Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 14:53:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie wichtig ist für Dich Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion in Postings?

Postings sollten den Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion entsprechen
- 55 (72.4%)
Ist mir egal. Zur Not denke ich mir eben was der Verfasser gemeint haben könnte.
- 13 (17.1%)
rechtschriebung gramatik und das andere da sind nur was für spiesser
- 2 (2.6%)
Eh Digga bissun Pauker oda was?
- 4 (5.3%)
Ich weiss nicht was "Interpunktion" bedeutet.
- 2 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Umfrage geschlossen: 24 März 2005, 20:23:25


Autor Thema: Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?  (Gelesen 21237 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« am: 24 März 2005, 20:23:25 »

Aus gegebenem Anlass starte ich mal wieder eine neue Umfrage… :)

Wenn ich die letzten zehn Jahre meiner Webaktivität mal Revue passieren lasse, so drängt sich mir der Eindruck auf, dass gerade in der Kommunikation via Internet immer weniger auf Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion geachtet wird. Es erscheint oftmals so, als würden Postings sowie e-Mails einfach so dahingerotzt. Vielen Verfassern bereitet es offenbar zuviel Mühe, die just geschriebenen Zeilen nochmals vor dem Versenden durchzulesen.

Ich empfinde dies als Missbilligung gegenüber den Adressaten. Irgendwie sehe ich nicht ein, warum ich mir die Mühe machen sollte den Inhalt eines Postings zu reflektieren, wenn dessen Autor sich noch nicht einmal die Arbeit macht sein Werk den Minimalstandards zwischenmenschlicher Kommunikation anzupassen. Natürlich macht Jeder mal einen Fehler, aber viele Postings erwecken eben den Anschein, als seien diese Fehler dem Verfasser scheissegal.

Ach ja, ich erlaube mir mal unsere Netiquette zu zitieren:

Zitat von: "Netiquette"
3. Deine Postings sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen Dich nur durch das, was Du durch Deine Postings über Dich mitteilst. Versuche daher, Deine Postings so verständlich wie möglich zu schreiben. Oft lassen sich die gröbsten Schnitzer schon vermeiden, wenn man sein Posting vor der Veröffentlichung noch einmal durchliest. Hierfür eignet sich die Vorschau-Ansicht ganz hervorragend.

Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden. Bedenke auch, dass Dein Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

Faustregel: Vielleicht liest Dein zukünftiger Kollege oder Dein zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #1 am: 24 März 2005, 20:54:02 »

Ich vermisse eine Antwortmöglichkeit, die zwischen "ist mir scheissegal" und "finde ich superwichtig" liegt.

Ich persönlich bin nicht so der Rechtschreibfanatiker (wie man vermutlich auch gelegentlich merkt), aber insgesamt ein wenig stimmig sollte das, was man hier vom Stapel läßt schon sein.

Übrigens mache ich diesbezüglich keinen Unterschied zwischen Online- und Offlinekommunikation, daher würden in einem Brief o.ä. von mir die gleichen Fehler auftauchen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

BetterOf2Evils

  • Gast
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #2 am: 24 März 2005, 20:55:20 »

Ich finde das auch schlimm, wenn man einen Satz dreimal lesen muss, um überhaupt eine Ahnung davon zu bekommen was der Schreiberling wohl meinen könnte.  :roll:  Da fehlen Kommas, da wird kein vollständiger Satz gebildet, da werden irgendwelche komischen Zeichen und Abkürzungen verwendet wie: ^^ (Häh  :?: )...

Man kann sich ja wohl mal die Zeit nehmen, um sich sein Posting nochmal durchzulesen und wenigstens die groben, offensichtlichen Fehler zu beseitigen! Vertauschte Buchstaben, fehlende Kommatas...
Soviel Zeit muss sein. Schließlich sind wir hier nicht in einem schnelllebigen Chat, wo es um Schnelligkeit beim Antworten geht, sondern man kann (und sollte) sich seine Antworten durch den Kopf gehen lassen.
Und bei mir ist es tatsächlich so, dass ich bei einem mir unbekannten Menschen meine Meinung nunmal zuerst über das Geschriebene bilde.
Ich kann niemanden ernst nehmen, der sich nicht mal die Zeit nimmt, für andere Menschen verständlich rüber zu kommen (und ich lasse jetzt die in diesem Forum vertretene Lese-Rechtschreib-Schwäche außen vor, wie sie auch schon von manchen lieben Menschen hier preisgegeben wurde).

:arrow: Leute, lest euch eure Postings bitte nochmal durch, bevor ihr sie versendet, ja?!

Das ist sonst echt nicht mehr feierlich und macht keinen Spaß!

edit:
Mir ist die bemühte und reflektierende Schreibweise einer Kallisti tausendmal lieber, als ein halber Satz, der aus mehr Rechtschreibfehlern besteht als überhaupt Wörter darin auftauchen!  8)
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #3 am: 24 März 2005, 20:57:48 »

Ich finde es schon wichtig, dass man etwas auf Orthographie achtet, wobei ich es in einem Internetforum weniger fanatisch sehe als wenn ich Texte Anderer korrigiere (z.B. zu Bewertungszwecken). Ich differenziere auch zwischen Leuten, die an einer Rechtschreibschwäche leiden, sich aber um eine Behebung bemühen und solchen, denen es scheißegal ist, ob sich andere mit der Enträtselung ihrer Texte herumschlagen müssen.

Interessanterweise sind die Texte derer, die sich als "rechtschreibschwach" outen, durchgehend gut lesbar.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #4 am: 24 März 2005, 21:12:39 »

Zitat von: "Thomas"
Ich persönlich bin nicht so der Rechtschreibfanatiker (wie man vermutlich auch gelegentlich merkt), aber insgesamt ein wenig stimmig sollte das, was man hier vom Stapel läßt schon sein.

Genau meine Meinung. Mir geht's weniger um die strenge Rechtschreibung und Grammatik, als um einen bewussteren Umgang mit Sprache, wenn man schon meint, etwas zu sagen zu haben. Ich find's sonst einfach unästhetisch und lese es nicht gern.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #5 am: 24 März 2005, 21:21:37 »

nur weil ihr zu faul zum lesen seit und nen sinn hinter allem erkennen wollt soll man auf grammatik und rechtschreibung achten selbst wenn man ihr abgeschworen hat?

ist doch jedem selbst überlassen wie er sich gibt und wenn leute relativ
schnell tippen und dadurch nen buchstaben sprung geschieht
amchst statt machst z.b. dann ist das doch egal oder etwa nicht?


ney ney ney  so viel wörter und keine grammatik
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #6 am: 24 März 2005, 21:26:08 »

@Akira: kad ädkja lsldjflek sldfjl jkdkg. sldkfh hfg dklrlkddd orks borks schmorks dkfjasd fflgjkdkj lkdjflk lsk lkjrewoie ieruso sodifujsdoi difuod.
löfkdeorui oruirusejkrlekrj lfjkdlkerj.  lkfjdökdjleo loeriusoiudslkd clfjkdlelrkjee.

@all (Übersetzung): es mag sein, dass man der Rechtschreibung abgeschworen hat, aber dann sollte man sich vielleicht damit nicht so sehr an die Öffentlichkeit wagen. Ich tippe auch schnell, Du musst nicht glauben, dass ich stundenlang die Buchstaben suche. Viel Erfolg an der Uni mit Deiner Methode, btw., denn mangelhafte Orthographie führt unweigerlich zur Abwertung jeder schriftlichen Arbeit.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

toxic_garden

  • Gast
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #7 am: 24 März 2005, 21:30:38 »

ich stimme Thomas und phaylon da voll und ganz zu und möchte anmerken das ich in letzter Zeit viel zu oft irgendwem zustimme. Daran sollte ich arbeiten....
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #8 am: 24 März 2005, 21:32:54 »

und dennkst das hat mich beim abi intressiert?

in fast jeder klausur gabs als extra 1-2 punkte abzug

dafür hab ich auch nur die hälfte der zeit gebraucht wie die andren

freizeit > all
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #9 am: 24 März 2005, 21:37:06 »

Zitat von: "Akira"
nur weil ihr zu faul zum lesen seit und nen sinn hinter allem erkennen wollt soll man auf grammatik und rechtschreibung achten selbst wenn man ihr abgeschworen hat?

ist doch jedem selbst überlassen wie er sich gibt (...)

Ich habe nicht sagen wollen, dass Du das "sollst", sondern lediglich eine allgemeine Entwicklung im Internet dargestellt, die ich seit einiger Zeit beobachte. Und ich habe mein Missfallen über diese allgemeine Entwicklung zum Ausdruck bringen wollen.

Ob Du "seid" mit "t" schreibst oder nicht ist mir persönlich ziemlich egal.
Postings, die wie die Deinen nur so vor orthographischer Inkompetenz strotzen, lassen ihren jeweiligen Verfasser meinem Empfinden nach halt immer etwas intellektuell einfach strukturiert erscheinen. So das der Eindruck ist, den Du über Dich verbreiten möchtest ist Deine Strategie natürlich ideal.
Ich glaube allerdings kaum, dass man Dich und Deine Äußerungen so für voll nimmt. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht Dein Ansinnen.
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #10 am: 24 März 2005, 21:42:11 »

Zitat von: "colourize"
Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht Dein Ansinnen.
 Versuchs erst gar nicht.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #11 am: 24 März 2005, 21:43:38 »

Zitat von: "Akira"
Zitat von: "colourize"
Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht Dein Ansinnen.
 Versuchs erst gar nicht.


*hüstel* Also, mal weg von der Rechtschreibung jetzt, aber es wäre wirklich enorm hilfreich, wenn Du den Sinn der Postings, auf die Du antwortest, durch Lesen versuchen würdest, zu erfassen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

BetterOf2Evils

  • Gast
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #12 am: 24 März 2005, 21:44:19 »

Ich sag nur: gleich und gleich gesellt sich gern.
Das mag wahrscheinlich zum Untergang der Welt beitragen.  :roll:  :?
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #13 am: 24 März 2005, 21:52:20 »

Zitat
Ob Du "seid" mit "t" schreibst oder nicht ist mir persönlich ziemlich egal.

Das ist so ein für mich typischer Fehler.Oder das Wort "empfehlen" : Ich muß immer wieder drüber nachdenken, wie man es schreibt und bin mir immer noch nicht sicher.
Oder "vielleicht" : Mit einem L oder mit zweien ?

Oder "Standard" : Mit "d" oder "t" am Ende ?

Oder das "ß" in zusammenhang mit der neuen Rechtschreibung (nicht das ich die alte schon vollständig kapiert hätte =) )

Oder, oder, oder.

Bei derartigen Fehlern kann man sich bei mir sicher sein, das es KEINE Flüchtigkeitsfehler sind, sondern das ich wirklich gerade keine Ahnung habe wie man es schreibt  8)

Ausnahme : "Sylvester " als Bezeichnung für die Feier.Ich habe mich belehren lassen, das das dann nicht mit "y" geschrieben wird, aber ich schreibe es bewußt trotzdem so, weil es mir optisch besser gefällt. :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #14 am: 24 März 2005, 21:54:32 »

Zitat
Das ist so ein für mich typischer Fehler.Oder das Wort "empfehlen" : Ich muß immer wieder drüber nachdenken, wie man es schreibt und bin mir immer noch nicht sicher.
Oder "vielleicht" : Mit einem L oder mit zweien ?

Oder "Standard" : Mit "d" oder "t" am Ende ?

Oder das "ß" in zusammenhang mit der neuen Rechtschreibung (nicht das ich die alte schon vollständig kapiert hätte Mr Green )

Oder, oder, oder.

Bei derartigen Fehlern kann man sich bei mir sicher sein, das es KEINE Flüchtigkeitsfehler sind, sondern das ich wirklich gerade keine Ahnung habe wie man es schreibt


Darum geht es aber nicht wirklich. Selbst wenn man die von Dir genannten Worte falsch schreibt, wird das Lesen nicht mühsam und irgendwie ärgerlich, sondern man kann leicht darüber hinweglesen, weil der Textfluß nicht gestört wird. Insofern ist das m. E. kein Wort wert. ;)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.