Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 10:25:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?  (Gelesen 72688 mal)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #150 am: 17 September 2008, 13:16:25 »

Du hast nie Brave New World gelesen oder? Okay, doch nur ein Gamma.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #151 am: 17 September 2008, 13:18:58 »

Du hast nie Brave New World gelesen oder? Okay, doch nur ein Gamma.
Nicht komplett, aber ich weiß, was gemeint war, und ich mußte mir doch eine lustige Antwort ausdenken.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #152 am: 17 September 2008, 13:24:05 »

Aaalos, was ich Dir versuche klarzumachen ist, dass auch bei der Spezies Mensch (der das zweite Sapiens übrigens von Biologen aberkannt wurde) Individuen gibt, die nicht zu mehr in der Lage sind, Ameisen zu essen, Kleinsäuger mit einem Stein plattzuschlagen und Laubhütten zu bauen.
Sowas können Tiere auch.
Nur weil sich die Zivilisation(tm) die Technologie derzeit auf einem relativ hohen Stand befindet (relativ zu was eigentlich), bedeutet das noch lange nicht, dass die Menschheit auf einem höheren Stand steht als die Tierwelt. Darwinistisch gesehen sind wir nur ein Augenzwinkern in der Entwicklungsgeschichte.
Woran definiert man denn das höher stehen? Erfolg in der Entwicklungsgeschichte oder technologischer Fortschritt.

Es ist also müßig darüber zu diskutieren, da jeder seine eigene Defintion hat. Und am Ende steht doch eh Chuck Norris. So what? EOD?  ???  :D
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #153 am: 17 September 2008, 13:43:30 »

Aaalos, was ich Dir versuche klarzumachen ist, dass auch bei der Spezies Mensch (der das zweite Sapiens übrigens von Biologen aberkannt wurde) Individuen gibt, die nicht zu mehr in der Lage sind, Ameisen zu essen, Kleinsäuger mit einem Stein plattzuschlagen und Laubhütten zu bauen.
Sowas können Tiere auch.
Jo.Hatte ich Begriffen, stimmt auch, hat aber nichts mit dem Thema zu tun, da ich nicht unterschiedliche Menschen mit Tieren vergleiche, sondern die Menschheit als ganzes, und demenstprechend alles, was Menschen hervorgebracht haben.

Und selbst wenn du im Vergleich den unbegabtesten Menschen auf der Welt nimmst, essen, laufen, kacken, schlafen, Kinder machen und in einer Höhle hausen kann jeder, und das ist es, was in der Tierwelt (vergleichsweise) auch jedes Tier kann, aber eben nicht mehr.Nur hat der Mensch immernoch Potential, die Tiere hingegen nicht.

Zitat von: SoylentHolger
Nur weil sich die Zivilisation(tm) die Technologie derzeit auf einem relativ hohen Stand befindet (relativ zu was eigentlich), bedeutet das noch lange nicht, dass die Menschheit auf einem höheren Stand steht als die Tierwelt.
Doch, gemesen an dem, zu was die Menschheit in der Lage ist und offensichtlich geschaffen hat steht sie deutlich über der Tierwelt, so zumindest meine Meinung.

Und "relativ zu was" meint relativ zu dem Stand früherer Zeiten, zu was denn sonst ?

Zitat von: SoylentHolger
Darwinistisch gesehen sind wir nur ein Augenzwinkern in der Entwicklungsgeschichte.
Auch das ist unerheblich, wir vergleiche ja den momentanen Stand der Dinge.Was in zwei Millionen Jahren ist weiß keiner, auch wenn sich der Vorsprung des Menschen gegenüber der Tierwelt sicherlich nicht deutlich ändern dürfte, solange wir bis dahin keine globalen Katastrophen produziert haben.

Zitat von: SoylentHolger
Woran definiert man denn das höher stehen? Erfolg in der Entwicklungsgeschichte oder technologischer Fortschritt.
Ich weiß nicht, ob man das allgemeingültig festlegen kann.Ich persönlich lege da den Schwerpunkt eher auf technologischen Fortschritt (der ja auf einen erfolgreichen Verlauf in der Entwicklungsgeschichte fußt), aber selbst in der Entwicklungsgeschichte liegt der Mensch weit vorne, oder wann lebte auf der Erde ein dem Menschen rundum überlegenes Tier ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #154 am: 17 September 2008, 13:52:32 »

"Menschen werden nicht als Menschen geboren, sondern als solche erzogen!" von wem auch immer ;)

Und um uns hier einige Seiten sinnlose Kommentare zu ersparen: Sogar ich wurde erzogen.  ::)

Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #155 am: 17 September 2008, 13:56:55 »

Zitat von: Thomas
aber selbst in der Entwicklungsgeschichte liegt der Mensch weit vorne, oder wann lebte auf der Erde ein dem Menschen rundum überlegenes Tier ?
Technologisch? Das kann nicht länger her sein als 250 000 - 500 000 Jahre.

Rhetorische, polemische Frage: Ist eine Kette nicht so stark wie sein schwächstes Glied?

Wenn der nächste Meteor darniedergeht oder der nächste Hotspot platzte (schönen Gruss nach Amerika) wird im Darwinbingo eh wieder neu gelost.

Zur ganzen Thematik empfehle ich mal die Lektüre von: Eine kurze Geschichte von fast allem von Bill Bryson. Da wird einem schon klar, dass man, weitere Sicht vorausgesetzte, keine dominierende Spezies ist.

Aber Du hast insofern recht, wenn Du sagst, dass wir hier und jetzt die technologisch fortschrittlichste Spezies sind.

Aber auf kurz oder lang gehen wir eh wieder unter \o/

Die wahren Herrscher sind nämlich die Bakterien \o/
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #156 am: 17 September 2008, 15:46:52 »

Zitat von: Thomas
aber selbst in der Entwicklungsgeschichte liegt der Mensch weit vorne, oder wann lebte auf der Erde ein dem Menschen rundum überlegenes Tier ?
Technologisch? Das kann nicht länger her sein als 250 000 - 500 000 Jahre.
Also der Mensch hat seine Überlegenheit spätestens zu dem Zeitpunkt bewiesen, als er das Feuer entdeckte und nutzte, und das dürfte ziemlich lange her sein.Auch der gebrauch von Waffen zur Jagd, selbst mit einfachst bearbeiteten Steinen als Spitzen und das Stellen von Fallen hebt den Menschen technologisch hervor, und das dürfte bis in die Zeit zurückreichen, als sich der Mensch langsam aus seinen Vorläufern entwickelte.Man könnte also fast sagen, das der Mensch den Tieren überlegen ist, seit es ihn gibt.

Zitat von: SoylentHolger
Rhetorische, polemische Frage: Ist eine Kette nicht so stark wie sein schwächstes Glied?
In diesem Fall nein, da die Entwicklungsbetrachtung Mensch vs. Tier nicht den Verbund der Menschen benötigt.Es gibt Computer, Hochhäuser, Düsenflugzeuge, etc., obwohl auf der Welt genug Menschen herumlaufen, die zu deren Entwicklung kein bischen beigetragen haben bzw. beitragen konnten.Warum also sollte man bei dem Blick auf die Errungenschaften des Menschen (nur) auf den geringsten Nenner schauen ?

Zitat von: SoylentHolger
Wenn der nächste Meteor darniedergeht oder der nächste Hotspot platzte (schönen Gruss nach Amerika) wird im Darwinbingo eh wieder neu gelost.
Das mag schon sein, aber solange solche und ähnliche Katastrophenszenarien nicht eintreten, wird der Mensch wohl noch ziemlich lange die beherrschende Spezies auf diesem Planeten bleiben.

Zitat von: SoylentHolger
Aber Du hast insofern recht, wenn Du sagst, dass wir hier und jetzt die technologisch fortschrittlichste Spezies sind.
Nicht nur hier und jetzt, sondern auch schon lange Zeit davor und vermutlich auch noch längerer Zeit danach.

Zitat von: SoylentHolger
Aber auf kurz oder lang gehen wir eh wieder unter \o/
Vermutlich, wobei das "lang", gerade wenn man den Weltraum besiedeln wird, schon ein ziemlich langes lang werden könnte, würde ich vermuten  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #157 am: 17 September 2008, 16:10:59 »

Zitat von: Thomas
aber selbst in der Entwicklungsgeschichte liegt der Mensch weit vorne, oder wann lebte auf der Erde ein dem Menschen rundum überlegenes Tier ?
Technologisch? Das kann nicht länger her sein als 250 000 - 500 000 Jahre.
Also der Mensch hat seine Überlegenheit spätestens zu dem Zeitpunkt bewiesen, als er das Feuer entdeckte und nutzte, und das dürfte ziemlich lange her sein.Auch der gebrauch von Waffen zur Jagd, selbst mit einfachst bearbeiteten Steinen als Spitzen und das Stellen von Fallen hebt den Menschen technologisch hervor, und das dürfte bis in die Zeit zurückreichen, als sich der Mensch langsam aus seinen Vorläufern entwickelte.Man könnte also fast sagen, das der Mensch den Tieren überlegen ist, seit es ihn gibt.

Zumindest partielles Fail. Ich kann Dir hier aus dem Stehgreif ein dutzend Tierarten aufführen, welche Werkzeuge benutzen. Die Benutzung von Feuer wird zwischen 350 und 800 000 Jahren zurückdatiert. Verglichen mit 250 Mio Jahren in denen Dinos die Erde beherrschten eine Fliegenblume. Und wer weiß, was für technologische Errungenschaften es damals gab?

Hast Du eigentlich schon mal Idiocracy gesehen? Die Menschheit wird stetig dümmer.  :D

Okay, hier drifte ich ab in Spekulationen.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #158 am: 17 September 2008, 16:25:38 »

Zitat von: SoylentHolger
Ich kann Dir hier aus dem Stehgreif ein dutzend Tierarten aufführen, welche Werkzeuge benutzen.
Auch so vielfälltig wie es der Mensch tat/tut ? Glaube ich kaum.

Zitat von: SoylentHolder
Die Benutzung von Feuer wird zwischen 350 und 800 000 Jahren zurückdatiert.Verglichen mit 250 Mio Jahren in denen Dinos die Erde beherrschten eine Fliegenblume.
Da es den Menschen inc. seiner Vormodelle erst seit ca.2 Millionen Jahren gibt, ist klar, das den Rest der Zeit eine andere Spezies die dominierende war  ;) Allerdings gehe ich stark davon aus, das die Dinos innerhalb der ca. X-Millionen Jahre ihrer Existenz nicht annährend soviel an Entwicklung zustande gebracht haben, wie es der Mensch in der damit verglichenen relativ kurzen Zeit seiner Existenz bisher schaffte.Aber vieleicht flogen die Dinos auch gegen Ende ihrer Zeit mit UFO's herum, dann nehme ich das zurück  ;D

Zitat von: SoylentHolger
Und wer weiß, was für technologische Errungenschaften es damals gab?
Vermutlich nicht sonderlich viele, zumindest müßte man dann deren Spuren schon ziemlich umfänglich ausradiert haben.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #159 am: 17 September 2008, 16:26:53 »

Du wirst Dich wundern, wenn die Dinos in den UFOs zurückkommen!!
Gespeichert

Kampfgeflügel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #160 am: 17 September 2008, 18:01:45 »

Zu erst einmal fiel bereits das Endzeit-Argument: Chuck Norris

An sich wäre dem nichts mehr hinzuzufügen.
Aber um dann doch mal ein paar Worte zum Besten zu geben.

Der Mensch ist das Tier, welches es schafft:

1.)... sich seine Lebensgrundlage, nämlich die Biosphäre, die ihn hervorgebracht hat, nachhaltig zu zerstören...

2.) stolz darauf zu sein, sich selbst in einem perfiden Abhängigkeitsgefüge künstlicher Habitate domestiziert zu haben und dies Zivilisation zu nennen...

3.)
und generell von der Wirklichkeit des Lebens entrückt zu sein, in dem er diesem gesellschaftlichen Nexus (ein Netzwerk aus künstlichen Habitaten) die Rolle höherer Realität zubilligt und vergisst, dass am Ende nur das Leben aus dem Leben hervorgeht, und der Raubbau an Erdöl uns den technischen Vorteil auf Pump billiger Energie ermöglichte und Autobahnen am Ende immer noch nicht essbar sein werden!

Zu dem Thema, dass es neben den Menschen offenbar keine Spuren einer höher entwickelten Spezies zu geben scheint.
Nun, neben der Tatsache, dass es Spinner, namentlich New-Age-Hippies und Raeler gibt, die behaupten der Mensch sei außerirdisch oder hätte zumind. außerirdisch manipuliertes Erbgut inne, ist es doch so...

dass wenn eine Spezies auf diesem Planeten höher entwickelt sei als der Mensch:

a) diese sehr wahrscheinlich länger existiert als der Mensch und sich somit an uns anpassen konnte
(Mimikri)

b) sehr wahrscheinlich sich unsere Entwicklung selbst zu nutze und indirekt gefügig gemacht hat
(Die Fäden im Hintergrund ziehen)

c) sie uns wahrscheinlich aus genau diesem Grund überhaupt am Leben gelassen hat!

I dont wanna make false conclusions; Aber ;)
Früher waren es Tempel in denen Schlangengötter (o.ä) herrschten und Opfergaben verlangt wurden.
(Fleisch war besonders beliebt, wie wir durch Abel erfuhren)

Dann waren es Kirchen, in denen an oberster Stelle ein Pontifex sprach und das zehnte verlangt wurde von jedem, der auch nur Land besaß!

Und jetzt sind es Banken, die über uns durch Schulden, wenn nicht persönlich dann über den Staat, verfügen.
Man muss Steuern auf Land bezahlen, das man besitzt, kann jederzeit enteignet werden oder über Ruin und Schulden wird es einfach direkt von den Banken gepfändet!
Und ich fange jetzt nicht an, mich über Hartz IV, das neue KV-Gesetz oder die Steuer-ID-Nummer auszukotzen ^^

Die Frage, die sich mir stellt ist: Wie erbärmlich ist das?
Ich bin nicht stolz der Spezies Homo Sapiens* anzugehören

Und nun kommen wir wieder zum interessanten Teil.
Holger spielt Spore!  :D


*Soweit ich weiß, diente das zweite sapiens nur zur Unterscheidung vom Neanderthaler, da dieser lange Zeit auch als dessen Unterart Homo sapiens neanderthalensis bezeichnet wurde.
Gespeichert
Früher war ich einfach nur paranoid, doch heute ist es Gewissheit; Sämtliche Verschwörungstheorien dienen nur dazu, um von einem Mann abzulenken: Chuck Norris!

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #161 am: 17 September 2008, 19:32:47 »

I dont wanna make false conclusions; Aber ;)
Früher waren es Tempel in denen Schlangengötter (o.ä) herrschten und Opfergaben verlangt wurden.
(Fleisch war besonders beliebt, wie wir durch Abel erfuhren)
Dann waren es Kirchen, in denen an oberster Stelle ein Pontifex sprach und das zehnte verlangt wurde von jedem, der auch nur Land besaß!
Und jetzt sind es Banken, die über uns durch Schulden, wenn nicht persönlich dann über den Staat, verfügen.
Man muss Steuern auf Land bezahlen, das man besitzt, kann jederzeit enteignet werden oder über Ruin und Schulden wird es einfach direkt von den Banken gepfändet!
Und ich fange jetzt nicht an, mich über Hartz IV, das neue KV-Gesetz oder die Steuer-ID-Nummer auszukotzen ^^

Also entweder hast Du zu viel David Icke gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/David_Icke
Du Verschwörungstheoretiker!!!!  ;D

...oder Du hast diesen Film wörtlich genommen: http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ


Darüber hinaus ist es doch so, dass in allen Urreligionen der Zins verboten war... also sind die Alten Weisen doch die Guten und Geld ein Werk des Teufels.


Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #162 am: 17 September 2008, 20:07:56 »

die beherrschende Spezies auf diesem Planeten
*lach* Für mich ist die Spezies Mensch weit unterlegen, da sie sich selbst ihre Lebensgrundlage zerstört...

Danke Kampfgeflügel, mehr habe ich nicht hinzuzufügen :)



Oh, wie ich diese gottverdammte Arroganz der ach so überlegenen Menschen verabscheue...
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #163 am: 17 September 2008, 20:11:44 »

Oh, wie ich diese gottverdammte Arroganz der ach so überlegenen Menschen verabscheue...


Ja, wenn man das sieht, kann man schon mal zum TIER werden!  ???
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #164 am: 17 September 2008, 20:27:55 »

die beherrschende Spezies auf diesem Planeten
*lach* Für mich ist die Spezies Mensch weit unterlegen, da sie sich selbst ihre Lebensgrundlage zerstört...

Danke Kampfgeflügel, mehr habe ich nicht hinzuzufügen :)


Oh, wie ich diese gottverdammte Arroganz der ach so überlegenen Menschen verabscheue...
Alles nur Pessimistengeheule.Findet man in Grufti-Kreisen allerdings besonders häufig, weil hier die Leute ja auch sonst mit der Gesellschaft nicht so super klarkommen  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“