinstreuen, sonst nix, aber man hat trotzdem was Besseres als diesen Fix-Krempel, der wirklich immer gleich schmeckt (weil auch immer der gleiche Kram drin ist).[/color]

Wobei man aber auch erwähnen sollte, dass die Fix-Hersteller mittlerweile auch angefangen haben, ihre Produkte zu überarbeiten und viele von den üblichen verdächtigen Süppchen, Saucen etc. mittlerweile ohne Glutamate auskommen. Dass (gut) selbstgekocht trotzdem besser schmeckt, ist natürlich keine Frage. :)
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #41 am: 21 April 2008, 13:28:06 »

Wobei man aber auch erwähnen sollte, dass die Fix-Hersteller mittlerweile auch angefangen haben, ihre Produkte zu überarbeiten und viele von den üblichen verdächtigen Süppchen, Saucen etc. mittlerweile ohne Glutamate auskommen.
Alles Fake! Deren Marketingfuzzis haben nur das verkaufsfördernde Potential des Schriftzuges "Ohne Glutamat" entdeckt, genau wie die Süßwarenindustrie den "Ohne Fett"-Quatsch.
Glaub mir, da ist nach wie vor ohne Ende Glutamat drin, nur ist es nicht mehr als solches deklariert. Da steht dann halt neuerdings Hefeextrakt oder Sojaeiweißhydrolysat oder es sind Shiitakepilze in rauen Mengen enthalten - ändert aber am Glutamat auch nix. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #42 am: 21 April 2008, 13:36:02 »

Stimmt, von Hefeextrakten hab ich da auch schon was gelesen. Und da ich nichtmal wirklich weiß, *was* genau Glutamat eigentlich ist, bin ich natürlich gutgläubig auf den Marketingtrick reingefallen. Mist. *g*
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #43 am: 21 April 2008, 14:32:19 »

nur mal so eine Frage aus reinem Unwissen heraus: was  genau ist eigentlich das Schlimme an Glutamat? Okay, es ist ein Geschmacksverstärker. Aber sonst?
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #44 am: 21 April 2008, 17:27:24 »

nur mal so eine Frage aus reinem Unwissen heraus: was  genau ist eigentlich das Schlimme an Glutamat? Okay, es ist ein Geschmacksverstärker. Aber sonst?
Es schmeckt einfach immer beschissener als ohne, egal worum es sich handelt!!!

Manche reagieren darauf überempfindlich, kriegen Erstickungsanfälle oder Kopfschmerzen oder einen steifen Hals oder alles drei, was allerdings nicht wissenschaftlich belegt ist, manche wiederum behaupten auch, dass es in Kombination mit Aspartam zu fieser Körperverfettung führt, was bisher aber nur an Ratten nachgewiesen wurde (Wenn ich mir allerdings die Generation der Chipsfressenden und Cola Light-trinkenden Jugendlichen so ansehe, glaube ich irgendwie auch schon dran...). Bodybuilder, schwören darauf, weil man angeblich Muckis und ein gutes Immunsystem davon bekommen soll, was auch nicht belegt ist, andere mögen einfach nur diesen übertrieben-künstlichen Geschmack nicht (z. b. ich) - und wiederum andere - inklusive mir - kriegen davon Pickel. Das ist alles. ;)
« Letzte Änderung: 21 April 2008, 17:29:02 von Killerqueen »
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.