Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 14:56:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie wichtig ist für Dich Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion in Postings?

Postings sollten den Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion entsprechen
- 55 (72.4%)
Ist mir egal. Zur Not denke ich mir eben was der Verfasser gemeint haben könnte.
- 13 (17.1%)
rechtschriebung gramatik und das andere da sind nur was für spiesser
- 2 (2.6%)
Eh Digga bissun Pauker oda was?
- 4 (5.3%)
Ich weiss nicht was "Interpunktion" bedeutet.
- 2 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Umfrage geschlossen: 24 März 2005, 20:23:25


Autor Thema: Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?  (Gelesen 21238 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #105 am: 19 August 2006, 19:25:48 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Aber dich würde man nicht zum Korrigieren von nem Werbetext verdonnern, Thomas...

Vermutlich nicht.

Zitat von: "DeLaGuerre"
du arbeitest vermutlich wirklich bzw. siehst zumindest immer zu beschäftigt aus, um als Mädchen für alles Unangenehme missbraucht zu werden...

Meinst du ? Wenn man bedenkt, wie viel Zeit ich Wochentags im Forum verbringe... :wink:

Zitat von: "DeLaGuerre"
das werd ich nachher selbst mal überprüfen!  :wink:

Wie das denn ?  :oehm:

BTW:
Noch mal kurz zusammengefaßt : Mein ursprünlicher (ironisch gemeinter) Vorwurf bezog sich auf das "....der sonst nur die Computer repariert...".Klang so, als wenn du PC-Techniker mit bei Aushilfsputzfrauen und Kantinengehilfen einordnest.

Zitat von: "K-Ninchen"
Hm, zu Werbetexten fällt mir ein, daß ich da neulich einen Beispiel-Werbebanner vorliegen hatte, wo tatsächlich der Text "Ein Bag voller Möglichkeiten" auftauchte. Auf diesen Anglizismus hat wohl wirklich keiner gewartet, oder? Und viel zu oft kommt es eben aus der Werberecke...
Auf 99% der Produkte von Werbefuzzis hat keiner gewartet.Ich glaube ja, das Werbeleute zu den sieben biblischen Plagen gehören, dir von Gott gesand wurden, um uns im Alltag mit dämlich-nervigen Werbebotschaften in Wort, Ton und Bild zum Wahnsinn zu treiben.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #106 am: 19 August 2006, 19:47:26 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Zitat von: "Thomas"
Mein ursprünlicher (ironisch gemeinter) Vorwurf bezog sich auf das "....der sonst nur die Computer repariert...".Klang so, als wenn du PC-Techniker mit bei Aushilfsputzfrauen und Kantinengehilfen einordnest.


Der Wahnsinn hat Methode... ich hab nur auf einen Aufschrei von Ookamis Seite her gewartet, um unseren ewigen Zwist in eine neue Runde gehen zu lassen. Aber ich nehm auch dich als Ersatz  :twisted:

Gerne.Wenn du also das Wort gegen Techniker erheben möchtest, bist du bei mir prinzipiell an der richtigen Stelle  :wink:

Zur Eröffnung : Fast jeder Techniker kann zur Not auch eine fehlerfreie Bewerbung schreiben....aber kann auch fast jede Lektorats-Tussi mal eben eine Festplatte wechseln ?

Zitat von: "DeLaGuerre"
und von wegen Überprüfen: Wenn ich dich nachher auf der Party erkenne, werde ich dich wohlwollend prüfen, ob du den Eindruck höherer Wichtigkeit machst (abgesehen von deinem Status als Gothic-Messinstrument)  :P
Meine Wichtigkeit wirst du schon am Eingang zum Fundbureau spüren  :king:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #107 am: 19 August 2006, 21:12:48 »

Ihr blöden Spießer färbt schon auf mich ab...


Ehrlich hab mich eben grade zum erstenmal über die Schreibweise eines Mail-Partners aufgeregt...
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #108 am: 20 August 2006, 11:25:03 »

Zitat von: "Akira"
Ihr blöden Spießer färbt schon auf mich ab...


Ehrlich hab mich eben grade zum erstenmal über die Schreibweise eines Mail-Partners aufgeregt...

Hey, besteht wirklich sowas wie Hoffnung?!  :shock:
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #109 am: 20 August 2006, 12:40:45 »

Die Hofnunk stript zu Läzt.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #110 am: 20 August 2006, 18:42:11 »

Ausziehen! \o/
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Dawn

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 108
    • Vergessene Pfade
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #111 am: 20 August 2006, 19:07:16 »

Ich hab mal für den ersten Punkt gevoted. Andererseits finde ich dass man Groß- und Kleinschreibung im Internet durchaus vernachlässigen kann. Kommt halt sehr auf den Text drauf an, der verfasst wird.

Schreibe ich in meinem Forum eine News oder eine Geschichte, muss Groß- und Kleinschreibung ebenso wie die Rechtschreibung selbst stimmen. Antworte ich auf ein Posting kann das gerne auch mal durchgängig kleingeschrieben sein. Ich halte das dort sogar meistens so, dass ich die Postings meiner Freundin korrigiere und sie bei mir. Einfach weil wir dort auf eine Art und Weise Autoritätspersonen sind und man sich den Ruf ja nun wirklich nicht durch ein: "hö, die können ja nichtmal richtig schreiben" versauen will *g*

Ebenso wenn ich irgendwo anders was schreibe. Nach dem Absenden geht automatisch nochmal ein Blick rüber, obs denn so stimmt und wird gegebenfalls nochmal korrigiert. Das hat nix mit dem hier angepriesenen Respekt anderen gegenüber zutun sondern ist eher ein: "ich will mich doch nicht lächerlich machen". Wobei ich eben dies ganz bestimmt mit meiner Kommasetzung tue, die hab ich nämlich noch nie verstanden.

Die neueste Rechtschreibung auch mal aussen vor gelassen. Ich hab mit Mühe die alte neue Rechtschreibung gelernt und dann schwupps gabs die nächste. Das ist einfach nur mega ärgerlich. Andererseits scheint sie wiedermal so zu sein, dass es mehrere Schreibmöglichkeiten gibt ala schreib doch: "außenvorgelassen, aussen vor gelassen, aussen vorgelassen, außenvor gelassen" wie es dir beliebt... KA wie man das richtig schreibt derzeit :/

Btw: Abkürzungen oder Slang alá "ich kann dir jetzt net sagen wies am besten aussieht" schreib ich auch sehr gerne. Eben geschrieben wie gesprochen.

Auf Werbeplakaten oder im Fernsehen nervt mich falsche Grammatik oder Rechtschreibung aber sehr. Beispiel war lange Zeit die Hanutawerbung in der es hieß: "Mit der Kraft ganzer Haselnüssen" oder so ähnlich.
Gespeichert
Jedes Wesen stirbt für sich allein

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #112 am: 21 August 2006, 09:20:53 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Zitat von: "Akira"
Ihr blöden Spießer färbt schon auf mich ab...


Ehrlich hab mich eben grade zum erstenmal über die Schreibweise eines Mail-Partners aufgeregt...

Hey, besteht wirklich sowas wie Hoffnung?!  :shock:


Der blanke Horror!
Gespeichert

toXic

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 121
    • Home sweet home
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #113 am: 21 August 2006, 11:09:10 »

so wenn euch die rechtschreibung so wichtig ist (hab manchmal so das gefühl als ging es manchen bei euch dabei um leben und tod) :-).

Dann frag ich mich warum es hier nicht sowas wie phpspell oder ähnliches instaliert/aktiviert ist ist ? http://www.phpbb.de/moddb/phpspell

?:-) weis ich bin doof !

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #114 am: 21 August 2006, 11:30:26 »

mein linux hatte das im browser integriert hat mir alles falsch geschriebene rot angezeigt ^^

linux is toll
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #115 am: 21 August 2006, 11:39:56 »

Zitat von: "Akira"
mein linux hatte das im browser integriert hat mir alles falsch geschriebene rot angezeigt ^^

linux is toll

Hattest du denn auch noch nicht-rotes auf dem Schirm ?  :P
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #116 am: 21 August 2006, 11:43:59 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Akira"
mein linux hatte das im browser integriert hat mir alles falsch geschriebene rot angezeigt ^^

linux is toll

Hattest du denn auch noch nicht-rotes auf dem Schirm ?  :P


Jap sogar sehr oft kommt allerdings auf die tätigkeit an

bzw die priorität die ich ihr eingestehe *FG*
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #117 am: 21 August 2006, 12:24:11 »

Hm...

Gäbe es denn auch ein Programm, daß die Leute dazu veranläßt, Kommata zu setzen?

Ich hasse diese Zeilen, die man zweimal lesen muß, um zu sehen, wo eigentlich ein Satz anfängt bzw. aufhört.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

toXic

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 121
    • Home sweet home
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #118 am: 21 August 2006, 13:53:11 »

@ DeLaGuerre
und wenn du mir und dem rest der unwissenden erklärst was du mit Modell asiatischer meinst wären wir evtl deiner meinung:-) und wo fehlt ihr das komma?

toxic_garden

  • Gast
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #119 am: 21 August 2006, 13:59:07 »

Zitat von: "toXic"
@ DeLaGuerre
und wenn du mir und dem rest der unwissenden erklärst was du mit Modell asiatischer meinst wären wir evtl deiner meinung:-) und wo fehlt ihr das komma?

das Komma fehlt ihr wahrscheinlich hinter "erklärst". Und hinter "meinst".

Achja, zu deinem Mod-Vorschlag: ist es Sache des Admins, wenn die User es nicht schaffen, ihren Text lesbar zu machen?
Gespeichert