Ach Eisbär, Du verstehst das Problem anscheinend wirklich nicht ... :roll:
Och, ich verstehe Euer Problem nur zu gut. Trotzdem sehe ich es nicht, bzw. bestreite seine Existenz.
Zitat von: "Eisbär"Och, ich verstehe Euer Problem nur zu gut. Trotzdem sehe ich es nicht, bzw. bestreite seine Existenz.- Klassisches Paradebeispiel für einen performativen Selbstwiderspruch. - Macht aber auch nix ... :biglaugh:
Wie gern würd ich hierzu was schreiben... :mrgreen:aber ich habe nich ma den Willen den Thread zu lesen... :oops:zumind. Heute nich...
Zitat von: "Lakastazar"Wie gern würd ich hierzu was schreiben... :mrgreen:aber ich habe nich ma den Willen den Thread zu lesen... :oops:zumind. Heute nich... Sehr sinnvolles Posting, vielen Dank dafür.
Zitat von: "colourize"Ob irgendein Mensch in China bei einem Verkehrsunfall stirbt, oder ein Mensch bei mir vor der Haustür von einem Auto totgefahren wird, ist für mich nicht dasselbe. Ersteres berührt mich garnicht, letzteres dagegen sehr viel mehrVS.Zitat von: "Kallisti"Also ich leide mit mir Unbekannten in meiner Nachbarschaft genauso viel oder wenig wie mit Unbekannten auf einem anderen Kontinent - wollte ich damit nur sagen. Und denke, das ist auch "einleuchtend".- Nein, das ist ganz und gar nicht ""einleuchtend"" und offen gestanden kann ich Dir das auch nicht ganz glauben. Du kannst mir jedenfalls nicht erzählen, dass es Dich emotional nicht etwas mehr mitnimmt, wenn das nette kleine Mädchen von zwei Stockwerke weiter unten, das Du zwar nicht kennst, das aber jeden Morgen, wenn Du zur Arbeit gehst, so nett "Guten Morgen" zu Dir sagt, direkt vor Deiner Haustür von einem LKW über den Haufen gefahren wird, als wenn Du erzählt bekommst/liest/sonstwie mitbekommst, dass sich ein vergleichbarer Vorfall mit Dir völlig unbekannten "Protagonisten" gestern in Tokio ereignet hat. - Und wenn dem wider meiner persönlichen Einschätzung tatsächlich so wäre, dann würdest Du aus dem Trauern gar nicht mehr rauskommen, weil so etwas ständig passiert....
Ob irgendein Mensch in China bei einem Verkehrsunfall stirbt, oder ein Mensch bei mir vor der Haustür von einem Auto totgefahren wird, ist für mich nicht dasselbe. Ersteres berührt mich garnicht, letzteres dagegen sehr viel mehr
Also ich leide mit mir Unbekannten in meiner Nachbarschaft genauso viel oder wenig wie mit Unbekannten auf einem anderen Kontinent - wollte ich damit nur sagen. Und denke, das ist auch "einleuchtend".
Ich hab noch nix gelesen... aber wenn ein Einwurf von mir gefordert is... bitteschönhat schon jemand die "buddhistische" Definition vom "Menschenreich" hier aufgelegt?Da wird von fünf Daseins-Reichen erzählt, welche ineinander über gehen und dementsprechend Überschneidungen aufweisen...
Das Chaos, Tao, die Energie des Universums, bleibt immer gleich,während sich die Sicht von Lebewesen zu Lebewesen ändert...und damit sein individuelles Universum!
Nichtsdestotrotz - und das finde ich besonders tricky - sind Samsara und Nirvana identisch ... :wink:
Mit "Chaos" oder "Tao" meinte ich die EINE UNVERÄNDERLICHE realität mithin die leerheit...die man nicht beschreiben kann, nur erfahren...also die objektive im Gegensatz zur subjektiven Realitätdie definition des tao passt dazu ganz gut finde ich
Zitat von: "Kenaz"Nichtsdestotrotz - und das finde ich besonders tricky - sind Samsara und Nirvana identisch ... :wink:man geht sogar soweit zu sagen Samsara und Nirvana nur verschiedene Geisteszustände sind.