Stimmen insgesamt: 48
Umfrage geschlossen: 07 September 2006, 13:51:48
Ich möchte mal ein paar Fragen an die Moderations-Befürworter loswerden, die m.E. geklärt sein müssten, bevor es sich überhaupt lohnt, näher über Moderation nachzudenken:1.) Wie sollte Moderation im konkreten Fall aussehen? Was sollte ein Moderator tun können, was sollte er tun?
2.) Wer entscheidet, was "gehaltvoller" Content ist, und was als "Spam" gilt - und vor allem: auf welcher Basis wird das entschieden?
3.) Wer kommt für die Tätigkeit als Moderator in Frage? (Namensvorschläge)
4.) Wer entscheidet, ob die vorgeschlagenen Moderatoren für diese Tätigkeit geeignet sind?
Stammuser, die sich nicht Hauptsächlich im S&R aufhalten.
Zitat von: "Thomas"Stammuser, die sich nicht Hauptsächlich im S&R aufhalten.finde ich echt mal lächerlich.dann nominiere ich stammuser, die nicht nicht rauchen.oder noch besser: garkeine aktiven user, schliesslich haben wir genügend gäste.
Zitat von: "monsterchild"Was haltet ihr davon, jeder der es schafft mehr als 300 Beiträge im Monat zu schreiben, eine Woche zu sperren? Könnte allerdings die Diskussionslandschaft einschränken.Nichts. Wozu soll das gut sein? Es können doch auch 300 gehaltvolle Postings sein.Ausserdem: Wer sollte soetwas umsetzen? Wer entscheidet nach welchen Kriterien, was ein Beitrag ist, der "zu viel ist"?Warum sollen 300 vernünftige Beiträge schlecht sein, 20 Spampostings und 10 Beleidigungen im Monat aber gut?Nene...das wäre ja fast ein Trakl'scher Absolutismus.
Was haltet ihr davon, jeder der es schafft mehr als 300 Beiträge im Monat zu schreiben, eine Woche zu sperren? Könnte allerdings die Diskussionslandschaft einschränken.
Zitat von: "monsterchild"Wenn ihr nicht wollt...aber erklärt mir eines, Eisbär schickte mir den Link eines Forums, in dem 90% der hiesigen User auch gemeldet sind, als geistreiche Alternative zu diesem.Warum flüchten die Verfechter eines unmoderierten Forum in ein Moderiertes?Das ist irgendwie so abstrus, dass das wieder witzig ist.Nicht 90% der User hier sind User dort... ich würde sagen höchstens 60-65% (Thomas vermutete 90%) der User dort sind auch User hier, allerdings sind beide Foren etwa gleich alt (das andere Forum ist 3 Monate älter) und es ist keine "geistreiche Alternative" es ist ein anderes Forum.Dieses Forum hat geistreiche Themen und weniger erhebende Threads - wer hier Substanz sehen möchte sollte hingehen und Substanz posten und nicht ständig nach Moderation rufen - aufstehen und ändern, nicht rumsitzen und meckern.
Wenn ihr nicht wollt...aber erklärt mir eines, Eisbär schickte mir den Link eines Forums, in dem 90% der hiesigen User auch gemeldet sind, als geistreiche Alternative zu diesem.Warum flüchten die Verfechter eines unmoderierten Forum in ein Moderiertes?Das ist irgendwie so abstrus, dass das wieder witzig ist.
Zitat von: "Rose"Zitat von: "monsterchild"Wenn ihr nicht wollt...aber erklärt mir eines, Eisbär schickte mir den Link eines Forums, in dem 90% der hiesigen User auch gemeldet sind, als geistreiche Alternative zu diesem.Warum flüchten die Verfechter eines unmoderierten Forum in ein Moderiertes?Das ist irgendwie so abstrus, dass das wieder witzig ist.Nicht 90% der User hier sind User dort... ich würde sagen höchstens 60-65% (Thomas vermutete 90%) der User dort sind auch User hier, allerdings sind beide Foren etwa gleich alt (das andere Forum ist 3 Monate älter) und es ist keine "geistreiche Alternative" es ist ein anderes Forum.Dieses Forum hat geistreiche Themen und weniger erhebende Threads - wer hier Substanz sehen möchte sollte hingehen und Substanz posten und nicht ständig nach Moderation rufen - aufstehen und ändern, nicht rumsitzen und meckern. Schon klar, dass das eine grob geschätzte Zahl war. Aber die genaue Zahl spielt keine so große Rolle, denn selbst deine ist ein ziemlich großer Prozentsatz an SHHlern.Das es keine Alternative ist, ist schon klar, ich habe nämlich vorhin einen der üblichen Verdächtigen gefunden, ihn angeklickt und habe festgestellt, dass es zum spammen durchaus Alternativen zum S&R gibt.
1.) Wie sollte Moderation im konkreten Fall aussehen? Was sollte ein Moderator tun können, was sollte er tun?