Schwarzes Hamburg

• 24 Dezember 2024, 01:53:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Moderatoren, ja oder nein?

Ich glaube, Moderation täte dem Schwarzen Hamburg ganz gut.
- 29 (51.8%)
Ein Moderator würde der Forenphilosophie schaden.
- 22 (39.3%)
Ist mir egal.
- 5 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 48

Umfrage geschlossen: 07 September 2006, 13:51:48

Autor Thema: Moderatoren  (Gelesen 28857 mal)

Mentallo

• > 10.000 Posts
Moderatoren
« Antwort #105 am: 10 August 2006, 13:10:46 »

Zitat von: "sober"
ich finds irgendwie traurig, daß hier scheinbar viel zu viele nicht alt genug sind um mit anderen menschen umzugehen.

um`s alter geht`s nicht, sondern um blödheit.
wer einfach auf neue einschimpft, nur weil sie neu sind...
wer unterhaltungen stört, nur weil ihn das thema nicht interessiert...
wer sich über mehrfach vorgebrachte kritik hinwegsetzt...
...ist entweder nicht sozialkompatibel (schlimmstenfalls muss die gruppe dann sehen, wie sie ihn/sie integriert (wird hier so praktiziert)) oder einfach dumm (fehlende intelligenz).

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Moderatoren
« Antwort #106 am: 10 August 2006, 13:12:52 »

Zitat von: "sober"
ich finds irgendwie traurig, daß hier scheinbar viel zu viele nicht alt genug sind um mit anderen menschen umzugehen.
Ich finde es auch traurig, daß wir im RL so etwas wie die Polizei brauchen. Aber da wir sie brauchen, bin ich froh, daß sie da ist.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Moderatoren
« Antwort #107 am: 10 August 2006, 13:16:15 »

Forumspolizei! \o/

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Moderatoren
« Antwort #108 am: 10 August 2006, 14:21:21 »

Zitat von: "colourize"
Forumspolizei! \o/
Naja, so in etwa.

Freunde und Helfer, die auch ein bißchen für Recht und Ordnung sorgen. ;)

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
Moderatoren
« Antwort #109 am: 10 August 2006, 21:01:16 »

Zitat von: "Eisbär"
Forumspolizei! \o/
Naja, so in etwa.

Freunde und Helfer, die auch ein bißchen für Recht und Ordnung sorgen. ;)

Freund und Helfer ist leider ein Ideal (und deshalb image-bildend als Slogan benutzt) der der Wirklichkeit leider nicht entspricht. Das hab ich leider mehrfach erfahren müssen (der ein oder andere Forumite erinnert sich sicherlich an den Grill-Abend, der abgeblasen wurde, weil sich Blockwart über die Geruchsbelästigung durch den Rauch beschwerte... Wohlbemerkt: sein Fenster war 20m weg, und er hätte es einfach zumachen können, aber wo kommen wir denn da hin? Man kann ja auch einfach die Polizei rufen und auf sein Recht pochen, nicht wahr, Eisbär? Das machst Du ja eh sehr gerne...).

Ich will hier keine Foren-Polizei. Wer mit dem Forum nicht klarkommt, der kann ja einfach woanders hingehen.
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Moderatoren
« Antwort #110 am: 10 August 2006, 21:07:20 »

Die Abstimmung weist im Übrigen trotz der sehr suggestiv gestellten Frage keinesweg auf eine eindeutige Mehrheit von Moderationsbefürwortern hin.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Moderatoren
« Antwort #111 am: 10 August 2006, 21:11:20 »

Die Abstimmung weist im Übrigen trotz der sehr suggestiv gestellten Frage keinesweg auf eine eindeutige Mehrheit von Moderationsbefürwortern hin.

Stimmt.Aber ca. 50% Pro Moderation sind ja schon mal eine gewichtige Menge.Aber solche Umfragen und deren Ergebnisse sind ja eh' immer relativ.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Moderatoren
« Antwort #112 am: 10 August 2006, 21:27:35 »

Zitat von: "SuperTorus"
Man kann ja auch einfach die Polizei rufen und auf sein Recht pochen, nicht wahr, Eisbär? Das machst Du ja eh sehr gerne...).
1. bin ich nicht Dein Blockwart und
2. wüßte ich gerne einen Zusammenhang, in dem ich nach der Polizei rief.

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
Moderatoren
« Antwort #113 am: 10 August 2006, 22:44:37 »

Zitat von: "Eisbär"
Man kann ja auch einfach die Polizei rufen und auf sein Recht pochen, nicht wahr, Eisbär? Das machst Du ja eh sehr gerne...).
1. bin ich nicht Dein Blockwart und
2. wüßte ich gerne einen Zusammenhang, in dem ich nach der Polizei rief.

Tatest Du nie, aber Du bist der Erste, der irgendwelche Paragraphen als Argument einsetzt. Die Executive (== Polizei) wird da implizit als Argument mit einbezogen. Mit Paragraphen Diskutieren tust Du übrigens sehr häufig wenn *echte* Argumente fehlen.

Nicht nur, das Du mit dieser Diskussionskultur hier ziemlich alleine stehst, meiner Meinung nach ist das schon sehr bezeichnend für Deine allgemeine Einstellung zum Thema Kontrolle, Recht, Ordnung und ganz speziell für dieses Forum: Moderation.

Wenn Du schon "Freund und Helfer" als Argument einführst - warum fällt Dir zu aller erst die Polizei ein, und nicht die Feuerwehr (die im erstmal jeden machen läßt was er will aber Brände löscht) oder dem Rettungsdienst?

Ja - das ist schon sehr fragwürdig. Das währe doch als Analogie zur mehrfach beschriebenen, und wie ich verstanden habe gewollten Moderationstätigkeit viel passender, oder? Aber bei Dir muss es gleich die Polizei sein. :salut:  :salut:
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Moderatoren
« Antwort #114 am: 11 August 2006, 01:15:02 »

geht der streit hier nu doch los, nach 7 Seiten ausgezeichneter Diskussionskultur hier?  :evil:

Das Bild der Feuerwehr möchte ich aber gerne aufgreifen. Danke dafür, SuperTorus - genau das ist es, was eine Moderation tut, die nicht übertreibt: Sich im Hintergrund halten und nur dann eingreifen wenn die Kacke wirklich am Dampfen ist.

Vorurteile gegenüber Moderation gibt es zuhauf vor allem deswegen weil es viele übermoderierte Foren gibt. kenn ich ja auch einige von. Aber das muss nicht so sein, und es ist beileibe keine Selbstverständlichkeit, dass eine Moderation zur Übermoderation führt. Es hängt immer von den Moderatoren selbst -von den Menschen selbst - ab, wie sie "Moderation" begreifen.

Das - eine nur in Notfällen eingreifende Moderation - selbst das - ist aber hier schwierig zu installieren, weil es hier User gibt die so prinzipiell gegen Moderation sind, dass sie zukünftige Moderatoren aus Prinzip provozieren und niederzumachen versuchen, nur um den Beweis zu erbringen dass Moderation das verkehrte Konzept ist. Das ist auch einer der wichtigsten Gründe weswegen z.B. ich diesen Job besser mal nicht mir an die Backe binde, obwohl ich gegenüber solch Aggression -wie ihr gemerkt haben dürftet  :wink: - sehr gelassen bin. Aber sich mit Ärger rumschlagen in der eigenen Freizeit mit Leuten die aus Prinzip "dagegen" sind, egal wie durchdacht das (Moderations-)konzept ist, gehört nicht zu den Dingen die in meinem Freizeitplan vorhanden sind - genauso wie in jenem sobers.
Das ist, denke ich mal, der Hauptgrund, weswegen niemand, der ernsthaft weiß wie Moderation vernünftig funktionieren kann, "hier!" schreit, wenns um den Job eines eventuell neu zu besetzenden Moderatorenpostens ginge.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Moderatoren
« Antwort #115 am: 11 August 2006, 01:47:44 »

Wo ist eigentlich das Problem: dies ist ein nicht moderiertes Forum. Wer selbst moderieren will oder als User ein moderiertes Forum vorzieht, dem steht es doch völlig frei, eines zu eröffnen?
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Moderatoren
« Antwort #116 am: 11 August 2006, 01:58:20 »

Zitat von: "Jinx"
Wo ist eigentlich das Problem: dies ist ein nicht moderiertes Forum. Wer selbst moderieren will oder als User ein moderiertes Forum vorzieht, dem steht es doch völlig frei, eines zu eröffnen?

Das ist nun aber ein verkapptes "wenns dir hier nicht passt, dann geh doch woanders hin!", jinx.

So einfach ist es aber halt nicht: Man kann dieses Forum ja gut und toll finden, wenn -ja, wenn es nicht diese Störer gäbe die man durch die fehlende Moderation halt einfach nicht zu vernünftigerem Verhalten anweisen oder eben bei extremem Ärgermachen des Hauses verweisen kann, und wenn es nicht diverses Threadchaos gäbe.
Ein "geh doch woanders hin" wäre nur legitim wenn hier alles kacke wäre - was es aber (glücklicherweise  :wink: ) nicht ist.
Ich finde es völlig verständlich dass man nach Lösungswegen sucht, diese wenige Störer aus diesem Forum hier zu kriegen anstatt gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Ich wechsele doch auch nicht gleich die Schule bloß weil mich zwei Leute in der Klasse extrem nerven, sondern suche nach Möglichkeiten wie man es hinkriegt, dass diese zwei aufhören zu stören. :wink:

Und selbst eins zu eröffenen - nunja, nicht jeder hat die Kenntnisse, dafür, dies zu tun. Sollte man auch nicht vergessen.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Moderatoren
« Antwort #117 am: 11 August 2006, 08:19:30 »

Wenn Du schon "Freund und Helfer" als Argument einführst - warum fällt Dir zu aller erst die Polizei ein, und nicht die Feuerwehr (die im erstmal jeden machen läßt was er will aber Brände löscht) oder dem Rettungsdienst?

Weil man mit "Freund und Helfer" eigentlich immer als erstes die Polizei assoziiert.

Zitat von: "messie"
Das - eine nur in Notfällen eingreifende Moderation - selbst das - ist aber hier schwierig zu installieren, weil es hier User gibt die so prinzipiell gegen Moderation sind, dass sie zukünftige Moderatoren aus Prinzip provozieren und niederzumachen versuchen, nur um den Beweis zu erbringen dass Moderation das verkehrte Konzept ist.

Genau so sehe ich das auch.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Moderatoren
« Antwort #118 am: 11 August 2006, 14:20:32 »

Zitat von: "messie"

Das ist nun aber ein verkapptes "wenns dir hier nicht passt, dann geh doch woanders hin!", jinx.

So war es nicht gemeint. ;)

Meine Sichtweise ist jedoch so, dass dies ein Forum ist, das unter der Prämisse "moderationsfrei" gegründet wurde. Unter dieser Voraussetzung wird es auch vom Admin administriert. Für eine Moderation stehen weder die geeigneten Leute zur Verfügung (die, die eventuell nicht geeignet wären, sind nicht willig *g*) noch ist eine relevante Mehrheit für die Moderationsvariante zu gewinnen. Da der Admin in einem moderierten Forum seine Tätigkeit nicht weiter ausüben möchte, wäre die Gründung eines neuen Forums unumgänglich.

Es ist wie in einem vegetarischen Restaurant: das ist nunmal vegetarisch, und jemand, der das an sich toll findet, aber auch gerne ein Schnitzel hätte, wird dies nicht durchsetzen können. Er wird sich überlegen müssen, ob er weiterhin vegetarische Gerichte bestellt oder in eine anderes Restaurant wechselt.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Moderatoren
« Antwort #119 am: 11 August 2006, 14:41:17 »

Es ist wie in einem vegetarischen Restaurant: das ist nunmal vegetarisch, und jemand, der das an sich toll findet, aber auch gerne ein Schnitzel hätte, wird dies nicht durchsetzen können. Er wird sich überlegen müssen, ob er weiterhin vegetarische Gerichte bestellt oder in eine anderes Restaurant wechselt.

Das ist eben genau der Punkt, den ich (und einige andere) anders sehen : Dies hier ist ein Forum für schwarze im Raum Hamburg.Es ist zufällig auch moderationsfrei, aber das ist ein nebensächliches "Feature" und nicht der Hauptsächliche Dreh- und Angelpunkt.Und dieses Feature ist für mich prinzipiell genau so änderbar wie die Thembereiche, die PM-Funktion oder die Hintergrundfarbe des Forums.

Und ich gehe davon aus, das sich auch der Großteil der User hier angemeldet hat, weil es im groben um schwarze Interessen geht und nicht darum, das keine Moderation vorgenommen wird.