Schwarzes Hamburg

• 07 April 2025, 09:51:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Moderatoren, ja oder nein?

Ich glaube, Moderation täte dem Schwarzen Hamburg ganz gut.
- 29 (51.8%)
Ein Moderator würde der Forenphilosophie schaden.
- 22 (39.3%)
Ist mir egal.
- 5 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 48

Umfrage geschlossen: 07 September 2006, 13:51:48

Autor Thema: Moderatoren  (Gelesen 29789 mal)

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Moderatoren
« Antwort #120 am: 11 August 2006, 15:54:37 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Jinx"
Es ist wie in einem vegetarischen Restaurant: das ist nunmal vegetarisch, und jemand, der das an sich toll findet, aber auch gerne ein Schnitzel hätte, wird dies nicht durchsetzen können. Er wird sich überlegen müssen, ob er weiterhin vegetarische Gerichte bestellt oder in eine anderes Restaurant wechselt.

Das ist eben genau der Punkt, den ich (und einige andere) anders sehen : Dies hier ist ein Forum für schwarze im Raum Hamburg.Es ist zufällig auch moderationsfrei, aber das ist ein nebensächliches "Feature" und nicht der Hauptsächliche Dreh- und Angelpunkt.Und dieses Feature ist für mich prinzipiell genau so änderbar wie die Thembereiche, die PM-Funktion oder die Hintergrundfarbe des Forums.

Und ich gehe davon aus, das sich auch der Großteil der User hier angemeldet hat, weil es im groben um schwarze Interessen geht und nicht darum, das keine Moderation vorgenommen wird.

Auch wenn wir geteilter Meinung darüber sein mögen, wie wichtig der Punkt "keine Moderation" bei der Gründung war, zeichnet sich doch ab, dass es keine relevante Mehrheit für eine Moderation gibt? Und noch weniger eine, die sich auf Moderatoren einigen kann, die willig sind?
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Moderatoren
« Antwort #121 am: 11 August 2006, 16:20:35 »

Zitat von: "Jinx"

Auch wenn wir geteilter Meinung darüber sein mögen, wie wichtig der Punkt "keine Moderation" bei der Gründung war, zeichnet sich doch ab, dass es keine relevante Mehrheit für eine Moderation gibt? Und noch weniger eine, die sich auf Moderatoren einigen kann, die willig sind?

Eine deutliche Mehrheit gibt es nicht, stimmt.

Aber bei dieser Umfrage (wie wenig representativ sie auch sein mag), an der sich immerhin schon 50 Leute beteiligt haben, sind es ca. 50%, die eher für Moderation wären.

Und die halbe Userschaft ist zwar keine überwältigende Mehrheit, aber schon mal eine gewichtige Menge.Generelle und breite Ablehnung von Moderation kann ich also aus dem Ergebniss auch nicht herauslesen.

Und über die Frage, wer denn Prinzipiell für den Job in Frage kommt, könnte man sich dann immernoch ernsthaft unterhalten, wenn es mal soweit sein sollte.
„Das ist nur Ihre Meinung“

toxic_garden

• Gast
Moderatoren
« Antwort #122 am: 11 August 2006, 16:48:46 »

nur mal so aus Interesse: ich weiss nicht genau, wie es um die technische Machbarkeit bei PhpBB bestimmt ist, aber wie wäre es, wenn für einen gewissen Zeitraum, sagen wir mal eine oder zwei Wochen, jeder in dem von ihm erstellen Thread moderative Rechte hätte?

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Moderatoren
« Antwort #123 am: 11 August 2006, 16:54:41 »

ich kann auch voreilig antworten, aber ich meine, das geht ohne das obligatorische plugin nicht.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

kb

• > 1000 Posts
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Moderatoren
« Antwort #124 am: 11 August 2006, 17:08:32 »

Dies hier ist ein Forum für schwarze im Raum Hamburg.Es ist zufällig auch moderationsfrei, aber das ist ein nebensächliches "Feature" und nicht der Hauptsächliche Dreh- und Angelpunkt.Und dieses Feature ist für mich prinzipiell genau so änderbar wie die Thembereiche, die PM-Funktion oder die Hintergrundfarbe des Forums.

Und genau das ist der Punkt, bei dem du völlig an der Realität vorbeidenkst. So mag es zwar von aussen aussehen, aber dieses Forum läuft immer noch auf dem Server und der Domain von Sober. Abgesehen von lustigen Inkonsistenzen zwischen Urheber- (Postings gehören dem, der sie geschrieben hat) und Presserecht (der ViSdP ist für alle Postings verantwortlich) ist dieses Forum in dieser Form mit allem, was hier drinsteht SEINS, und was hier änderbar ist oder nicht entscheidet ER. Dass es neben bei inzwischen der Haupt-Dreh-und-Angelpunkt der Hamburger schwarzen Szene geworden ist, ist ein cooler Nebeneffekt, er verschiebt diese faktischen Besitzverhältnisse jedoch keinen Zentimeter.

Und wenn er keine Lust darauf hat, sich den definitiven Zusatzstreß von Moderatoren zu geben (seine Argumente sind da durchaus stichhaltig, ich kann sie als langjähriger Community-Nutzer und -Mod sehr gut verstehen), dann ist das so seine Entscheidung, klar kann man rumjammern, aber letztendlich gibt es exakt zwei Alternativen:

1. Das Forum bleibt unmoderiert
2. Das Forum wird in dieser Form eingestampft und mit anderen Verantwortlichen und einem Moderatorentrupp wieder aufgebaut.

Beschäftigen wir uns mal mit Alternative 2. Gehen wir mal vom Optimalfall aus - Sober ist nett genug, die Domain und die komplette Datenbank des Forums an den neuen Admin weiterzugeben, der sie dann auch so weiterbenutzt, so dass abgesehen von eventuell ein paar Tagen Downtime und kleinen Designänderungen kein Unterschied zu merken ist, und alles noch so aussieht, als wäre es am selben Platz. Dann gibt es immer noch einen Haufen Probleme:

- Wer wird neuer Admin und wer moderiert? Die Pro-Moderations-Fraktion hat auf diese Fragen aller Fragen noch immer keine auch nur ansatzweise hinreichende Antwort gefunden. Natürlich würde es vermutlich so ablaufen, dass sich irgendein neuer Admin mit genug Serverkapazität und Baldriantabletten schon findet, und dieser dann die Modposten mit Leuten besetzt, denen er persönlich vertraut, aber genau da ist der zweite Knackpunkt:

- Suggestivfragen sind toll. Wenn man mal oben in die Umfrage sieht, kann man das auch wunderbar so lesen: 50% sagen "joa, Moderation wär schon schöner", aber 42% sagen "nein, das Forum würde dadurch wesentlich schlechter werden". Was also machen diese 42%, wenn es plötzlich Moderation gibt? Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten von ihnen recht schnell abwandern werden, weil sie entweder die Legitimation der neuen Mods nicht anerkennen (wie auch - es GIBT faktisch keine), oder weil spätestens nach 1-2 Monaten der erste Mod einen Thread/User löscht, nur weil er sich persönlich angegriffen fühlt.

- Im Gegensatz dazu glaube ich kaum, dass die "Mehrheit" der Moderationsbefürworter plötzlich geht, sie haben es immerhin schon monate-/jahrelang hier ausgehalten, bevor die Frage auf den Tisch kam. Eine Dringlichkeit ist hier also keineswegs zu erkennen. Und das ewige Rumgejammere kann man als S&R-gestählter Forumit auch wunderbar wegstecken, ihr Scheiß-Emos.

- Dazu kommt, dass, ja, das Humbug schon einen großen Teil derjenigen auffängt, die etwas mehr "Kultur" bzw. Nettigkeit in ihrer Kommunikation erwünschen. Wozu also das SHH jetzt auf das gleiche Konzept umstellen, wenn es schon eine funktionierende Alternative gibt?

Ich halts da mit den restlichen alten Säcken (von Colourizes ewigem Herumpolitisieren mal abgesehen, ich denk da eher pragmatisch): Jetzt eine Moderation in irgendeiner Form zu etablieren, würde dem Forum nur schaden, und neben dem ganzen S&R-Kram auch die meisten sinnvollen Threads und damit das Forum selber zum Erliegen bringen. Ernsthaft.

kb

• > 1000 Posts
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Moderatoren
« Antwort #125 am: 11 August 2006, 17:09:40 »

Zitat von: "toxic_garden"
nur mal so aus Interesse: ich weiss nicht genau, wie es um die technische Machbarkeit bei PhpBB bestimmt ist, aber wie wäre es, wenn für einen gewissen Zeitraum, sagen wir mal eine oder zwei Wochen, jeder in dem von ihm erstellen Thread moderative Rechte hätte?

Was sollte das bringen, ausser einem totalen Kriegszustand? ;)

Ookami

• Gast
Re: Moderatoren
« Antwort #126 am: 11 August 2006, 17:34:17 »

Zitat von: "monsterchild"
Interessant zu sehen, dass immer mehr Leute abstimmen als schreiben.

Liegt warscheinlich daran, das es für viele der Abstimmenden dazu nicht mehr zu sagen gibt als:

"Ich glaube, Moderation täte dem Schwarzen Hamburg ganz gut."

oder

"Ein Moderator würde der Forenphilosophie schaden."

oder

"Ist mir egal."

Was ja schon durch die möglichkeit des Anklickens getan wird.

... just my 2cent

toxic_garden

• Gast
Moderatoren
« Antwort #127 am: 11 August 2006, 17:35:47 »

Zitat von: "kb"
Was sollte das bringen, ausser einem totalen Kriegszustand? ;)

reichlich Erkenntnisse aus eben diesem. =)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Moderatoren
« Antwort #128 am: 13 August 2006, 14:06:02 »

Dies hier ist ein Forum für schwarze im Raum Hamburg.Es ist zufällig auch moderationsfrei, aber das ist ein nebensächliches "Feature" und nicht der Hauptsächliche Dreh- und Angelpunkt.Und dieses Feature ist für mich prinzipiell genau so änderbar wie die Thembereiche, die PM-Funktion oder die Hintergrundfarbe des Forums.

Und genau das ist der Punkt, bei dem du völlig an der Realität vorbeidenkst. So mag es zwar von aussen aussehen, aber dieses Forum läuft immer noch auf dem Server und der Domain von Sober. Abgesehen von lustigen Inkonsistenzen zwischen Urheber- (Postings gehören dem, der sie geschrieben hat) und Presserecht (der ViSdP ist für alle Postings verantwortlich) ist dieses Forum in dieser Form mit allem, was hier drinsteht SEINS, und was hier änderbar ist oder nicht entscheidet ER. Dass es neben bei inzwischen der Haupt-Dreh-und-Angelpunkt der Hamburger schwarzen Szene geworden ist, ist ein cooler Nebeneffekt, er verschiebt diese faktischen Besitzverhältnisse jedoch keinen Zentimeter.

Das hast du falsch verstanden : Wem die faktischen Besitzrechte zukommen, und wer das rechtlich letztendlich alles ganz alleine entscheiden kann, ist sober, keine Frage.Aber zum einen hat sober bisher auch noch nicht auf "Das ist mein Forum, hier läuft nur das, was ich will" gemacht und zum anderen stand ja wohl am Anfang der Gedanke, ein Forum für schwarze Hamburger zu bauen und nicht, irgendein umoderiertes Forum in's Leben zu rufen, in dem sich dann zufällig auch einige Gruftis niedergelassen haben.

Das er auf den ganzen Zusatzstress kein Bock hat, kann ich übrigens nachvollziehen.

- Wer wird neuer Admin und wer moderiert? Die Pro-Moderations-Fraktion hat auf diese Fragen aller Fragen noch immer keine auch nur ansatzweise hinreichende Antwort gefunden.

Logischerweise nicht, weil bisher immer der Status "Moderation is' nicht - Ende der Durchsage" war.Was soll man sich dann schon mit einem Riesenaufwand den Kopf darüber zerbrechen, wer es denn machen könnte ?

- Suggestivfragen sind toll. Wenn man mal oben in die Umfrage sieht, kann man das auch wunderbar so lesen: 50% sagen "joa, Moderation wär schon schöner", aber 42% sagen "nein, das Forum würde dadurch wesentlich schlechter werden". Was also machen diese 42%, wenn es plötzlich Moderation gibt? Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten von ihnen recht schnell abwandern werden, weil sie entweder die Legitimation der neuen Mods nicht anerkennen (wie auch - es GIBT faktisch keine), oder weil spätestens nach 1-2 Monaten der erste Mod einen Thread/User löscht, nur weil er sich persönlich angegriffen fühlt.

Das mit den gehenden 42% wäre eine Möglichkeit, halte ich aber für äußerst pessimistisch gedacht.Wahrscheinlich würden einige wenige gleich aus Prinzip gehen, weil sie Moderation ablehnen, einige wenige würden vieleicht später gehen, wenn es tatsächlich mal heftigere Knackpunkte gibt, und der große Rest würde wohl schweigend mit der Moderation leben, weil es vermutlich lange nicht so viele Probleme gibt, wie jetzt geweissagt werden.Aber das hängt natürlich in großem Maße daovn ab, wer denn dann Mod ist.

- Im Gegensatz dazu glaube ich kaum, dass die "Mehrheit" der Moderationsbefürworter plötzlich geht, sie haben es immerhin schon monate-/jahrelang hier ausgehalten, bevor die Frage auf den Tisch kam. Eine Dringlichkeit ist hier also keineswegs zu erkennen.

Wird wohl so sein.Aber die ursprüglich Intention hinter solchen Umfragen ist ja auch nicht "Hilfe, wir brauchen dringend Mods, ich halte es hier nicht mehr aus !" sonder "Ein wenig Modertation wäre ganz nett".Zumindest empfinde ich das so.

- Dazu kommt, dass, ja, das Humbug schon einen großen Teil derjenigen auffängt, die etwas mehr "Kultur" bzw. Nettigkeit in ihrer Kommunikation erwünschen. Wozu also das SHH jetzt auf das gleiche Konzept umstellen, wenn es schon eine funktionierende Alternative gibt?

Nicht unbedingt auf das gleich, auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie die Moderation bei denen im einzelnen aussieht.Moderation kann ja in unterschiedlicher Intensität geschehen, das eine extrem wäre soetwas wie das schwarze Halle, eine sehr "softe" Moderationsvariante andererseits wäre meine Wunschvorstellung.

Aenima-constructa

• Regelmäßiger Poster
  • **
Moderatoren
« Antwort #129 am: 23 Dezember 2006, 23:42:51 »

Moderatoren sind auch launenhaft, und behandeln die Mitglieder oft nach der jeweiligen vorhergehenden schlechtgelaufenen Nacht dementsprechend ungerecht.

Moderatoren sind wie Pulverfäßer, man weiß nie, wann sie in die Luft gehen, weil sie auch unter den Mitgliedern sehr große Unterschiede machen (je nach Sympathie)...

Und so sollte das eigentlich nicht laufen, denn einige bekommen einen Freibrief für ihre Äußerungen, und andere werden wegen jedem Furz abgemahnt...
chön ist eigentlich alles, was wir nicht zu Gesicht bekommen.

astrogirl

• Gast
Moderatoren
« Antwort #130 am: 24 Dezember 2006, 03:24:42 »

Zitat von: "Aenima-constructa"
Moderatoren sind auch launenhaft, und behandeln die Mitglieder oft nach der jeweiligen vorhergehenden schlechtgelaufenen Nacht dementsprechend ungerecht.

Moderatoren sind wie Pulverfäßer, man weiß nie, wann sie in die Luft gehen, weil sie auch unter den Mitgliedern sehr große Unterschiede machen (je nach Sympathie)...

Und so sollte das eigentlich nicht laufen, denn einige bekommen einen Freibrief für ihre Äußerungen, und andere werden wegen jedem Furz abgemahnt...

naja gute mods sollten so professionell sein das sie dinge aus dem privatleben nicht in ihre arbeit einfliessen lassen und vorurteilsfrei handeln ansonsten sind sie auf ihrem posten falsch besetzt.

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Moderatoren
« Antwort #131 am: 24 Dezember 2006, 08:49:10 »

Zitat von: "astrogirl"
naja gute mods sollten so professionell sein das sie dinge aus dem privatleben nicht in ihre arbeit einfliessen lassen und vorurteilsfrei handeln ansonsten sind sie auf ihrem posten falsch besetzt.

Auhauerha, das ist jetzt aber mächtig blauäugig. Warum, liegt auf der Hand.
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Ookami

• Gast
Moderatoren
« Antwort #132 am: 24 Dezember 2006, 08:59:06 »

Das wäre die Idealvostellung eine Mods, nur wirst Du kaum jemand finden, der das privat und unentgeldlich mit solch einer 'Moral' tuen wird.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Moderatoren
« Antwort #133 am: 25 Dezember 2006, 16:53:09 »

Zitat von: "Ookami"

Das wäre die Idealvostellung eine Mods, nur wirst Du kaum jemand finden, der das privat und unentgeldlich mit solch einer 'Moral' tuen wird.

Mag sein, aber so schlimm wie das Constructa-Dingens das darstellt muß es auch nicht zwingend sein.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Moderatoren
« Antwort #134 am: 25 Dezember 2006, 17:09:13 »

Zitat von: "Bombe"

Auhauerha, das ist jetzt aber mächtig blauäugig. Warum, liegt auf der Hand.

Hm. Weil das Astrogirl blaue Augen hat?