Schwarzes Hamburg

  • 29 September 2024, 01:06:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie wichtig ist für Dich Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion in Postings?

Postings sollten den Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion entsprechen
- 55 (72.4%)
Ist mir egal. Zur Not denke ich mir eben was der Verfasser gemeint haben könnte.
- 13 (17.1%)
rechtschriebung gramatik und das andere da sind nur was für spiesser
- 2 (2.6%)
Eh Digga bissun Pauker oda was?
- 4 (5.3%)
Ich weiss nicht was "Interpunktion" bedeutet.
- 2 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Umfrage geschlossen: 24 März 2005, 20:23:25


Autor Thema: Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?  (Gelesen 21826 mal)

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #75 am: 28 März 2005, 16:09:27 »

Brot und Spiele! :lol:

Oh G*tt, wie herrlich! Auf die Diskussion habe ich schon lange gewartet, das macht doch immer wieder Spaß³!
Denkende Menschen gegen den Rest, Fairness gegen Faulheit. Oh yeah, gib mir mehr, Baby! *g*

Ich bin im Übrigen auch der Meinung, man sollte sich seine Beiträge noch einmal durchlesen, 80% der Wörter umstrukturieren oder -schreiben, dann nochmal lesen, nochmal lesen, dann die restlichen 30 Rechtschreibfehler rausschmeißen, überlegen, sich entscheiden, dass die letzten 5 gar keine waren, und das Ganze dann noch mit Punkten und Kommata versehen.
Dann nochmal auf Vorschau klicken und schließlich abschicken, wenn man es selber flüssig lesen kann.
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

samedi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 160
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #76 am: 29 März 2005, 01:10:06 »

rechtschreibung: wozu gibtS Word?
Gespeichert

Manu

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4773
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #77 am: 29 März 2005, 01:31:30 »

Zitat von: "Akira"
Zitat von: "sYntiq"
Resthirnwegsaufen \o/
Juhu, in Zukunft gibts noch sinnleerere Postings von Akira \o/


Hey ich versuch schon seit diesem jahr mein resthirn wegzusaufen und ich bin gut dabei!



stimmt :D
wie soll man sich sonst die schwarzen augen erklären  :biglaugh:
Gespeichert

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #78 am: 29 März 2005, 12:35:56 »

Und hier nun die Fehler, die mich beim Lesen eines Postings immer mit dem Kopf schütteln lassen. Aber anschließend auch mal eine kleine Eselsbrücke dazu, auf dass sie nicht wieder auftreten mögen:

daS oder daSS
Nur wenn sich das DAS auf eine Person oder ein Objekt bezieht, schreibt man es mit einem S.

Beispiele:
Das habe ich nicht gewusst.
Dass es dich nicht interessiert, hätte ich auch nicht gewusst.

weN oder weNN
Wen schreibt man nur mit einem N, wenn es sich auf eine Person bezieht.

Beispiele:
Wenn ich jemanden direkt anspreche, werde ich rot.
Er wird immer rot, ganz gleich, wen er niedersticht.

deN oder deNN
Den schreibt man mit einem N, wenn es sich auf eine Person oder ein Objekt bezieht.

Beispiele:
Ich habe mir den Rasenmäher ausgeliehen.
Ich muss dringend ins Krankenhaus, denn ich habe mir den Rasenmäher ausgeliehen, nicht aber den Rotorschutz.

wem
Bezieht sich nur auf eine Person.

Beispiel:
Wem gehört dieser Hirnlappen?

Also, es ist ganz einfach. Wenn es sich auf eine Person oder ein Objekt bezieht, dann schreibt man das Wort auch nur mit einem N oder S. Ist doch wirklich eine leicht zu merkende Reglel, oder?  Ich hoffe, das hilft einigen.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Anonymous

  • Gast
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #79 am: 29 März 2005, 13:08:01 »

Zitat von: "Rick Deckard"
Beispiel:
Wem gehört dieser Hirnlappen?

Wem ist dieser Hirnlappen?
Ich!
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #80 am: 29 März 2005, 13:16:39 »

Zitat von: "sYntiq"
Zitat von: "Lucas de Vil"

Wem ist dieser Hirnlappen?
Ich!


Müsste die richtige Antwort auf diese Frage nicht "Mich" lauten?


Nein, "mir". *g*
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #81 am: 29 März 2005, 13:20:32 »

boah...ich sag nur eins:

Deutsche Sprache - schwere Sprache..........

finde es nur echt witzig........es gibt hier leider nunmal die angewohnheit deutsch zu sprechen aber es richtig schreiben zu können (und dies können  viele nicht)  wundert es mich echt sehr ob es sowas wie ein Fehlerloses Forum geben wird...
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #82 am: 29 März 2005, 13:37:01 »

Zitat
ob es sowas wie ein Fehlerloses Forum geben wird...

hehe ... ob die DUDEN-Redaktion eins hat? Da wird dann bestimmt jeder der mehr als 3 Rechtschreibfehler innerhalb eines Beitrages gemacht hat sofort gesperrt *lach*

+scnr+
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #83 am: 29 März 2005, 15:57:20 »

Zitat von: "messie"
Zitat
ob es sowas wie ein Fehlerloses Forum geben wird...

hehe ... ob die DUDEN-Redaktion eins hat? Da wird dann bestimmt jeder der mehr als 3 Rechtschreibfehler innerhalb eines Beitrages gemacht hat sofort gesperrt *lach*

+scnr+

.. darum geht es nicht - und das wisst Ihr doch auch.
Gespeichert

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #84 am: 29 März 2005, 18:38:24 »

Stimmt. Es geht um dieses (das elitäre, rechtschreibtechnisch allerdings nicht ganz zurechnungsfähige) Forum, nicht um das der Duden-Redaktion!
Dementsprechend fordere ich: "Nicht erst bei drei, sondern schon bei zwei (Rechtschreib-)Fehlern pro Beitrag wird geflogen!" *g*

scnr
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #85 am: 29 März 2005, 18:41:33 »

:roll:
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #86 am: 29 März 2005, 19:21:04 »

Ok, bevor hier weiter unsachlich diskutiert wird:

Es geht eigentlich nicht um Orthographie-, Interpunktions- und Grammatikfehler, es geht um verständliches Schreiben.

Und es gibt hier eben immer mal wieder Leute (und zwar immer diesselben) die sich einen feuchten Dreck darum scheren, ob ihr Beitrag vertsändlich ist oder nicht.
Wenn ihnen egal ist, ob das jemand anders lesen kann, können sie sich auch die Mühe sparen, den Beitrag zu schreiben.

Mir ist ein Legastheniker oder eine Fremdsprachlerin wie BlackRussian, die es vielleicht nicht perfekt können (wer kann das schon?), aber sich Mühe geben, tausendmal lieber (und es ist einfach viel besser zu lesen), als irgendwelche Leute, die den Text per Tastatur einfach so dahinrotzen.

Ist das so schwer nachzuvollziehen?
Es geht nicht um vereinzelte Fehler, die jeder Profi machen täte, es geht darum VERSTÄNDLICH zu schreiben...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #87 am: 18 August 2006, 22:02:36 »

Das hat jetzt zwar nichts mit der Interpunktion, Rechtschreibung, etc. hier im Forum zu tun, ich finde es aber doch beunruhigend, daher erwähne ich es hier:

Ich habe mir heute ein kleines Info-Büchlein über Frösche gekauft. Schon auf der Rückseite des Buches finden sich zwei wirklich offensichtliche Fehler. Ein Beispiel: Zitat: "Erfahren Sie, wie Sie Ihren Frösche richtig auswählen, füttern und versorgen"
Das Buch selber sieht leider auch nicht besser aus.

Mir sind früher schon Bücher mit Fehlern untergekommen, aber dieses Buch ist echt der Hammer. Mein Freund meinte dazu nur, ich soll mich auf den Inhalt konzentrieren, aber mir ist da echt die Lust am Lesen etwas vergangen.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich besonders empfindlich bin. Oder werden Bücher schlechter lektoriert als früher? Liegts womöglich am Preis und teurere Bücher haben weniger Fehler als billige, da die Lektoren besser bezahlt werden? Wie seht ihr das?
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Lakastazar

  • Gast
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #88 am: 18 August 2006, 22:42:09 »

Siehe Pisa!
Irgenwann müssen ja auch die Schüler arbeiten gehen :mrgreen:

Ich würd sagen, heutzutage kommt so viel "Schrott" an "Literatur" heraus, dass es da nicht mehr genug Lektoren gibt, die rein beruflich und günstig Bücher korrigieren gehen...
Gespeichert

Mietze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #89 am: 18 August 2006, 23:09:34 »

Ich kann schon verstehen, dass dir dabei die Lust am Lesen ein wenig schwindet.

Ich musste bei einem jüngst von mir gelesenen Buch auch ein paar Mal schlucken.
Es gab inhaltliche Fehler (der Name einer Person wechselte plötzlich bei zwei drei Erwähnungen) und es wurden in einer Tour Fragezeichen, Ausrufezeichen, drei Punkte und alle drei zusammen in jeder möglichen Kombination verwendet.

Vor allem beim Einlesen hat mich das extrem gestört! (<- hier bewusst eingesetzt)
Wenn ich einen Satz lese, dann betone ich ihn im Geiste gemäß seiner Interpunktion und wenn jeder dritte Satz mit "...?!" endet, wird der Lesefluss ständig unterbrochen.

Ich habe es dem Buch verziehen, weil es erstens sehr mitreißend und zweitens allem Anschein nach eine low-Budget Produktion war.
Trotzdem. Ist nicht der Verlag nicht unter anderem dafür zuständig, dass solche Details ausgebessert werden?

Und auch Frösche haben ein recht darauf, dass ihre Sachbücher mit Aufmerksamkeit gegengelesen werden! ;)
Gespeichert
I want it all!