Stimmen insgesamt: 48
Umfrage geschlossen: 07 September 2006, 13:51:48
Zitat von: "Jinx"Es ist wie in einem vegetarischen Restaurant: das ist nunmal vegetarisch, und jemand, der das an sich toll findet, aber auch gerne ein Schnitzel hätte, wird dies nicht durchsetzen können. Er wird sich überlegen müssen, ob er weiterhin vegetarische Gerichte bestellt oder in eine anderes Restaurant wechselt.Das ist eben genau der Punkt, den ich (und einige andere) anders sehen : Dies hier ist ein Forum für schwarze im Raum Hamburg.Es ist zufällig auch moderationsfrei, aber das ist ein nebensächliches "Feature" und nicht der Hauptsächliche Dreh- und Angelpunkt.Und dieses Feature ist für mich prinzipiell genau so änderbar wie die Thembereiche, die PM-Funktion oder die Hintergrundfarbe des Forums.Und ich gehe davon aus, das sich auch der Großteil der User hier angemeldet hat, weil es im groben um schwarze Interessen geht und nicht darum, das keine Moderation vorgenommen wird.
Es ist wie in einem vegetarischen Restaurant: das ist nunmal vegetarisch, und jemand, der das an sich toll findet, aber auch gerne ein Schnitzel hätte, wird dies nicht durchsetzen können. Er wird sich überlegen müssen, ob er weiterhin vegetarische Gerichte bestellt oder in eine anderes Restaurant wechselt.
Auch wenn wir geteilter Meinung darüber sein mögen, wie wichtig der Punkt "keine Moderation" bei der Gründung war, zeichnet sich doch ab, dass es keine relevante Mehrheit für eine Moderation gibt? Und noch weniger eine, die sich auf Moderatoren einigen kann, die willig sind?
Dies hier ist ein Forum für schwarze im Raum Hamburg.Es ist zufällig auch moderationsfrei, aber das ist ein nebensächliches "Feature" und nicht der Hauptsächliche Dreh- und Angelpunkt.Und dieses Feature ist für mich prinzipiell genau so änderbar wie die Thembereiche, die PM-Funktion oder die Hintergrundfarbe des Forums.
nur mal so aus Interesse: ich weiss nicht genau, wie es um die technische Machbarkeit bei PhpBB bestimmt ist, aber wie wäre es, wenn für einen gewissen Zeitraum, sagen wir mal eine oder zwei Wochen, jeder in dem von ihm erstellen Thread moderative Rechte hätte?
Interessant zu sehen, dass immer mehr Leute abstimmen als schreiben.
Was sollte das bringen, ausser einem totalen Kriegszustand?
Zitat von: "Thomas"Dies hier ist ein Forum für schwarze im Raum Hamburg.Es ist zufällig auch moderationsfrei, aber das ist ein nebensächliches "Feature" und nicht der Hauptsächliche Dreh- und Angelpunkt.Und dieses Feature ist für mich prinzipiell genau so änderbar wie die Thembereiche, die PM-Funktion oder die Hintergrundfarbe des Forums.Und genau das ist der Punkt, bei dem du völlig an der Realität vorbeidenkst. So mag es zwar von aussen aussehen, aber dieses Forum läuft immer noch auf dem Server und der Domain von Sober. Abgesehen von lustigen Inkonsistenzen zwischen Urheber- (Postings gehören dem, der sie geschrieben hat) und Presserecht (der ViSdP ist für alle Postings verantwortlich) ist dieses Forum in dieser Form mit allem, was hier drinsteht SEINS, und was hier änderbar ist oder nicht entscheidet ER. Dass es neben bei inzwischen der Haupt-Dreh-und-Angelpunkt der Hamburger schwarzen Szene geworden ist, ist ein cooler Nebeneffekt, er verschiebt diese faktischen Besitzverhältnisse jedoch keinen Zentimeter.
- Wer wird neuer Admin und wer moderiert? Die Pro-Moderations-Fraktion hat auf diese Fragen aller Fragen noch immer keine auch nur ansatzweise hinreichende Antwort gefunden.
- Suggestivfragen sind toll. Wenn man mal oben in die Umfrage sieht, kann man das auch wunderbar so lesen: 50% sagen "joa, Moderation wär schon schöner", aber 42% sagen "nein, das Forum würde dadurch wesentlich schlechter werden". Was also machen diese 42%, wenn es plötzlich Moderation gibt? Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten von ihnen recht schnell abwandern werden, weil sie entweder die Legitimation der neuen Mods nicht anerkennen (wie auch - es GIBT faktisch keine), oder weil spätestens nach 1-2 Monaten der erste Mod einen Thread/User löscht, nur weil er sich persönlich angegriffen fühlt.
- Im Gegensatz dazu glaube ich kaum, dass die "Mehrheit" der Moderationsbefürworter plötzlich geht, sie haben es immerhin schon monate-/jahrelang hier ausgehalten, bevor die Frage auf den Tisch kam. Eine Dringlichkeit ist hier also keineswegs zu erkennen.
- Dazu kommt, dass, ja, das Humbug schon einen großen Teil derjenigen auffängt, die etwas mehr "Kultur" bzw. Nettigkeit in ihrer Kommunikation erwünschen. Wozu also das SHH jetzt auf das gleiche Konzept umstellen, wenn es schon eine funktionierende Alternative gibt?
Moderatoren sind auch launenhaft, und behandeln die Mitglieder oft nach der jeweiligen vorhergehenden schlechtgelaufenen Nacht dementsprechend ungerecht. Moderatoren sind wie Pulverfäßer, man weiß nie, wann sie in die Luft gehen, weil sie auch unter den Mitgliedern sehr große Unterschiede machen (je nach Sympathie)...Und so sollte das eigentlich nicht laufen, denn einige bekommen einen Freibrief für ihre Äußerungen, und andere werden wegen jedem Furz abgemahnt...
naja gute mods sollten so professionell sein das sie dinge aus dem privatleben nicht in ihre arbeit einfliessen lassen und vorurteilsfrei handeln ansonsten sind sie auf ihrem posten falsch besetzt.
Zitat von: "astrogirl"naja gute mods sollten so professionell sein das sie dinge aus dem privatleben nicht in ihre arbeit einfliessen lassen und vorurteilsfrei handeln ansonsten sind sie auf ihrem posten falsch besetzt.Das wäre die Idealvostellung eine Mods, nur wirst Du kaum jemand finden, der das privat und unentgeldlich mit solch einer 'Moral' tuen wird.
Zitat von: "astrogirl"naja gute mods sollten so professionell sein das sie dinge aus dem privatleben nicht in ihre arbeit einfliessen lassen und vorurteilsfrei handeln ansonsten sind sie auf ihrem posten falsch besetzt.Auhauerha, das ist jetzt aber mächtig blauäugig. Warum, liegt auf der Hand.