Nachtrag: In meiner Spielgruppe ist die Spielleiterin (!!) doppelt alleinerziehende Mutter, die noch in der Ausbildung steckt, weil sie noch sehr sehr jung ist. Hier ist das Spiel ihr Privatleben, das sie sich leisten möchte, und es bedarf wirklich sehr großer Anstrengungen und Zugeständnissen von ALLEN, damit das so funktioniert. Eigentlich funktioniert es nicht, aber wir lassen es funktionieren
@KillerqueenWenn ich von "Urlaub vom Kind" spreche, meine ich nicht zwei drei Wochen Urlaub ohne Kinder, sondern: dass man regelmäßig mal ein paar Stunden oder auch mal ein, zwei Tage Zeit für sich hat - ohne Kinder.
Wenn man eine Familie im Hintergrund hat, ist das sicher möglich und auch normal - auch, wenn man einen Partner hat. Aber als Alleinerziehende geht sowas eben nicht oder kostet Geld (das man nicht hat).
@KillerqueenUnd Freunde - naja, andere Mütter ok, aber kinderlose Freunde sind dann doch eher selten Babysitter - nicht wirklich regelmäßig - und oft sind die selbst genug ausgelastet (mit Job und Freizeitgestaltung - hat ja Gründe, warum sie keine Kinder haben (wollen), also wollen sie auch nicht regelmäßig die von Freunden betreuen, klar). Außerdem sind solche Menschen bzw. Freunde eher selten! Wenn ich bestimmte Arzttermine nicht mit Baby bzw. Kleinkind machen kann, dann kann ich aber dafür auch nicht "Freunde" einplanen, weil sie selbst z.B. voll berufstätig sind, und nach deren Feierabend hat kein Artz mehr offen, sorry. Oder aber wenn man selbst krank daniederliegt, dann jemanden zu haben, der wirklich das Baby versorgt - wie soll das gehen, wenn derjenige nicht selbst für zwei, drei Tage Urlaub nimmt - was, wenn man z.B. gar nicht mehr kann (wegen Krankheit), was, wenn man (als Alleinerziehende) ins Krankenhaus muss? Wie sollen da berufstätige Freunde das Baby/Kleinkind versorgen/betreuen?? Die nehmen sich doch nicht ihren Urlaub dafür - solche Menschen will ich sehen! Aber sowas würde ich z.B. von meinen Freunden gar nicht erwarten!
Also die beiden Mütter würd ich ja gern mal kennenlernen - hört sich für mich einfach total unrealistisch an, sorry.
Warum eigentlich auch immer all diese "sozialen" Arbeiten auf´s Ehrenamt und ins Private schieben? Klar, spart der Staat viel Geld bei. Aber warum stattdessen neue Arbeitsplätze damit schaffen!?
Warum auch nicht Eltern-Erziehungsarbeit entlohnen??? WARUM soll das nicht denkbar bzw. nicht möglich sein? Was ist daran falsch?
Wie ich schon sagte: Kinder bekommen tut man aus persönlichen (emotionalen) Gründen - Kinder erziehen hingegen, das ist Arbeit, die man auch für die Gesellschaft (von morgen) leistet! (Bisher eben unentgeltlich.)Und warum soll ich für die Erziehung (??) bzw. Aufbewahrung meiner Kinder in Fremdbetreuung (viel!) Geld bezahlen, aber wenn ich diese Arbeit selbst leiste, es unentgeltlich tun???
Juhu, jede Assi-Hartz IV-Familie kann sich jetzt dadurch bereichern, dass sie noch mehr Kinder in die Welt setzt!!! Sorry, das ist ueberhaupt keine Option fuer mich. Es gibt in dieser Gesellschaft schon jetzt die Tendenz, dass (wo wir doch dabei waren, dass der Staat gerne Kinder moechte) die "falschen Leute" Kinder bekommen und sich vermehren.
Ich finde die Worte "Hartz IV" und "bereichern" in ein und demselben Satz zum totlachen. Das meinst Du doch nicht ernst, oder?
Und zum Thema "die Falschen kriegen die Kinder" möchte ich entgegnen, dass das zentrale Problem dabei unser restritives Kastenbildungssystem ist. Anstatt Werbekampagnen dafür zu starten, dass Menschen aus der oberen Mittelschicht Kinder werfen, sollten wir besser mal unsere sozialen Klassen durchlässiger machen.Damit könnte man evt. sogar was verändern (im Gegensatz zum Meckern darüber, dass "die Falschen" Kinder kriegen).
am Kindergeld und mit Harz IV "bereichern"?!?
Du hast definitiv keinen blassen Schimmer, sonst würdest du keinen solchen Mist von dir geben. Geht mir echt zu weit, dieses Harz IV-Gehetze - früher waren´s die bösen Sozialhilfeempfänger und so weiter. Aber was es heißt, so zu leben, das weißt du doch gar nicht - wissen viele dieser "Hetzer" nicht!
Und alleine, dass du der Meinung bist, die Falschen (??) würden die Kinder kriegen - ja, dann frag doch mal, warum SIE Kinder kriegen?: NEIN, nicht des Geldes wegen, das hat andere Gründe: nämlich Perspektivlosigkeit, Isolation, nicht am "normalen" gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, selbst aus schwierigen Verhältnissen zu kommen, aus denen so leicht man nicht herauskommt (schon kaum: ohne fremde Unterstützung/Hilfen - jaja - wie bei der "Unterstützung" der Dritten Welt...!!)!
Diese Leute können all das nicht, weil sie zum einen das Geld eben gerade NICHT haben (um ihren Kindern Bildung und sinnvolle Freizeitgestaltung, bestimmte Angebote angedeihen zu lassen - > Sport im Verein: kostet Geld, Fahrrad: kostet Geld, Musikunterricht: kostet Geld, selbst die Schule (Büchergeld, Schreibutensilien, Schulranzen...) kostet Geld (und die Oberschicht-Eltern haben auch längst erkannt, wie grottenschlecht unser staatliches Bildungssystem ist - aufgrund von Einsparungen...!- und schicken ihre Kinder deshalb auf TEURE Privatschulen, an denen die Kinder wirklich noch "gut"! lernen können - auch das können sich "Unterschicht"-Eltern nicht leisten, genauso wenig, ihren Kindern eine Berufsausbildung oder ein Studium mitzufinanzieren, sie finanziell auf dem Weg in die Eigenständigkeit noch eine Zeit lang zu unterstützen).
Durchbrochen werden könnte dieser aber eben dadurch, dass wirklich ALLE gleichberechtigt guten Zugang zu Bildung und "sinnvoller" Freizeitgestaltung/Freizeitaktivitäten haben! (Was ich schon in meinen letzten Beiträgen schrieb.)Aber davon sind wir noch weit entfernt.
Uebrigens, Simpli, es ist schon alles Realität geworden: so, wie du es gerne hast: mit dem neuen Elterngeld nämlich! Davon profitieren nämlich nur die Besserverdienenden - eben: weil unsere Regierungsoberhäupter so denken wie du! -> Sollen die Assis sich doch gegenseitig die Köppe einschlagen, dann werden´s weniger und wir müssen gar nix dafür tun - wir müssen nur ihre Lebensbedingungen nach und nach noch schwerer bis unmöglich machen, dann zerfleischen sie sich in ihrer Verzweiflung und Ohnmacht in ihren Ghettos schon selbst/gegenseitig!
"Bislang glaubten Politik, Sozialwissenschaften und Gesellschaft: Die Lebensformen der Unterschicht und ihre Verhaltensweisen seien die Folge ihrer Armut. Genau das Gegenteil ist richtig: Die Ar-mut ist eine Folge ihrer Verhaltensweise, eine Folge der Unterschichtskultur. In Deutschland sind nicht immer die Armen die Dummen, sondern die Dummen sind immer arm."
Zitat von: Thomas am 03 Juli 2007, 12:34:52"Bislang glaubten Politik, Sozialwissenschaften und Gesellschaft: Die Lebensformen der Unterschicht und ihre Verhaltensweisen seien die Folge ihrer Armut. Genau das Gegenteil ist richtig: Die Ar-mut ist eine Folge ihrer Verhaltensweise, eine Folge der Unterschichtskultur. In Deutschland sind nicht immer die Armen die Dummen, sondern die Dummen sind immer arm."Sorry, das ist reaktionärer Mumpitz. Natürlich gibt es eine Unterschichtenkultur, die Bildung geringschätzt. Aber das eine ist nicht kausallogische Folge des anderen, es gibt lediglich einen Zusammenhang.
Im Fall des Zusammenhangs von "Kinder kriegen" und "arm sein, weil nicht berufstätig" gibts allerdings einen deutlichen kausalen Zusammenhang. Kinder haben ist - insbesondere für Alleinerziehende - das größte Armutsrisiko, was es überhaupt in unserer Gesellschaft gibt. Alleinerziehende Mütter können kapazitär bestenfalls einige Stunden am Tag arbeiten, der Job muss in der Nähe von Kinderbetreuung und/oder Wohnung liegen, darüber hinaus muss es erstmal einen Arbeitgeber geben, der eine alleinerziehende Mutter einstellt. Die Standardfrage lautet nämlich: "Was machen Sie denn, wenn Ihre Kinder krank sind? Kommen Sie dann nicht zur Arbeit?"
Nicht die Armen kriegen die Kinder - sondern Kinder erhöht das Armutsrisiko.