Schwarzes Hamburg

• 10 April 2025, 19:03:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Moderatoren, ja oder nein?

Ich glaube, Moderation täte dem Schwarzen Hamburg ganz gut.
- 29 (51.8%)
Ein Moderator würde der Forenphilosophie schaden.
- 22 (39.3%)
Ist mir egal.
- 5 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 48

Umfrage geschlossen: 07 September 2006, 13:51:48

Autor Thema: Moderatoren  (Gelesen 29895 mal)

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Moderatoren
« Antwort #90 am: 09 August 2006, 13:00:10 »

Achso, ich möchte übrigens schonmal anmelden, daß, wenn hier jetzt moderation durchgedrückt wird, ich meine job als admin nicht mehr fortführen kann. Ich hab weder Zeit noch Lust mich mit den Aufgaben der Moderation, den Streitereien untereinander, den beschwerden von Usern gegenüber Moderatoren etc auseinanderezusetzen, wie sie, auf basis erlebten Dingen, in fast jedem Forum auftauchen.
Ich habe die Aufgabe des Hostens übernommen, weil mir durch die Situation des nicht exisiteren von verschiednen Usern, die möglichkeit gegeben wurde, genauso Mitglied in diesem Forum zu sein, wie alle anderen.
Das würde mir durch die Einführung eines Verwaltungsaperates genommen.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Morgenroete

• > 1000 Posts
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Moderatoren
« Antwort #91 am: 09 August 2006, 14:10:26 »

Zitat von: "sober"
Achso, ich möchte übrigens schonmal anmelden, daß, wenn hier jetzt moderation durchgedrückt wird, ich meine job als admin nicht mehr fortführen kann. Ich hab weder Zeit noch Lust mich mit den Aufgaben der Moderation, den Streitereien untereinander, den beschwerden von Usern gegenüber Moderatoren etc auseinanderezusetzen, wie sie, auf basis erlebten Dingen, in fast jedem Forum auftauchen.
Ich habe die Aufgabe des Hostens übernommen, weil mir durch die Situation des nicht exisiteren von verschiednen Usern, die möglichkeit gegeben wurde, genauso Mitglied in diesem Forum zu sein, wie alle anderen.
Das würde mir durch die Einführung eines Verwaltungsaperates genommen.

Damit wäre das Thema natürlich beendet und jede weitere Möglichkeit einer Änderung ausgeloscht.
Außer aber jemand möchte Sobers Aufgabe übernehmen oder aber es wird dafür gesorgt das Sober mit solchen Dingen nicht belästigt wird. Und man sozusagen einen weiteren Admin benennt der halt nur für die Moderatoren und für beschwerden in der Richtung usw verantwortlich ist.
Dieser müsste, nach meiner Meinung, jedoch von Sober allein bestimmt werden, schließlich wäre es ja dann sein Partner so zu sagen.

Ist nur mal so eine weitere Idee.
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Moderatoren
« Antwort #92 am: 09 August 2006, 14:16:05 »

Zitat von: "Morgenroete"
Damit wäre das Thema natürlich beendet und jede weitere Möglichkeit einer Änderung ausgeloscht.

In der Tat, denn selbst wenn sober das Forum nur noch weiter hosten würde, würde er rechtlich immer irgendwie mit moderativen Aufgaben in Berührung kommen.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Morgenroete

• > 1000 Posts
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Moderatoren
« Antwort #93 am: 09 August 2006, 14:23:00 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Morgenroete"

In der Tat, denn selbst wenn sober das Forum nur noch weiter hosten würde, würde er rechtlich immer irgendwie mit moderativen Aufgaben in Berührung kommen.

Solch ein Ende war aber vorhersehbar, wenn man mich fragt.
Feed Me!

Adopted from Valenth

der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Moderatoren
« Antwort #94 am: 09 August 2006, 14:36:34 »

... zumal die von den Moderationsbefürworten unterstelle qualitative "Verbesserung" des Forums durch Einführung einer Moderatorenkaste ja keineswegs schlüssig argumentativ dargelegt werden konnte.

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Moderatoren
« Antwort #95 am: 09 August 2006, 14:39:04 »

Nehmt mir das nicht übel, aber als Admin mit Moderatoren ist man son bisschen der Chef von allem bzw, der Papa. Und, wenn User etwas wollen, kann man ihnen noch so oft sagen, sie sollen sich mit den Moderatoren in Verbindung setzen, sie kommen doch immer wieder zu einem...
Das ist einfach ein Komplett anderer Job.
Vom Hotelhausmeister, der ggf. mal nen Abgemeldetes Auto abschleppen lässt zum Hotelchef, der sein Personal betreuen muss. Und 2ten Job könnte ich zur Zeit aus Zeit und Motivationsgründen nicht durchführen.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Morgenroete

• > 1000 Posts
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Moderatoren
« Antwort #96 am: 09 August 2006, 15:38:01 »

Nehmt mir das nicht übel, aber als Admin mit Moderatoren ist man son bisschen der Chef von allem bzw, der Papa. Und, wenn User etwas wollen, kann man ihnen noch so oft sagen, sie sollen sich mit den Moderatoren in Verbindung setzen, sie kommen doch immer wieder zu einem...
Das ist einfach ein Komplett anderer Job.
Vom Hotelhausmeister, der ggf. mal nen Abgemeldetes Auto abschleppen lässt zum Hotelchef, der sein Personal betreuen muss. Und 2ten Job könnte ich zur Zeit aus Zeit und Motivationsgründen nicht durchführen.

Deswegen ja mein Vorschlag eines zweiten Admins.
Feed Me!

Adopted from Valenth

der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Kortirion

• > 1000 Posts
Moderatoren
« Antwort #97 am: 09 August 2006, 18:11:53 »

Zitat
Vom Hotelhausmeister, der ggf. mal nen Abgemeldetes Auto abschleppen lässt zum
Hotelchef, der sein Personal betreuen muss.

Schönes Bild! :)
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Moderatoren
« Antwort #98 am: 09 August 2006, 18:23:57 »

Zitat von: "colourize"
... zumal die von den Moderationsbefürworten unterstelle qualitative "Verbesserung" des Forums durch Einführung einer Moderatorenkaste ja keineswegs schlüssig argumentativ dargelegt werden konnte.

Zwei Dinge dazu:

1) Dein so gern verwendeter Begriff Moderatorenkaste sagt klar aus wie du über Moderatoren denkst: Moderatoren gleich höhergestellte Kaste "die sich streng absondert und ein übertriebenes Standesbewusstsein pflegen" (Zitat Duden für "Kaste"). Also selbstherrliche Leute die ihre Macht grundsätzlich zu mißbrauchen pflegen, hmm? -> Damit tust du gleich einer ganzen Heerschar an Moderatoren in unzähligen Foren unrecht.
Deine Ansicht darüber ist ungefähr genauso engsichtig wie eine Aussage der Sorte "alle Politiker sind machtgeil und korrupt".

2) Die Vorteile einer Moderation die, wie das Wort auch sagt, auch wirklich moderat vonstatten geht, liegen doch auf der Hand: Es wird übersichtlicher im Forum, es gibt eine Anlaufstelle für Mobbingopfer (die dieses Forum hin und wieder leider wirklich benötigt  :? ) und rumpöbelnde User werden in die Schranken gewiesen.

Vorhandene Moderation ändert nicht viel, sicher. Ein bisschen aber schon. Denn: Es gibt nun einmal Menschen die glauben in einem Raum ohne Aufsicht sich absolut daneben benehmen zu können, und zwar nur deswegen.
Vergleiche es ruhig mal mit Hausaufgabenstunde in der Schule, in der der Lehrer als Aufsicht fehlt. Die meisten werden schon ganz normal sich hinsetzen - aber manche finden es grade geil, mal so richtig auf den Putz hauen zu können, weil keiner da ist der "jetzt ist aber mal gut, ja?" ruft und tun das dann auch. Während dieselben Leute dann plötzlich ganz friedlich sind wenn ein Lehrer da vorne sitzt - obwohl er doch nur lesend rumsitzt und keinerlei ins Gruppengeschehen sonst eingreift.
Alleine die Anwesenheit eines Moderators sorgt schon für mehr Ruhe.

Sobers Argumente kann ich aber auch gut verstehen. Um mal im Lehrerbild zu bleiben: Wenn dann eine Aufsicht da ist, dann gibts natürlich auch gerne Leute die zu der hinrennen und weinerlich sagen "wäääh, der hat mich gehauen!!" ohne dass was konkretes gewesen wäre. Auf so etwas hätte ich persönlich auch keine Lust, plötzlich in die Pflicht genommen zu werden von wegen "hey, du bist jetzt der Chef eines moderierten Forums, also sorg gefälligst für Ruhe, das ist dein Job!" - Nein, ist es natürlich nicht. Nur in extremen Fällen ist es der Job eines Moderators, einzugreifen. Für alles andere sind die User untereinander immer noch groß genug. Das aber sehen sicher eine Menge User anders. Und daher auch sein "nein". Völlig verständlich.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DarkAngel

• > 5000 Posts
Moderatoren
« Antwort #99 am: 10 August 2006, 00:03:25 »

Grundsätzlich bin ich gegen Moderation.
Aber ab und an würde ich es auch in diesem Forum gut heißen.
Bestimmt sind schon zich andere User auf meinen Gedanken gekommen (Evtl wurde es auch schon diskutiert, keie Ahnung)
Aber wäre es nicht evtl. sinnvoll, Moderatoren einzusätzen, von den niemand weiß das sie Moderatoren sind? Also ich meine einen User nehmen, der nicht unter seinem Namen Mod ist, sondern  nur die Rolle überimmt, und der statt seinem Nick dann einfach nur Mod,S&R (oder so) heißt. Naja und um Neider o.Ä. zu vermeiden hält man eben geheim wer denn nun die Mods sind...Und die Mods können weiterhin ganz normale User bleiben. Es soll ja nicht darum gehen, sich mit der Rolle als Mod zu profilieren, sondern den ein, oder anderen User zurecht zu pfeifen...

Ich hoffe mich hat irgendwer verstanden :wink:

Gruß und gute Nacht
DarkAngel
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Moderatoren
« Antwort #100 am: 10 August 2006, 01:16:57 »

Zitat von: "messie"
1) Dein so gern verwendeter Begriff Moderatorenkaste sagt klar aus wie du über Moderatoren denkst: Moderatoren gleich höhergestellte Kaste "die sich streng absondert und ein übertriebenes Standesbewusstsein pflegen" (Zitat Duden für "Kaste"). Also selbstherrliche Leute die ihre Macht grundsätzlich zu mißbrauchen pflegen, hmm? -> Damit tust du gleich einer ganzen Heerschar an Moderatoren in unzähligen Foren unrecht.

Ich verwende das Bild der "Moderatorenkaste" seit der Zeit des .de-Forums, und dieses von Dir skizzierte Bild - was ich mir zugegebener Maßen voll und ganz zu Eigen machen kann - kommt nicht ganz von ungefähr.

Ich habe auch schon erwähnt, dass Moderation nicht immer so aussehen muss wie sie in dem Vorgängerforum dieses Forums so aussah. Und ich habe auch schon erwähnt, wen ich als Moderator für geeignet halte. Daraus ergibt sich im Umkehrschluss, wen ich für ungeeignet halte.

Dein Bild von dem Moderator als Pausenaufsicht finde ich übrigens sehr gelungen. Allerdings empfinde ich mich selbst als zu erwachsen für Große Pausen auf dem Schulhof. Und ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich mich dem Urteil einer Pausenaufsicht beugen sollte, nur weil Andere hier sich selbst für unmündig und kindisch halten und gerne beaufsichtigt werden wollen.

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Moderatoren
« Antwort #101 am: 10 August 2006, 08:07:12 »

Ich frag mich aber immernoch wieso moderation mehr sinnvolle posts produzieren soll. Wenn man sagt, es passiert dann weniger spam etc. kann ich das unterschreiben, aber wie soll ein moderator jemanden, der nichts zu sagen hat, zu einem sinnvollen statement bringen?

Zum 2ten Admin. 1. haben wir 2 und 2. wär ein neuer Admin aka Überchef ja meine Ablösung :P

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Moderatoren
« Antwort #102 am: 10 August 2006, 08:21:26 »

Ich frag mich aber immernoch wieso moderation mehr sinnvolle posts produzieren soll. Wenn man sagt, es passiert dann weniger spam etc. kann ich das unterschreiben, aber wie soll ein moderator jemanden, der nichts zu sagen hat, zu einem sinnvollen statement bringen?

Zumindest hätte der Mod die möglichkeit, Spam an den falschen Stellen zu löschen und fehlplazierte Treads zu verschieben, was entsprechenden Spammern möglicherweise die Motivation nimmt.

Ich sehe das so, das ein "moderater" Mod im schlimmsten Fall gar nichts  und im besten Fall mehr Ordnung, sprich weniger Spam bring.

Zum 2ten Admin. 1. haben wir 2 und 2. wär ein neuer Admin aka Überchef ja meine Ablösung :P
Naja, der "andere" Admin wurde hier ja nun auch schon seit Menschengedenken nicht mehr gesichtet, ich würde ihn eher als Admin auf dem Papier bezeichnen  :wink:
„Das ist nur Ihre Meinung“

toXic

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • Home sweet home
Moderatoren
« Antwort #103 am: 10 August 2006, 11:25:50 »

mh naja wenn mods dann sichtbar für alle!  was soll das sonst  wilkommen im kontroll staat :-)

so aus anderen foren kenn ich das das es immer 3 oder 5 admins gibt die alle gleich berechtiegt sind; und jeder themen bereich einen eigenen mod hat der für das thema zb "Parties in und um Hamburg" oder so die verantwortung hat :-)..wobei Admin und mod auch ein und die selbe person sein können was aber doof ist da das ne doppel belastung ist :-)...

bin für mods damit die threads nicht so oft OT gehen und das es nicht zu persönlich beleidigungen kommt!

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Moderatoren
« Antwort #104 am: 10 August 2006, 12:10:09 »

ich finds irgendwie traurig, daß hier scheinbar viel zu viele nicht alt genug sind um mit anderen menschen umzugehen.