Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:27:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wer kocht - und was?  (Gelesen 28407 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #60 am: 22 April 2008, 19:56:58 »

Ich vergleiche Fixe am ehesten mit "idiotensicheren" Kameras: Können teils wirklich gute Bilder machen, aber an die Klasse von richtig gut geschossenen Fotos einer Spiegelreflexkamera kommen sie nicht heran.
Dazu muss man diese Spiegelreflex aber eben auch gut beherrschen. Und auch genug Zeit haben, mit ihr ein wenig herumzuexperimentieren.
Mach da nicht so ne Wissenschaft draus, sondern tu es einfach. Kochen ist doch total einfach, auch ohne Fixtüten. Da braucht man keinen Lehrgang für, und die Erfahrungen kommen von alleine. Da muß man sich nicht stundenlang mit seiner Pfanne einschließen und wurschteln, bis die Erleuchtung den Raum erhellt. Einfach loslegen, fertig. Die Kochdauer ändern die Tüten jedenfalls nicht, und würzen dauert keine Stunde. Des weiteren kriegt man dabei auch den Kopf ein wenig frei vom Alltagsbullshit.

Ich möchte nun wirklich nicht in eine Ausredenlitanei verfallen. Fakt ist einfach: Mit Fixen bin ich von den Fertiggerichten losgekommen. Mit basic cooking komme ich allmählich von den Fixen runter. Aber beides dauert eben seine Zeit. Bin ja schon froh dass ich mir nun die Mühe nicht mehr scheue, Dinge selbst zu schnippeln, obwohl ich das alles im Wohnzimmer machen muss, da die Küche halt keinerlei Arbeitsfläche hat aufgrund ihrer Größe. - Warum ich fast ausschließlich am Wochenende "echte" Rezepte ausprobiere? - Weil ich da die Muße 'für habe! Ich möchte nicht in der Woche feststellen dass dieses oder jenes Gewürz nun doch nicht gepasst hat und ich nochmal etwas nachkochen muss. Dazu habe ich in der Woche einfach zu wenig Ruhe 'für, da ich da abends lieber so schnell und einfach wie möglich 'was gemacht haben möchte, um die Zeit für andere mir wichtige Dinge zu nutzen am Abend.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #61 am: 22 April 2008, 20:05:16 »

Mit Fixen bin ich von den Fertiggerichten losgekommen.
das frische Mittagessen gibts jetzt intravenös! \o/  :D
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #62 am: 22 April 2008, 20:43:04 »



Ich möchte nun wirklich nicht in eine Ausredenlitanei verfallen. Fakt ist einfach: Mit Fixen bin ich von den Fertiggerichten losgekommen. Mit basic cooking komme ich allmählich von den Fixen runter. Aber beides dauert eben seine Zeit. Bin ja schon froh dass ich mir nun die Mühe nicht mehr scheue, Dinge selbst zu schnippeln, obwohl ich das alles im Wohnzimmer machen muss, da die Küche halt keinerlei Arbeitsfläche hat aufgrund ihrer Größe. - Warum ich fast ausschließlich am Wochenende "echte" Rezepte ausprobiere? - Weil ich da die Muße 'für habe! Ich möchte nicht in der Woche feststellen dass dieses oder jenes Gewürz nun doch nicht gepasst hat und ich nochmal etwas nachkochen muss. Dazu habe ich in der Woche einfach zu wenig Ruhe 'für, da ich da abends lieber so schnell und einfach wie möglich 'was gemacht haben möchte, um die Zeit für andere mir wichtige Dinge zu nutzen am Abend.

Ich weiß ja nicht, ich koche seit ca. 15 Jahren, und ich finde, Du machst die Sache komplizierter, als sie ist.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #63 am: 22 April 2008, 21:20:27 »

Kochen finde ich bisher ziemlich nervig und langweilig.
Insofern gehoere ich zu denen, die schamlos Fertigpizza, TK-Gerichte, Reismitscheiss, Ei und Fisch, Kartoffeln und Mischgemuese und manchmal sogar Nudeln mit Tomatensosse essen. Nur Dosenravioli sind mir echt zu eklig. :-P

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #64 am: 22 April 2008, 21:55:46 »

Mit Fixen bin ich von den Fertiggerichten losgekommen.
das frische Mittagessen gibts jetzt intravenös! \o/  :D
;D Vieleicht bringt schnüffeln auch was ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #65 am: 22 April 2008, 22:58:12 »

Mit Fixen bin ich von den Fertiggerichten losgekommen.
das frische Mittagessen gibts jetzt intravenös! \o/  :D
;D Vieleicht bringt schnüffeln auch was ?

scheiß an methadon, "basic cooking" für alle junkies!
messie, da wär selbst herr schill von begeistert gewesen!  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #66 am: 23 April 2008, 01:18:16 »

Mit Fixen bin ich von den Fertiggerichten losgekommen.
das frische Mittagessen gibts jetzt intravenös! \o/  :D
;D Vieleicht bringt schnüffeln auch was ?

scheiß an methadon, "basic cooking" für alle junkies!
messie, da wär selbst herr schill von begeistert gewesen!  ;D

Tja, der hat(te) wohl einfach zuviel Kohle und ging immer nur essen anstatt diese echt obercoole Modedroge namens "fix und fertig" jemals kennengelernt zu haben  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #67 am: 23 April 2008, 07:04:11 »

Es passiert mir auch nach vielen Jahren Kochen nochmal, daß ich erst ne Stunde in der Küche stehe, was vermeindlich leckeres koche, und wir nach dem Probieren halt essen gehen oder was bestelllen :P
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #68 am: 23 April 2008, 10:02:00 »

mit echten Tomaten (wenngleich die tum teil ja schon fast geschmacklos sind...)

Das ist echt ein Problem. Das ärgert mich auch immer. Da will man den frischen Tomatengeschmack und kriegt nur geschmackloses Wasser in Biomasse verpackt.
Aber dem kann man abhelfen: Wenn man das Ganze mir Tomatenmark ergänzt, kriegt man den Tomatengeschmack wieder rein. Tomatenmark wird aus vollreifen Tomaten hergestellt und ist deshalb geschmacklich mittlerweile besser als die meisten frischen Tomaten. Und der Qualität des Essens tut es keinen Abbruch - es sind letztendlich nur dehydrierte, zerquetschte Tomaten und noch dazu von guter ernährungsphysiologischer Qualität. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #69 am: 23 April 2008, 11:51:52 »

Ich ess super gerne Salat aus: Tomaten, Feldsalat, Zwiebeln, Mozarella und einem normalen kräuter/essig/öl dressing mit einem winzig kleinen schuss balsamico. Da hilft auch das leckere Tomatenmark nicht =(

Es gibt auch gute, geschälte Tomaten in der Dose (ich lehne Dosen ja eigentlich per se ab), die nach echten Tomaten schmecken.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #70 am: 23 April 2008, 12:41:01 »

Nicht über die Tomaten aufregen. Passierte Tomaten sind super, evtl. etwas Mark hinzufügen.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #71 am: 23 April 2008, 13:34:04 »

Lesen und Verstehen, Trakl, dann klappts auch mit der passenden Antwort.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #72 am: 23 April 2008, 13:38:56 »

Lesen und verstehen, dass ich auf Killerqueens Beitrag geantwortet habe. Kann ja nicht ahnen, dass Deiner dann drüber steht. Wenn Du mir was vorwerfen willst (wozu Du anscheinend einen beständigen Drang verspürst), dann dass ich nicht zitiert habe.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #73 am: 23 April 2008, 13:40:25 »

Echt mal. Lernt ma quoten da oben.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wer kocht - und was?
« Antwort #74 am: 23 April 2008, 14:29:27 »

Nicht über die Tomaten aufregen. Passierte Tomaten sind super, evtl. etwas Mark hinzufügen.
Die sind mir persönlich meistens zu flüssig; kommt halt drauf an, was man kochen mag. Für Soße sind sie auf jeden Fall okay. Wenn mehr Stückigkeit gefordert ist, sind die Dosentomaten in der Tat auch eine gute Alternative. Die werden wenigstens auch erst dann eingedost, wenn sie reif sind und nicht schon grün geerntet wie die sogenannten "frischen" Tomaten.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.