Warum denken denn viele immer, mit Fix-Produkten könnte man schneller und/oder preiswerter kochen?
nur mal so eine Frage aus reinem Unwissen heraus: was genau ist eigentlich das Schlimme an Glutamat? Okay, es ist ein Geschmacksverstärker. Aber sonst?
Manche reagieren darauf überempfindlich, kriegen Erstickungsanfälle oder Kopfschmerzen oder einen steifen Hals oder alles drei
Zitat von: t_g am 21 April 2008, 14:32:19nur mal so eine Frage aus reinem Unwissen heraus: was genau ist eigentlich das Schlimme an Glutamat? Okay, es ist ein Geschmacksverstärker. Aber sonst? Es schmeckt einfach immer beschissener als ohne, egal worum es sich handelt!!!
In meinem Fall: es schmeckt mir nicht
Zitat von: PaleEmpressIn meinem Fall: es schmeckt mir nichtWie geht das denn ? Das Zeug hat doch keinen eigenen Geschmack, es verstärkt lediglich den Geschmack des Gerichtes.Also schmeckt dir das Gericht an sich schon nicht ?
Zitat von: Thomas am 21 April 2008, 19:03:09Zitat von: PaleEmpressIn meinem Fall: es schmeckt mir nichtWie geht das denn ? Das Zeug hat doch keinen eigenen Geschmack, es verstärkt lediglich den Geschmack des Gerichtes.Also schmeckt dir das Gericht an sich schon nicht ? Ob man nun den "Ratsherrentopf", den "Bauerntopf" oder was weiß ich für einen Topf damit zubereitet, es hat alles den selben "Maggi-Fix-Grundgeschmack".
Finde ich nicht, eher im Gegenteil.Manche Sachen, die geschmacklich so originell schmecken wie Luft mit einem Schuss Wasser, kann man damit noch retten.Oder etwas drastischer : Es gibt kaum etwas, was man nicht mit ein paar Tröpfchen Maggie oder Sojasauce essen könnte
Wie geht das denn ? Das Zeug hat doch keinen eigenen Geschmack, es verstärkt lediglich den Geschmack des Gerichtes.Also schmeckt dir das Gericht an sich schon nicht ?
Zitat von: Thomas am 21 April 2008, 19:03:09Finde ich nicht, eher im Gegenteil.Manche Sachen, die geschmacklich so originell schmecken wie Luft mit einem Schuss Wasser, kann man damit noch retten.Oder etwas drastischer : Es gibt kaum etwas, was man nicht mit ein paar Tröpfchen Maggie oder Sojasauce essen könnte Es gibt nichts, was man nicht mit frisch geriebenem Grana Padano oder Parmiggiano retten könnte. Manchmal hilft einfach auch *etwas mehr Salz!*.
Zitat von: Thomas am 21 April 2008, 19:03:09Wie geht das denn ? Das Zeug hat doch keinen eigenen Geschmack, es verstärkt lediglich den Geschmack des Gerichtes.Also schmeckt dir das Gericht an sich schon nicht ? Da irrst Du Dich aber. Das Zeug hat einen Geschmack, der neben den bisherigen Grundgeschmacksarten süß, sauer, salzig und bitter nun auch offiziell als fünfte Grundgeschmacksart anerkannt ist und "umami" genannt wird. Das ist japanisch und heißt soviel wie "wohlschmeckend".Dass umami geschmacksverstärkend wirkt, ist für eine Grundgeschmacksart nichts besonderes. Geschmäcker können generell Synergien miteinander eingehen und sich verstärken. Zucker ist z. B. auch ein hervorragender Geschmacksverstärker, Zitronensäure ebenfalls, etc. Glutamat hat also definitiv einen Geschmack - und der ist BÄH!Wenn ich während meiner Sensorik-Ausbildung einen Blindtest machen musste, habe ich Glutamat selbst bei Konzentrationen, wo man es noch gar nicht schmeckte, schon daran erkannt, dass mir sofort schlecht wurde und ich einen Druck im Kopf bekam.
Nur mal nebenbei: Ich esse halt viel Fertiggerichte aus Mangel an Zeit und Gelegenheit.
Zitat von: K-Ninchen am 22 April 2008, 16:55:08Nur mal nebenbei: Ich esse halt viel Fertiggerichte aus Mangel an Zeit und Gelegenheit.Das gildet nicht! Probier doch mal:Spaghetti kochen, abtropfen (etwas Pastawasser aufheben), Topf abtrocknen, Olivenöl rein, kleingehackte Zwiebeln anbraten, Pastawasser drübergießen, pfeffern, Sahne drauf (Temperatur runterstellen), ordentlich Parmesan oder Grana Padano drüberreiben, gut rühren, mit kleingehackter Petersilie bestreuen, umrühren, Spaghetti in die Soße rühren, fertig.Dauert keine 15 min.
Ich vergleiche Fixe am ehesten mit "idiotensicheren" Kameras: Können teils wirklich gute Bilder machen, aber an die Klasse von richtig gut geschossenen Fotos einer Spiegelreflexkamera kommen sie nicht heran.Dazu muss man diese Spiegelreflex aber eben auch gut beherrschen. Und auch genug Zeit haben, mit ihr ein wenig herumzuexperimentieren.
Zitat von: messie am 22 April 2008, 00:33:47Ich vergleiche Fixe am ehesten mit "idiotensicheren" Kameras: Können teils wirklich gute Bilder machen, aber an die Klasse von richtig gut geschossenen Fotos einer Spiegelreflexkamera kommen sie nicht heran.Dazu muss man diese Spiegelreflex aber eben auch gut beherrschen. Und auch genug Zeit haben, mit ihr ein wenig herumzuexperimentieren. Mach da nicht so ne Wissenschaft draus, sondern tu es einfach. Kochen ist doch total einfach, auch ohne Fixtüten. Da braucht man keinen Lehrgang für, und die Erfahrungen kommen von alleine. Da muß man sich nicht stundenlang mit seiner Pfanne einschließen und wurschteln, bis die Erleuchtung den Raum erhellt. Einfach loslegen, fertig. Die Kochdauer ändern die Tüten jedenfalls nicht, und würzen dauert keine Stunde. Des weiteren kriegt man dabei auch den Kopf ein wenig frei vom Alltagsbullshit.