Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 17:28:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

findet ihr die musik in den clubs auch zu laut?

ja, meistens/immer
- 15 (20%)
ja, oft
- 23 (30.7%)
ja, aber selten
- 13 (17.3%)
nein, niemals nicht
- 17 (22.7%)
ist mir egal, weil ich eh eine zukunft in einem tibetischen kloster inkl. schweige- und hörgelübde geplant habe
- 7 (9.3%)

Stimmen insgesamt: 66


Autor Thema: 01.01.-31.12. - musik zu laut  (Gelesen 19587 mal)

PaleEmpress

  • Gast
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #75 am: 25 Januar 2008, 16:23:48 »

....waaaaas?....

Du magst es nicht glauben, aber mir fallen Gespräche in Clubs mit Ohrsteckern erheblich einfacher als ohne.

Mir auch. ;)
Mir auch. Unangenehm ist es nur, wenn man sich mit jemand unterhält, der einem ins Ohr brüllt. Das gibt dann auf die kurze Entfernung nämlich immer so nen fiesen Ton im Ohr. Ich weiche zurück, mein Gegenüber denkt "Mensch, die kann ja gar nix hören", schleicht sich an und brüllt weiter.
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #76 am: 25 Januar 2008, 16:25:25 »

Mir auch. Unangenehm ist es nur, wenn man sich mit jemand unterhält, der einem ins Ohr brüllt. Das gibt dann auf die kurze Entfernung nämlich immer so nen fiesen Ton im Ohr. Ich weiche zurück, mein Gegenüber denkt "Mensch, die kann ja gar nix hören", schleicht sich an und brüllt weiter.
Das ist der typische Effekt, wenn der Erzählende sich selbst nicht mehr hört und deshalb denkt, den anderen geht es genauso.

Das mit dem stechenden Schmerz im Ohr passiert mir aber nur ohne Stöpsel.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #77 am: 25 Januar 2008, 16:29:01 »

Ja, bei linear dämpfenden Ohrstöpseln versteht man bei lauter Musik die Menschen wirklich besser.
Ist auch keine Einbildung, sondern ganz klares Merkmal solcher Ohrstöpsel: Es werden von jeder Frequenz ja nur die Spitzen gedämpft und mit Absicht sind sie so beschaffen, dass besonders hohe / tiefe Frequenzen stärker gedämpft werden. Die Frequenzen, in denen sich Lautsprache bewegt, werden hingegen weniger isoliert, sodass man sie dann in der Tat besser versteht als ohne Ohrstöpsel.
Wenn dann jemand ins Ohr schreit geschieht dies dann wiederum in einer Frequenz die stärker gedämpft wird, und so versteht man die Person dann auch prompt schlechter.  ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #78 am: 25 Januar 2008, 16:38:03 »

....waaaaas?....

Du magst es nicht glauben, aber mir fallen Gespräche in Clubs mit Ohrsteckern erheblich einfacher als ohne.

Mir auch. ;)

*unterschreib*

Unterhalb von gefühlten 160db lassen sich die Frequenzen echt besser auseinander halten...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #79 am: 25 Januar 2008, 23:28:29 »

Messie, tut mir leid, aber du redest schlichtweg Unsinn

Ja, bei linear dämpfenden Ohrstöpseln versteht man bei lauter Musik die Menschen wirklich besser.
Ist auch keine Einbildung, sondern ganz klares Merkmal solcher Ohrstöpsel: Es werden von jeder Frequenz ja nur die Spitzen gedämpft und mit Absicht sind sie so beschaffen, dass besonders hohe / tiefe Frequenzen stärker gedämpft werden.
(emphasis added)

Gute Ohrstöpsel dämpfen einfach ALLES. Du willst auch keine Betonung auf den Mitten (aka den Sprachfrequenzen) haben, das klingt nicht :)

Der Trick ist einfahc, dass bei Discolautstärken die Ohren einfach mal komplett nichtlinear reagieren und anfangen zu verzerren. Probierts aus - in der Hälfte der Läden, in denen man denkt, dass die Anlage zerrt, klingts mit Ohrenstöpseln plötzlich wieder sauber, und das wäre nur durch Dämpfung rein mathematisch unmöglich.

Mit den Dingern drin ist der Pegel einfach so angenehm leise, dass die Ohren wieder genug Präzision aufweisen und damit viel besser die Sprache von der Musik trennen können. That's all.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #80 am: 25 Januar 2008, 23:32:28 »

...in der Hälfte der Läden, in denen man denkt, dass die Anlage zerrt, klingts mit Ohrenstöpseln plötzlich wieder sauber, und das wäre nur durch Dämpfung rein mathematisch unmöglich...

...also bedeutet das, dass deine Ohren zerren!  :o

Also wenn die Musik wirklich so laut ist, dass man die Übersteuerung körperlich spürt (das kenn ich auch... wenns dann richtig rasselt und vibriert), sind Hörschäden eigentlich schon vorprogrammiert, sofern man sich dem oft und lange genug aussetzt.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #81 am: 26 Januar 2008, 05:44:19 »

Messie, tut mir leid, aber du redest schlichtweg Unsinn

Ja, bei linear dämpfenden Ohrstöpseln versteht man bei lauter Musik die Menschen wirklich besser.
Ist auch keine Einbildung, sondern ganz klares Merkmal solcher Ohrstöpsel: Es werden von jeder Frequenz ja nur die Spitzen gedämpft und mit Absicht sind sie so beschaffen, dass besonders hohe / tiefe Frequenzen stärker gedämpft werden.
(emphasis added)

Gute Ohrstöpsel dämpfen einfach ALLES. Du willst auch keine Betonung auf den Mitten (aka den Sprachfrequenzen) haben, das klingt nicht :)

Der Trick ist einfahc, dass bei Discolautstärken die Ohren einfach mal komplett nichtlinear reagieren und anfangen zu verzerren. Probierts aus - in der Hälfte der Läden, in denen man denkt, dass die Anlage zerrt, klingts mit Ohrenstöpseln plötzlich wieder sauber, und das wäre nur durch Dämpfung rein mathematisch unmöglich.

Mit den Dingern drin ist der Pegel einfach so angenehm leise, dass die Ohren wieder genug Präzision aufweisen und damit viel besser die Sprache von der Musik trennen können. That's all.

Natürlich reagieren Ohren selektiv. Und natürlich dämpfen Ohrstöpsel nicht komplett linear (dann würden sie tatsächlich in allen Frequenzen gleich viel dämpfen), sondern es gibt Ohrstöpsel für jeden Anwendungsbereich - so dann eben auch für Dauerschallbelastung wie eine Disco.
Eine Übersicht welche Ohrstöpsel in welchen Frequenzen wieviel dämpfen, findet sich hier

Aber wozu eine Wissenschaft draus machen. Man kann sich ja auch rein nach der Faustregel richten dass Ohrstöpsel mit Lamellen deutlich verträglicher dämpfen als Ohropax oder diese gelben Ohrstöpsel. "Lineare Dämpfung" ist nur ein Begriff den zu erwähnen sich im Hörgeräteladen lohnt, damit einem der Verkäufer ebengerade nicht diese gelben Teile andreht, die zwar günstig sind, aber für den Discobesuch völlig ungeeignet.

Aber egal, für welche man sich dann entscheidet: Es ist immer gut, sie dabei zu haben, falls es in einer Disco dann doch mal wieder zu laut werden sollte.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Alita

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 366
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #82 am: 26 Januar 2008, 10:55:34 »

hah, habt ihrs gemerkt? im span wars gestern nicht zu laut! *find*
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #83 am: 26 Januar 2008, 12:36:32 »

hah, habt ihrs gemerkt? im span wars gestern nicht zu laut! *find*

Ja, eher zu leise, dafür dass dort getanzt werden sollte und zwar kein langsamer Walzer... und zum Unterhalten war mir da zuviel Rauschen  :)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #84 am: 26 Januar 2008, 14:18:56 »

hah, habt ihrs gemerkt? im span wars gestern nicht zu laut! *find*

... was mir auch positiv auffiel. Im Gegensatz zu tyrannus finde ich, dass es immer noch laut genug war um tanzen zu können.  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #85 am: 26 Januar 2008, 14:44:31 »

Ich habe mir ab dem 16. Jebensjahr konsequent die Ohren ruiniert. Damals konnte ich in meinem Zimmer die Musik bis zur Verzerrungsgrenze aufreissen, eben was die Transistoren hergaben, und das ohne Rücksicht auf Nachbarn o.ä. nehmen zu müssen. Damals habe ich das Alles noch sehr lockerer gesehen, und mir keine Gedanken über die Folgen gemacht.

War eine schöne Zeit !!!!

Auf dem Weg zur Schule mit dem Mofa hatte ich auch immer solche Kopfhörerstöpsel drin. Und weil Motor und Fahrtwind so laut waren, war der "Sony Walman" immer am Anschlag.

Das böse Erwachen kam dann, als ich mein Gegenüber nicht mehr verstand, sobald sich mehrere andere Menschen in der näheren Umgebung unterhielten, da war ich so ca. 21 ?
Ganz toll, wenn man am gemütlichen Kneipentisch seinen Gesprächspartner ständig fragen muss "Häh ?", "Wie?!?", "Nochmal...".  Da half auch keine Ohrenspülung, oder Ähnliches mehr.

Habe dann im Geschäft zum Spass mal einen Frequenzgenerator mit einem "guten" Kopfhörer verbunden. Schon krass, wenn man auf einer Seite einen Ton (auf einer bestimmten Frequenz) laut hörbar einstellt, dann den Kofhörer auf dem Kopf dreht, und es herrscht Totenstille...

Naja, inzwischen bin ich vorsichtig geworden, und habe IMMER ein paar Stöpsel in der Tasche....und wo die Musik zu laut wird auch im Ohr.

Wahrscheinlich ist es mit dem lauten Musikgenuss wie mit allem im Leben, die Einsicht kommt erst, wenn es zu spät ist (Sonnenbrände <<-->> Hautkrebs, Rauchen <<-->> Krebs/Gefässkrankheiten).

Habe übrigens nicht den Eindruck, daß die Musik über die Jahre lauter geworden ist. Sie war IMMER recht laut (Deutschlandweit), und hat sich IMMER über den Abend gesteigert.
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #86 am: 26 Januar 2008, 18:37:20 »

Früher bin ich immer ohne Gehörschutz in Discos gegangen. In Konzerte immer schon mit. Damals allerdings noch mit diesen gelben, die leider auch recht schnell unangenehm drücken. Seit etwa 8 Jahren habe ich nun ebenfalls die von Alpine. Die Musik ist nicht mehr zu laut, redende Menschen am Ohr schmerzen nicht mehr. Bekomme ich allerdings in Boxennähe Magenschmerzen oder die Hose fängt an zu flattern (ist mir schon mal auf einem Konzert passiert - und es war noch nicht mal Manowar) ist es definitiv zu laut.
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #87 am: 28 Februar 2008, 10:15:56 »

http://www.abendblatt.de/daten/2008/02/28/852926.html

"In 90 Prozent der Etablissements war es zu laut. Der empfohlene freiwillige Grenzwert von knapp unter 100 Dezibel wurde überschritten"

 ::)

wieder mal zeigt sich, dass freiwillige Selbstkonstrolle nix bringt  ::)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #88 am: 28 Februar 2008, 10:26:12 »

http://www.abendblatt.de/daten/2008/02/28/852926.html

"In 90 Prozent der Etablissements war es zu laut. Der empfohlene freiwillige Grenzwert von knapp unter 100 Dezibel wurde überschritten"

 ::)

wieder mal zeigt sich, dass freiwillige Selbstkonstrolle nix bringt  ::)

Zumindest in Deutschland nicht... aber Menschen sind halt so.
Mir als Misantrophen war das natürlich sofort klar ;)
Ich würd auch Drehkreuze in die U-Bahn Stationen bauen statt darauf zu hoffen, dass alle brav ihre Tickets bezahlen.
Will nicht wissen, wieviel Kohle dem HVV da durch die Lappen geht.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: 01.01.-31.12. - musik zu laut
« Antwort #89 am: 28 Februar 2008, 11:04:57 »

Ich würd auch Drehkreuze in die U-Bahn Stationen bauen statt darauf zu hoffen, dass alle brav ihre Tickets bezahlen.
Will nicht wissen, wieviel Kohle dem HVV da durch die Lappen geht.

Ich bin froh, dass es diese Dinger in Hamburg nicht gibt. Für Rollstuhlfahrer bestimmt nicht toll, und wenn man mit Krücken unterwegs ist auch nicht wirklich...

Zum Thema: Ich finde es schon meistens zu laut, aber ich will mich auch ärgern dürfen, warum ich gerade jetzt auf Klo musste ;-) Naja, und in den Raucherräumen kriegt man es auch kaum noch mit, dass man jetzt eigentlich zur Tanzfläche müsste... ;-) Aber wenn der Körper vibriert, ist es eindeutig zu laut!
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!