@ black russian @ goldendanke für die blumen
Zitat von: Der große Mumpitz am 19 Mai 2007, 17:59:49 @ black russian @ goldendanke für die blumen Der Mumpitz ist halt ein Checker!
Zitat von: Golden am 19 Mai 2007, 17:52:13Ich wollte aber auf folgendes hinaus: es gibt Grundwerte, die nicht beliebig hin und her geschoben werden können, die sich widersprechen und die man nicht gleichzeitig haben kann.Ja - aber es gibt auch andere, bei denen klappt das hervorragend.Und was sagt das aus?Zitat von: Golden am 19 Mai 2007, 17:52:13@allIch will niemandem seinen Standpunkt verbieten. Ich möchte demonstrieren, daß es ill U sorisch ist, in bestimmten Angelegenheiten immer eine übergeordnente Perspektive einzunehmen, aus der heraus man die Probleme besser lösen kann.Und? Das hat doch nie jemand bestritten.Zitat von: Golden am 19 Mai 2007, 17:52:13Und nochmal zurück zum Thema: Was ist denn jetzt mit der undogmatischen Linken im Schwarzen Hamburg?Was soll mit der sein, Du gehörst da sicher nicht rein. Aus jedem zweiten Posting schreit es DOGMA. Also lösche dies bitte aus Deiner Signatur um Colour-ize nicht zu beschämen und ich glaube doch, dass sie noch sehr jung ist
Ich wollte aber auf folgendes hinaus: es gibt Grundwerte, die nicht beliebig hin und her geschoben werden können, die sich widersprechen und die man nicht gleichzeitig haben kann.
@allIch will niemandem seinen Standpunkt verbieten. Ich möchte demonstrieren, daß es ill U sorisch ist, in bestimmten Angelegenheiten immer eine übergeordnente Perspektive einzunehmen, aus der heraus man die Probleme besser lösen kann.
Und nochmal zurück zum Thema: Was ist denn jetzt mit der undogmatischen Linken im Schwarzen Hamburg?
Zitat von: Golden am 19 Mai 2007, 17:52:13Ich wollte aber auf folgendes hinaus: es gibt Grundwerte, die nicht beliebig hin und her geschoben werden können, die sich widersprechen und die man nicht gleichzeitig haben kann.Das bestreitet ja keiner.Aber da es sich dabei um VIELE Werte handelt, gibt es eben Menschen, deren persönlicher Mix sich zu 50:50 aus Werten beider Lager zusammensetzt; und deshalb ist es nicht möglich, sich einschubladisieren zu lassen. -> Weil? Es waren Grundwerte gefragt. Das Thema Schubladen war schon abgehakt.ZitatIch will niemandem seinen Standpunkt verbieten. Ich möchte demonstrieren, daß es illosorisch ist, in bestimmten Angelegenheiten immer eine übergeordnente Perspektive einzunehmen, aus der heraus man die Probleme besser lösen kann.Ach, Du empfindest Die Mitte als übergeordnete Perspektive? Vielen Dank!-> Lies noch mal nach.Ich möchte hier nur demonstrieren, dass es illusorisch ist, sich als undogmatisch zu bezeichnen und gleichzeitig einer bestimmte politischen Seite anzuhängen.
Ich will niemandem seinen Standpunkt verbieten. Ich möchte demonstrieren, daß es illosorisch ist, in bestimmten Angelegenheiten immer eine übergeordnente Perspektive einzunehmen, aus der heraus man die Probleme besser lösen kann.
Zitat von: SoylentHolger am 19 Mai 2007, 17:58:34Was soll mit der sein, Du gehörst da sicher nicht rein. Aus jedem zweiten Posting schreit es DOGMA. Also lösche dies bitte aus Deiner Signatur um Colour-ize nicht zu beschämen (...)Und ich habe wegen der Signatur natürlich extra vorher gefragt.
Was soll mit der sein, Du gehörst da sicher nicht rein. Aus jedem zweiten Posting schreit es DOGMA. Also lösche dies bitte aus Deiner Signatur um Colour-ize nicht zu beschämen
Darüber reden wir doch die ganze Zeit. Das dogmatisch nicht mit meinungslos gleichzusetzen ist usw.
Um´s zusammenzufassen: Ich bin der Meinung, daß Ihr feste Grundwerte mit Dogmatismus verwechselt.
Anscheinend ist die Wiederholungsschleife erreicht. Das bringt hier heute glaub ich erst mal nichts mehr. Dann also bis morgen!
Zitat von: SoylentHolger am 19 Mai 2007, 17:58:34Zitat von: Golden am 19 Mai 2007, 17:52:13Ich wollte aber auf folgendes hinaus: es gibt Grundwerte, die nicht beliebig hin und her geschoben werden können, die sich widersprechen und die man nicht gleichzeitig haben kann.Ja - aber es gibt auch andere, bei denen klappt das hervorragend.Und was sagt das aus?Zitat von: Golden am 19 Mai 2007, 17:52:13@allIch will niemandem seinen Standpunkt verbieten. Ich möchte demonstrieren, daß es ill U sorisch ist, in bestimmten Angelegenheiten immer eine übergeordnente Perspektive einzunehmen, aus der heraus man die Probleme besser lösen kann.Und? Das hat doch nie jemand bestritten.Zitat von: Golden am 19 Mai 2007, 17:52:13Und nochmal zurück zum Thema: Was ist denn jetzt mit der undogmatischen Linken im Schwarzen Hamburg?Was soll mit der sein, Du gehörst da sicher nicht rein. Aus jedem zweiten Posting schreit es DOGMA. Also lösche dies bitte aus Deiner Signatur um Colour-ize nicht zu beschämen und ich glaube doch, dass sie noch sehr jung istGib´ Dir mal mehr Mühe beim Argumentieren und fabuliere Dir nicht einfach was über meine Person zurecht, wenn Dir etwas nicht gefällt.Und ich habe wegen der Signatur natürlich extra vorher gefragt.
Sag´mal, Du checkst nicht sooo viel, oder?
Rechts ist jedoch immer mit latenter Xenophobie, Autoritätsgläubigkeit und unreflektiertem Traditionalismus verbunden. Das nervt auch schon in geringer Ausprägung.
Machst Du Dich hier wirklich dafür stark, (generell) offen für rechtes Denken zu sein?
Das mit links Gegenteil von rechts ist Hufeisentheorie und ja schon vielberedet.
...aber linkes Denken heißt, daß man sich als Weltbürger sieht und Probleme in ihrer globalen Dimension. Und da stimmt ´ne gaaaaaanze Menge noch nicht. Ich denke auch, daß man so fett & faul, wie man in D leben kann, wirklich zufrieden sein muß und deshalb nicht nur den Schwachen und Diskriminierten hier, sondern vor allem auch anderswo, helfen sollte.
Unterschichten-Kids"? Ich meine eher solche Sachen: im Grufti-Outfit werde ich in der City ganz selbstverständlich schlechter bedient, geduzt, unfreundlicher behandelt. Im Kostümchen bin ich da die Queen. Auf´m Kiez grölt man mir besoffen "Ey, Dracula" entgegen, trage ich hüsche Schminke und keine, die dem Distinktionsgewinn dienen soll, werde ich angemacht. Deshalb ist für mich nicht alles ok.
Wieso man was bewegen muß? Weil eben noch nicht alles ok ist und vor allem, weil Bewegung sowieso immer stattfindet. Gesellschaft entwickelt sich jeden Tag, nicht nur während einer Wahl. Die Frage ist, ob man diese Entwicklung beeinflußt, oder passieren läßt.
@ KillerqueenDein Abwägen folgt von Situation zu Situation Wertpräferenzen. Diese sind in einem politischen Spektrum zu verorten.
Zitat von: GoldenPS: Hat eigentlich schon mal eine Frau einen Krieg angefangen...?...und Margaret Thatcher gegen Argentinien
PS: Hat eigentlich schon mal eine Frau einen Krieg angefangen...?
Ich möchte hier nur demonstrieren, dass es illusorisch ist, sich als undogmatisch zu bezeichnen und gleichzeitig einer bestimmte politischen Seite anzuhängen.
Ich bin der Meinung, daß Ihr feste Grundwerte mit Dogmatismus verwechselt.
Ich glaube das Problem in dieser ganzen Diskussion ist, dass wir anscheinend verschiedene Definitionen von rechts haben. Rechts ist nicht gleichzusetzen mit Nazi, Judenverfolgung, Fremdenfeindlichkeit, Autoritätsgläubigkeit etc. Und genau DAS kannst oder willst Du nicht verstehen.
Und jetzt mal die Hosen runter: Wie alt bist Du?
Ich frage mich gerade warum bisher niemand auf meinen Versuch, eine differenzierte, schlüssige und psychologisch durchleuchtete Einordnung von "rechts" und "links" zu vollziehen, eingegangen ist...
Zitat von: TraklIch frage mich gerade warum bisher niemand auf meinen Versuch, eine differenzierte, schlüssige und psychologisch durchleuchtete Einordnung von "rechts" und "links" zu vollziehen, eingegangen ist...Weil man weiß, wohin das führt ?
Zitat von: Thomas am 19 Mai 2007, 21:52:49Zitat von: TraklIch frage mich gerade warum bisher niemand auf meinen Versuch, eine differenzierte, schlüssige und psychologisch durchleuchtete Einordnung von "rechts" und "links" zu vollziehen, eingegangen ist...Weil man weiß, wohin das führt ? Achja? Du bist doch sonst um keine Zerpflückung und Beleidigung verlegen.
Im Übrigen weiß ich nicht wie Du zu der Annahme kommst, ich wüsste schon alles und wäre neuen Sichtweisen gegenüber nicht offen.
Dass Du mir bisher noch nicht zu einem menschenverachtenderen und gleichgültigeren Weltbild verhelfen konntest, ist kein Kriterium für meine Lernfähigkeit.
Eher habe ich das Gefühl, dass Dein Weltbild bereits feststeht.
Es steht sogar so fest, dass Du nach Einsicht in die Notwendigkeit eines Grundeinkommens wieder zurückgeschwenkt bist, wie man in diesem Forum nachlesen kann.
Ich glaube einfach, Dir fällt nichts zu meinem Beitrag ein oder Du hast Angst, mir recht geben zu müssen. Eine sehr offensichtliche Sache, die mich fröhlich stimmt.