Ich finde auch, dass das Verbot in Ordnung geht. Genauso wie das Verbot zum Tragen von Hakenkreuzen. Wegen dem sozialem Frieden, Deutschlands "Sonderrolle" etc. siehe Argumente im Thread oben.Bezgl. Kollektivschuld: Also die Deutschen haben den kollektiven Fehler gemacht, nicht "nein" zu sagen, haben aber keine Kollektivschuld ? Ich find schon dass man von einer Art Kollektivschuld reden kann. Es gab natürlich auch Ausnahmen (die Kommunisten mit Thälmann, Stauffenberg). Schlimm find ich die Kollektivunschuld die den Deutschen oft heutzutage in Dokus oder Politikerreden zugesprochen wird, nach dem Motto, die Nazis hätten die Deutschen verführt, bzw. den Deutschen Unheil gebracht. Als ob die Nazis keine Deutschen, sondern irgendwelche Aliens gewesen wären, die Dtld von 33 bis 45 annektiert haben..
Noch was interessantes zum Thema Kollektivschuld:Man stelle sich vor, zwei Leute gehen im Wald spazieren. Kennen sich nicht, wissen nicht, dass der andere jeweils auch spazieren geht und können sich folglich auch nicht abgesprochen haben. Zur gleichen Zeit verunglückt dort ein Waldarbeiter und liegt eingeklemmt unter einem Baumstamm, der nur mit Hilfe zweier weiterer Leute bewegt werden kann. Jeder der beiden Spaziergänger hört den verunglückten Waldarbeiter, aber keiner der beiden reagiert auf die Hilferufe woraufhin der Waldarbeiter eingeklemmt bleibt und verstirbt. Wer trägt die Schuld?
Ne, ist klar OT, aber nachdem die Kollektivschuld schon angesprochen wurde.Und so klar ist das nicht, weil jeder für sich genommen hätte hinlaufen können um zu helfen, aber nichts hätte ausrichten können, solange der andere auf dessen Entscheidung er ja keinen Einfluss hatte nicht eben so reagiert hätte. Also ist der Fall nicht so eindeutig unterlassene Hilfeleistung. (Nachzulesen in J. Joerden "Zurechnungsprobleme bei Gruppen und Kollektiven")
Und so klar ist das nicht, weil jeder für sich genommen hätte hinlaufen können um zu helfen, aber nichts hätte ausrichten können, solange der andere auf dessen Entscheidung er ja keinen Einfluss hatte nicht eben so reagiert hätte. Also ist der Fall nicht so eindeutig unterlassene Hilfeleistung. (Nachzulesen in J. Joerden "Zurechnungsprobleme bei Gruppen und Kollektiven")
Also, ich denke da ganz pragmatisch drüber.Hätte man da auf freier Meinungsäußerung beharrt, hätte das böse Folgen haben können, dass nämlich wirklich die Generation 1945+ ganz offen weiter antisemitisch hätte erzogen werden können. Das wurde dank dieses Verbots glücklicherweise sehr erschwert.
Zitat von: Thomas am 08 August 2007, 12:17:02Zitat von: colourize am 08 August 2007, 11:20:33Ich möchte an dieser Stelle feststellen: Adolf Hitler war eine ehrliche Haut. Er hat vor Beginn des Holocaust ziemlich genau seine Vorstellungen offengelegt, was die NSDAP mit Juden, Kommunisten, Homosexuellen, Sinti und Roma zu tun gedenkt. Wer Hitler unterstützt hat, kann sich nachher kaum auf "dumm" stellen und behaupten, dass er davon nichts gewusst habe. Die Menschen in Deutschland haben ein menschenverachtendes System wissentlich unterstützt. Die Auseinandersetzung mit "Mein Kampf", das in nahezu jedem Haushalt stand, hat gereicht um zu wissen, mit wem man es hier zu tun hat.Sehe ich anders.Wie viele Leute haben denn "Mein Kampf" wirklich gelesen ? Das spielt keine Rolle.
Zitat von: colourize am 08 August 2007, 11:20:33Ich möchte an dieser Stelle feststellen: Adolf Hitler war eine ehrliche Haut. Er hat vor Beginn des Holocaust ziemlich genau seine Vorstellungen offengelegt, was die NSDAP mit Juden, Kommunisten, Homosexuellen, Sinti und Roma zu tun gedenkt. Wer Hitler unterstützt hat, kann sich nachher kaum auf "dumm" stellen und behaupten, dass er davon nichts gewusst habe. Die Menschen in Deutschland haben ein menschenverachtendes System wissentlich unterstützt. Die Auseinandersetzung mit "Mein Kampf", das in nahezu jedem Haushalt stand, hat gereicht um zu wissen, mit wem man es hier zu tun hat.Sehe ich anders.Wie viele Leute haben denn "Mein Kampf" wirklich gelesen ?
Ich möchte an dieser Stelle feststellen: Adolf Hitler war eine ehrliche Haut. Er hat vor Beginn des Holocaust ziemlich genau seine Vorstellungen offengelegt, was die NSDAP mit Juden, Kommunisten, Homosexuellen, Sinti und Roma zu tun gedenkt. Wer Hitler unterstützt hat, kann sich nachher kaum auf "dumm" stellen und behaupten, dass er davon nichts gewusst habe. Die Menschen in Deutschland haben ein menschenverachtendes System wissentlich unterstützt. Die Auseinandersetzung mit "Mein Kampf", das in nahezu jedem Haushalt stand, hat gereicht um zu wissen, mit wem man es hier zu tun hat.
Interessant ist, dass Hitler die Wahrheit über seine Absichten gesagt hat, während die heutigen Nazis ihre Absichten unter dem Deckmäntelchen des "braven Bürgers" verschleiern. Hilter nannte sich selbst gerne "Wolf". Das passte. Die Nazis von heute sind hingegen Wölfe im Schafspelz. Das ist unehrlich und schreit nach Aufklärung.Zitat von: Thomas am 08 August 2007, 12:17:02Das Teil stand doch bei den meisten nur im Schrank, weil man sonst evtl. schief angeguckt wurde.Du wärmst hier nur mal wieder die alte Kollektivschuld-Geschichte ein weiteres Mal auf *gähn*.Nein, darum geht es mir nicht. Es geht darum, dass man Hitlers Absichten vorher hätte kennen können. Die NPD proklamiert zwar "Ausländer raus!", lässt aber offen wie dieses umgesetzt werden soll wenn die Ausländer dieser Aufforderung nicht nachkommen. Von "Endlösung" lese ich im Parteiprogramm der NPD jedenfalls nichts. Die NSDAP ließ hingegen wenig Zweifel an ihren Methoden.
Das Teil stand doch bei den meisten nur im Schrank, weil man sonst evtl. schief angeguckt wurde.Du wärmst hier nur mal wieder die alte Kollektivschuld-Geschichte ein weiteres Mal auf *gähn*.
ZitatWie ich schon schrieb : Wen sollte es kümmern ? Meinst du wirklich, das die Massen auf einmal die NS-Zeit ganz toll finden, wenn die NPD irgendwann mal straffrei behaupten darf "Holocaust hat doch nicht stattgefunden" ?Wenn dies die Weltsicht einer nennenswerten Minderheit werden sollte: ja.
Wie ich schon schrieb : Wen sollte es kümmern ? Meinst du wirklich, das die Massen auf einmal die NS-Zeit ganz toll finden, wenn die NPD irgendwann mal straffrei behaupten darf "Holocaust hat doch nicht stattgefunden" ?
Zitat von: Thomas am 08 August 2007, 12:17:02ZitatSo wie Unternehmen abgemahnt werden, die mit falschen Tatsachen für ihre Produkte werben, müssen meines Erachtens auch die Nazis dafür sanktioniert werden, wenn sie mit Unwahrheiten für ihre Weltsicht werben wollen.Auch wenn ich diese Parallele sehr konstruiert finde, da eine Weltsicht kein käuflich erwerbliches Produkt ist von dem man eine gewisse Leistung erwarten kann, ist genau das das Problem : Wenn man das so umsetzen würde, müßte man auch die Meinungsfreiheit von zig ander Einzelpersonen und Organisationen einschränken, von "Adolf Hitler lebt immernoch und ist Landwirt in Argentinien" über "Elvis lebt und verkauft Pommes in Uelzen" über "Ostzonensuppenwürfel machen Krebs" bis zu "Scientology hilf dir ein besserer Mensch zu werden".Aber nein, in all diesen Fällen geht man davon aus, das halt jeder soviel Bullshit reden kann, wie er möchte.Das stimmt so nicht. Ob Hitler als Landwirt in Argentinien lebt oder nicht, ist keine Aussage die hinsichtlich einer Werbestrategie oder einer Propaganda in irgendeiner Weise von Bedeutung wäre. Mit Elvis verhält es sich genauso.
ZitatSo wie Unternehmen abgemahnt werden, die mit falschen Tatsachen für ihre Produkte werben, müssen meines Erachtens auch die Nazis dafür sanktioniert werden, wenn sie mit Unwahrheiten für ihre Weltsicht werben wollen.Auch wenn ich diese Parallele sehr konstruiert finde, da eine Weltsicht kein käuflich erwerbliches Produkt ist von dem man eine gewisse Leistung erwarten kann, ist genau das das Problem : Wenn man das so umsetzen würde, müßte man auch die Meinungsfreiheit von zig ander Einzelpersonen und Organisationen einschränken, von "Adolf Hitler lebt immernoch und ist Landwirt in Argentinien" über "Elvis lebt und verkauft Pommes in Uelzen" über "Ostzonensuppenwürfel machen Krebs" bis zu "Scientology hilf dir ein besserer Mensch zu werden".Aber nein, in all diesen Fällen geht man davon aus, das halt jeder soviel Bullshit reden kann, wie er möchte.
So wie Unternehmen abgemahnt werden, die mit falschen Tatsachen für ihre Produkte werben, müssen meines Erachtens auch die Nazis dafür sanktioniert werden, wenn sie mit Unwahrheiten für ihre Weltsicht werben wollen.
Welche Äußerungen Scientology über sich verbreiten darf und welche nicht, wird gerade intensiv geprüft. Wie Du sicher weisst soll Scientology genau wegen derartigen Falschaussagen verboten werden.
Der heutige § 130 StGB existiert erst seit 1960!!! Solange hat es erstmal gebraucht, bis die Altnazis langsam aus den Ämtern ausgeschieden sind
Bezgl. Kollektivschuld: Also die Deutschen haben den kollektiven Fehler gemacht, nicht "nein" zu sagen, haben aber keine Kollektivschuld ? Ich find schon dass man von einer Art Kollektivschuld reden kann.
Danke!!! dass du das mal "erwähnt" hast. Es ist echt nicht zu glauben, dass das anderen Leuten nicht als Allererstes bei diesem Thema einfällt
Zitat von: DeLaGuerreDanke!!! dass du das mal "erwähnt" hast. Es ist echt nicht zu glauben, dass das anderen Leuten nicht als Allererstes bei diesem Thema einfällt Vieleicht liegt das daran, das nicht alle das so sehen ? (Man beachte auch das aktuelle Umfrageergebnis, bei dem beide Ansichten in etwas gleichauf liegen.)
1. Die "unmittelbaren" Täter des Holocaust (Befehlshaber, SS-Wachpersonal etc.) mit Bäumen zu vergleichen, ist schon ein bisschen hart. Fast schon eine neue Form der Holocaustleugnung Grin2. Der Vergleich eines fallenden Baumes, der vielleicht sogar vom Waldarbeiter selbst gefällt wurde mit den im KZ Ermordeten ist sogar noch härter.3. Siehe Colourize: unterlassene Hilfeleistung blabla
Begrüßenswerter Weise verschiebt sich die Tendenz zu Gunsten der Befürworter eines Verbotes. Zu Anfang der Umfrage war das genau andersrum.
Zitat1. Die "unmittelbaren" Täter des Holocaust (Befehlshaber, SS-Wachpersonal etc.) mit Bäumen zu vergleichen, ist schon ein bisschen hart. Fast schon eine neue Form der Holocaustleugnung Grin2. Der Vergleich eines fallenden Baumes, der vielleicht sogar vom Waldarbeiter selbst gefällt wurde mit den im KZ Ermordeten ist sogar noch härter.3. Siehe Colourize: unterlassene Hilfeleistung blablaIch vergleiche ja auch nicht die KZ Waerter mit einem Baum. Es ging darum, dass ein einzelner Deutscher nix haette ausrichten koennen. Erst viele haetten einen Unterschied gemacht. Aber ich glaube, ich eroeffne jetzt erstmal einen eigenen Thread dazu.
Dann wissen wir ja, wie du gestimmt hast. Aber an dich und die anderen, die ein neues 3. Reich aufziehen sehen, wenn das Verbot gekippt wuerde: Die Leute die hier das Verbot gerne gekippt saehen, wollen ja kein neues Grossdeutschland oder die NPD als Volkspartei (Also ich zumindest nicht.) aber in meinen Augen handelt es sich dabei um eindeutig politische Zensur und die finde ich ist immer und ueberall zu bekaempfen. Denn wer garantiert mir denn, dass nach den Rechten nicht auch irgendwann Postitionen verboten werden die ich selbst vertrete. Sei es um dem Ansehen der BRD nicht zu schaden oder weil es innerstaatlich fuer Gefaehrlich gehalten wird. Da koennte man doch auch den G8 Prostest verbieten. Oder Marx. Oder ...
@ThomasSicher, die NSDAP hat nicht auf ihre Wahlplakate geschrieben "Mit uns zum Endsieg" oder "Einmal Weltkrieg ist nicht genug" aber jeder der sich informiert haette, konnte in "Mein Kampf" nachlesen, was dem guten Herrn mit dem schicken Schnauzer so vorschwebte. Also ist zumindest den NSDAP Waehlern ein Vorwurf zu machen.
Zitat@ThomasSicher, die NSDAP hat nicht auf ihre Wahlplakate geschrieben "Mit uns zum Endsieg" oder "Einmal Weltkrieg ist nicht genug" aber jeder der sich informiert haette, konnte in "Mein Kampf" nachlesen, was dem guten Herrn mit dem schicken Schnauzer so vorschwebte. Also ist zumindest den NSDAP Waehlern ein Vorwurf zu machen. Man musste die Schwarte nicht unbedingt lesen, was sehr viele nicht taten (ist auch unlesbar, das Ding). Aber es reichte, sich die Reden anzuhören und zu glauben, was dort gesagt wurde, und nicht zu filtern, so nach dem Motto "Was die über den Endsieg erzählen ist prima, aber den Rest, nee, das können wir uns so gar nicht vorstellen..."