Erstarrung?Er selbst gibt kein "Theory of Everything" ab
und sagt selbst, dass seine Werke bestenfalls als Anregung dienen sollten...
Das einzige Modell, das bei ihm wirklich schwierig zu knacken sein sollte, ist sein "Bewusstseinsmodell", dass wirklich alles andere als ignorant diverse psychologische Schule integriert, berücksichtigt, abgleicht und sogar auf die "mystischen" Schulen einen prüfenden Blick wirft.
Soweit ich sagen kann hat er lediglich einen "Kompass" und bestenfalls anhand diverser Beispiele seiner Methode, die durchaus mehr als nur dialektische Züge enthält, eine grob skizzierte Karte einen in die Hand gedrückt und dann durch den aperspektivischen Raum der diversen Meinungen, Konzepte, Modelle, Weltanschauungen und Theorien geschickt.Den Rest macht der Verstand
Man kann ihn kritisieren und Wilber ist Kritikfreundlich.
Aber Hut ab, dass du es wirklich gewagt hast...sag, wie lange hast du gebraucht und was hat dir besonders gefallen...war doch "Das Wahre, Schöne, Gute"
Übrigens: Wilbers Schreibstil nervt mich streckenweise selbst.
Nach etwas Lesen in dem Wilber mein erster fundierterer Eindruck:Ken Wilber ist der Enzyklopädist unter den Esoterikern. Sein quasi statistischer Ansatz, jedes Wissen (im weitesten Sinne) soweit zu verallgemeinern, dass es mit den meisten konkurrierenden Wissen kompatibel wird (er nennt das integrieren) führt zu einem Wissenssystem, das strukturell gegen Kritik immunisiert ist. Sicher hat er einiges im Blick und macht interessante und umfassende Aufstellungen von Theorien, insofern ist er alles andere als ignorant und daher im Rahmen des Erwerbs einer Grundbildung sicher lesenswert. Den Prozess der Integration kann man evtl. als dialektisch bezeichnen, das Ergebnis ist aber Erstarrung -- es ist, wissenschaftstheoretisch gesprochen, nicht anschlussfähig. Es gibt keinen Raum für Nicht-Wissen. Der Exzess des Positivismus. Tote Wissenschaft, die lebendige aussaugt, wie ein Vampir.
Hab ich's mir doch gedacht: die "Theorie von Allem" ist die Theorie von NICHTS. :twisted:
Zitat von: "Trakl"Hab ich's mir doch gedacht: die "Theorie von Allem" ist die Theorie von NICHTS. :twisted: Letztlich endet Alles im Buddhismus
Zitat von: "Lakastazar"Zitat von: "Trakl"Hab ich's mir doch gedacht: die "Theorie von Allem" ist die Theorie von NICHTS. :twisted: Letztlich endet Alles im Buddhismus zen-buddhismus und es endet im nirvana, denn da endet der buddhismus
Determinismus - Freier Wille
Volkswille - Willensaggregation oder Identitätstheorie -
Konkurrenztheorie
Raumäther - VakuumWelle - Teilchen :lol:
Materialismus - Metaphyisk
Zitat von: "Lakastazar"Determinismus - Freier WilleDas wäre das klassische Beispiel -- eine der berühmten Aporien Kants, an der er seine Transzendentaldialektik illustriert.
ZitatVolkswille - Willensaggregation oder Identitätstheorie - Hatte ich im Identitätspolitik-Thread schon mal versucht das Potenzial auszuloten...
ZitatKonkurrenztheorieWas meinst Du damit? Adam Smith oder neuerer Interaktionismus?
ZitatRaumäther - VakuumWelle - Teilchen :lol:Äthertheorie! Hurra! Wären hier ein paar mehr Physiker, die man nerven könnte, wäre das sicher einen Versuch wert.
ZitatMaterialismus - MetaphyiskMaterialismus - Idealismus wäre wohl spannender...