Schwarzes Hamburg

  • 29 September 2024, 01:00:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie wichtig ist für Dich Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion in Postings?

Postings sollten den Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion entsprechen
- 55 (72.4%)
Ist mir egal. Zur Not denke ich mir eben was der Verfasser gemeint haben könnte.
- 13 (17.1%)
rechtschriebung gramatik und das andere da sind nur was für spiesser
- 2 (2.6%)
Eh Digga bissun Pauker oda was?
- 4 (5.3%)
Ich weiss nicht was "Interpunktion" bedeutet.
- 2 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Umfrage geschlossen: 24 März 2005, 20:23:25


Autor Thema: Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?  (Gelesen 21825 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #90 am: 19 August 2006, 10:11:20 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Das hat jetzt zwar nichts mit der Interpunktion, Rechtschreibung, etc. hier im Forum zu tun, ich finde es aber doch beunruhigend, daher erwähne ich es hier:

Ich habe mir heute ein kleines Info-Büchlein über Frösche gekauft. Schon auf der Rückseite des Buches finden sich zwei wirklich offensichtliche Fehler. Ein Beispiel: Zitat: "Erfahren Sie, wie Sie Ihren Frösche richtig auswählen, füttern und versorgen"
Das Buch selber sieht leider auch nicht besser aus.

Mir sind früher schon Bücher mit Fehlern untergekommen, aber dieses Buch ist echt der Hammer. Mein Freund meinte dazu nur, ich soll mich auf den Inhalt konzentrieren, aber mir ist da echt die Lust am Lesen etwas vergangen.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich besonders empfindlich bin. Oder werden Bücher schlechter lektoriert als früher? Liegts womöglich am Preis und teurere Bücher haben weniger Fehler als billige, da die Lektoren besser bezahlt werden? Wie seht ihr das?

Hm.Sowas passiert wohl besonders oft, wenn es sich um Bücher handelt, die aus einer anderen Sprache billig im Ausland übersetzt worden.So nach dem Motto : Eine Chinesin übersetzt ein russisches Buch in's deutsche, und dann kommt soetwas wie das in deinem Beispiel geschilderte dabei raus.Extrem ist soetwas bei Gebrauchsanleitungen zu beobachten.

Aber auch bei Spiegel Online stolpere ich immer wieder über peinliche, ganz offensichtliche Fehler.Ich war immer wieder kurz davor, mal per Mail bei denen nachzufragen, ob im Onlinebereich beim Spiegel nur Legastheniker beschäftigt sind.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #91 am: 19 August 2006, 10:43:50 »

Zitat von: "Lakastazar"
Ich würd sagen, heutzutage kommt so viel "Schrott" an "Literatur" heraus, dass es da nicht mehr genug Lektoren gibt, die rein beruflich und günstig Bücher korrigieren gehen...

Och, ich hätte kein Problem damit, das sogar umsonst zu machen.
Ich lese ziemlich viel und das auch noch relativ schnell, da wäre es kein Thema, einfach mit einem Rotstift Fehler zu markieren...
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #92 am: 19 August 2006, 12:49:13 »

BTW:
Zitat von: "DeLaGuerre"
"Die haben da einen Typen drangesetzt, der sonst nur die Computer repariert, weil der Chef zu faul war bzw. weil sie das Geld für nen ordentlichen Lektor nicht ausgeben wollten, da sie es lieber für Sauf-Abende oder ein neues Computerspiel verbraten!" Genau sowas denke ich dann unwillkürlich.

Hey, willst du damit etwa grundsätzlich die Rechtschreibfähigkeiten von IT-Spezialisten in Frage stellen ?  :motz:  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #93 am: 19 August 2006, 12:52:07 »

Zitat von: "Thomas"
BTW:
Zitat von: "DeLaGuerre"
"Die haben da einen Typen drangesetzt, der sonst nur die Computer repariert, weil der Chef zu faul war bzw. weil sie das Geld für nen ordentlichen Lektor nicht ausgeben wollten, da sie es lieber für Sauf-Abende oder ein neues Computerspiel verbraten!" Genau sowas denke ich dann unwillkürlich.

Hey, willst du damit etwa grundsätzlich die Rechtschreibfähigkeiten von IT-Spezialisten in Frage stellen ?  :motz:  :wink:


auf jedenfall! lies mal einen quellcode laut vor! :twisted:
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #94 am: 19 August 2006, 12:55:33 »

Zitat von: "~noise~druide~"

auf jedenfall! lies mal einen quellcode laut vor! :twisted:

 :P

Da ist im Vergleich zur deutschen Rechtschreibung nur der Syntax anders, ansonsten müssen gerade Programmierer genau darauf achten, das sie ihren Quellcode korrekt schreiben, da sich die Programmierumgebung nämlich meist nicht denken kann, was gemeint ist  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #95 am: 19 August 2006, 13:17:52 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "~noise~druide~"

auf jedenfall! lies mal einen quellcode laut vor! :twisted:

 :P

Da ist im Vergleich zur deutschen Rechtschreibung nur der Syntax anders, ansonsten müssen gerade Programmierer genau darauf achten, das sie ihren Quellcode korrekt schreiben, da sich die Programmierumgebung nämlich meist nicht denken kann, was gemeint ist  :wink:
Das wäre mal eine tolle Erfindung. Ein Programm, daß das Geschriebene in das übersetzt, was gemeint war.
Könnte mal jemand sowas programmieren und vor Akiras Postings schalten?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #96 am: 19 August 2006, 13:22:12 »

Zitat von: "Eisbär"
Das wäre mal eine tolle Erfindung. Ein Programm, daß das Geschriebene in das übersetzt, was gemeint war.

Aber von der Idee her nicht übel : Ein Compiler, dem man in Textform beschreibt, was die Software machen soll.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #97 am: 19 August 2006, 13:49:02 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Eisbär"
Das wäre mal eine tolle Erfindung. Ein Programm, daß das Geschriebene in das übersetzt, was gemeint war.

Aber von der Idee her nicht übel : Ein Compiler, dem man in Textform beschreibt, was die Software machen soll.


dasfunktioniertauchsowenndunurlangsamliestundvorallemwasdaswichtigstedabeiistesmusslautseindannbrauchstdukeinesatzzeichenundverstehstwasdeingegenübereigentlichsagenwollte! :crazy:
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #98 am: 19 August 2006, 15:50:55 »

Zitat von: "Mietze"
Ich habe es dem Buch verziehen, weil es erstens sehr mitreißend und zweitens allem Anschein nach eine low-Budget Produktion war.
Trotzdem. Ist nicht der Verlag nicht unter anderem dafür zuständig, dass solche Details ausgebessert werden?

Hätte ich irgendwie auch gedacht. So etwas wirft schliesslich ein schlechtes Licht auf den Verlag.

Zitat von: "Thomas"
Hm.Sowas passiert wohl besonders oft, wenn es sich um Bücher handelt, die aus einer anderen Sprache billig im Ausland übersetzt worden.So nach dem Motto : Eine Chinesin übersetzt ein russisches Buch in's deutsche, und dann kommt soetwas wie das in deinem Beispiel geschilderte dabei raus.Extrem ist soetwas bei Gebrauchsanleitungen zu beobachten.

Was die Gebrauchsanweisungen anbelangt, muss ich dir recht geben. Die lesen sich nicht anders als die Menukarten beim Chinesen. Bei den Büchern widerspreche ich dir jedoch. Solche horrenden Fehler kommen durchaus nicht nur bei Übersetzungen vor, meiner Einschätzung nach sogar eher seltener als bei deutschen Büchern. Das Buch, welches ich im ersten Posting erwähnt war übrigens von einem Deutschen und ist auch von einem Deutschen lektoriert worden. (Ich hatte ja erst vermutet, dass sie das Lektorat weggelassen hatten, dem war aber nicht so.)

Zitat
Aber auch bei Spiegel Online stolpere ich immer wieder über peinliche, ganz offensichtliche Fehler.Ich war immer wieder kurz davor, mal per Mail bei denen nachzufragen, ob im Onlinebereich beim Spiegel nur Legastheniker beschäftigt sind.

Geht mir auch so. Aber einer Online-Zeitschrift, die mehrmals am Tag aktualisiert wird, kann ich Fehler eher verzeihen, als einem gedruckten Buch, das sicher durch mehr Hände gegangen ist.

Zitat von: "DeLaGuerre"
Ich habe speziell in HH mit seinen vielen tollen Werbebroschüren und Hochglanzprospekten irgendwann Hornhaut auf dem Auge entwickelt. Heutzutage werden Texte für teuer Geld gedruckt, die man früher so nur auf der Speisekarte ausländischer Restaurants gefunden hätte!

Für mich wirkt das nur eins: UNSERIÖS.

Oh ja. Unseriös ist das richtige Wort. Ich weiss nicht, ob es an der Zeit liegt, d.h. alles muss schnell schnell gehen und Fehler werden in der Hektik übersehen oder ob eine korrekte Schreibweise einfach nicht mehr als wichtig angesehen wird. Wobei ich letzteres eher für unwahrscheinlich halte, schliesslich achten wir bei Bewerbungen auch immer auf Fehlerlosigkeit. Bleibt also als Grund noch das liebe Geld. Vielleicht wird das ganze Geld für die Produktion schöner Bilder verpufft und für einen fähigen Lektor reicht dann das Geld nicht mehr...?
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #99 am: 19 August 2006, 17:17:02 »

Ich denke, dass die Arbeit von Lektoren und deren Wichtigkeit im allgemeinen klar unterschätzt wird.

Viele denken sich ja "ach, die paar Rechtschreibfehler, so viele schleichen sich eh nicht ein, da guckt einmal rüber, und gut ist". Nein, so ist es ebengerade nicht. Jeder Student der auch nur mal eine einzige Hausarbeit geschrieben hat wird wissen was ich meine: Man achtet sehr auf den Inhalt, steht vielleicht unter Zeitdruck und schon häufen sich die Rechtschreibfehler wie der Sand am Meer.

Überall wo ich mal gejobbt habe sieht es da genauso aus: Wenn etwas unter Zeitdruck geschieht, werden x Sachen übersehen, und seien es auch nur einfache Vertipper. Sehr übel dann bei Datenbanken, da wird der betreffende Suchbegriff dann nicht mehr gefunden und damit das unter Umständen gut Geld bringende Dokument wertlos ...

Darum empfiehlt es sich für jeden Verlag, sei er auch noch so klein, einen guten Lektor zu beschäftigen. Lektoren sind zwar teuer, sie sind aber ihr Geld absolut wert. Man glaubt ja garnicht wie viele Rechtschreib- und Grammatikfehler es gibt die einem auf den ersten Blick garnicht auffallen.


Im Bezug auf dieses Forum hier spreche ich jenen Leuten die keine Lust haben sich ein bisschen anzustrengen, jeden Respekt vor anderen Menschen ab. Ein "is mir doch egal, kommt doch selber damit klar" spricht für Ignoranz gegenüber anderen. Und damit auch für das Recht, genau diese Personen zu ignorieren - bestenfalls.  :twisted:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #100 am: 19 August 2006, 17:23:25 »

Hach...was wäre das schön, wenn es bei Fachpublikationen Lektorate gäbe.

Vielleicht wirtd das vereinzelt bei den "ganz großen Namen" noch gemacht, aber die Realität sieht so aus, dass Fachverlage das drucken, was sie als Druckvorlage vom Autor bekommen.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

toxic_garden

  • Gast
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #101 am: 19 August 2006, 17:33:02 »

Zitat von: "Kortirion"
Hach...was wäre das schön, wenn es bei Fachpublikationen Lektorate gäbe.

gerade hier ist aber auch wieder der Kostenfaktor entscheident. Der Lektor muss sich mindestens rudimentär mit der Materie auskennen, sonst ist das Ganze nutzlos. Und Lektoren, die nicht nur allgemeine Rechtschreibung, sondern auch Fachspezifische korrigieren, sind gerade für kleinere Verlage wahrscheinlich noch wesentlich teurer in der Haltung.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #102 am: 19 August 2006, 18:44:57 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Zitat
Aber auch bei Spiegel Online stolpere ich immer wieder über peinliche, ganz offensichtliche Fehler.Ich war immer wieder kurz davor, mal per Mail bei denen nachzufragen, ob im Onlinebereich beim Spiegel nur Legastheniker beschäftigt sind.

Geht mir auch so. Aber einer Online-Zeitschrift, die mehrmals am Tag aktualisiert wird, kann ich Fehler eher verzeihen, als einem gedruckten Buch, das sicher durch mehr Hände gegangen ist.

Eher vieleicht, aber gerade Spiegel Online ist ja nun keine Schülerzeitung, ich finde, da kann man schon erwarten, das zumindest ganz offensichtliche Fehler vermieden werden.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #103 am: 19 August 2006, 19:10:52 »

Zitat von: "DeLaGuerre"

Hey Jungs, macht euch locker! Ich sprach von den Leuten, die Computer reparieren... nicht programmieren!  :wink:

Und zu den reparierern gehöre ich  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #104 am: 19 August 2006, 19:22:37 »

Hm, zu Werbetexten fällt mir ein, daß ich da neulich einen Beispiel-Werbebanner vorliegen hatte, wo tatsächlich der Text "Ein Bag voller Möglichkeiten" auftauchte. Auf diesen Anglizismus hat wohl wirklich keiner gewartet, oder? Und viel zu oft kommt es eben aus der Werberecke...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.