Zitat von: JinxSo wie Du es siehst, besteht ein Konflikt zwischen der Selbstinszenierung, deren Grundlage das Selbstbild sein mag und den Reaktionen der Außenwelt, die als so störend empfunden werden, dass sie zu einer Änderung des Verhaltens führen.Ja, ich finde schon, dass es in manchen Situationen durchaus zu einem Konflikt kommen kann, je nach seelischer Beschaffenheit (was eben auch tagesformabhängig ist) und um welches Themengebiet es sich handelt. Daher muss man für sich selbst auch erst mal erkennen, ob man beim Selbstbild eher zu den Leuten gehört, die anderer Leute Meinung wertschätzen und danach handeln oder sich mehr auf ihr eigenes, von innen kommendes Urteil verlassen. Beide Seiten sind wichtig, denn über das eigene Urteil legt man sein Wunschbild fest und über Reaktionen anderer "verifiziert" man, ob dieses Bild außen auch so ankommt, wie man sich das wünscht. Nun ist dieses Zusammenspiel aus Außen und Innen aber nie wirklich perfekt ausgeglichen, meiner Meinung nach in den meisten Fällen in Richtung "Außenreizsteuerung" verschoben (auch wenn viele sich das nicht eingestehen wollen), und dazu kommt noch, dass man lernen muss, dass nicht jeder Leute Urteil sich gleichermaßen für die Verifizierung einer Wirkung nach außen eignen.
So wie Du es siehst, besteht ein Konflikt zwischen der Selbstinszenierung, deren Grundlage das Selbstbild sein mag und den Reaktionen der Außenwelt, die als so störend empfunden werden, dass sie zu einer Änderung des Verhaltens führen.
Man muss sich eben erst selbst darüber klar werden, wie tief die Beeinflußbarkeit geht, von welchen Personen sie angenommen wird und ob man das wirklich in dem Maße zulassen will. Erst dann kann man gezielt gegensteuern und eigene Definitionen durchsetzen, um so einen Konflikt zu verhindern.
Überhaupt nicht berührt wird hier natürlich die Frage, wie weit ein aufwändiges Outfit vielleicht auch die Erwartungen der Umwelt spiegelt und weniger die eigenen Bedürfnisse.
In Bezug auf den Kiez, wo irgendwelche Alkoholleichen oder dörfliche Wochenendbesucher irgendwas grölen, würde ich das wesentlich geringer bewerten, als wenn es ein ganz gewöhnlicher Passant auf der Straße oder z. B. Besucher einer Szeneparty sind, die man selbst frequentiert. Erstere neigen dazu, alles anzulabern, was unter sechzig ist, auch um ihre Freunde zu beeindrucken. Das ist für mich so, als wäre da gar nichts. Der Passant, der vielleicht gerade Zigaretten holen war, begeht m. E. eine größere Distanzverletzung. Das dritte Szenario, die Szeneangehörigen (nur als Beispiel) werden hingegen richtig persönlich, greifen quasi ein Mitglied ihres eigenen Stammes an, bildlich gesprochen. Da mögen dann persönlcihe Motive eine Rolle spielen. Auch wenn ich diese drei Szenarien unterschiedlich gewichten würde, bliebe meine Reaktion doch immer dieselbe.
So wurde unsereins ja von Müttern erzogen. Frauen steht Mann hilfreich zur Seite, insbesondere in der Not. Gentlemanlike.
Kein Problem. Wir wissen ja, daß das weibliche Gehirn rund 10-15% kleiner ist. Deswegen seid Ihr ja nicht weniger wert
Mal ernsthaft:Ich weiß daß das absolut zynisch gemeint ist, aber kann da nicht sogar ein Quentchen Wahrheit drin stecken. Für beide Geschlechter?Wir leben nunmal in einer Zeit, in der sich die klaren Rollenbilder mehr und mehr auflösen und man eben nicht so einfach mal eben seinen Platz findet.Mag ja sein, daß es Dir selbst da nicht so ging, ich denke aber, daß es vielen Menschen (geschlechtsunabhängig) so geht.
Und daher halte ich es für sinnvoll, den fuddeligen Kampfhahn in der Mottenkiste zu lassen.
Mal kurz ein unqualifizierter Offtopic-Einwurf von der Seite:ZitatMeinem Eindruck wird dieser Ausdruck aber häufig in abwertender Weise benutzt, so ähnlich wie der unsägliche Begriff "Schwuchtel" für einen homosexuellen Mann, oder "N." für eine/n Schwarze/n.Ich kotz' gleich. Sind wir mit der ganzen political correctness-Scheiße jetzt schon so weit, dass man bestimmte Wörter nicht mal mehr benutzen darf, wenn man _genau sie_ als Beispiel für eine Sache anführen will? Ich hoffe doch einfach mal nicht. Das nächste Mal, wenn du "Neger" sagen willst, dann TU ES EINFACH. Und trag die Konsequenzen, die das mit sich bringt, je nachdem wie du es gemeint hast.Hooray for Neusprech. *sigh*Sorry. Weitermachen
Meinem Eindruck wird dieser Ausdruck aber häufig in abwertender Weise benutzt, so ähnlich wie der unsägliche Begriff "Schwuchtel" für einen homosexuellen Mann, oder "N." für eine/n Schwarze/n.
Ehrlich gesagt, mir ist es lieber so als das, was hier manchmal abgeht. Ich habe ganz ungute Erinnerungen an einen gewissen Thread bezüglich der seligen Cathedrale Noire in der Prinzenbar, als einige User über einen Türsteher herzogen und der anwesende, allen völlig unbekannte Türsteher hier mit "Türken-Ali" tituliert wurde. Nur von einigen, aber der Rest hat geschwiegen.
Zitat von: Jinx am 23 Oktober 2008, 10:43:56Ehrlich gesagt, mir ist es lieber so als das, was hier manchmal abgeht. Ich habe ganz ungute Erinnerungen an einen gewissen Thread bezüglich der seligen Cathedrale Noire in der Prinzenbar, als einige User über einen Türsteher herzogen und der anwesende, allen völlig unbekannte Türsteher hier mit "Türken-Ali" tituliert wurde. Nur von einigen, aber der Rest hat geschwiegen.Ich für meinen Teil habe das nicht gelesen. Alleine aus dem Grund, da ich noch nie Interesse an Prinzenbarpartys hatte. Wer ist "Der Rest"? Der Rest vom Forum oder der Rest vom Thread? Könntest Du den Thread verlinken? Mich würde mal interessieren von wem diese Aussagen stammen.
Zitat von: SoylentHolger am 23 Oktober 2008, 11:36:16Zitat von: Jinx am 23 Oktober 2008, 10:43:56Ehrlich gesagt, mir ist es lieber so als das, was hier manchmal abgeht. Ich habe ganz ungute Erinnerungen an einen gewissen Thread bezüglich der seligen Cathedrale Noire in der Prinzenbar, als einige User über einen Türsteher herzogen und der anwesende, allen völlig unbekannte Türsteher hier mit "Türken-Ali" tituliert wurde. Nur von einigen, aber der Rest hat geschwiegen.Ich für meinen Teil habe das nicht gelesen. Alleine aus dem Grund, da ich noch nie Interesse an Prinzenbarpartys hatte. Wer ist "Der Rest"? Der Rest vom Forum oder der Rest vom Thread? Könntest Du den Thread verlinken? Mich würde mal interessieren von wem diese Aussagen stammen.Die Suchfunktion ist gruselig, gefunden habe ich auf die Schnelle nur ]diesen Thread hier (http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,5468.45.html). Da geht es nur um "Ali", wie immer dieser arme Mensch heißen möge. Falls Du aber Interesse an einschlägigen Meinungen hast, empfehle ich die Suche nach "Türke". Das ist sehr lehrreich.
Oh, das war ja damals ich, ich schlimmer.Allerdings habe ich mit der Titulierung auch heute kein Problem.Es ging ja nicht darum, das da jemand offensichtlich orientalischer Herkunft an der Tür stand, sondern das es einer von den "Aller, hassu Problem krass ?"-Typen war, wenn ich mich recht entsinne.Und da halte ich eine Pauchalisierung als "ali" eher noch für recht umgänglich.
Zitat von: Thomas am 23 Oktober 2008, 16:23:58Oh, das war ja damals ich, ich schlimmer.Allerdings habe ich mit der Titulierung auch heute kein Problem.Es ging ja nicht darum, das da jemand offensichtlich orientalischer Herkunft an der Tür stand, sondern das es einer von den "Aller, hassu Problem krass ?"-Typen war, wenn ich mich recht entsinne.Und da halte ich eine Pauchalisierung als "ali" eher noch für recht umgänglich.Aber sicher doch, kein Ding. Aber unter diesen Prämissen darf man Dich dann auch Fascho-Thomas nennen, nech?
Es würde sicherlich zu weit führen, hier den Einfluss von Erziehung auf das Verhalten von Männern und Frauen auszuleuchten. Aber die Mütter existieren ja auch nicht im luftleeren Raum, sondern füllen - im Fall der klassischen Normfamilie - eine Rolle aus, die von Männern gewünscht und gefordert wird - von Väter, Brüdern und später den Partnern/Ehemännern.
Allerdings muß ich noch kurz zu diesem konkreten Türsteher-Fall sagen, das ich mir da tatsächlich die wie auch immer-Pauschalisierung als "Ali" hätte sparen können, weil das dort ursprünglich bemängelte Verhalten (nämlich Kumpels und knackige junge Damen auch ohne passendes Outfit durchzuwinken) in der Tat auch von jedem anderen Normalo-Türsteher hätte kommen können.