Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 04:54:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene  (Gelesen 35592 mal)

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #75 am: 21 Oktober 2008, 01:46:25 »

Mal kurz ein unqualifizierter Offtopic-Einwurf von der Seite:

Zitat
Meinem Eindruck wird dieser Ausdruck aber häufig in abwertender Weise benutzt, so ähnlich wie der unsägliche Begriff "Schwuchtel" für einen homosexuellen Mann, oder "N." für eine/n Schwarze/n.

Ich kotz' gleich. Sind wir mit der ganzen political correctness-Scheiße jetzt schon so weit, dass man bestimmte Wörter nicht mal mehr benutzen darf, wenn man _genau sie_ als Beispiel für eine Sache anführen will? Ich hoffe doch einfach mal nicht. Das nächste Mal, wenn du "Neger" sagen willst, dann TU ES EINFACH. Und trag die Konsequenzen, die das mit sich bringt, je nachdem wie du es gemeint hast.

Hooray for Neusprech. *sigh*

Sorry. Weitermachen :)

Ich sage und schreibe was und wie ich will. Es steht dir frei dich darüber aufzuregen oder deinen Mageninhalt über deiner Tastatur auszuleeren, ganz nach belieben.  ;D :D
Ich habe nirgendwo behauptet, dass ein seltsames man/ein dubioses wir/oder gar _du_ dieses Wort nicht benutzen darf(st). Ich benutze es derzeit nicht mehr, das ist eine bewusste Entscheidung, du kannst das gerne anders machen. Die Tatsache, dass du bei Ännnpunkt imKontext von Schwarze/r sofort wusstest welches Wort gemeint ist zeigt mir, dass meine Entscheidung eine gute Wahl ist (auch wenn ich denke dass manche Wörter beizeiten in den richtigen historischen Kontext gehoben werden müssen solange sie noch im Sprachfundus als Normalität existieren - so wiederhole ich dieses allerdings auch immer wieder).
Warum sich hier jetzt einige angepisst fühlen ist mir schleierhaft. Ich tue was ich will, und andere auch. Fertig.
Gespeichert

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #76 am: 21 Oktober 2008, 01:53:09 »

Sind wir mit der ganzen political correctness-Scheiße jetzt schon so weit, dass man bestimmte Wörter nicht mal mehr benutzen darf, wenn man _genau sie_ als Beispiel für eine Sache anführen will?
Ja, leider. Aber "Schwuchtel" ist anscheinend noch okay.

Und dass "Neger" hier nicht genannt wird, hat wohl mit der Angst zu tun, alleine durch den Gebrauch dieses Wortes - scheißegal wie - an den Pranger gestellt zu werden. Aber ich denke mal, die ist unbegründet. Schließlich kann ein Großteil der Forenuser differenziert mit Beiträgen umgehen, die spezielle "Buzzwords" enthalten, darauf vertrau ich einfach mal.

Liebes Kaninchen, "Schwuchtel" steht nicht in demselben historischen Kontext, ist mir zwar auch eklig zu widerholen, aber hat sicherlich nicht dieselbe Dimension. "Neger" wurde in Deutschland synonym zu dem Wort "Nigger" benutzt, stammt aus der Versklavungs-/Kolonialzeit und ist eindeutig negativ besetztes Wort für Menschen, denen man zeigen will, dass man vermeintlich über ihnen steht.
Wie ihr seht komme ich auch nicht immer drumherum. Es ist auch nicht immer notwendig. Solange aber so Leute wie mein Vater oder der Blu von nebenan es aber normal finden von "Negern" zu reden vermeide ich es nach möglichkeit im öffentlichen Raum, das Wort zu benutzen. Es kommt noch oft genug vor, in Kinderbüchern z.B.(Pipi Langstrumpf, der weisse Neger Wubamba oder so ähnl.). Natürlich halte ich es für sinnvoll an den historischen kontext zu erinnern und komme nicht immer drum herum. Eben kam ich aber drum herum. Alles wissen trotzdem, was gemeint ist. Mit einer daherkonstruierten Angst hat das wenig zu tun.
« Letzte Änderung: 21 Oktober 2008, 01:55:42 von Lilyanar »
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #77 am: 21 Oktober 2008, 02:40:40 »

Sind wir mit der ganzen political correctness-Scheiße jetzt schon so weit, dass man bestimmte Wörter nicht mal mehr benutzen darf, wenn man _genau sie_ als Beispiel für eine Sache anführen will?
Ja, leider. Aber "Schwuchtel" ist anscheinend noch okay.

Und dass "Neger" hier nicht genannt wird, hat wohl mit der Angst zu tun, alleine durch den Gebrauch dieses Wortes - scheißegal wie - an den Pranger gestellt zu werden. Aber ich denke mal, die ist unbegründet. Schließlich kann ein Großteil der Forenuser differenziert mit Beiträgen umgehen, die spezielle "Buzzwords" enthalten, darauf vertrau ich einfach mal.

Liebes Kaninchen, "Schwuchtel" steht nicht in demselben historischen Kontext, ist mir zwar auch eklig zu widerholen, aber hat sicherlich nicht dieselbe Dimension. "Neger" wurde in Deutschland synonym zu dem Wort "Nigger" benutzt, stammt aus der Versklavungs-/Kolonialzeit und ist eindeutig negativ besetztes Wort für Menschen, denen man zeigen will, dass man vermeintlich über ihnen steht.
Wie ihr seht komme ich auch nicht immer drumherum. Es ist auch nicht immer notwendig. Solange aber so Leute wie mein Vater oder der Blu von nebenan es aber normal finden von "Negern" zu reden vermeide ich es nach möglichkeit im öffentlichen Raum, das Wort zu benutzen. Es kommt noch oft genug vor, in Kinderbüchern z.B.(Pipi Langstrumpf, der weisse Neger Wubamba oder so ähnl.). Natürlich halte ich es für sinnvoll an den historischen kontext zu erinnern und komme nicht immer drum herum. Eben kam ich aber drum herum. Alles wissen trotzdem, was gemeint ist. Mit einer daherkonstruierten Angst hat das wenig zu tun.
Also ich finde beide Wörter schwierig, nach wie vor. "Schwuchtel" finde ich, sollte genau so wenig in den normalen Sprachgebrauch gehören wie "Neger", beides wird zu oft in beleidigender Weise genutzt.
Ein Musiker hatte auch mal Song "Mein Freund ist Neger" vorgetragen, was sein Freund sogar okay fand und in bestimmten kreisen wird sich auch kumpelhaft "na du alte Schwuchtel" zugerufen.
Es gibt also durchaus auch einen recht lockeren Umgang mit diesen Worten, die gar nicht despektierlich gemeint sind, aber das ist eher die Ausnahme.

Aber du hast insofern recht, dass, wenn man vom "S-Wort" reden würde, niemand wüsste, was gemeint ist, wogegen das "N-Wort", im entspr. Kontext sehr schnell richtig erkannt wird. Insofern war das schon die größtmögliche Zurückhaltung um den Zusammenhang darzustellen. Trotzdem liest es sich auf den ersten Blick ein wenig merkwürdig.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #78 am: 21 Oktober 2008, 09:48:00 »

Mal kurz ein unqualifizierter Offtopic-Einwurf von der Seite:

Zitat
Meinem Eindruck wird dieser Ausdruck aber häufig in abwertender Weise benutzt, so ähnlich wie der unsägliche Begriff "Schwuchtel" für einen homosexuellen Mann, oder "N." für eine/n Schwarze/n.

Ich kotz' gleich. Sind wir mit der ganzen political correctness-Scheiße jetzt schon so weit, dass man bestimmte Wörter nicht mal mehr benutzen darf, wenn man _genau sie_ als Beispiel für eine Sache anführen will? Ich hoffe doch einfach mal nicht. Das nächste Mal, wenn du "Neger" sagen willst, dann TU ES EINFACH. Und trag die Konsequenzen, die das mit sich bringt, je nachdem wie du es gemeint hast.

Hooray for Neusprech. *sigh*

Sorry. Weitermachen :)

Neger. Schwuchtel. Zufrieden?

OnTopic: Viel bedenklicher als die Frage, ob man im Rahmen einer sachlichen Diskussion diese Worte ausschreibt, um gängige Beleidigungen wiederzugeben, finde ich, dass heute alles mögliche schwul ist. Wer mal Bus oder Bahn fährt, wird innerhalb kürzester Zeit folgenden oder ähnlichen Dialog zu hören bekommen, natürlich von jungen Männern:

1. pickliger Jüngling: Ich gehe nachher einen Burger essen (zu ersetzen durch Hausaufgaben machen, Hose kaufen, Schwimmen gehen, eine Stunde schlafen, die Freundin besuchen, was auch immer)
2. pickliger Jüngling: Mann, bist du schwul.

Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass ein sorgfältigerer Umgang mit der Sprache wünschenswert wäre, ebenso ein sinnvollerer Gebrauch mancher Begriffe.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #79 am: 21 Oktober 2008, 09:53:22 »

*g* N- und S-Wörter; das ist doch mal fein  :D
Würde man gleichzeitig mit einem Wort ne Interpretationsanweisung ausspucken, wär das alles nicht so kompliziert, oder?

Denke mal, dass sich sehr viele Menschen nicht bewusst sind, was an dem Wort "Neger/Nigger" historisch alles dran hängt, sonst würden sie es sicher auch nicht mehr benutzen. Es ist ja nicht "einfach nur" ein abwertendes Wort, sondern war die meiste Zeit seiner Verwendung fast gleichbedeutend mit einem Tiernamen, den man für Menschen verwendet hat, um sie als nicht-menschlich zu konstruieren und entsprechend zu behandeln.
Anders ist das bei "Negro", aber das kennt man im deutschsprachigen Raum ja fast nicht. In deutschen Übersetzungen wird manchmal leider kein Unterschied zwischen "Negro" und "Nigger" gemacht; es kommt immer "Neger" raus, so dass man zu der Auffassung verleitet werden könnte, dass aufklärende Schwarze selbst "Neger/Nigger" neutral verwenden.

Übrigens gibts auch einige Wörter, die ich ungern schreibe oder spreche, z.B. das "F-Schimpfwort" für Frauen. Es muss einfach nicht sein.

Ich finde, die Bezeichnung "Nigger" ist etwas, wovon Weiße sich fernhalten sollten. Wenn zwei Schwarze sich auf der Straße begegnen, und der eine sagt zum anderen "He, Nigger, gehen wir einen Kaffee trinken", so ist das (meistens) in Ordnung. Sagt ein Weißer dasselbe, ist es das meistens nicht (außer vielleicht, die beiden kennen sich seit der Sandkiste und sind die besten Freunde oder miteinander verwandt). Denn die Weißen, die dieses Wort verwenden, sind normalerweise sehr unschöne Menschen, die man lieber nicht kennen möchte. Insofern ist die Frage - angesichts der unglaublichen Dichte von Schwarzen und Ausländern im Bekanntenkreis von Mitgliedern der Schwarzen Szene von rein akademischem Interesse.

Zu der Frage, was ich benutze oder schreibe: Schreiben tue ich mit entsprechender Kennzeichnung alles. Allerdings benutze ich es nicht; Wörter wie diese gehören nicht zu meinem Sprachgebrauch.
« Letzte Änderung: 21 Oktober 2008, 09:54:58 von Jinx »
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #80 am: 21 Oktober 2008, 10:45:16 »

Insofern ist die Frage - angesichts der unglaublichen Dichte von Schwarzen und Ausländern im Bekanntenkreis von Mitgliedern der Schwarzen Szene von rein akademischem Interesse.
:D  Jinx spricht für die gesamte Schwarze Szene  ;D
In meinem Freundes- und näheren Bekanntenkreis sind Ausländer/Fremdstämmige eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn zwei Schwarze sich auf der Straße begegnen, und der eine sagt zum anderen "He, Nigger, gehen wir einen Kaffee trinken", so ist das (meistens) in Ordnung. Sagt ein Weißer dasselbe, ist es das meistens nicht (außer vielleicht, die beiden kennen sich seit der Sandkiste und sind die besten Freunde oder miteinander verwandt).
Sehe ich ähnlich. Ich habe zwei schwarze Bekannte, die sich selbst Neger nennen, und in dem Zusammenhang finde ich das auch in Ordnung wenn ich sie Neger nenne. Finden die beiden auch. Das Wort Neger an sich hat für mich persönlich keine negative Konnotation, sobald es aber als Schimpfwort benutzt wird, schon.

Generell auf die Wörter zu verzichten finde ich albern.
« Letzte Änderung: 21 Oktober 2008, 11:16:02 von SoylentHolger »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #81 am: 21 Oktober 2008, 11:08:31 »

Insofern ist die Frage - angesichts der unglaublichen Dichte von Schwarzen und Ausländern im Bekanntenkreis von Mitgliedern der Schwarzen Szene von rein akademischem Interesse.
:D  Jinx spricht für die gesamte Schwarze Szene  ;D
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind Ausländer/Fremdstämmige eher die Regel als die Ausnahme.
In meinem Bekanntenkreis entspricht es in etwa dem Bevölkerungsschnitt *achselzuck*
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #82 am: 21 Oktober 2008, 12:12:30 »

( Hab' ich nicht "offtopic" gesagt? Oh, halt, Schwarzes Hamburg. Ja, sorry. ::) )

Zitat von: DeLaGuerre
Würde man gleichzeitig mit einem Wort ne Interpretationsanweisung ausspucken, wär das alles nicht so kompliziert, oder?

Genau DAS war ja eigentlich mein Argument - die Interpretationsanleitung stand im konkreten Fall direkt daneben, und trotzdem schien es weiterhin so kompliziert zu sein. [Zitat] "N." [Zitat Ende] steht da wunderbar in Anführungszeichen und in einer Reihe mit anderen Schimpfwörtern in einem Satz, in dem es um den Gebrauch eben jener ging - das mißzuverstehen oder Lilyanar da auch nur im allergeringsten einen Strick draus drehen zu wollen, wäre äußerst albern gewesen.

Das für mich bedenkliche dabei ist weiterhin das, was man so schön unter "political correctness" versteht - einzelne Wörter werden, ohne einer Sache wie "Kontext" auch nur eine Sekunde Beachtung zu schenken, aufgrund historischer Konnotationen oder einfach nur, weil sie auf "-er" enden, einfach aus dem Sprachgebrauch verbannt und in den meisten Fällen durch reichlich dahinkonstruierte Euphemismen ersetzt, die dann spannenderweise im Einzelfall vor Zynismus strotzen... mir fällt da z.B. das gute "Andersbegabt" ein - das Grinsen, das der Schöpfer dieser Konstruktion gehabt haben muss, weil er wusste, dass weder er selbst noch irgendein anderer Benutzer dieses Wortes jemals definieren müsste, worin diese andere Begabung denn jetzt genau besteht, muss bis zum Mond gereicht haben.

Zu der Frage, was ich benutze oder schreibe: Schreiben tue ich mit entsprechender Kennzeichnung alles. Allerdings benutze ich es nicht; Wörter wie diese gehören nicht zu meinem Sprachgebrauch.

Vernunft. DANKE.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #83 am: 21 Oktober 2008, 13:50:41 »

Das Wort "Neger" mag dagegen für sie und für etliche andere Leute ein Tabu sein, aus den von mir genannten Gründen auch recht nachvollziehbar.
100% ack - aber ich traue den meisten Leuten hier genug Taktgefühl zu, dieses Wort kontextuell vernünftig einsetzen zu können. Oder eben nicht einzusetzen :)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #84 am: 21 Oktober 2008, 14:19:42 »

BTW:
Zitat von: Lilyanar
Solange aber so Leute wie mein Vater oder der Blu von nebenan es aber normal finden von "Negern" zu reden vermeide ich es nach möglichkeit im öffentlichen Raum, das Wort zu benutzen.
Wer oder was ist denn ein Blu ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #85 am: 21 Oktober 2008, 14:26:30 »

Und ich nenne die Scheissdinger uebrigens weiterhin Negerkuesse! 8)

Aber mein neuer Favourite, wenn wir schon bei political correctness sind, ist ja "jede_r". HA HA HA HA, wie bekackt ist das denn!? Ich komm schon nicht mehr zum Kotzen vor Lachen. :-X

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #86 am: 21 Oktober 2008, 14:36:56 »

Und ich nenne die Scheissdinger uebrigens weiterhin Negerkuesse! 8)
Du Rassist, die heißen Mohrenköpfe  :P
Gespeichert

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #87 am: 21 Oktober 2008, 14:40:36 »

Und ich nenne die Scheissdinger uebrigens weiterhin Negerkuesse! 8)
Du Rassist, die heißen Mohrenköpfe  :P

Mit Franzosen will ich nichts zu tun haben! ;)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #88 am: 21 Oktober 2008, 14:44:51 »

Und ich nenne die Scheissdinger uebrigens weiterhin Negerkuesse! 8)
Du Rassist, die heißen Mohrenköpfe  :P
Mit Franzosen will ich nichts zu tun haben! ;)
Fail! Hattest Du schon auf KQs Geburtstag  :P  Und Dir 'aben die frittierten Froschschänkäl ärvorragend gemundet  :D
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #89 am: 21 Oktober 2008, 14:49:05 »

Endlich ist dieser Thread auf dem von dieser Community gewohnten Niveau angelangt. \o/
Gespeichert