In meinem Selbstverständnis als: a) politisch links orientierter Menschb) undogmatischer Querdenker, sowiec) Freund des kritischen Hinterfragensmöchte ich mich an dieser Stelle einmal von den flachen Unterstellungen á la "Du als Kommunist", "sieht man ja in China/DDR/anderer sozialistischer Staat", "...ist ja klar, Du als Linker" etc. distanzieren. Ich hab echt keine Lust mehr mich mit diesem Mumpitz auseinanderzusetzen und werde auf solche Kommentare, die von einem politisch naiven Weltbild derer zeugen, die meinen ihre Argumente von blau-weiss-karierter Stammtischbruderschaften adaptieren zu müssen, zukünftig nicht mehr eingehen.Liebe Leute hier im Forum, auch wenn ihr es nicht für möglich haltet: man kann linksorientiert denken, ohne ein Freund der DDR-Unterdrückungsmaschinerie zu sein oder die Methoden der RAF gutzuheißen. Ja. Wirklich, es geht.
Ich will jetzt nicht sagen, dass man beim Selbstdenken zwangsläufig eher links wird, jedoch sind es m.E. die meisten geworden, die das getan haben. Eher humanistisch, sozial und teilweise auch philosophisch. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel, denn es gibt auch schlaue und gebildete Konservative.
ich finde es nicht witzig, denn links ist genauso gefährlich wie rechts. es sind menschen die an der realität vorbeileben.
mach mal die augen auf und hör auf zu träumen von einer welt in der wir uns mit der begrüßung "sanfte grüße" begegnen.
linke extremgruppen sind übrigens genauso. nur die einen haben hausrecht und die anderen sind gast. das ist für mich ein unterschied.
-ich mit meiner achso braunen haltung und andere mit ihrer achso roten haltung.
Nein, das ist keine übernommene verkappte linke Denkweise, sondern einfach meine Meinung!
Genau diese verallgemeinerten, vezerrten Aussagen höre ich nicht nur im Forum, sondern auch auf der Straße, im Alltag. Dieses "links ist genauso gefährlich wie rechts"-Gerede ist einfach nur noch unerträglich und zeigt doch, daß links nur noch als eine Art Verpackung mit gewissen Auffälligkeiten betrachtet wird. Und von diesen gewissen Merkmalen wird dann das eigene Bild von links im Kopf verzerrt. Was in der Verpackung drin ist, spielt dann keine Rolle mehr. Daß links auch mit mehr als nur "Anti-Sein" und "bösen randalierenden Autonomen"zu tun hat, wird schnell vergessen.