Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 16:50:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wer kocht - und was?  (Gelesen 28357 mal)

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Wer kocht - und was?
« am: 16 April 2008, 13:14:08 »

Wo wir grad beim Thema waren - wer von Euch kocht eigentlich überwiegend selbst? (Ich meine jetzt nicht Nudeln heißmachen und Pesto drauf. ;-) )

Und wenn ja, welche Lieblingsrezepte habt Ihr? Die könnt Ihr ruhig auch mal veröffentlichen.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #1 am: 16 April 2008, 13:23:09 »

Wen ich zu Hause bin koche ich selbst, also meistens nur am WE (ansonsten Hotel, Kantine, Restaurant etc.)  :-\

Nudeln und Pesto kann ich, auch wenn mir da manchmal das Wasser anbrennt  ;)


Am liebsten mache ich alles was mit BRATEN, PFANNEN und ähnlichem zu tun hat, also irgendwelches Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst lecker garen und dann gerne auf Reis oder auch ohne was.  :)

Rezepte habe ich keine, ich entscheide spontan beim Einkaufen, was ich zusammenmische. Zählt Salatteller anrichten, bzw. riesige Schüsseln davon zusammenstellen, abschmecken und ein Dressing herstellen auch als KOCHEN?
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #2 am: 16 April 2008, 13:30:28 »

Ich schließe mich bezüglich der Rezepte Tyrannus an:

Ich brauche ebenfalls keine Rezepte, sondern koche intuitiv und experimentell. Und da ich zu denen gehöre, die auch Scheiße noch in Schokoladenpudding verwandeln können, hat bisher noch alles geschmeckt. ;)

Ich probiere sehr viel, deshalb ist es schwer, pauschal irgend etwas zu nennen, was ich gerne verwende. Aber der üblichen Geschmacksverstärkungs-Dreifaltigkeit Tomaten-Pilze-Käse/Sahne bin ich schon mal nicht abgeneigt (enthalten natürliche Geschmacksvertärker in Massen und verstärken sich dabei noch gegenseitig). Außerdem liebe ich als Gewürze Ingwer und Cumin, die ich jedoch eher bei asiatischen Gerichten einsetze.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #3 am: 16 April 2008, 13:32:24 »

...und schmecken tuts wirklich gut! Ich versuche mir gerade wieder die deutsche Küche weiter anzueignen und mache gerne Sachen wie braten etc.
Eigentlich koche ich quer durch die Welt. (hmm lecker Springböckchen)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #4 am: 16 April 2008, 13:40:56 »

Ich versuche im allgemeinen viel lateinamerikanisch zu kochen, wenn ich denn mal mehr Zeit fande als zum Fertiggerichte zubereiten.

Das heißt viel gegrilltes Fleisch mit scharfen Gewürzen.
Beilagen werden improvisiert, je nachdem, was an Kartoffeln und Reis so da ist. Und der Frau zu liebe, gibt es auch ein bißchen Gemüse dazu.

Leider klappt das meistens nur am WE, ansonsten ist die Zeit echt eng.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #5 am: 16 April 2008, 15:26:28 »

Ich mochte kochen&backen noch nie, hat mich nie interessiert und ich kann es dementsprechend auch nicht, und überlasse somit gerne anderen die Zubereitung von Speisen.Nicht selten sind dies die Köche in leckeren Restaurants  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #6 am: 16 April 2008, 16:11:45 »

... oder der Pizzaservice deines Vertrauens, wa? ;)

Seitdem ich die basic cooking-Kochbücher entdeckt habe, habe ich die Lust am Kochen wiedergefunden. :)
Das will was heißen, immerhin ist meine Küche eine Grundfläche von nicht einmal 2m² ;)

Allmählich wird auch die Bewürzung mittels Maggi Fix zurückgedrängt, aber das dauert wohl noch eine Weile. Für einen gut ausgestatteten Gewürzschrank ist diese Küche auf jeden Fall zu klein ....
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #7 am: 16 April 2008, 16:45:49 »

Für einen gut ausgestatteten Gewürzschrank ist diese Küche auf jeden Fall zu klein ....
:o

Dafür ist KEINE Küche zu klein!!!! Maggi-Fix!! Schäm Dich!!! Das ist doch dann gar kein Kochen!!! Nenene

Man muss doch keine dreimilliarden Gewürze horten, sondern ein paar wenige gute. Von Gewürzen sollte man sowieso keine Massen oder zu viele verschiedene einsetzen. Eine gekonnte Auswahl ist das Geheimnis, schließlich soll das Lebensmittel auch noch zu schmecken sein. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #8 am: 16 April 2008, 17:33:48 »

Von Gewürzen sollte man sowieso keine Massen oder zu viele verschiedene einsetzen. Eine gekonnte Auswahl ist das Geheimnis, schließlich soll das Lebensmittel auch noch zu schmecken sein. ;)[/color]
Genau.

Ein bißchen Cayenne-Pfeffer und etwas Chilipulver reichen völlig. Du verdirbst Dir mit Oregano, Balsamikum, Koreander etc. nur den Geschmack.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #9 am: 16 April 2008, 17:38:16 »

Am liebsten backe ich ja (Kuchen, Muffins, Torten) oder bereite leckere Salate (sowohl Blatt-, wie auch Nudel-, Reis- oder sonstwas Salate) zu.
Momentan steht bei mir die Thaiküche hoch im Kurs - Kokos, Garnelen, Glasnudeln, Koriander, Ingwer, Chilli und das Gemüse das einem gerade in die Finger kommt. Mjam. Sehr schön beispielsweise dieser Thai-Salat. Nüsse werden bei mir allerdings immer gegen leckere Kerne ausgetauscht. Ich benutze Rezepte schon gern zur Orientierung, halte mich aber nicht immer wirklich dran.

Ich gebe auch zu, dass ich trotz meines gut bestückten Gewürzregals manchmal zu Maggi greife und zwar vor allem zu der leider in den meisten Supermärkten nicht zu bekommenden Gewürzmischung Nummer 6 von Maggi.
Dabei mache ich im Handumdrehen meine Pizzabrötchen.
Man nehme dazu:
- 200g geriebenen Käse
- 1 Becher Schmand
- 2 Teelöffel Gewürz für Pizza & Pasta (ich nehme am liebsten die Gewürzmischung Nr. 6 von Maggi)
- 4- 5 Tomaten
- 1/2 Dose Mais
- nach belieben Paprika und/oder gekochter Schinken
- beliebiges Gemüse
- ggf. noch Basilikum

Das Gemüse (und ggf. den Schinken) in Würfel schneiden und alles zu einer schönen Masse verrühren. Dann die Masse auf Brot/Brötchen streichen. Sehr gut kann man auch schon ein wenig trockenes Brot/ Brötchen nehmen. Dann bei 180 Grad im Backofen für etwa 15 Minuten backen.

Kommt immer gut, wenn sich Besuch ansagt und ich sonst gar nichts zum anbieten habe.

Beim normalen Kochen drücke ich mich allerdings um einige Fleischgerichte. Alles mit Hackfleisch und Geflügel (außer Ente) koche ich, aber für gute Ente, Steak oder ähnlichem gehe ich lieber auswärts essen. Und die Rindsroulade klappt leider immernoch nur mit Mamas Anleitung, sonst schmeckt sie komisch.

edit:

etwas Chilipulver reichen völlig.
Pfui, doch kein Pulver! Da nimmt man Flocken & mahlt das Pulver frisch.
« Letzte Änderung: 16 April 2008, 17:41:43 von Rose »
Gespeichert
".de Elite"

PaleEmpress

  • Gast
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #10 am: 16 April 2008, 17:48:46 »

Ich koche sehr gern. Meistens ohne Rezept, oder nach "abgewandelten" Rezepten. Meistens mit frischem Gemüse, gerne auch mit Hackfleisch.

Fix & Fertig-Tüten-Scheiß kommt bei mir so gut wie nie auf den Tisch. Da schließe ich mich KQ an:

 Maggi-Fix!! Schäm Dich!!! Das ist doch dann gar kein Kochen!!! Nenene

"Kochen" heißt für mich nicht: Lebensmittel garen und mit Fertigkrempel würzen, sondern gerade "ein Gericht kochen".


Fertiggerichte gibt es bei mir dennoch, in Form der guten alten Pizza, des Schlemmerfilets oder auch der Nudelpackung. Das ist meistens dann, wenn es entweder schnell gehen soll, oder ich keine Lust habe, zu kochen (was auch mal vorkommt).

Das alles - also kochen und essen - in angenehmer Gesellschaft zu tun finde ich besonders schön.  :)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #11 am: 16 April 2008, 18:37:00 »

Für einen gut ausgestatteten Gewürzschrank ist diese Küche auf jeden Fall zu klein ....
:o

Dafür ist KEINE Küche zu klein!!!! Maggi-Fix!! Schäm Dich!!! Das ist doch dann gar kein Kochen!!! Nenene

Man muss doch keine dreimilliarden Gewürze horten, sondern ein paar wenige gute. Von Gewürzen sollte man sowieso keine Massen oder zu viele verschiedene einsetzen. Eine gekonnte Auswahl ist das Geheimnis, schließlich soll das Lebensmittel auch noch zu schmecken sein. ;)


Hihi, ich wusste dass solche Reaktionen kommen  :D

Ich stehe aber dazu. Mir schmeckt's.  8)
Und ich bin eben noch zu faul bzw. zu bequem, um mich wirklich in die Welt der Gewürze einzuweihen. Gibt viel zu entdecken, aber diese Entdeckungsreise ist lang ... ;) zu lang derzeit.
Und, hey, im Vergleich zu Tiefkühlbaguettes und SchniPomm ist das doch nun wirklich ein Fortschritt. *g*

An Wochenenden wirds im übrigen schon aufwendiger, bzw. Maggiärmer ;) - da ist dann eben auch die Zeit und die Muße dazu da, einfach ein bisschen rumzuspielen, vor allem mit dem Wok.
Aber in der Woche ist mir mein Fix heilig.  ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #12 am: 16 April 2008, 19:15:09 »

messie, Du hast ja sogar einen Hot dog Maker

Das ist Nahrungskunst ;D
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #13 am: 16 April 2008, 20:49:35 »

Nicht selten sind dies die Köche in leckeren Restaurants  ;)

mc donalds? you ring - we bring? pizzataxi?  ;D scnr...

da ich vegetarisch leben tu und nicht so auf diesen glutamat-fraß stehe, koche ich eigentlich ziemlich alles selber, weil ich auch immer wissen will, was so drin ist in meinem fressie. außerdem koche ich auch eigentlich ganz gerne, auch gerne für andere.
die können dann dafür abwaschen.
das mach ich nämlich nicht so gerne...
aber da wir gerade bei köchen in leckeren restaurants waren: ashoka an der budapester straße, der beste inder zwischen flensburg und bombay, da lass ich mich auch gerne mal BEkochen!
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #14 am: 16 April 2008, 20:53:12 »

BTW:
Nicht selten sind dies die Köche in leckeren Restaurants  ;)

mc donalds? you ring - we bring? pizzataxi?  ;D scnr...
Ja, mitunter auch die  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“