Zitat von: Lilyanar am 22 Oktober 2008, 00:04:12Zum Außenstehenden-Blick: Das mag in manchen Fällen sicherlich zutreffen, aber nicht für diesen Fall. Denn wenn einem hier vorgeschrieben wird, wie man als Frau Themen zu behandeln oder bewerten hat, (...)Wo schriebt Dir denn hier irgendwer vor, wie Du Dich zu verhalten hast? Nur weil jemand schreibt, man sollte das Ganze etwas relaxter sehen, fühlst Du Dich schon genötigt, Dein Denken und Verhalten zu ändern? Das ist ein Vorschlag, kein Befehl. Dann wundert es mich auch nicht weiter, dass Du mit blöden Kommentaren auf der Reeperbahn nicht umgehen kannst.
Zum Außenstehenden-Blick: Das mag in manchen Fällen sicherlich zutreffen, aber nicht für diesen Fall. Denn wenn einem hier vorgeschrieben wird, wie man als Frau Themen zu behandeln oder bewerten hat, (...)
Ich habe jedes recht hier anzusprechen, dass ich die Art und Weise von Holger daneben fand, auch wenn er es anders gemeint haben mag.
Denn wenn einem hier vorgeschrieben wird, wie man als Frau Themen zu behandeln oder bewerten hat, ist das inakzeptabel, weil ein Mann nicht bewerten kann wie ein Frau dies oder jenes empfindet, besonders wenn es um Frauenbilder geht und FRAUEN gefragt sind, wie sie das sehen.
Och kein Problem. Sie wollte es einfach mißverstehen
Da Jinx Antipathie mir gegenüber alleine aus der Tatsache erwachsen ist, dass ich gut mir ihrem Exfreund befreundet bin relativiert jede ihrer Aussagen mir gegenüber (jetzt kommt bestimmt wieder ein schnarch oder was ähnlich gehaltvolles)
Darüber hinaus hat sie 5 Stunden gebraucht, das zu formulieren. Auch eine Leistung.
Vielleicht sollte sie mal Eisbärs Ausgrabepost mit männlichen Augen lesen. Besonders im Zusammenhang mit dem letzten Abschnitt von 2004. Wir haben alle sehr gelacht. (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g035.gif)
Ach Jinx. Aber mal ehrlich, es gibt so viele Dinge, die ungerecht sind, und da lasse ich die globale Situation mal völlig außen vor und beschränke mich auf das eigene Land. Um nur ein paar zu nennen: Kinder aus Hartz-IV-Familien, die hungern, zu wenig Kinderbetreuung für Leute, die auf ein Einkommen usw. usw. usw. Da kann man sich ganz prima um Ausgleich von Ungerechtigkeiten bemühen, ohne das Für und Wider der Geschlechterrolle der Frau emanzipatorisch in der Schwarzen Szene diskutieren zu müssen. (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c030.gif) Und jetzt zu was wichtigem: Frühstück.
Zitat von: Lilyanar am 22 Oktober 2008, 00:04:12Denn wenn einem hier vorgeschrieben wird, wie man als Frau Themen zu behandeln oder bewerten hat, ist das inakzeptabel, weil ein Mann nicht bewerten kann wie ein Frau dies oder jenes empfindet, besonders wenn es um Frauenbilder geht und FRAUEN gefragt sind, wie sie das sehen.Das klang hier aber ganz anders.Verbietest DU mir also den Mund? Wo steht, dass FRAUEN gefragt wurden, wie sie das sehen. Das geht aus dem Eingangspost dieses Threads in keinster Weise hervor.Lilyanar, Du redest Dich gerade um Kopf und Kragen. Macht Dich nicht besonders glaubwürdig.
Moin,beim Betrachten diverser "gruftiger" Fotos ebenso "gruftiger" Menschen drängt sich mir neuerdings doch eine Frage auf, die schon länger in meinem Hirn herumgeistert (immer mal wieder nach dem Besuch einer Return *g*): Wie sehen die Damen der Szene sich selbst? Es ist klar: Styling ist Selbstinszenierung, vor allem, wenn es so elaboriert daherkommt wie in dieser Szene (Subkultur, Massenbewegung - das soll hier nicht diskutiert werden, dazu gibt es schon einen epischen Thread). Jetzt gibt es die Mittelalterdamen, die meist à la Burgfräulein oder spätmittelalterliche Bürgersfrau daherkommen. Es gibt die Vampirinnen, die eher puppig gestylten, dann die, die versuchen, das Bild nachzuzeichnen, das z.B. Luis Royo oder auch diese Dita von Dingensdangens, vorgeben.[...]
Wie sehen die Damen der Szene sich selbst?
Zitat von: Lilyanar am 22 Oktober 2008, 10:50:47Wie sehen die Damen der Szene sich selbst? Nun ja, wenn wir exakt danach gehen, waren wir alle die letzten Seiten verdammt am Thema vorbei, denn da ging's ja um Belästigungen aufgrund äußerlicher Merkmale und wie man damit umgeht.
Finde ich nicht. Denn als Ursache für die Belästigungen wurde ja das Outfit benannt. Ich finde es interessant, dass die Betroffenen, die sich in unzumutbarer Weise gestört finden (dies ist eine Feststellung, keine Wertung), eher ihr Ausgehverhalten verändern als ihre Kleidung.
Zitat von: Jinx am 22 Oktober 2008, 11:10:37Finde ich nicht. Denn als Ursache für die Belästigungen wurde ja das Outfit benannt. Ich finde es interessant, dass die Betroffenen, die sich in unzumutbarer Weise gestört finden (dies ist eine Feststellung, keine Wertung), eher ihr Ausgehverhalten verändern als ihre Kleidung.Nun ja, sehe ich halt anders. Es ändert demnach ja nichts an ihrem Selbstbild. Wenn man selbst so von diesem Bild überzeugt ist, dass man es für nichts und niemanden ändert, scheint es doch unabhängig von äußeren Einflüssen wie z. B. Machosprüchen zu sein.Ich habe die Frage eher so verstanden, dass man beschreiben soll wie dieses (anscheinend nicht von außen änderbare) Selbstbild aussieht, wie sieht man sich selbst. Eine verdammt schwer zu beantwortende Frage, wie ich finde.
Nu lass Eisbär mal hier raus. Der hat damit gar nichts zu tun.
...ist das nicht auch Teil des alten Rollenbildes, daß das Aussehen (hier durch das Outfit geprägt) so wichtig ist, daß dafür andere negative Begleitumstände billigend in Kauf genommen werden?
Hm...ist das nicht auch Teil des alten Rollenbildes, daß das Aussehen (hier durch das Outfit geprägt) so wichtig ist, daß dafür andere negative Begleitumstände billigend in Kauf genommen werden?
Naja, der Thread geht halt auch mal Nebenwege, das ist doch völlig in Ordnung, finde ich.
So wie Du es siehst, besteht ein Konflikt zwischen der Selbstinszenierung, deren Grundlage das Selbstbild sein mag und den Reaktionen der Außenwelt, die als so störend empfunden werden, dass sie zu einer Änderung des Verhaltens führen.
Zitat von: Jinx am 22 Oktober 2008, 10:42:58Nu lass Eisbär mal hier raus. Der hat damit gar nichts zu tun. Du hast es immer noch nicht kapiert oder. Der Rest ist per PM zurück und somit schließe ich von meiner Seite die Fehde hier. Schreib dazu, was Du willst. Ich gehe nicht mehr darauf ein.