Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 06:27:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?  (Gelesen 72675 mal)

Lakastazar

  • Gast
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #120 am: 25 Juni 2006, 17:52:05 »

Zitat von: "Kallisti"
Entschuldigen Sie, Bübchen - mit Muße hat es (entfernt) auch zu tun, aber wohl eher noch mit Mut und Urteilsfähigkeit (und Lust am Nachdenken...) - denn: wie ich schon andeutete - es ist nicht unbedingt für alle ganz klar, für wen (oder "was") das Menschsein anfängt bzw. noch zutrifft und für wen nicht (mehr)... ! Aber egal - ich fürchte, du verstehst (immer noch) nicht, was ich eigentlich meine und worum es mir geht (kann dazu nur immer wieder auf meine Fragen verweisen!).

Ok halten wir mal fest...

"Keine klare Position einnehmen"
ist gleichbedeutend mit
"über keinerlei Urteilsvermögen zu verfügen"

Ich verweise auf meine Signatur

Man ist feige wenn man keine eigene Meinung hat
und hat keine eigene Meinung, wenn man nich direkt auf deine Fragen antwortet

Das kann man jedenfalls deinen Aussagen entnehmen!

Ich weiß nich, was du unter Muße assoziierst...
aber zu
"Lust am Nachdenken!"
Es gibt da draußen auf dieser Welt Tausende Phänomene, Situationen, Themen und sonstige Sachverhalte, die im mindesten genauso den Anspruch erheben wichtig zu sein und den Denkapparat anregen...

mal ganz davon abgesehen, dass man so als Mensch, also letztlich jeder, seine eigenen Probleme, Pflichten und Sorgen mit sich bringt, die ebenfalls Zeit und Energie kosten!

Muße aufbringen heißt bei mir sich zeit nehmen für etwas...
und das muss man bei deinem Fragekatalog automatisch!
also rechne mit entsprechender Beteiligung

Wie auch immer; mein Anliegen:
Ändere deinen Ton und hör mit diesen unterschwelligen kleingeistigen Provokationen auf ala
"Ihr reagiert nich auf mich, ihr seid feige und habt keine Meinung und zu faul zu denken seid ihr auch... und denken könnt ihr sowieso nicht!"

Lies einfach noch ma deine Posts durch und versuche nun mich zu verstehen und vllt. kommst du drauf, warum einige gar nüx hier reinschreiben...
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #121 am: 25 Juni 2006, 22:44:49 »

@Lakastazar

Also nochmal: Es hat deshalb mit MUT zu tun, weil man z.B. behaupten kann, schwer geistig Behinderte seien keine Menschen - mit einer solchen Behauptung kann man sich übel in die Nesseln setzen (um es mal ganz milde zu formulieren) - man kann da z.B. gleich wieder Diejenigen auf den Plan rufen, die dann mit Nazi-Praktiken ankommen ... Aber das hast du wie gesagt - nach wie vor - einfach absolut nicht verstanden (nehme an, du hattest nicht genug Muße dafür  :lol:  ?)
Und auch, wenn man (anderes Beispiel) behauptet, dass ein Embryo schon ein Mensch ist bzw. ihm das Menschsein zugesprochen werden muss oder auch, wenn man das Gegenteil behauptet, kann man Probleme bekommen - vor allem immer dann, wenn entsprechende Ansichten auch entsprechende Handlungen/Praktiken (in größerem Rahmen!) nach sich ziehen...!!

Zu den "kleingeistigen Provokationen": Dir ist anscheinend völlig entgangen, dass du damit angefangen hast! (Siehe auch wieder dein vorletzter Beitrag - denn: ich bin beileibe mit knapp 33 Jahren kein "Fräulein" mehr - und davor gab´s auch schon mal ein paar ähnlich impertinente Bemerkungen deinerseits an mich - ich habe mir dann jedoch erlaubt, darauf zu reagieren - ich gebe zu: in ebenso niveauloser Weise - aber: wie es in den Wald hineinruft... nicht wahr?)

Und dann das:
Zitat
Ok halten wir mal fest...

"Keine klare Position einnehmen"
ist gleichbedeutend mit
"über keinerlei Urteilsvermögen zu verfügen"

Ich verweise auf meine Signatur

Man ist feige wenn man keine eigene Meinung hat
und hat keine eigene Meinung, wenn man nich direkt auf deine Fragen antwortet

Das kann man jedenfalls deinen Aussagen entnehmen!


Ich weiß nicht, was du aus welchem Grund meinen Aussagen entnehmen zu können glaubst, aber was du mir da unterstellst, habe ich weder geschrieben noch "unterschwellig" angedeutet.
So ein Quatsch!: "Keine klare Position einnehmen ist gleichbedeutend mit: über keinerlei Urteilsvermögen zu verfügen" - also ich werde sicher solch einen Unsinn nicht behaupten, bestimmt nicht!
Und dann auch der Rest (siehe Zitat) - fragt sich doch, wer hier permanent (kleingeistig) provoziert! Also ich bitte dich - so kann man nicht diskutieren, echt nicht.

Ich hatte (ich wiederhole mich, leider muss das offenbar sein) ganz klar geschrieben, welches Anliegen und Interesse ich habe, welche Fragen mir (in diesem eben von mir nun mal eröffneten thread - unbestritten, dass es auch noch viele andere interessante Themen gibt!) wichtig sind und dass ich darauf Antworten haben möchte, die ehrlich/offen sind und eine gewisse "Allgemeingültigkeit" haben können (so, wie man es in einem Ethikrat, aber u.U. auch anderswo - auch im Alltag: bei anderen Dingen, eben bewältigen und bewerkstelligen muss!).

Alles andere interpretierst du da hinein. Ich weiß nicht, welches Problem du (mit mir) hast, aber du hast unüberlesbar eins. Der Sache ist das allerdings nicht zuträglich und so ist eine Diskussion einfach nicht fruchtbar.

Zitat
"Ihr reagiert nich auf mich, ihr seid feige und habt keine Meinung und zu faul zu denken seid ihr auch... und denken könnt ihr sowieso nicht!"


So etwas wirst du von mir jedenfalls sicher nicht lesen - schon gar nicht so formuliert, aber auch nicht so gemeint. Ich hatte mich bei der Mut-Sache in erster Linie auf Kenaz und colourize bezogen, weil sie der Meinung sind, dass man auf meine Fragen nicht "allgemeingültige" Antworten geben kann (oder sollte) - und ich eben der Ansicht bin, dass man das nicht nur kann, sondern auch sollte!
Das mit der Urteilsfähigkeit hatte ich in anderem Zusammenhang geschrieben - ja bitte: lies du doch nochmal genau meine Beiträge - vielleicht erschließt sich dir dann, was ich eigentlich meine und ausdrücke.
 
Und was die Muße (auf diese Themen/Fragen bezogen) angeht: ich war davon ausgegangen, dass die/der Ein oder Andere (bzw. ziemlich viele sogar) sich über diese Fragen sowieso schon mal (oder auch öfter) Gedanken gemacht und deshalb bereits eine Meinung/Ansicht dazu haben! Und nicht, dass man jetzt erst bzw. zum ersten Mal über solche Fragen nachdenkt!
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #122 am: 25 Juni 2006, 22:55:36 »

Zitat von: "Kallisti"
Ich weiß nicht, welches Problem du (mit mir) hast, aber du hast unüberlesbar eins.

Wahrscheinlich dasd Selbe wie fast alle anderen hier auch. Deine Meinung ist in Stein gemeißelt und gleichzeitig so biegsam wie die politische Orientierung der FDP. Durch deine 5,3 Millionen Klammern, Anführungszeichen und wasweissichnichtnochalles läuft deine Argumentation immer wieder nach dem Schema F ab. "Hab ich so nie behauptet, lies doch mal mein Posting genau". Oder, wenn man sich denn die Mühe macht, deine Postings tatsächlich nochmal zu lesen: "deswegen hab ich diesunddas ja in Anführungszeichen gesetzt".

Wenn du es nicht auf die Reihe bekommst, einfach mal ne klare Position zu beziehen, dann mach nicht alle anderen dafür verantwortlich. Im echten Leben kannst du während einer Diskussion auch nicht zich mal erwähnen, du hättest ein Wort ja aber ganz anders betont als üblich.

Du musst auf meinen Beitrag by the way auch garnicht reagieren, zumal deine Antwort sowieso berechenbar ist und mich nicht interessiert. Ich wollte mich einfach nur mal wieder ein bisschen auskotzen.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #123 am: 25 Juni 2006, 22:59:44 »

Kotz woanders weiter. Ich steh da nicht so drauf.
Mit kleinen Jungs kann man sich halt einfach nicht vernünftig unterhalten. Gibt hier aber durchaus noch ein paar andere Leute (nicht nur kleine Jungs).
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #124 am: 25 Juni 2006, 23:09:24 »

Zitat von: "Kallisti"
Gibt hier aber durchaus noch ein paar andere Leute (nicht nur kleine Jungs).

... wie man an der Vielfalt der Leute, die hier intensiv mit Dir diskutieren wollen, eindrucksvoll erkennt.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #125 am: 25 Juni 2006, 23:16:20 »

Zitat von: "Kallisti"
[...] welche Fragen mir [...] wichtig sind und dass ich darauf Antworten haben möchte [...]

Es gab mal einen Service namens "Ask Jeeves", dem konnte man Fragen stellen, und die haben einem dann innerhalb eine Woche Antworten darauf gesucht. Keine Ahnung, ob es den noch gibt, aber Google ist dein Freund.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Kallisti

  • Gast
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #126 am: 25 Juni 2006, 23:16:43 »

Zitat
... wie man an der Vielfalt der Leute, die hier intensiv mit Dir diskutieren wollen, eindrucksvoll erkennt.

Hm, sowas Kurzsichtiges ist unter deinem Niveau, denke ich. ? Es gibt andere Themen, wo man durchaus mit mir diskutiert (hat). Und es geht schließlich nicht allein um dieses Thema. Außerdem gibt es auch Leute, du wirst es nicht glauben, die antworten mir dann einfach mal per PM (weil sie auf dieses Kindergartenangezicke keinen Bock haben und es auf diese Weise umgehen). Und dann auch nicht immer nur themenbezogen, sondern auch mal personenbezogen (per PM, ist klar).
Dieses kleinkindhafte Provozieren - liegt das heute am Wetter oder was ist los?
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #127 am: 25 Juni 2006, 23:19:03 »

Zitat von: "Kallisti"
Mit kleinen Jungs kann man sich halt einfach nicht vernünftig unterhalten. Gibt hier aber durchaus noch ein paar andere Leute (nicht nur kleine Jungs).
DAS WARS... mich siehste in diesem Thread nich mehr!

Zu "Kleingeistigen Provokation":
Ohne auf das Kindergarten-Niveau "Du hast aber angefangen!" runterzufallen;
Ich wurde ers giftig, als mir dein Umgangston anfing zu misfallen!

Allerdings ging ich von einer intentional gewollten Provokation deinerseits aus...aber ich habe mich geirrt und möchte mich an dieser Stelle gerne entschuldigen...
denn wies aussieht, merkst du es einfach nur nich...

CHEERS!
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #128 am: 25 Juni 2006, 23:21:16 »

Zitat
DAS WARS... mich siehste in diesem Thread nich mehr!


... ja, welch schmerzlicher Verlust...  :(   :lol:
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #129 am: 25 Juni 2006, 23:23:22 »

Nein, keine Frage - dass ich hier keine Antworten mehr auf meine Fragen bekomme, das ist wohl schon seit ner Weile klar.
Und den Restzirkus hier könnt ihr auch ohne mich prima weiterveranstalten.  :biglaugh:

Wie gesagt - Philo-Forum... da weiß man, was man hat  :lol:  :lol:
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #130 am: 25 Juni 2006, 23:27:38 »

Zitat von: "Kallisti"
Wie gesagt - Philo-Forum... da weiß man, was man hat  :lol:  :lol:

...wobei ich mich sowieso schon seit einiger Zeit frage, was dich überhaupt in dieses Forum getrieben hat.... :haeh?:
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #131 am: 25 Juni 2006, 23:29:14 »

eine alte Bekannte... (und Neugier)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #132 am: 25 Juni 2006, 23:34:11 »

Zitat von: "toxic_garden"
Wenn du es nicht auf die Reihe bekommst, einfach mal ne klare Position zu beziehen, ...
Hey, als Philosphin ist genau das ihre Aufgabe: Keine klare Stellung zu beziehen.

Das ist schließlich schon fast sokratisch :twisted:
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

toxic_garden

  • Gast
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #133 am: 25 Juni 2006, 23:58:11 »

Zitat von: "Eisbär"
Das ist schließlich schon fast sokratisch :twisted:

ich dachte bisher irgendwie eher an einen latenten Fall von Bullshitismus, gepaart mit der Interpunktionsdiarrhoe. ;)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #134 am: 26 Juni 2006, 13:59:55 »

Zitat
ich dachte bisher irgendwie eher an einen latenten Fall von Bullshitismus, gepaart mit der Interpunktionsdiarrhoe. Wink


... welch hohes sprachliches (und geistiges) Niveau - selten einen so vor Intelligenz strotzenden Kommentar gelesen.  :o
Gespeichert