Stimmen insgesamt: 48
Umfrage geschlossen: 07 September 2006, 13:51:48
Ich habe schon einmal überlegt, ob ich mir nicht ein Forum suchen sollte, in dem es gar kein Schall& Rauch gibt.
Zitat von: "monsterchild"Ich habe schon einmal überlegt, ob ich mir nicht ein Forum suchen sollte, in dem es gar kein Schall& Rauch gibt.Guckst Du da.
Und so erlebt man hin und wieder Überraschungen , aber war es so vernünftig diese Seite HIER zu posten?
Ich selber finde Moderatoren gar nicht so schlecht, selbst wenn die Gefahr besteht, dass sie zu stark nach eigenen Empfinden handeln. Meiner Meinung nach ist es für die Diskussionskultur fraglich, wenn Debatten schon auf der zweiten Seite in (persönliche) Beleidigungen übergehen. Ein Moderator könnte sowas unter anderem steuern.
Außerdem habe ich schon häufiger gedacht, dass lustige oder interessante Threads im Schall& Rauch im Nirvana (bzw. in den hinteren Seiten) verschwinden, -aus den Augen, aus dem Sinn.Überhand haben Threads genommen, zu denen man eigentlich immer was schreiben kann. Aber mal ganz ehrlich, wen interessiert es eigentlich, was wer um 15 geschlürft hat?
Manchmal glaube ich, dass es bei einem solchen Posting nur um das abschicken geht.
Es geht natürlich nicht nur um das stark bedrohte Niveau im Langeweilethread oder um das Handhaben von Diskussionen oder Höflichkeitsregeln. Wie Lostangeles ja schon andeutete, könnten überflüssige Threads einfach mal gelöscht werden.
Natürlich ist es traurig, wenn sich eine Philosophie als nicht tragbar erweist (...)
Da merkt man so richtig, wie den Mods beim Reglementieren anderer User einer abgeht.
BTW:Zitat von: "colourize"Da merkt man so richtig, wie den Mods beim Reglementieren anderer User einer abgeht. Ich wäre so unglaublich geschaffen für diesen Job... =) =)
Zitat von: "monsterchild"Ich selber finde Moderatoren gar nicht so schlecht, selbst wenn die Gefahr besteht, dass sie zu stark nach eigenen Empfinden handeln. Meiner Meinung nach ist es für die Diskussionskultur fraglich, wenn Debatten schon auf der zweiten Seite in (persönliche) Beleidigungen übergehen. Ein Moderator könnte sowas unter anderem steuern.Wenn Du von dem Bild eines Moderators als "Reasonable Man" ausgehst, mag das hinkommen. Die Praxis sieht aber leider oft anders aus.Ich erinnere mich noch dunkel an das Vorgängerforum des Schwarzen-Hamburg-Forums, wo sich einige der "Mods" ganz offensichtlich einen drauf runtergeholt haben, dass sie die tollen (angeblichen) Chefs der Schwarzen Szene in Hamburg sind. Wohlgemerkt EINIGE, nicht alle. Jedenfalls stank das total.
Zitat von: "monsterchild"Außerdem habe ich schon häufiger gedacht, dass lustige oder interessante Threads im Schall& Rauch im Nirvana (bzw. in den hinteren Seiten) verschwinden, -aus den Augen, aus dem Sinn.Überhand haben Threads genommen, zu denen man eigentlich immer was schreiben kann. Aber mal ganz ehrlich, wen interessiert es eigentlich, was wer um 15 geschlürft hat?Ich vermute: Das interessiert keine Sau.Deswegen werden diese Threads in bestimmten Kreisen auch als "Write-Only-Threads" bezeichnet. Ich glaube aber andererseits, dass eine Menge Psychogrufties besser damit beschäftigt sind, imaginären Anderen die Farbe ihres Stuhlgangs mitzuteilen, als sich die Arme aufzuschneiden.
ZitatIch habe schon einmal überlegt, ob ich mir nicht ein Forum suchen sollte, in dem es gar kein Schall& Rauch gibt. In der Gründungsphase gab es auch eine große Diskussion darum, ob eine solche Rubrik erstellt werden soll oder nicht. Das Gründungsgrüppchen hat sich dann schließlich dafür ausgesprochen, um ein Vermüllen der inhaltlich interessaneren Rubriken mit geistigem Dünnschiss zu verhindern. Denn in einem "Sammelforum der Schwarzen Szene einer Stadt", wie diesem hier, ist notgedrungen ein Großteil der User zu der Gruppe "geistige Tiefflieger" zu rechnen. Und die posten eben nunmal gerne Write-Only-Stuff.
Wie Lostangeles ja schon andeutete, könnten überflüssige Threads einfach mal gelöscht werden.
Zitat von: "colourize"Natürlich ist es traurig, wenn sich eine Philosophie als nicht tragbar erweist (...)Das sehe ich anders.
Sieht man sich nicht üblicherweise einige Tage in einem Forum um und liest dort in den wichtigsten threads mit, bevor man sich registriert?In diesem Zeitraum bemerkt man doch, wie die jeweilige Community tickt, ob es Moderatoren gibt oder nicht, wie die Diskussionskultur ist etc.Wenn es einem dann nicht gefällt (aus welchen Gründen auch immer), muss man sich doch nicht anmelden.
Ein Gedanke sei mir jedoch erlaubt:Sieht man sich nicht üblicherweise einige Tage in einem Forum um und liest dort in den wichtigsten threads mit, bevor man sich registriert?In diesem Zeitraum bemerkt man doch, wie die jeweilige Community tickt, ob es Moderatoren gibt oder nicht, wie die Diskussionskultur ist etc.Wenn es einem dann nicht gefällt (aus welchen Gründen auch immer), muss man sich doch nicht anmelden.
Ich würde es für ebenso unangebracht halten, sich in einem moderierten Forum zu registrieren und dann alle 3 Monate zu fordern, dass die Moderation abgeschafft wird.