Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 12:07:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?  (Gelesen 11363 mal)

Aenima-constructa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?
« Antwort #75 am: 02 Oktober 2006, 15:08:00 »

... wenn die Dummköpfe alle so selbstsicher sind..., dann müßte ich ja auch einer sein. :shock:

Es gibt also demnach niemanden, der Intelligent und selbstsicher ist?
Gespeichert
chön ist eigentlich alles, was wir nicht zu Gesicht bekommen.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?
« Antwort #76 am: 02 Oktober 2006, 15:17:09 »

Zitat von: "Aenima-constructa"
Es gibt also demnach niemanden, der Intelligent und selbstsicher ist?
Zumindest im Bereich der Hochbegabten findet man Menschen, die deutliches Selbstbewußtsein zeigen, eher selten.

Liegt wohl daran, daß sie ihre eigene Position im Großen und Ganzen realistischer einschätzen. ;)



Und zu deutlich gezeigtes Selbstbewußtsein ist eh meist überspielte Unsicherheit :P
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Aenima-constructa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?
« Antwort #77 am: 02 Oktober 2006, 15:26:40 »

Hmm, Eisbaer.

Ich kenne folgende Beispiele: Nietzsche war ja auch kein Dummie. Aber zum Ende seiner Laufbahn hat er alle seine Briefe mit "der Gekreuzigte" unterschrieben...(nicht unbedingt ein Ausdruck von Selbstzweifeln)...

Es gibt ja auch Fälle von Hochbegabten, die ständig ihre Mitmenschen demütigen. Haben die dann auch Komplexe?
Gespeichert
chön ist eigentlich alles, was wir nicht zu Gesicht bekommen.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?
« Antwort #78 am: 02 Oktober 2006, 15:39:11 »

Zitat von: "Aenima-constructa"
Hmm, Eisbaer.

Ich kenne folgende Beispiele: Nietzsche war ja auch kein Dummie. Aber zum Ende seiner Laufbahn hat er alle seine Briefe mit "der Gekreuzigte" unterschrieben...(nicht unbedingt ein Ausdruck von Selbstzweifeln)...
Nietzsche war ein völlig überschätzter Idiot (imho). Und gegen Ende seiner Laufbahn schwer geisteskrank.

Zitat
Es gibt ja auch Fälle von Hochbegabten, die ständig ihre Mitmenschen demütigen. Haben die dann auch Komplexe?
Solche Fälle sind mir nicht bekannt.
Es mag aber sein, daß da zwischen zwei Extremen gependelt wird. Auf der einen Seite diejenigen, die ihre Begabung im wissenschaftlichen Bereich nutzen und merken, wie unbedeutend sie selbst im universellen Kontext sind. Und diejenigen, die bemerken, wie unbedeutend auch die anderen und deren Wohlbefinden im selben Zusammenhang sind, also daß Rücksichtnahme ein überflüssiges Etwas zum Erreichen der eigenen Ziele ist.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?
« Antwort #79 am: 02 Oktober 2006, 18:34:43 »

Zitat von: "Aenima-constructa"


Ich kenne folgende Beispiele: Nietzsche war ja auch kein Dummie. Aber zum Ende seiner Laufbahn hat er alle seine Briefe mit "der Gekreuzigte" unterschrieben...(nicht unbedingt ein Ausdruck von Selbstzweifeln)...


..sondern spricht mehr für Größenwahn. Aber war Nitzsche nicht am Ende seiner Leben geisteskrannk


Zitat von: "Aenima-constructa"

Es gibt ja auch Fälle von Hochbegabten, die ständig ihre Mitmenschen demütigen. Haben die dann auch Komplexe?


klar, auch Intelligente könne A..löcher sein.

Ist auch nicht meine Zitat, und ich halte mich auch nicht für besonders intelligent,wäre auch vermessen.

Nur neigen denkende Menschen tatsächlich mehr zur Reflektion und damit verbundenen Zweifeln
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Lakastazar

  • Gast
Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?
« Antwort #80 am: 03 Oktober 2006, 13:38:42 »

@ Eisbär: Ich würd aber auch sagen, dass es sehr wohl intelligente Menschen gibt, die mit ihrem Geschwafel sich so intensiv identifizieren, dass ihnen, den Muskelprotzen gleich, die Bescheidenheit und damit ers im Laufe jahrelanger Erfahrung einhergehende Weisheit einfach flöten gegangen ist!

Die von dir zweite angeführte Kategorie scheint die Pragmatiker zu meinen!

Bei den ersten weiß ich nich sorecht, was oder wen du meinst... :?

Aber auf alle Fälle täte uns Allen mal wieder eine kräftige gemeinsame Dosis (gesunder) Selbstkritik gut! ;)
Gespeichert

Aenima-constructa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?
« Antwort #81 am: 03 Oktober 2006, 16:46:55 »

@ Lakastazar: "Selbstkritik"....

Ich habe in einem anderem schwarzen Forum folgenden amüsanten Post entdeckt:


"Suizid als höchste Form der Selbstkritik". :P

ich habe mich selten so amüsiert.


@Eisbär: Nietzsche war ein überschätzter Idiot... Wobei man doch bedenken sollte, daß die Debile immernoch die intelligentesten unter den Schwachsinnigen sind....
Gespeichert
chön ist eigentlich alles, was wir nicht zu Gesicht bekommen.

Kenaz

  • Gast
Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?
« Antwort #82 am: 22 Oktober 2006, 17:29:14 »

Zitat von: "Eisbär"
Nietzsche war ein völlig überschätzter Idiot (imho). Und gegen Ende seiner Laufbahn schwer geisteskrank.

- Zweifellos und unbestritten versank Nietzsche in den Januartagen des Jahres 1889 ein- für allemal in der Finsternis des Wahnsinns.

Ihn allerdings völlig pauschal und undifferenziert tutti completo als einen "völlig überschätzte[n] Idiot[en]" zu bezeichnen, offenbart nur eines, das jedoch überdeutlich: die armselige Kleingeistigkeit und jämmerliche Selbstüberschätzung jenes minderbemittelten Ignoranten, der sich anmaßt solches zu behaupten, ohne auch nur über den Funken einer halbwegs angemessenen, diesbezüglichen Sachkenntnis zu verfügen. :koppschüddl:

Eisbär, mit Verlaub, aber dieses Statement ist geradezu bestürzend weit unterhalb des Niveaus angesiedelt, auf dem ich dich bislang - ganz offenkundig irrtümlich - vermutete.  :koppschüddl:
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?
« Antwort #83 am: 23 Oktober 2006, 00:32:09 »

Och... ob er nun völlig überschätzt oder der größte Philsosoph aller Zeiten war, wird die Zeit zeigen.
;-)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?
« Antwort #84 am: 23 Oktober 2006, 08:37:47 »

BTW:
Zitat von: "Eisbär"
Och... ob er nun völlig überschätzt oder der größte Philsosoph aller Zeiten war, wird die Zeit zeigen.
;-)
Naja, nachdem nun, über hundert Jahre später darüber offenbar immer noch Uneinigkeit herrscht, bin ich mir nicht so sicher, ob die Zeit da noch großartig etwas klären wird  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kenaz

  • Gast
Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?
« Antwort #85 am: 23 Oktober 2006, 09:21:19 »

Zitat von: "Thomas"
Naja, nachdem nun, über hundert Jahre später darüber offenbar immer noch Uneinigkeit herrscht, [...]

- Über Nietzsches herausragende Bedeutung für die Philosophie sowie die gesamte europäische Geistesgeschichte herrscht schon seit geraumer Zeit keine Uneinigkeit mehr; seine denkerische Ausnahmeposition ist unumstritten, auch wenn man sich in Fragen der genauen Einordnung und Bewertung seiner Positionen je nach Maßgabe des eigenen weltanschaulichen Standpunktes bisweilen durchaus uneins ist. - Einen solch unreflektierten Pauschalisierungskeulenblödsinn, wie den, den der Eisbär da von sich gegeben hat, würde heute jedenfalls definitiv kein ernsthafter Geisteswissenschaftler mehr vom Stapel lassen - das ist eine "Position", die seit den frühen 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts überholt ist.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?
« Antwort #86 am: 23 Oktober 2006, 11:23:54 »

Ich habe es gewagt, Kenaz' Lieblingsphilosphen herabzusetzen :twisted:
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kenaz

  • Gast
Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?
« Antwort #87 am: 23 Oktober 2006, 14:00:30 »

Zitat von: "Eisbär"
Ich habe es gewagt, Kenaz' Lieblingsphilosphen herabzusetzen :twisted:

- Du hast Dünnsinn geredet, das ist alles.
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?
« Antwort #88 am: 01 November 2006, 17:12:01 »

"Sobald eine Religion herrscht, hat sie alle Die zu ihren Gegnern, welche ihre ersten Jünger gewesen waren."

Wer sowas schreibt, kann kein Idiot sein. Falls Ihr das nicht glaubt, guckt doch einfach mal in einen der zahlreichen "Ich-bin-schon-seit-den-80ern-dabei-und-dass-es-jetzt-so-viele-Modegruftis-gibt-ist-total-untrue"-Threads.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

sepp

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 86
Och Nö! Schon wieder 'ne Diktatur?
« Antwort #89 am: 18 November 2006, 08:35:51 »

@Black Russian;
"es ist doch keine Mauer mehr da, und damit haben auch wir dieses Problem. Ach übrigens, im Ruhrgebiet sind Rechte auch auf Vormarsch, aus denselben Grunden wie in sogenannter Ostzone."

Kanst du das irgenwie belegen?Bei uns sind keine Nazis im Landtag und wir hatten noch nicht einmal einen ehemaligen Richter mit Haftpulverproblemen.
Gespeichert
uffi!