Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:18:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wer kocht - und was?  (Gelesen 28403 mal)

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #75 am: 23 April 2008, 14:38:55 »

Lesen und verstehen, dass ich auf Killerqueens Beitrag geantwortet habe. Kann ja nicht ahnen, dass Deiner dann drüber steht. Wenn Du mir was vorwerfen willst (wozu Du anscheinend einen beständigen Drang verspürst), dann dass ich nicht zitiert habe.
Naja, wenn du nicht quotest, kann ich nicht wissen, daß du dich auf einen speziellen Thread beziehst, also geh ich davon aus, du haettest alles gelesen :P
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

PaleEmpress

  • Gast
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #76 am: 23 April 2008, 18:07:05 »



Ich möchte nun wirklich nicht in eine Ausredenlitanei verfallen. Fakt ist einfach: Mit Fixen bin ich von den Fertiggerichten losgekommen. Mit basic cooking komme ich allmählich von den Fixen runter. Aber beides dauert eben seine Zeit. Bin ja schon froh dass ich mir nun die Mühe nicht mehr scheue, Dinge selbst zu schnippeln, obwohl ich das alles im Wohnzimmer machen muss, da die Küche halt keinerlei Arbeitsfläche hat aufgrund ihrer Größe. - Warum ich fast ausschließlich am Wochenende "echte" Rezepte ausprobiere? - Weil ich da die Muße 'für habe! Ich möchte nicht in der Woche feststellen dass dieses oder jenes Gewürz nun doch nicht gepasst hat und ich nochmal etwas nachkochen muss. Dazu habe ich in der Woche einfach zu wenig Ruhe 'für, da ich da abends lieber so schnell und einfach wie möglich 'was gemacht haben möchte, um die Zeit für andere mir wichtige Dinge zu nutzen am Abend.

Ich weiß ja nicht, ich koche seit ca. 15 Jahren, und ich finde, Du machst die Sache komplizierter, als sie ist.
*Jinx zustimm*

Los, messie, trau Dich. Das Essen beißt Dich schon nicht.  ;) Am Anfang nimmste halt einfach den Standard: Salz, Pfeffer und ein paar Kräuter (Tip: TK-Kräuter, gibt es auch als Mischung, und schmeckt VIEL besser als der Fix-Quatsch).

Probier es doch einfach mal damit:

Hackfleisch anbraten, Gemüse Deiner Wahl schnibbeln, alles zusammen in einen Pott, passierte Tomaten (aus Dose) dazu, Schmand rein, mit Salz, Pfeffer, Kräutern und evtl. Chili-Flocken würzen. Dauert keine halbe Stunde und schmeckt oberlecker. Dazu kannste Reis machen. Das mach ich oft. Geht schnell, man kann das Gemüse variieren, und es ist sehr lecker.  :)
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #77 am: 23 April 2008, 20:59:18 »

außerdem habe ich es in über 15 jahren kochen nicht erlebt, dass ein essen nicht geschmeckt hat, weil ein gewürz "nicht gepasst" hat! wenn mir ein gewürz schmeckt, hau ich das überall ran!  :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #78 am: 23 April 2008, 21:02:40 »

OT:
Zitat von: danny
wenn mir ein gewürz schmeckt, hau ich das überall ran!  :)
Mein Gewürz heißt Glutamat  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #79 am: 23 April 2008, 21:47:37 »

Meines Chili und Jalapenos.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #80 am: 24 April 2008, 00:05:15 »

Jetzt muss ich aber doch mal sagen dass ihr es aber auch übertreibt hier. Ihr denkt wohl dass ich nur Fixe verwende um zu kochen  :D
Zitat
Hackfleisch anbraten, Gemüse Deiner Wahl schnibbeln, alles zusammen in einen Pott, passierte Tomaten (aus Dose) dazu, Schmand rein, mit Salz, Pfeffer, Kräutern und evtl. Chili-Flocken würzen.

Das habe ich doch schon längst hinter mir. Allerdings ohne Chili-Flocken, das ist eine interessante Idee.
Ich haue da im übrigen auch zuuu gerne Lauch 'rein. :)
Zur Tomatengeschichte: Das ist mir auch schon aufgefallen dass passierte Tomaten eine ganze Ecke besser schmecken als frische. Selbstgeschnippelte Tomaten schmecken auch für meinen Gaumen nach Wasser und nix.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #81 am: 24 April 2008, 18:10:13 »

Ihr denkt wohl dass ich nur Fixe verwende um zu kochen  :D
Na, das klingt ja auch so!

Und wenn Du den Gemüseeintopf schon kennst, dann weiß ich echt nicht, was Du noch von "Ich muß das erstmal gaaanz in Ruhe am Wochenende ausprobieren, und solange gibbets Fixtüten" schreibst.  ;)

Gestern gab's auch was einfaches: Tomatengeschnetzeltes mit Brokkoli und Reis. Geht folgendermaßen: Mann mit Zutaten in die Küche sperren, nach ner halben Stunde Mann und fertiges Essen wieder rauslassen.  ;D

Okay, ein wenig genauer: Schnitzel in kleine Stücke schneiden und braten. Dann mit ein wenig Brühe, Dosentomaten und Schmand ne Sauce zaubern. Dazu Reis und Brokkoli kochen. Fertich.

Heute koch ich selbst, mein Opfer ist Mentallo.  ;D
Gespeichert

Ookami

  • Gast
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #82 am: 24 April 2008, 18:36:28 »

warum lese ich diesen Thread immer als 'Wer kocht - und wen?'
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #83 am: 24 April 2008, 19:22:19 »

BTW:
Zitat von: PaleEmpress
Und wenn Du den Gemüseeintopf schon kennst, dann weiß ich echt nicht, was Du noch von "Ich muß das erstmal gaaanz in Ruhe am Wochenende ausprobieren, und solange gibbets Fixtüten" schreibst.  ;)
Wie und warum das mit dem Gemüseeintopf funktioniert, wird auch hier noch mal in Bild&Ton erklärt :

http://www.youtube.com/watch?v=IyVsQMdM46c
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #84 am: 25 April 2008, 10:26:12 »

Heute koch ich selbst, mein Opfer ist Mentallo.  ;D
Wie bereitest Du ihn denn zu? ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

wishingwell

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4247
  • Schlafknödel
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #85 am: 25 April 2008, 10:28:53 »

Heute koch ich selbst, mein Opfer ist Mentallo.  ;D
Wie bereitest Du ihn denn zu? ;D
Und frierst du die reste ein?  ;D

lafillemorgue

  • Gast
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #86 am: 25 April 2008, 16:26:54 »

Heute schnell vegane Linsenlasagne improvisiert:

Eine Tasse roten Linsen ca. 15-20 Minuten in einem Liter Wasser kochen. Linsen durch ein Sieb abgiessen und abtropfen lassen. Eventuell mit einem Löffel ausdrücken.

Frühlingszwiebeln, eine Schalotte und 2-3 Knoblauchzehen hacken und mit Öl in einer Pfanne glasig dünsten. Linsen hinzugeben und kurz anbraten.
Eine Packung passierten Tomaten und 2EL Tomatenmark hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano, Paprikapulver, Tabasco/Chiliflocken und etwas Sojasauce würzen. Noch etwas Gemüsebrühe hinzuzugeben.

Als Käseersatz haben wir Hefeschmelz gemacht: 1EL Edelhefeflocken in 150ml lauwarmen Wasser auflösen. 1TL Salz und eine Prise Salz unterrühren.
Die 3EL Magarine im Topf erwärmen, vom Herd nehmen und 3EL Mehl unterrühren. (Also im Prinzp wie Bechamel.)
Das Gemisch dazugeben und unter ständigem Rühren vorsichtig aufkochen bis eine "sossige Konsistenz" erreicht ist. Noch etwas Sojamilch hinzugeben - dat war's.

Nun abwechselnd Lasagneplatten und Linsenbolognese in der Auflaufform schichten. Zum Schluss den Hefeschmelz gleichmässig darauf verteilen. Das Ganze kommt für ca. 25-30min in den Ofen. Wenn der Hefeschmelz eine leichte "Kruste" bildet, ist es perfekt!

Einfach göttlich....  ;D
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #87 am: 25 April 2008, 16:50:08 »

Heute koch ich selbst, mein Opfer ist Mentallo.  ;D
Wie bereitest Du ihn denn zu? ;D
Ab auf'n Grill, fertich.
Gespeichert

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #88 am: 25 April 2008, 18:36:39 »

Hahahaharrr, nehmt das: Pottkieker Fix fuer Lachsgratin mit Tortilla-Chips verfeinert!!! Wenn man keinen Lauch hat, wie auf der Packung vorgeschlagen, muss man eben improvisieren. ;D

Revelator

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 399
  • fettnäpfchenwetthüpfen
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #89 am: 26 April 2008, 17:31:52 »

Heute koch ich selbst, mein Opfer ist Mentallo.  ;D
Wie bereitest Du ihn denn zu? ;D
Ab auf'n Grill, fertich.
Aber nicht das Wenden vergessen, sonst beibt er nur auf der einen Seite schön braun. Und immer schön um 90 ° drehen dabei. Damit auch ein ansprechendes Muster ensteht. Das Auge ist schließlich mit.  ;D

Gespeichert
Die Zeit heilt keine Wunden, sie lehrt uns mit ihr umzugehen.

Es ist mir sch***egal wer dein Vater ist, wenn ICH den See fotografiere, läufst DU NICHT übers Wasser!

http://www.myspace.com/minowinister