Jain... ein Teil davon kann man auf die Tätigkeit des Gehirns beziehen,... aber primär meinte ich das Wirkungsgefüge der physische messbaren Welt, so wie sie ist... auch ohne uns... also auch dem, was wir weder messen noch wahrnehmen können...Das Netz der Wechselwirkungen, aus denen, bzw. über und durch welche wir Informationen entnehmen...
ZitatRealität wäre danach die lokale Lebenssituation des Subjekts, z.B. bei Marx das Klassenbewusstsein?Jain... im Prinzip kann man das nich auf Klassen reduzieren, was der Marxismus ja auf monologische Weise immer wieder tut...Dazu kommen Kultur, Religion, Sprache, Tendenzen, Affekte, Instinkte... im Prinzip alles, was das Subjekt in seiner Wahrnehmung "determiniert"...
Realität wäre danach die lokale Lebenssituation des Subjekts, z.B. bei Marx das Klassenbewusstsein?
Wilber is Psychologe... er geht an das Bewusstsein und versucht es überall ausfindig zu machen und entspricht damit weitestgehend einigen deiner Ausführungen, die du im Thread (Wittgenstein-Link) angeführt hast, wenn ich da jetzt nix durcheinander bringe...
Allein das, dürfte ihn für dich äußerst interessant machen...
Jain...
Sein Bewusstseins-Modell is wirklich gut und wird unter Psychologen zumind. in Teilen weitesgehend anerkannt oder besprochen...
Das sagte Satayana, wenn ich mich net irre...und ändert aber eben nichts daran, dass unabhängig der Sprache, der Kultur und Religion/Weltsicht (die historisch bedingt is) sich überall nunmal kleine Barken, die eine gemeinsame rote Linie bilden, ausfindig machen lassen... (die sich noch in heutigen Konzepten formal verändert oder ergänzt überall wiederfinden)
Warst du das, der Trakl seine Vorbehalte wegen eines Satzes, den er zu Anfang für deprimierend hielt und danach wieder als genial empfand, als er erfuhr, dass es Adorno sprach, vorhielt?
Was macht ein Weltbild aus, welches psychologische Profil neigt zu solchen oder solchen Weltbildern...?dies hat Adorno übrigens mit seinen Charackterstudien, wo es sein Anliegen war, die Charakter-Struktur des für faschistische Propaganda empfänglichen Individuums zu analysieren/beschreiben, auch versucht...
Wo die post-strukturalisten zu weilen ziel-los durch den aperspektivischen Raum driften, skizziert er eine Landkarte und gebt uns einen Kompass in die Hand...
Wilber hat kein absolut spezifisch konkretes Modell (außer das psychologische vllt.) und lässt den Leser, mal abgeshen von diversen Beispielen, die er anführt um seine Methode zu erläutern, sonst auch allein...
Aber mal im Ernst, sowas suche ich garnicht. Ich möchte was Grundsätzliches.
Die physisch messbare Welt... also auch dem, was wir weder messen noch wahrnehmen können... Bitte habe Verständnis, wenn ich das nicht gerade eine scharfkantige Definition nenne.
Mit Geist meint Hegel auch mehr als das, was in eines Kopf so vorgeht.
Eine Reduktion wäre es, wenn ich das Klassenbewusstsein nicht als Beispiel genannt hätte, sondern als einzigen zutreffenden Fall...
Was hast Du von Marx gelesen, dass Du auf die 'monologische Weise' kommst? Was meinst Du mit 'monologisch'?
Das tun die Intelligent Designer auch -- und wie zu erwarten, finden sie ihn überall...
ZitatAllein das, dürfte ihn für dich äußerst interessant machen...Normalerweise bin ich an Metaphysik nicht so interessiert, muss ich gestehen...
ZitatJain...Dein 'Jein' hat das Zeugt dazu, berüchtigt zu werden...
ZitatSein Bewusstseins-Modell is wirklich gut und wird unter Psychologen zumind. in Teilen weitesgehend anerkannt oder besprochen...Dann muss es darüber doch einen Artikel geben. Bücher schreibt man heute, um Geld zu verdienen. Artikel, um seine Forschungsergebnisse zu verbreiten.
ZitatDas sagte Satayana, wenn ich mich net irre...und ändert aber eben nichts daran, dass unabhängig der Sprache, der Kultur und Religion/Weltsicht (die historisch bedingt is) sich überall nunmal kleine Barken, die eine gemeinsame rote Linie bilden, ausfindig machen lassen... (die sich noch in heutigen Konzepten formal verändert oder ergänzt überall wiederfinden)Aber was spricht dagegen, neben der räumlichen auch die zeitliche Wissensdimension hinzu zu nehmen?
Zitatdies hat Adorno übrigens mit seinen Charackterstudien, wo es sein Anliegen war, die Charakter-Struktur des für faschistische Propaganda empfänglichen Individuums zu analysieren/beschreiben, auch versucht...Für meinen Geschmack, das schwächste, was die frankfurter Schule fabriziert hat -- waren einfach keine tollen Empiriker.
dies hat Adorno übrigens mit seinen Charackterstudien, wo es sein Anliegen war, die Charakter-Struktur des für faschistische Propaganda empfänglichen Individuums zu analysieren/beschreiben, auch versucht...
Für Poststrukturalisten eine Üble Vorstellung: Gib mir ein Leitbild!
ZitatWilber hat kein absolut spezifisch konkretes Modell (außer das psychologische vllt.) und lässt den Leser, mal abgeshen von diversen Beispielen, die er anführt um seine Methode zu erläutern, sonst auch allein...Was sind das für Beispiele? Wieder die Frage nach einem redaktionell bearbeiteten Artikel...
Bin nich der Freund für scharfkantige Definitionen, besonders dann nich, wenn die begriffe ledigliche Bereiche umschreiben, die holonisch in den anderen übergehen... und einander so stark bedingen...
Es ist mittlerweile unter Astrophysikern kein Geheimnis, dass etwa 70% der kosmischen Masse dieser ominöse dunkle Energie zugeschrieben werden kann...und was sie is, is nich bekannt... und auch nich in ihrer ganzlichkeit konkret messbar...
Nicht alles, was Wirklichkeit is, is uns auch gewahr!
Ich dachte Hegel wäre ein Materialist? *am kopp kratz*Dann wundert mich nich mehr, warum ihn Wilber so gerne rezipiert ^^
Er vergisst, dass Religion und Kultur auch bio-sozial seine Relevanzen für das Miteinander der Individuen hatten, mal abgesehen davon, was es für das Individuum allein so bedeuten kann... dass dadurch auch die psychologische Komponente weggelassen wird und er aufgrund seines dichotomischen Weltbildes die Menschen in Klassen einteilt und quasi nur entsprechendes Bewusstsein zubilligt, is arges Schubladen-Denken...
Metaphysik hat mind. drei verschiedene Definitionen, die ich jetzt so konkret nich benennen kann, aber eine davon is materialistisch!(Materie und kultureller Kontext schafft Bewusstsein)und wer sich mit philosophie beschäftigt kommt an dem Begriff kaum vorbei... auch wenn er selbst keine direkte Verwendung findet...
Zitatwas du hier verzapft hast, kann stellenweise auch mit dem Begriff metaphysik (im materialistischen Sinne) in Zusammenhang gebracht werden...http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=91&postdays=0&postorder=asc&start=30Und ich fand das erstaunlich gut, was du da verzapft hast... ^^Ich kann mir ja mal später die Mühe machen, das in aller Ruhe anzuschaun und dir aufzeigen, dass du damit schon einiges mit dem integral holonischem Verständnis gemein hast!
was du hier verzapft hast, kann stellenweise auch mit dem Begriff metaphysik (im materialistischen Sinne) in Zusammenhang gebracht werden...http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=91&postdays=0&postorder=asc&start=30
"Wenn man keine Ahnung hat...." und da halte ich lieber meine Fresse, bevor ich Falsch-Aussagen treffe, die ich so unnötig revidieren müsste...
Darin würde dir Wilber vermutlich zustimmen und darüber hinaus es nich auf dieser Aussage beruhen lassen und konkreter begründen
Also die besten Beispiele, die Wilber meiner Ansicht nach geliefert hat, stecken in dem Buch "Das Wahre, Schöne, Gute" Ich weiß, dass das ein Scheißtitel ist!!Da macht er unter andren nen netten Umriss durch die Kunstgeschichte und beschreibt in anderem Kapitel die unterschiedlichen Formen des Feminismus'...
Ich hör Euch jetzt schon ne Weile zu und finde, dass ihr Euch mal inhaltlich äußern solltet, statt immer nur Meta-Kommunikation zu betreiben.Oder wenigstes mal was Nettes zitieren....
Das macht es nicht einfacher. Besonders wenn Du vorschlägst, das als Basis zu nehmen um gleich mehrere Denker verstehen zu können....
Aber nicht um eifrig 'metaphysiche Forschung' zu treiben, wenn es so etwas geben könnte.
Natürlich war das reinste metaphysische Spekulation. Der Thread hieß 'Licht oder Nichts'. Metaphysik ist ja einfach dadurch definiert, dass man keine auf Erfahrung beruhenden Aussagen über einen bestimmten Bereich machen kann. Hier: Was kommt nach dem Tod? Und natürlich habe ich versucht das Thema materialistisch zu wenden, ohne dabei in totalen Nihilismus abzugleiten.
... und bevor Du auf den Kern gemeinsamen neurolingualen Substrats stößt, anhand dessen Du Deine Gedanken effektiver intersub- und objektiv vermitteln kannst.
Ansonsten habe ich hier noch ein altes Referat rumliegen, das ich mal zu den Studien zum autoritären Charakter gehalten hab. Also Vorsicht!
Konkretes Beispiel: Wie würde der Wilbur z.B. die widersprüchlichen Verhaltensweisen von Wellen und Teilchen holistisch in einem Modell zusammenfassen?
Hegel würd ich vorläufig ersma abhaken...
Kann sein, dass ich Marx nich 100% artgerecht wiedergegeben habe... aber dass er ein Materialist war, der nich sonderlich viel von Religion hielt, darüber brauchen wir uns nich streiten
Wilber versucht in Sachen enger Naturwissenschaft eher bestehende Modelle in ihrer Art (methodik, weltbild) zu kategorisieren als selber hand anzulegen...
ZitatWilber versucht in Sachen enger Naturwissenschaft eher bestehende Modelle in ihrer Art (methodik, weltbild) zu kategorisieren als selber hand anzulegen...Das mit dem Weltbild finde ich unbedingt erklärungsbedürftig. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich höre, dass das ein Ergebnis von wissenschaftlicher Arbeit sein soll -- auch wenn das bei einem holistischen Ansatz wahrscheinlich zwangsläufig dabei herauskommt...
d.h: dass du nich drum herum kommst, als die Ansichten von Subjekten zu analysieren und welcher Weise sie ihre Kultur prägen und umgekehrt... also wie die Quadranten eines hypothetischen Holons einander bedingen!
Zitat von: "Lakastazar"d.h: dass du nich drum herum kommst, als die Ansichten von Subjekten zu analysieren und welcher Weise sie ihre Kultur prägen und umgekehrt... also wie die Quadranten eines hypothetischen Holons einander bedingen!Wie funktioniert das?
Eigentlich wollte ich mal ein paar schicke Poststrukturalistische Sätze hören....