Schwarzes Hamburg

• 24 Dezember 2024, 14:37:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tyrannia - Oder eine Münchnerin in Hamburg  (Gelesen 36575 mal)

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Tyrannia - Oder eine Münchnerin in Hamburg
« Antwort #45 am: 06 Mai 2007, 13:22:11 »

was du dir alles so merkst  :-X

Kriminologie ist schon seit mehr als 10 Jahren mein Hobby, auch seitdem man mich bei Polizei abgelehnt hat. Die haben dann Pech gehabt, haben jetzt eine fähige Ermittlerin weniger ;)
Desgwegen weiss ich, dass man in U-Bahn viel sichererer ist als in Grünalagen, auch wenn der subjektiver Sicherheitsgefühl was ganz anderes vermittelt
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

tyrannia

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #46 am: 06 Mai 2007, 17:41:32 »

In Fuhlsbüttel kann man gut EInkaufen (Lebensmittel und so) Banken haben wir auch ...schön grün ist es auch und dicht zur Bahn/Bus ebenfalls ... Miete ist HHer durchschnitt ^^
Also auch ein angenehmer und Stressfreier Stadtteil (in der Schanze wohnt doch eh nur zugereistes Alternatives ich bin ja so trendy Pack *schauder* und die kriegen auch jedes Loch zu jedem Preis vermietet) Barmbek ist auch eher Schnarch ^^ da muss man echt gut suchen um was zu finden was nicht laut ist oder Sozialer brennpunkt oder Altenheim ohne Läden in Laufweite (ebenso Wandsbek) und Langehorn ist voll mit Abzocke Vermietern die Schimmelige Buden vermieten.

Danke für den Tip! Mein Makler ist jetzt tatsächlich mal aus der Knete gekommen und schickt mir jetzt was zu, mal sehen was da drunter ist.
Mieten sind ja in HH wirklich gar nicht sooo schlimm. Teilweise konnte ich es gar nicht glauben als ich so beim Immoscout 50qm Wohnungen
für 300 EUR sah.. die (zumindest auf dem Bild) gar nicht so schlecht aussahen.
Ist es den in HH tatsächlich so, dass man manche Viertel wirklich meiden muß? Und wie ist das mit Abends U Bahn fahren? Mein Kollege hat mir davon dringend abgeraten...

Hm... also im Vergleich zu anderen Metropolen ist Hamburg wohl nicht soo schlimm, was das angeht.
Es ist auch nicht so, dass man sofort überfallen wird, wenn man sich in die "falsche" Gegend begibt.
Gebiete, von denen gerne abgeraten wird sind da z.B. Mümmelmannsberg, Billstedt, Osdorfer Born, Steilshoop, Kirchdorf-Süd, Wilhelmsburg, das sind zumindest die "Klassiker".
Ich selber habe 3 Jahre in Dulsberg gewohnt, was angeblich auch ein "sozialer Brennpunkt" ist (oder war, es ist da viel passiert inzwischen) und habe mich im Stadtteil immer sehr wohl gefühlt.
Auch in Steilshoop und Mümmelmannsberg wohnen viele Menschen, die sich dort auch wohl fühlen.
Natürlich gibt es in Eppendorf nicht so viele gewalttätige Jugendbanden wie z.B. in Kirchdorf-Süd. Aber normalerweise hat man mit denen auch nicht viel zu tun.
Bei denen muss man einfach genau das befolgen, was auch für Kampfhunde oder andere eher durch Instinkt gesteuerten Tiere gilt.
Also nicht direkt in die Augen schauen, Abstand halten, wegen Revier, etc.

Abends U-Bahn fahren sollte in der Woche kein Problem sein. Ich hab zwar auch schon den ein oder anderen "Klopper" erlebt, aber wirklich bedrohlich wurde es eher am Wochenende, wenn da die Jugendlichen, schon bis zum Anschlag alkoholisiert randalierend und gröhlend mit der Bahn in die Stadt (und dann auch wieder heraus) fahren.
Einige Strecken sind da problematischer, z.B. im Bezirk Mitte (von Reeperbahn bis Mitte und in den Osten), manche etwas harmloser (die U3 im Norden, durch die "feinen" Stadtteile, da gibt's weniger attraktives für lobotomisierte Jugendzombies die eh nur auf Ärger aus sind)

Hm das wäre ja wenn dann auch für mich die interessante strecke..: Reeperbahn bis Mitte am Wochenende... Naja wir werden sehen. Als ich kurz oben war bei euch hab ich mich jedenfalls auch nie irgendwie unsicherer gefühlt als bei uns in München. Aber wird halt viel geredet hier und meine Freundin die mit mir HH anschauen wollte hatte sich gleich beim Subway vergiftet und ist dann wohl auf dem Weg zum ARzt promt irgendwo in Altona in so ein "schlimmes Viertel" geraten. Überall spritzen und Schnappsleichen usw..
Naja aber wird ja wohl wirklich nicht alles so heiß gegessen wies gekocht wird, ne?!

tyrannia

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #47 am: 06 Mai 2007, 17:45:08 »

Mir ist Mitten im Leben lieber...

Da kann ich dir auch noch Ottensen empfehlen. Hier ist Leben, es ist nicht weit um  in Parks und an die Elbe zu kommen, man hat viele Einkaufsmöglichkeiten, und zu vielen Partys kommt man schnell mit der S-Bahn ( ist etwas angenehmer als U-bahn fahren wie ich finde).

Wünsche dir auf jeden Fall Glück das richtige für dich zu finden, wenn du erst mal hier lebst willst du nie wieder weg  ;D( ging zumindest mir so :D).

Wo kamst du denn her eigentlich? Ist Ottensen nicht da wo der Flughafen ist? Da fährt man doch schon ne halbe Stunde bis zu Innenstadt oder?
Ja also ich glaube auch dass ich mich bei euch wohlfühlen werde. Viele nette Schwarze scheint es ja schonmal zu geben und ich liebe diese Rotklinkerbauten und auch den "Dialekt".
Geiles Tattoo übrigens! Deins oder nur so ein Pic?

tyrannia

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #48 am: 06 Mai 2007, 17:46:22 »

vielleicht hat er nur die eigene Interesse in Sinn un dwill dich nach Hause fahren?
[/quote]

Hi hi ja könnte sein, so wie der mit immer auf die Titten starrt ;-)

tyrannia

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #49 am: 06 Mai 2007, 17:52:02 »

Leute (v.a. Nina), wenn Ihr so weitermacht, klingt es wirklich noch so, als ob man sich in HH-Mitte bis Süd als denkfähiger Mensch nicht in eine U- oder S-Bahn trauen dürfte.

Ich sag auch mal das etwas strange aussehende Weibchen eher blöd angepöbelt oder fies angemacht werden, als starke, große Jungs.
Ich weiß ja nicht, aber hat sich der dir direkt gegenübersitzende mal (als einziger sonst im Wagon) schon mal einen runtergeholt?
Das ist wirklich gruselig... naja, nicht nur. Es ist auch psychologisch betrachtet irgendwie interessant. Und aus der Distanz betrachtet ist es sogar recht amüsant. Naja, aber darauf kann man auch verzichten ;)

Uäh! ne das ist mir noch nie passiert aber einer hat sich mal im Bus wos Eng war verdächtig "zuufällig" an mir gerieben und in der Sauna war einer beim rausgehen näher an mir als es der Anstand zulassen würde...
Ok, also wer München überlebt, ist wohl auch fit für Hamburg ;-)!

tyrannia

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #50 am: 06 Mai 2007, 17:55:05 »

Ich kann Dir den Tipp geben dich bei einer Wohnungsgenossenschaft anzumelden.

Das habe ich letztes Jahr auch so gemacht und ich bereue es nicht.
Zwar muß man da ein paar Scheine locker machen aber ich sage mal

beim Makler ist das Geld WEG
und in der Genossenschaft bekommst du das Geld + Zinsen bei einem Auszug wieder zurück.

Als gute Wohngegend kann ich Dir Hamm empfehlen.

Die Mieten sind günstig.
Verkehrgünstig erschlossen sei es fürs Auto oder Bahn.
Einkaufsmöglichkeiten sind auch vorhanden und keine 5 Min. von der City.

Wenn du genaueres Wissen willst dann schreibe eine PN.

Ja stimmt, das Geld ist Futsch, aber das zahlt die Firma, die sollen ruhig bluten dafür dass sie mich hier aus meiner Heimat reissen bloß weil sie meinen sie müssen mal wieder das unterste nach oben kehren...
Mir war das halt zu kompliziert selber Termine zu vereinbaren wo ich gar nicht weiß wo ich hinmuß und ob ich das überhaupt zeittechnisch einhalten kann. Der Makler soll mich jetzt rumkutschieren und die ganze Drecksarbeit machen ;-)
Kann aber auch sein dass der mir ne Genossenschaftswohnung vermittelt, wir haben darüber schonmal gesprochen gehabt!

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #51 am: 06 Mai 2007, 17:55:20 »

Mir ist Mitten im Leben lieber...

Da kann ich dir auch noch Ottensen empfehlen. Hier ist Leben, es ist nicht weit um  in Parks und an die Elbe zu kommen, man hat viele Einkaufsmöglichkeiten, und zu vielen Partys kommt man schnell mit der S-Bahn ( ist etwas angenehmer als U-bahn fahren wie ich finde).

Wünsche dir auf jeden Fall Glück das richtige für dich zu finden, wenn du erst mal hier lebst willst du nie wieder weg  ;D( ging zumindest mir so :D).

Wo kamst du denn her eigentlich? Ist Ottensen nicht da wo der Flughafen ist? Da fährt man doch schon ne halbe Stunde bis zu Innenstadt oder?
Ja also ich glaube auch dass ich mich bei euch wohlfühlen werde. Viele nette Schwarze scheint es ja schonmal zu geben und ich liebe diese Rotklinkerbauten und auch den "Dialekt".

Also Ottensen ist da, wo sich etwa 100 Leute um eine 40qm Wohnung kloppen, die 800€ warm kostet, mit Nachtspeichern ausgerüstet ist und im Erdgeschoss zum dunklen Hinterhof rausgeht. Die anderen Wohnungen kosten dann das doppelte oder sind für VIPs reserviert ;) *übertreib*

Nein, im ernst, Ottensen grenzt an Altona und liegt sehr nahe an der Elbe. Dort gibt es sehr viele schöne Altbauten, nette Geschäfte und Kneipen, viel Kultur. Mit Recht eines der beliebtesten Viertel in Hamburg.

Rotklinker gibt es eigentlich überall in Hamburg, aber ganz besonders viele davon in Hamm-Nord, Horn, Teilen von Barmbek, Duslberg, Veddel und Winterhude (Jarrestadt)
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

tyrannia

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #52 am: 06 Mai 2007, 17:56:43 »

Auch abraten möchte ich vom „Billstedter Gedeck“: Ein Bier, ein Korn, ein paar auf die Fresse.

Ui aber an "n Bier und n Korn" werd ich mich noch gewöhnen müssen.. trinkt man hier bei uns ja eher nicht so.. da sind halt die halben liter "in"

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #53 am: 06 Mai 2007, 18:40:19 »

Also Ottensen ist da, wo sich etwa 100 Leute um eine 40qm Wohnung kloppen, die 800€ warm kostet, mit Nachtspeichern ausgerüstet ist und im Erdgeschoss zum dunklen Hinterhof rausgeht. Die anderen Wohnungen kosten dann das doppelte oder sind für VIPs reserviert ;) *übertreib*

hm :]
wenn ich das so alles lese - mich würds ja mal reizen, ne Karte zu basteln mit Wohnortpräferenzen und Assoziationen.
meinetwegen:
Ottensen - wohnpräferenz 1, Assoziation: teuer, Kultur, leben
Osdorf - wohnpräferenz 6, A: weit weg, hochhäuser, brennpunkt
Tonndorf: WP 5, A: weit weg, dreckig, industrie
usw :D
und das von vielen leuten. obs sowas schon gibt?

ninchen, bastel dochmal n schönes online-formular ^^

dann hat tyrannia auch mal ne quantitativ messbare Empfehlung!  8)

apropos Empfehlung: wie kann man sich denn bei subway vergiften? O_o
jo, es gibt niederlassungen, da geht man besser nicht kaufen, aber eigentlich ... lieber n sub als zu McD oder BuKi  :)
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Batgirl

• > 2500 Posts
« Antwort #54 am: 06 Mai 2007, 19:52:57 »

Ich bin vor ewigen Zeiten mal aus Stuttgart "eingewandert", und bin mittlerweile froh dass sich mein Dialekt verflüchtigt hat ;D
Wo Ottensen liegt hat ja K-ninchen schon ganz gut beschrieben ;).

Das Tattoo ist natürlich ein Teil ( der von dem mein Nick herkommt) von meinem Rückenbild, fremde Bilder darf man ja nicht einfach so als Avatar benutzen.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #55 am: 07 Mai 2007, 14:38:36 »

Hmm, Hamburg hat im Prinzip zwei Ecken, wo "was los" ist:

Schanze/St.Pauli und Ottensen.
Ottensen ist nicht so weit ab vom Schuss wie es auf den ersten Blick wirkt: Mit der S-Bahn kommt man locker in 15 Minuten in die Stadt. Und eigentlich ist das Viertel bereits eine Subkultur für sich. Wer dort wohnt braucht an sich nirgends anders mehr hin, weil sowohl die Qualität und Quantität der Kneipen als auch der kulturellen Orte (Zeise-Kinos, Fabrik, öhh... Kir ist die Ausnahme der Regel *lach*) dort ausgezeichnet ist.
Dort lässt es sich leben.

St. Pauli ist auch ein Phänomen für sich: Es geht dort etwas schmutziger zu, dafür aber geht es auch sehr alternativ-locker zu. Die besoffenen Touri-Spacken erlebt man hauptsächlich an der Reeperbahn direkt. Zwei Straßen weiter ist bereits das kein Thema mehr.

Manchmal hat man bei der Wohnungssuche ja auch einfach nur Glück. Genossenschaftswohnungen kann man aber wirklich nur empfehlen, denn die sind oft in ausgezeichnetem Zustand und das Geld ist im Vergleich zu Maklern eben nicht einfach weg. Da gibt es eine ganze Menge in Hamburg.

Ansonsten, Vergleich München/Hamburg: Hamburg ist natürlich n bisschen schmutziger. Aber nicht wesentlich. Das kulturelle Leben hat im Gegensatz zu München auch noch einige Viertel mehr. Biergärten gibt's hier zwar kaum *g*, aber unzählige Cafès und Kneipen die im Sommer auch draußen Sitzplätze haben. Allerdings scheint hier seltener die Sonne als in München, und Schnee ... öhhh.... vergiss es.  ;D
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

tyrannia

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #56 am: 07 Mai 2007, 18:50:38 »

hm :]
wenn ich das so alles lese - mich würds ja mal reizen, ne Karte zu basteln mit Wohnortpräferenzen und Assoziationen.
meinetwegen:
Ottensen - wohnpräferenz 1, Assoziation: teuer, Kultur, leben
Osdorf - wohnpräferenz 6, A: weit weg, hochhäuser, brennpunkt
Tonndorf: WP 5, A: weit weg, dreckig, industrie
usw :D
und das von vielen leuten. obs sowas schon gibt?

ninchen, bastel dochmal n schönes online-formular ^^

dann hat tyrannia auch mal ne quantitativ messbare Empfehlung!  8)

apropos Empfehlung: wie kann man sich denn bei subway vergiften? O_o
jo, es gibt niederlassungen, da geht man besser nicht kaufen, aber eigentlich ... lieber n sub als zu McD oder BuKi  :)

Au ja das wär´n Ding! ;-)
Sowas in der Art gibt es allerdings schon auf der Hamburg.de seite, da gibt es zu jedem STadtteil einen kurzen Abriss und auch eine Statistikseite.. so mit Ausländeranteil, Rentneranteil, Wahlbeteiligung und Verbrechensstatistik.. Interessant ist daß sie in St. Georg und St. Pauli ca. 6 mal so hoch ist wie anderswo.. am besten ist das was ich jetzt so gesehen habe wohl in Blankenese.. Aber das ist nicht meine Preisklasse :-(

Ja also wir waren beim Sub am Bahnhof Altona, ich weiß es natürlich nicht sicher ob sie sich das da geholt hat, aebr es ist nicht unwahrscheinlich, oder?
Oh sag nix gegen BuKi! Buki rules! ;-) McD dagegen kannste mir auf´n Bauch binden...
Schau jetzt gleich mal Großstadtrevier, sozusagen "Schulungsfernsehen" *gg*

tyrannia

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #57 am: 07 Mai 2007, 18:54:09 »

Ich bin vor ewigen Zeiten mal aus Stuttgart "eingewandert", und bin mittlerweile froh dass sich mein Dialekt verflüchtigt hat ;D
Wo Ottensen liegt hat ja K-ninchen schon ganz gut beschrieben ;).

Das Tattoo ist natürlich ein Teil ( der von dem mein Nick herkommt) von meinem Rückenbild, fremde Bilder darf man ja nicht einfach so als Avatar benutzen.
[/quote]

oh ja das schwäbische ist jetzt auch n icht so mein Dialekt... brrr (mit verlaub)
Dann gratulier ich zu dem Hammergeilen Tattoo, man siehts ja leider nicht sooo gut, aber was man sieht... respekt! Ich hab auch eine Fledermaus an der "Arschgeweih"Stelle, gefällt mir aber leider mittlerweile nicht mehr so gut, ist zu Massig... viell. sollte ich noch irgendwas drumrum machen was das ganze auflockert.. aber was???
Und dann hab ich noch so einen dämlichen Fisch auf dem Pöpi.. (was ich mir dabei gedacht hab, ich weiß es nicht) und da müsste auch mal dringend was drüber. Allein mir fehlt die Inspiration  :'(

tyrannia

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #58 am: 07 Mai 2007, 18:57:30 »

Hmm, Hamburg hat im Prinzip zwei Ecken, wo "was los" ist:

Ansonsten, Vergleich München/Hamburg: Hamburg ist natürlich n bisschen schmutziger. Aber nicht wesentlich. Das kulturelle Leben hat im Gegensatz zu München auch noch einige Viertel mehr. Biergärten gibt's hier zwar kaum *g*, aber unzählige Cafès und Kneipen die im Sommer auch draußen Sitzplätze haben. Allerdings scheint hier seltener die Sonne als in München, und Schnee ... öhhh.... vergiss es.  ;D

Kling so als ob du auch schon öfter in München gewesen wärest??? Ooh keine Biergärten... *soifz*
Ich hab mich letztens schonmal auf dem Dom umgeschaut, da gabs in dem Sinne auch keine richtien "zünftigen" Bierzelte... DAS wird mir auf jeden Fall fehlen.

PS: ich hab das jetzt irgendwie immer noch nicht raus, wie man das was andere Leute geschrieben haben farblich absetzen kann?!!?

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #59 am: 07 Mai 2007, 19:53:56 »

von den statistikangaben auf hamburg.de darfst dich nich blenden lassen.
die sind zwar formal korrekt - aber ...
bsp: kriminalitätsrate: klar is die auf der Reeperbahn und auch in der Innenstadt hoch. weil die nämlich pro Kopf gemessen wird. und in Stadtteilen, wo viele leute durchlaufen, aber nicht da wohnen (Innenstadt, Pauli), sind halt auch mehr brieftaschen unterwegs, die abhanden kommen ;)

es gibt in hamburg durchaus biergärten.
nur heißen die bei uns "Straßencafé"  ;D
wir müssen ja nich jeden mist mitmachen, oder?

und: so viel jöher ist die Sonnenscheindauer in München auch nicht.
Hamburg: 1487
München: 1681
Jahressumme, durchschnitt der letzten 10 (oder 30?) Jahre.

aber: in den Sonnenrelevanten Monaten April bis September
Hamburg: 1113
München: 1148
Summe April-September, duchschnitt der letzten 10 (oder 30?) Jahre.

das sind 35h unterschied auf 6 Monate - macht 1 trüben Tag auf 55 Sommertage mehr als in München :)
aber dafür haste hier noch schön wind, der die feinstaubbelastung im sommer auf ein erträgliches maß reduziert und auch das bodennahe ozon etwas wegweht  ;D

(zu meiner rechtfertigung muss ich sagen, dass ich die zahlen jetzt nicht mühsam irgendwo im inet recherchiert hab, sondern grad mit ner schöne Exceltabelle vom DWD arbeite, wo die daten drinstehen  8) )
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."