Stimmen insgesamt: 48
Umfrage geschlossen: 07 September 2006, 13:51:48
was das aussagen soll?mehr personen, mehr idioten. als ich vor sechs jahren nach hamburg zog (ich arbeite seit `93 in dieser stadt), war ich baff erstaunt über die große anzahl asozialer hier. nach meinem umzug in ein ruhigeres viertel hat sich das lediglich verbessert.da ich also behaupte, dass in einer größeren personengruppe idioten stärker hervortreten, ist es nur normal, dass hier mehr "posting-unrat" anfällt.
thomas:ganz einfach: mehr aktive user heisst mehr aktive user. wir sind hier viel größer, take it or leave it. was das bedeutet, erläutere ich unten.
das argument mit dem s&r ist mir viel zu alt, darüber will ich garnicht mehr diskutieren. wobei; ein beispiel noch. in einer firma herrscht rauchverbot, ausser im raucherraum. wenn nun ständig auf dem klo geraucht wird, ist der grund dafür die existenz des raucherraums, natürlich.:roll:
rose & thomas:diesen schluss kann man ziehen, muss man aber nicht. man kann auch sagen "wo mehr gehobelt wird, fallen mehr späne". damit kann man auch leben, so wie es ist.
Wenn die X Spamkiddies und einige andere nicht durch das S&R die Möglichkeit hätten, mit dünschiss die Postingzahl nach oben steigen zu lassen, würde es selbstverständlich deutlich weniger Postings geben.Nicht umsonst dürfte der S&R-Bereich führend sein, was die Postinganzahl angeht.
Wie gesagt, Ansichtssache.Ich bin kein radikaler Moderationsbefürworter, ich kann auch so leben.Ich hätte aber auf der anderen Seite auch nichts gegen Forums-Ordner.
Zitat von: "Mentallo"thomas:ganz einfach: mehr aktive user heisst mehr aktive user. wir sind hier viel größer, take it or leave it. was das bedeutet, erläutere ich unten.Du schriebst vorhin von eingeloggten Usern.Das sind für mich die, die gerade jetzt eingeloggt sind (wie der Name schon sagt).Aktiver User kann man auch sein, ohne gerade jetzt eingeloggt zu sein.Des weiteren ist auch noch gar nicht klar, ob wir hier deutlich mehr aktive User haben.Der Humbug hat momentan 214 User, so wie ich gehört habe, sind das auch annährend alles aktive User.Wir hier haben irgendwas im Bereich von 1300 Users.Ich bin mir sicher, das wenn man alle Bots und Karteileichen rausschmeist und alle User rausrechnet, die nur jedes halbe Jahr mal einen Beitrag verfassen, wir auch nicht wesentlich mehr aktive User haben werden, als der Humbug.
Ich hätte aber auf der anderen Seite auch nichts gegen Forums-Ordner.
Ich würde eine gesamte Postingzahl von 50 als "aktiv" bezeichnen.
Um den immer wieder in diesem Forum aufkommenden Ruf nach Moderation mal auf die in der Regel damit verbundene Logik zusammenzufassen:Hypothese 1: Die Art der Diskussionsführung ("schräger Umgang miteinander"), die im Forum behandelten Themen ("Spammerforum"), sowie die User selbst ("Sammelsurium diverser seltsamer Leute") werden von Vielen als unbefriedigend empfunden. Hypothese 2: Die Art der Diskussionsführung, die im Forum behandelten Themen(!), sowie die User selbst sind so wie sie sind, weil es keine Moderation gibt.Hypothese 3: Wenn man eine Moderatoren-Kaste einrichten würden, würde dies mit einer positiven Veränderung der Art der Diskussionsführung, der im Forum behandelten Themen, oder den Usern selbst einhergehen.Insbesondere die Hypothese 3 halte ich für besonders gewagt. Hier wird ja implizit ein pädagogischer Effekt (ausgehend von den Moderatoren und wirkend auf die User) unterstellt. Warum sich dieser einstellen sollte finde ich keineswegs einleuchtend. Bei Hypothese 2 habe ich auch so meine Zweifel: Wieso sollte es weniger Dummblah-Was-XXX-Du-gerade-Threads geben, nur weil Akira(1) zum Moderator des Schall und Rauch Forums ernannt wurde?Und wieso sollten sich weniger Zero-Sense-Poster hier anmelden, wenn dieses Forum moderiert wird?Warum sollten auf einmal gehaltvollere Themen diskutiert werden? (Wobei meiner Meinung nach die hier diskutierten Themen in Politik&Gesellschaft oder Gedankenaustausch durchaus gehaltvoller sind als die in so machen anderen Schwarzen Foren diskutierten Themen )Hypothese 1 könnte man über eine Befragung prüfen. Allerdings nicht mittels einer Suggestivfrage wie in diesem Thread, die ja einen Zusammenhang von Moderation und Forumszufriedenheit schon unterstellt._____________________________(1) Nach Belieben zu Ersetzen durch: Paine, Mentallo, Nietenfrettchen... sucht Euch wen von den dortigen Stammpostern aus, denn nur wer dort viel und gerne postet wird den Job überhaupt machen wollen.
Zitat von: "Thomas"Wenn die X Spamkiddies und einige andere nicht durch das S&R die Möglichkeit hätten, mit dünschiss die Postingzahl nach oben steigen zu lassen, würde es selbstverständlich deutlich weniger Postings geben.Nicht umsonst dürfte der S&R-Bereich führend sein, was die Postinganzahl angeht.und wo liegt hier das problem?
Habt ihr nichts anderes mehr, über das ihr euch autauschen könnt als andauernd das Thema der Moderation auszugraben? Gut, mann kann sich vll eine ganze Weile damit wieder beschäftigen, aber es führt zu nichts. zum wiederholten male.
Unter aktiv verstehe ich regelmäßiges Posten (vielleicht sogar mit sinnvollem Inhalt)