Schwarzes Hamburg

• 17 April 2025, 00:54:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Moderatoren, ja oder nein?

Ich glaube, Moderation täte dem Schwarzen Hamburg ganz gut.
- 29 (51.8%)
Ein Moderator würde der Forenphilosophie schaden.
- 22 (39.3%)
Ist mir egal.
- 5 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 48

Umfrage geschlossen: 07 September 2006, 13:51:48

Autor Thema: Moderatoren  (Gelesen 29957 mal)

Rose

• > 1000 Posts
Moderatoren
« Antwort #75 am: 09 August 2006, 11:13:52 »

Zitat von: "Mentallo"
was das aussagen soll?
mehr personen, mehr idioten. als ich vor sechs jahren nach hamburg zog (ich arbeite seit `93 in dieser stadt), war ich baff erstaunt über die große anzahl asozialer hier. nach meinem umzug in ein ruhigeres viertel hat sich das lediglich verbessert.
da ich also behaupte, dass in einer größeren personengruppe idioten stärker hervortreten, ist es nur normal, dass hier mehr "posting-unrat" anfällt.

Ok und was ist deine Konsequenz aus der höheren Frequenz an "Posting-unrat"? Mehr Personen, mehr Idioten kann man auch ohne das Humbug als Beispiel zu nehmen allein an der Entwicklung dieses Forums sehen. Hier geht es schließlich um dieses Forum und diese Community und nicht um irgendwelche "mehr User, größer, sonstwas" Vergleiche.

Aber rein logisch würde ich aus "mehr Personen mehr Idioten (Terminus mit der gleichen Bedeutung wie bei Mentallo)" auch eher den Schluss ziehen, den Thomas zieht - mehr Pfosten, mehr Moderationsbedarf (allein was doppelte und falsch eingeordnete Threads angeht).

Mentallo

• > 10.000 Posts
Moderatoren
« Antwort #76 am: 09 August 2006, 11:54:35 »

thomas:
ganz einfach: mehr aktive user heisst mehr aktive user. wir sind hier viel größer, take it or leave it. was das bedeutet, erläutere ich unten.

das argument mit dem s&r ist mir viel zu alt, darüber will ich garnicht mehr diskutieren. wobei; ein beispiel noch. in einer firma herrscht rauchverbot, ausser im raucherraum. wenn nun ständig auf dem klo geraucht wird, ist der grund dafür die existenz des raucherraums, natürlich.
:roll:

rose & thomas:
diesen schluss kann man ziehen, muss man aber nicht. man kann auch sagen "wo mehr gehobelt wird, fallen mehr späne". damit kann man auch leben, so wie es ist.

Rose

• > 1000 Posts
Moderatoren
« Antwort #77 am: 09 August 2006, 12:05:14 »

Ich kann gut so leben, wie es ist (sonst würde ich ja selbst mal was auf den Deckel bekommen ;) ), dennoch wäre "mehr User mehr Idioten" immernoch mehr der Pro-Moderation als der Contra Seite zuzuordnen.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Moderatoren
« Antwort #78 am: 09 August 2006, 12:09:06 »

thomas:
ganz einfach: mehr aktive user heisst mehr aktive user. wir sind hier viel größer, take it or leave it. was das bedeutet, erläutere ich unten.

Du schriebst vorhin von eingeloggten Usern.Das sind für mich die, die gerade jetzt eingeloggt sind (wie der Name schon sagt).

Aktiver User kann man auch sein, ohne gerade jetzt eingeloggt zu sein.

Des weiteren ist auch noch gar nicht klar, ob wir hier deutlich mehr aktive User haben.Der Humbug hat momentan 214 User, so wie ich gehört habe, sind das auch annährend alles aktive User.

Wir hier haben irgendwas im Bereich von 1300 Users.Ich bin mir sicher, das wenn man alle Bots und Karteileichen rausschmeist und alle User rausrechnet, die nur jedes halbe Jahr mal einen Beitrag verfassen, wir auch nicht wesentlich mehr aktive User haben werden, als der Humbug.

das argument mit dem s&r ist mir viel zu alt, darüber will ich garnicht mehr diskutieren. wobei; ein beispiel noch. in einer firma herrscht rauchverbot, ausser im raucherraum. wenn nun ständig auf dem klo geraucht wird, ist der grund dafür die existenz des raucherraums, natürlich.
:roll:
Das ist auch wieder ein ganz kluger Vergleich  :roll:

Wenn die X Spamkiddies und einige andere nicht durch das S&R die Möglichkeit hätten, mit dünschiss die Postingzahl nach oben steigen zu lassen, würde es selbstverständlich deutlich weniger Postings geben.Nicht umsonst dürfte der S&R-Bereich führend sein, was die Postinganzahl angeht.

rose & thomas:
diesen schluss kann man ziehen, muss man aber nicht. man kann auch sagen "wo mehr gehobelt wird, fallen mehr späne". damit kann man auch leben, so wie es ist.

Wie gesagt, Ansichtssache.Ich bin kein radikaler Moderationsbefürworter, ich kann auch so leben.Ich hätte aber auf der anderen Seite auch nichts gegen Forums-Ordner.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mentallo

• > 10.000 Posts
Moderatoren
« Antwort #79 am: 09 August 2006, 12:13:30 »

Zitat von: "Thomas"
Wenn die X Spamkiddies und einige andere nicht durch das S&R die Möglichkeit hätten, mit dünschiss die Postingzahl nach oben steigen zu lassen, würde es selbstverständlich deutlich weniger Postings geben.Nicht umsonst dürfte der S&R-Bereich führend sein, was die Postinganzahl angeht.

und wo liegt hier das problem?

Vincent

• > 5000 Posts
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Moderatoren
« Antwort #80 am: 09 August 2006, 12:15:14 »

Wie gesagt, Ansichtssache.Ich bin kein radikaler Moderationsbefürworter, ich kann auch so leben.Ich hätte aber auf der anderen Seite auch nichts gegen Forums-Ordner.

1. Wie oft hast du das in den vergangenen Diskussionen schon geschrieben?

2. Du weißt doch auch, das sich nichts ändern wird.

Habt ihr nichts anderes mehr, über das ihr euch autauschen könnt als andauernd das Thema der Moderation auszugraben? Gut, mann kann sich vll eine ganze Weile damit wieder beschäftigen, aber es führt zu nichts. zum wiederholten male.

Red
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Moderatoren
« Antwort #81 am: 09 August 2006, 12:16:44 »

thomas:

Du schriebst vorhin von eingeloggten Usern.Das sind für mich die, die gerade jetzt eingeloggt sind (wie der Name schon sagt).

Aktiver User kann man auch sein, ohne gerade jetzt eingeloggt zu sein.

Des weiteren ist auch noch gar nicht klar, ob wir hier deutlich mehr aktive User haben.Der Humbug hat momentan 214 User, so wie ich gehört habe, sind das auch annährend alles aktive User.

Wir hier haben irgendwas im Bereich von 1300 Users.Ich bin mir sicher, das wenn man alle Bots und Karteileichen rausschmeist und alle User rausrechnet, die nur jedes halbe Jahr mal einen Beitrag verfassen, wir auch nicht wesentlich mehr aktive User haben werden, als der Humbug.

Keine Ahnung was die Argumentationskette mit der Moderationsfrage zu tun hat, aber nur um mal ein paar Zahlen einzuwerfen:
Ich würde eine gesamte Postingzahl von 50 als "aktiv" bezeichnen. Hier im Forum haben 314 Leute 50 oder mehr Postings, im Humbug-Forum 57 Leute.
Natürlich sind solche Zahlen immer schwer zu handhaben, da hier mehr S&R-Postings verfasst werden und keine Aussage über die Postingfrequenz enthalten ist.

Nevyn

• > 2500 Posts
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Moderatoren
« Antwort #82 am: 09 August 2006, 12:20:03 »

Ich hätte aber auf der anderen Seite auch nichts gegen Forums-Ordner.

Hehe, mich würde mal Interessieren, über wen sich bei sober bisher am häufigsten beschwert wurde...
Also ich weiss, dass olli häufiger mal angeschwärzt wurde ^^

@sober : mach doch mal eine Liste, wer denn durch häufige Beschwerden über seine Person aufgefallen ist und folglich nicht als Mod in Frage käme... :P
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Rose

• > 1000 Posts
Moderatoren
« Antwort #83 am: 09 August 2006, 12:23:45 »

Da im Humbug regelmäßig Postings gelöscht werden ist es kaum verwunderlich, dass so wenige mehr als 50 Postings haben aber -immernoch (wie colourize
 sagte) Was hat das direkt mit der Argumentation, warum hier Moderation gebracht wird (oder eben nicht) zu tun?

RedCorp, wir haben nicht angefangen, wir sind nur mal wieder drauf angesprungen wie eben alle paar Monate - lass doch den Leuten ihre Rituale ;)

darkflower

• > 2500 Posts
  • Kaffeeblümchen
Moderatoren
« Antwort #84 am: 09 August 2006, 12:34:53 »

Ich finde den ständigen Vergleich mit dem Humbug Forum nicht so sinnvoll. Die Idee und das Konzept dahinter ist ein etwas anderes als hier im Hamburg Forum.

Ich kenne ja auch noch das alte .de Forum und habe die Vor- und Nachteile der Moderation dort mitbekommen. Mich stört es nicht, dass hier keine Moderatoren sind. Die einzige Ausnahme sind Threats in denen sich User gegenseitig beleidigen und beschimpfen.
Wenn sich die Poster an die Netiquette halten würden, käme das Thema wohl auch nicht so häufig auf den Tisch.
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "

Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Moderatoren
« Antwort #85 am: 09 August 2006, 12:38:22 »

Darkflower: Naja, ob sinnvoll oder nicht.. die Vergleiche finden immer statt. Und ich meine im Humburg Forum deutlich mehr Vergleiche mit SHH zu lesen als umgekehrt. Auch wenn man sich dort i.d.R. scheut, das hiesige Forum beim Namen zu nennen. ;)

Kortirion

• > 1000 Posts
Moderatoren
« Antwort #86 am: 09 August 2006, 12:44:45 »

Also nee leute, man kann doch nicht die Anzahl der User und die Anzahl der Postings von zwei Foren vergleichen, die so unterschiedlich organisiert sind.

Eigentlich wollte ich hier nichts dazu schreiben, weil das humbug ohnehin kein Maßstab für das shh ist, aber da hier ja eh schon über die letzten anderthalb Seiten rumspekuliert wird:

humbug hat im Prinzip 387 User. Die Differenz zu 214 ergibt sich durch die gelöschten karteileichen. Spambots kommen quasi nicht vor. Davon sind nur 32 User länger als ein Jahr nicht mehr eingeloggt gewesen.

humbug hat 78003 Postings. Die Differenz zu 28367 ergibt sich einzig aus dem Löschen von alten Partythreads etc.

Ich hoffe man sieht, dass man die Foren strukturell nicht vergleichen kann!

Vielleicht kann man den Schwanzvergleich hier jetzt auch mal beenden und zum eigentlichen Thema zurückkehren?  8)
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Nevyn

• > 2500 Posts
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Moderatoren
« Antwort #87 am: 09 August 2006, 12:45:24 »

Zitat von: "colourize"
Ich würde eine gesamte Postingzahl von 50 als "aktiv" bezeichnen.

50 Postings auf 3 Jahre finde ich nicht sonderlich aktiv.
Genausowenig wie 500 Postings in 3 Monaten und danach 2 Jahre lang keines.

Unter aktiv verstehe ich regelmäßiges Posten (vielleicht sogar mit sinnvollem Inhalt)
Ich hab immer wieder Spass dabei, mal die ganzen mir unbekannten User anzuschauen, wenn die durch Geburtstag/"Wer ist online" o.ä. mir mal förmlich ins Gesicht springen, da sind eine ganze Menge bei, die noch nie gepostet haben...

Ergo kann man das nicht wirklich als Kriterium nehmen...
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Moderatoren
« Antwort #88 am: 09 August 2006, 12:55:46 »

Ok, es gibt keine Vergleichsmöglichkeit. Aber ich habe auch nicht mit den Vergleichen angefangen. :P

Um zum Thema zurückzukommen.. die Forderung nach Moderation ist ja mit der Hoffnung einer dadurch initiierten Veränderung des Forums verknüpft. Wieso sollte sich das Eurer Meinung nach einstellen?
Meine Meinung dazu:

Zitat von: "colourize"
Um den immer wieder in diesem Forum aufkommenden Ruf nach Moderation mal auf die in der Regel damit verbundene Logik zusammenzufassen:

Hypothese 1: Die Art der Diskussionsführung ("schräger Umgang miteinander"), die im Forum behandelten Themen ("Spammerforum"), sowie die User selbst ("Sammelsurium diverser seltsamer Leute") werden von Vielen als unbefriedigend empfunden.

Hypothese 2: Die Art der Diskussionsführung, die im Forum behandelten Themen(!), sowie die User selbst sind so wie sie sind, weil es keine Moderation gibt.

Hypothese 3: Wenn man eine Moderatoren-Kaste einrichten würden, würde dies mit einer positiven Veränderung der Art der Diskussionsführung, der im Forum behandelten Themen, oder den Usern selbst einhergehen.

Insbesondere die Hypothese 3 halte ich für besonders gewagt. Hier wird ja implizit ein pädagogischer Effekt (ausgehend von den Moderatoren und wirkend auf die User) unterstellt. Warum sich dieser einstellen sollte finde ich keineswegs einleuchtend.

Bei Hypothese 2 habe ich auch so meine Zweifel: Wieso sollte es weniger Dummblah-Was-XXX-Du-gerade-Threads geben, nur weil Akira(1) zum Moderator des Schall und Rauch Forums ernannt wurde?
Und wieso sollten sich weniger Zero-Sense-Poster hier anmelden, wenn dieses Forum moderiert wird?
Warum sollten auf einmal gehaltvollere Themen diskutiert werden? (Wobei meiner Meinung nach die hier diskutierten Themen in Politik&Gesellschaft oder Gedankenaustausch durchaus gehaltvoller sind als die in so machen anderen Schwarzen Foren diskutierten Themen ;))

Hypothese 1 könnte man über eine Befragung prüfen. Allerdings nicht mittels einer Suggestivfrage wie in diesem Thread, die ja einen Zusammenhang von Moderation und Forumszufriedenheit schon unterstellt.

(1) Nach Belieben zu Ersetzen durch: Paine, Mentallo, Nietenfrettchen... sucht Euch wen von den dortigen Stammpostern aus, denn nur wer dort viel und gerne postet wird den Job überhaupt machen wollen. 8)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Moderatoren
« Antwort #89 am: 09 August 2006, 12:58:14 »

und wo liegt hier das problem?

Keine Ahnung, ich wollte dir nur zum wiederholten Male erklären, woher die Differenz der Postingzahlen zwischen den beiden Foren vermutlich kommt.Denn du hast irgendwann mit den Postinggesamtzahlen angefangen.

Zitat von: "RedCorp"
Habt ihr nichts anderes mehr, über das ihr euch autauschen könnt als andauernd das Thema der Moderation auszugraben? Gut, mann kann sich vll eine ganze Weile damit wieder beschäftigen, aber es führt zu nichts. zum wiederholten male.
Schrieb ein S&R-Stammuser  :roll: Red, solche Vorwürfe kannst du machen, wenn von dir irgendwann mal schlauere Beiträge als zu "Was trinkst du gerade ?"&Co. kommen.

Ich finde es echt erstaunlich, das gerade bei internen Themen wie Moderation sich plötzlich Leute zu Wort melden, die selber entweder annährend nie oder nur durch 99% sinnlose Beiträge in Erscheinung treten.

Zitat von: "Nevyn"

Unter aktiv verstehe ich regelmäßiges Posten (vielleicht sogar mit sinnvollem Inhalt)
Sehe ich ganz genau so.
„Das ist nur Ihre Meinung“