Mal kurz ein unqualifizierter Offtopic-Einwurf von der Seite:ZitatMeinem Eindruck wird dieser Ausdruck aber häufig in abwertender Weise benutzt, so ähnlich wie der unsägliche Begriff "Schwuchtel" für einen homosexuellen Mann, oder "N." für eine/n Schwarze/n.Ich kotz' gleich. Sind wir mit der ganzen political correctness-Scheiße jetzt schon so weit, dass man bestimmte Wörter nicht mal mehr benutzen darf, wenn man _genau sie_ als Beispiel für eine Sache anführen will? Ich hoffe doch einfach mal nicht. Das nächste Mal, wenn du "Neger" sagen willst, dann TU ES EINFACH. Und trag die Konsequenzen, die das mit sich bringt, je nachdem wie du es gemeint hast.Hooray for Neusprech. *sigh*Sorry. Weitermachen
Meinem Eindruck wird dieser Ausdruck aber häufig in abwertender Weise benutzt, so ähnlich wie der unsägliche Begriff "Schwuchtel" für einen homosexuellen Mann, oder "N." für eine/n Schwarze/n.
Zitat von: kb am 21 Oktober 2008, 00:03:32Sind wir mit der ganzen political correctness-Scheiße jetzt schon so weit, dass man bestimmte Wörter nicht mal mehr benutzen darf, wenn man _genau sie_ als Beispiel für eine Sache anführen will?Ja, leider. Aber "Schwuchtel" ist anscheinend noch okay.Und dass "Neger" hier nicht genannt wird, hat wohl mit der Angst zu tun, alleine durch den Gebrauch dieses Wortes - scheißegal wie - an den Pranger gestellt zu werden. Aber ich denke mal, die ist unbegründet. Schließlich kann ein Großteil der Forenuser differenziert mit Beiträgen umgehen, die spezielle "Buzzwords" enthalten, darauf vertrau ich einfach mal.
Sind wir mit der ganzen political correctness-Scheiße jetzt schon so weit, dass man bestimmte Wörter nicht mal mehr benutzen darf, wenn man _genau sie_ als Beispiel für eine Sache anführen will?
Zitat von: K-Ninchen am 21 Oktober 2008, 00:46:09Zitat von: kb am 21 Oktober 2008, 00:03:32Sind wir mit der ganzen political correctness-Scheiße jetzt schon so weit, dass man bestimmte Wörter nicht mal mehr benutzen darf, wenn man _genau sie_ als Beispiel für eine Sache anführen will?Ja, leider. Aber "Schwuchtel" ist anscheinend noch okay.Und dass "Neger" hier nicht genannt wird, hat wohl mit der Angst zu tun, alleine durch den Gebrauch dieses Wortes - scheißegal wie - an den Pranger gestellt zu werden. Aber ich denke mal, die ist unbegründet. Schließlich kann ein Großteil der Forenuser differenziert mit Beiträgen umgehen, die spezielle "Buzzwords" enthalten, darauf vertrau ich einfach mal.Liebes Kaninchen, "Schwuchtel" steht nicht in demselben historischen Kontext, ist mir zwar auch eklig zu widerholen, aber hat sicherlich nicht dieselbe Dimension. "Neger" wurde in Deutschland synonym zu dem Wort "Nigger" benutzt, stammt aus der Versklavungs-/Kolonialzeit und ist eindeutig negativ besetztes Wort für Menschen, denen man zeigen will, dass man vermeintlich über ihnen steht.Wie ihr seht komme ich auch nicht immer drumherum. Es ist auch nicht immer notwendig. Solange aber so Leute wie mein Vater oder der Blu von nebenan es aber normal finden von "Negern" zu reden vermeide ich es nach möglichkeit im öffentlichen Raum, das Wort zu benutzen. Es kommt noch oft genug vor, in Kinderbüchern z.B.(Pipi Langstrumpf, der weisse Neger Wubamba oder so ähnl.). Natürlich halte ich es für sinnvoll an den historischen kontext zu erinnern und komme nicht immer drum herum. Eben kam ich aber drum herum. Alles wissen trotzdem, was gemeint ist. Mit einer daherkonstruierten Angst hat das wenig zu tun.
*g* N- und S-Wörter; das ist doch mal fein Würde man gleichzeitig mit einem Wort ne Interpretationsanweisung ausspucken, wär das alles nicht so kompliziert, oder? Denke mal, dass sich sehr viele Menschen nicht bewusst sind, was an dem Wort "Neger/Nigger" historisch alles dran hängt, sonst würden sie es sicher auch nicht mehr benutzen. Es ist ja nicht "einfach nur" ein abwertendes Wort, sondern war die meiste Zeit seiner Verwendung fast gleichbedeutend mit einem Tiernamen, den man für Menschen verwendet hat, um sie als nicht-menschlich zu konstruieren und entsprechend zu behandeln.Anders ist das bei "Negro", aber das kennt man im deutschsprachigen Raum ja fast nicht. In deutschen Übersetzungen wird manchmal leider kein Unterschied zwischen "Negro" und "Nigger" gemacht; es kommt immer "Neger" raus, so dass man zu der Auffassung verleitet werden könnte, dass aufklärende Schwarze selbst "Neger/Nigger" neutral verwenden.Übrigens gibts auch einige Wörter, die ich ungern schreibe oder spreche, z.B. das "F-Schimpfwort" für Frauen. Es muss einfach nicht sein.
Insofern ist die Frage - angesichts der unglaublichen Dichte von Schwarzen und Ausländern im Bekanntenkreis von Mitgliedern der Schwarzen Szene von rein akademischem Interesse.
Wenn zwei Schwarze sich auf der Straße begegnen, und der eine sagt zum anderen "He, Nigger, gehen wir einen Kaffee trinken", so ist das (meistens) in Ordnung. Sagt ein Weißer dasselbe, ist es das meistens nicht (außer vielleicht, die beiden kennen sich seit der Sandkiste und sind die besten Freunde oder miteinander verwandt).
Zitat von: Jinx am 21 Oktober 2008, 09:53:22Insofern ist die Frage - angesichts der unglaublichen Dichte von Schwarzen und Ausländern im Bekanntenkreis von Mitgliedern der Schwarzen Szene von rein akademischem Interesse. Jinx spricht für die gesamte Schwarze Szene In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind Ausländer/Fremdstämmige eher die Regel als die Ausnahme.
Würde man gleichzeitig mit einem Wort ne Interpretationsanweisung ausspucken, wär das alles nicht so kompliziert, oder?
Zu der Frage, was ich benutze oder schreibe: Schreiben tue ich mit entsprechender Kennzeichnung alles. Allerdings benutze ich es nicht; Wörter wie diese gehören nicht zu meinem Sprachgebrauch.
Das Wort "Neger" mag dagegen für sie und für etliche andere Leute ein Tabu sein, aus den von mir genannten Gründen auch recht nachvollziehbar.
Solange aber so Leute wie mein Vater oder der Blu von nebenan es aber normal finden von "Negern" zu reden vermeide ich es nach möglichkeit im öffentlichen Raum, das Wort zu benutzen.
Und ich nenne die Scheissdinger uebrigens weiterhin Negerkuesse!
Zitat von: pesco am 21 Oktober 2008, 14:26:30Und ich nenne die Scheissdinger uebrigens weiterhin Negerkuesse! Du Rassist, die heißen Mohrenköpfe
Zitat von: SoylentHolger am 21 Oktober 2008, 14:36:56Zitat von: pesco am 21 Oktober 2008, 14:26:30Und ich nenne die Scheissdinger uebrigens weiterhin Negerkuesse! Du Rassist, die heißen Mohrenköpfe Mit Franzosen will ich nichts zu tun haben!