Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 14:53:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie wichtig ist für Dich Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion in Postings?

Postings sollten den Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion entsprechen
- 55 (72.4%)
Ist mir egal. Zur Not denke ich mir eben was der Verfasser gemeint haben könnte.
- 13 (17.1%)
rechtschriebung gramatik und das andere da sind nur was für spiesser
- 2 (2.6%)
Eh Digga bissun Pauker oda was?
- 4 (5.3%)
Ich weiss nicht was "Interpunktion" bedeutet.
- 2 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Umfrage geschlossen: 24 März 2005, 20:23:25


Autor Thema: Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?  (Gelesen 21236 mal)

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #120 am: 21 August 2006, 14:00:50 »

ich magh keoine rechhtsschreiubung und intrepuntkion....

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #121 am: 21 August 2006, 14:21:39 »

Wenn Ihr die Komma-Taste nicht findet, oder sie Euch zu kleinen zum treffen ist, so könntet Ihr zwischen zwei Sätzen auch einfach die große Enter-Taste (auch Return genannt) drücken. Dann weiß ich auch, daß da der Übergang ist, also eine kurze Pause beim Lesen ist.


Zitat
Wenn Ihr die Komma-Taste nicht findet
oder sie Euch zu kleinen zum treffen ist
so könntet Ihr zwischen zwei Sätzen auch einfach die große Enter-Taste (auch Return genannt) drücken
Dann weiß ich auch
daß da der Übergang ist
also eine kurze Pause beim Lesen ist.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #122 am: 21 August 2006, 14:37:24 »

mannkönnteauchdieleerzeichenweglassenweißnichtkönntesehrlustigwerdenwennkeinermehrwasraft:P
Gespeichert

Wishmaster

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 805
  • Hej!
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #123 am: 21 August 2006, 14:43:38 »

Zitat von: "Akira"
mannkönnteauchdieleerzeichenweglassenweißnichtkönntesehrlustigwerdenwennkeinermehrwasraft:P


Jasiehtsehrinteressantaus.
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #124 am: 21 August 2006, 14:46:51 »

Zitat von: "Wishmaster"
Zitat von: "Akira"
mannkönnteauchdieleerzeichenweglassenweißnichtkönntesehrlustigwerdenwennkeinermehrwasraft:P


Jasiehtsehrinteressantaus.


schreibichja
Gespeichert

toXic

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 121
    • Home sweet home
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #125 am: 21 August 2006, 15:11:38 »

D,a,s, ,i,s,t, ,n,e,r,v,i,g,.

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #126 am: 21 August 2006, 15:48:38 »

Also mir ist es ziemlich lax, ob sämtliche User hier die deutsche Rechtschreibung richtig beherrschen oder nicht. Solange man es noch "entziffern" und verstehen kann... *schulterzuck*

Bei der Interpunktion ist das allerdings anders... insbesondere bei Ausrufezeichenmissbrauch o.Ä.


Bei Beiträgen, die absolut aus dem Rahmen fallen, was beides betrifft, denke ich mir natürlich meinen Teil, bilde mir aber kein Urteil.
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #127 am: 21 August 2006, 16:38:44 »

Zitat von: "Astuzia infernale"
Also mir ist es ziemlich lax, ob sämtliche User hier die deutsche Rechtschreibung richtig beherrschen oder nicht. Solange man es noch "entziffern" und verstehen kann... *schulterzuck*
Ich glaube (da ich ganz chauvinistisch von mir auf andere schließe), daß es allen, die für richtige Schreibweisen sind und dafür gelegentlich als "Rechtschreib-Nazis" diffamiert werden, eigentlich nur darum geht.

Mir ist es scheißegal, ob mal irgendwo hie und da ein Fehler vorkommt. Ich will aber einen Beitrag flüssig runterlesen können, ohne mir alle zwei Sekunden Gedanken machen zu müssen, was derjenige eigentlich meinte.

Keiner hier hat je die 100% richtige, akurate Einhaltung der Orthographie gefordert. Wir wollen nur, daß sich die Leute ein wenig Mühe geben.


Ich finde z.B. daß so ziemlich jedes Posting von Black Russian trotz gelegentlicher (und vor allen Dingen verständlicher Fehler) sehr gut zu verstehen ist.

Aber bei anderen muß ich eben manchmal raten, was sie eigentlich sagen wollten bzw. brauche beim Lesen für die selbe Textlänge 30% mehr Zeit mindestens, weil alles klein und gänzlich ohne Punkt und Komma ist.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #128 am: 21 August 2006, 16:57:31 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "Astuzia infernale"
Also mir ist es ziemlich lax, ob sämtliche User hier die deutsche Rechtschreibung richtig beherrschen oder nicht. Solange man es noch "entziffern" und verstehen kann... *schulterzuck*
Ich glaube (da ich ganz chauvinistisch von mir auf andere schließe), daß es allen, die für richtige Schreibweisen sind und dafür gelegentlich als "Rechtschreib-Nazis" diffamiert werden, eigentlich nur darum geht.

ganau dass ist das wenn man nix mehr lasern kann ohne voll fiel ansträngung weil da die leutz imma alles ohne rüg sicht auf der lähser schreibt und dann auch noch ohne punkt unt komma wies irgent wie mohde werden tut hier in disem forum verstehst
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #129 am: 21 August 2006, 17:08:57 »

Zitat von: "colourize"
ganau dass ist das wenn man nix mehr lasern kann ohne voll fiel ansträngung weil da die leutz imma alles ohne rüg sicht auf der lähser schreibt und dann auch noch ohne punkt unt komma wies irgent wie mohde werden tut hier in disem forum verstehst

Ich weiß ja nicht, wie es Dir dabei geht, aber ich glaube, ich bräuchte, um so einen Beitrag so schön falsch zu schreiben, deutlich länger, als wenn ich es richtig mache :mrgreen:
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #130 am: 21 August 2006, 17:18:07 »

Hrhr, ich auch.
Gespeichert

toXic

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 121
    • Home sweet home
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #131 am: 23 August 2006, 09:06:10 »

Zitat von: "colourize"

ganau dass ist das wenn man nix mehr lasern kann ohne voll fiel ansträngung weil da die leutz imma alles ohne rüg sicht auf der lähser schreibt und dann auch noch ohne punkt unt komma wies irgent wie mohde werden tut hier in disem forum verstehst

also fidne das man den text ohne grosse anstrengung fliesend lesen kann ?! und habe bewust auch keine rechtschreib fehler gesehen! nein das war nicht ironisch gemeint!

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #132 am: 23 August 2006, 14:02:27 »

Zitat von: "toXic"
also fidne das man den text ohne grosse anstrengung fliesend lesen kann ?! und habe bewust auch keine rechtschreib fehler gesehen! nein das war nicht ironisch gemeint!
Echt?
Oha... warte, ich zeig es Dir mal:
Zitat von: "toXic"
Also, ich finde, daß man den Text ohne große Anstrengung fließend lesen kann?! Und ich habe bewußt auch keine Rechtschreibfehler gesehen! Nein, das war nicht ironisch gemeint!


Zumindest einige Kommata, den einen oder anderen Großbuchstaben an der richtigen Stelle und ab und an mal die Backspace-Taste nutzen, wenn man sich vertippte, machen das Lesen hinterher einfacher.
Wenn man mal einen Fehler macht, ist das normal. Egal, ob man sich vertippte und das übersah oder es wirklich nicht besser wußte.
Meinetwegen möge der eine auch in neuer, der andere in alter Rechtschreibung unterwegs sein.

Aber einfach so den Text hinzurotzen, ist pure Faulheit. Die Zeit die eine Person dabei beim Schreiben spart, muß man mal gegen die Zeit rechnen, die hunderte Leser länger zum Lesen brauchen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Bluetatsu

  • Gast
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #133 am: 23 August 2006, 15:25:06 »

muss das mit der rechtschreibung sein? können wa die nich weglassen? ig wär ja davür wenn wa se weklassen könn....

so nun für rRechtschreibliebhaber ^^

Muss das mit der Rechtschreibung sein? Können wir die nicht weglassen? Ich wäre ja dafür, wenn wir sie weglassen könnten....



blue
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #134 am: 23 August 2006, 15:29:02 »

Zitat von: "Bluetatsu"

Muss das mit der Rechtschreibung sein? Können wir die nicht weglassen? Ich wäre ja dafür, wenn wir sie weglassen könnten....

blue

Hat RedCorp diesen Satz für dich getippt ?  :P
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“