Hab ich da noch irgendwas verpasst?
So hab ich das aber nicht gemeint....
Na dann mach mal einen Materialvorschlag...
Mist. Jetzt muss ich schon wieder was lesen.
Was Poststrukturalisten den Mainstream-Diskurs nenne würden und Marxisten herrschendes Bewusstsein... wo liegt die Spezifik bei Deinem holistischen Ansatz?
Die Negation Erkenntnis, sie ist eine Flussgröße und verhält sich zur Bestandsgröße des Wissens als Gegensatz. Darin sind sich Poststrukturalisten und Marxisten einig. Uneinig sind sie sich darüber, wie sich das nun mit den daraus gewonnenen (synthetisierenden) Wissen verhält.
Im integrativen Holismus gibt es also keine "vermeindlichen Wahrheiten", Meinungen, Lügen und Illusionen? Wie macht er das denn?
ZitatEs erfasst Aussagen und kann gewisse qualitative Merkmale hervorheben, womit das ganze etwas systematischer zueinander in Position gebracht, Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken lässt...Ich habe noch nie davon gehört. Wie bis Du darauf gekommen? Wo kommt das Her? Leibnitz? Hegel? Ein bisschen Genealogie bitte...
Es erfasst Aussagen und kann gewisse qualitative Merkmale hervorheben, womit das ganze etwas systematischer zueinander in Position gebracht, Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken lässt...
Das versucht der Positivismus auch. Seine Spielart von Dialektik, wenn auch eine murxige: der Falsifikationismus, versucht ebenfalls ein komplett widerspruchsfreies Wissenssystem zu schaffen. Ich seh den Unterschied noch nicht so richtig. Vielleicht solltest Du genauer auf die Methodik eingehen.
uhm... nunja... erst einmal, is "mein Ansatz" lediglich die Einführung meines persönlichen Begriffsverständnisses... (Wahrheit - Wirklichkeit - Realität) ein Versuch, ähnlich wie Hanna Arendts es mit dem Begriff von "Authorität" mit klaren definierten Begriffen eine terminologische Ebene hier einzuführen, auf deren Grundlage wir gemeinsam nun konkrete Vergleiche der unterschiedlichen Denker anzustellen vermögen...
dadurch erhält man ein visuelles Raster, mit dessen Hilfe man langsam und allmählich sich den spezifischen Inhalten eines jeden Weltbildes annähert und sie relativierend auf Basis eben dieses "Raster" miteinander vergleicht... ihre Schwerpunkte analysierend... und dementsprechend klassifizierend...
nun gut... an dieser Stelle vertritt er nun Weltbild, dass auf psychologischer Basis funktioniert...
und soweit ich weiß, setzt er da auf viele Authoritäten... (unter anderem Hegel)dass alles jetzt im einzelnen rauszupicken, wäre für mich Sysiphus-Arbeit!
Man muss nich immer alles vergangene Aufwühlen, um aktuelles Gedankengut so zu nehmen, wie es ist!
Oder musst du das erste Rad sehen, um die Idee eines Rades zu haben, so wie du es an aktuellen Kraftfahrzeugen klar entnehmen kannst?
bin zu sehr davon ausgegangen verstanden zu werden...aber dazu muss man schon nachschlagen, was integral holistisch eigentlich bedeutet... so als Begriff dahingeklatscht is es eine leere Hüllse, wie jedes andere Wort auch, dem man ers kontextbezogene Bedeutung beimisst...
Wahrheit beschreibt die metaphysiche Ebene, über die man nicht erst seit Wittgenstein schweigen sollte. Wenn wir und auf das Schweigen einigen, können wir den Begriff erstmal außen vor lassen. (Wie das mit der Logik laufen soll, ist mir aber noch nicht ganz klar.)
Wirklichkeit ist dann das was Hegel Geist nannte, Marx die 'wirkliche Bewegung' des Kommunismus, der Poststrukturalismus 'den Diskurs' (+ alle nichtdiskursiven Praktiken)?
Realität wäre danach die lokale Lebenssituation des Subjekts, z.B. bei Marx das Klassenbewusstsein?
Mit einem Solchen Koordinatenkreuz hat schon Parsons mit seiner Systemtheorie viel Unheil angestellt (das nannte sich AGIL-Schema), weshalb ich da ein bisschen skeptisch bin. Man kann einfach wie aus dem Baukasten zu leicht tolle Theorien spinnen -- und das ganze dann sogar noch isomorph.
Das ist das größte Problem, das ich bei der Sache habe: Philosophie, wie ich sie verstehe, sollte sich vor Weltbildern hüten.
Zitatund soweit ich weiß, setzt er da auf viele Authoritäten... (unter anderem Hegel)dass alles jetzt im einzelnen rauszupicken, wäre für mich Sysiphus-Arbeit!Na, das solltest Du als Fan aber parat haben...
Geschichte ist immer noch eine der werfvollsten Methoden, gruselige Irrtümer zu vermeiden. Das gehört zu einem kritischen Geist dazu, wenn das Wort Holismus nicht nur der Förderung des Buchverkaufs dienen soll. Das ist eine gewaltige Last -- klar! Aber wie war noch gleich der Hinweis: "Wer sich der Geschichte nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." ...
ZitatOder musst du das erste Rad sehen, um die Idee eines Rades zu haben, so wie du es an aktuellen Kraftfahrzeugen klar entnehmen kannst?... und das ist auch der Grund, weshalb es keine Autos mit eckigen Rädern gibt...
Ich versuche ehrlich dem eine wohlwollende Haltung gegenüber zu wahren, aber das Ganze riecht schon von Weitem nach einer ziemlich esoterischen Nummer... :-/
Ich meine wegen der Grundeinkommensdebatte. Lese am besten selbst...