Schwarzes Hamburg

  • 17 Juni 2024, 16:42:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie wichtig ist für Dich Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion in Postings?

Postings sollten den Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion entsprechen
- 55 (72.4%)
Ist mir egal. Zur Not denke ich mir eben was der Verfasser gemeint haben könnte.
- 13 (17.1%)
rechtschriebung gramatik und das andere da sind nur was für spiesser
- 2 (2.6%)
Eh Digga bissun Pauker oda was?
- 4 (5.3%)
Ich weiss nicht was "Interpunktion" bedeutet.
- 2 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Umfrage geschlossen: 24 März 2005, 20:23:25


Autor Thema: Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?  (Gelesen 21173 mal)

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #135 am: 23 August 2006, 15:29:03 »

Zitat von: "Bluetatsu"
muss das mit der rechtschreibung sein? können wa die nich weglassen? ig wär ja davür wenn wa se weklassen könn....

so nun für rRechtschreibliebhaber ^^

Muss das mit der Rechtschreibung sein? Können wir die nicht weglassen? Ich wäre ja dafür, wenn wir sie weglassen könnten....



blue


die rechtschreibung ansich ist beim zweiten versuch gelungen, aber der inhalt ist verwirrend. denn durch dein wäre, wenn und könnte, weiß man nun nicht was du dir wünscht. :?
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Bluetatsu

  • Gast
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #136 am: 23 August 2006, 15:30:39 »

Zitat von: "~noise~druide~"
Zitat von: "Bluetatsu"
muss das mit der rechtschreibung sein? können wa die nich weglassen? ig wär ja davür wenn wa se weklassen könn....

so nun für rRechtschreibliebhaber ^^

Muss das mit der Rechtschreibung sein? Können wir die nicht weglassen? Ich wäre ja dafür, wenn wir sie weglassen könnten....



blue


die rechtschreibung ansich ist beim zweiten versuch gelungen, aber der inhalt ist verwirrend. denn durch dein wäre, wenn und könnte, weiß man nun nicht was du dir wünscht. :?


ich will die rechtschreibung NICHT hier haben

blue
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #137 am: 23 August 2006, 15:32:08 »

Zitat von: "Bluetatsu"


ich will die rechtschreibung NICHT hier haben

blue
Das merkt man.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #138 am: 23 August 2006, 15:38:45 »

Zitat von: "DeLaGuerre"

Im Vergleich zu meinem (wirklich riesigen) Datenmaterial habe ich trotz alledem HIER die meisten Extremisten gelesen.

Einige glauben, man solle das Thema "pragmatisch" angehen, d.h. wenn die anderen Leser nur ein bisschen mehr nachdenken müssen, um einen zu verstehen, warum sollte man sich dann Mühe geben, der Norm zu entsprechen??

Es hat etwas mit Macht zu tun: Welche Regeln gelten, welche Normverstöße werden sanktioniert? Wer hat die kulturelle Hoheit zu bestimmen, was akzeptabel ist und was nicht?


Zitat von: "DeLaGuerre"
Punkt a) Es gibt Missverständnisse, und ich hab hier schon einiges gelesen, was sich mir nicht erschlossen hat. Schnell denke ich mir dann: "Wenn es dem egal ist, ob ich ihn verstehe, dann ist es mir auch egal..." Kommunikation tot, aus, Schluss!

Punkt b) Wir könnten ja wieder zurückgehen in ne Zeit, als es solche umständlichen Rechtschreibregeln noch nicht gab! Vielleicht müssen die Menschen ab und an alte Fehler neu machen, um sich wieder dran zu erinnern, warum man sie mal abgestellt hat. Der erste Schritt in diese Richtung ist ja schon getan: Kommunikation tot, aus, Schluss!  :twisted:

Stimmt.
Vielleicht bin ich zu nachsichtig mit meinen Mitmenschen.
Ich möchte eben gerne, dass dies hier ein Forum ist, in dem alle User miteinander diskutieren und nicht die Hälfte der Beiträge von mir (und anderen Mitdiskutanten) per se aufgrund formaler Unzulänglichkeiten grundsätzlich überlesen werden.
Daher habe ich ein Interesse daran, dass die elementaren Regeln der schriftlichen Kommunikation ge- und beachtet werden.
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #139 am: 23 August 2006, 15:40:17 »

bitte installiert den rechtschreib grammatik hack BITTE!!!!
Gespeichert

Dawn

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 108
    • Vergessene Pfade
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #140 am: 23 August 2006, 16:55:43 »

Was tut der Hack? Zwingt er die Leute seinen Text zu korrigieren. Korrigiert er automatisch oder gibt er nur Hinweise?

*spielt mit dem Gedanken, das fürs eigene Forum zu übernehmen*

Btw: Kommasetzung hab ich nie verstanden
Gespeichert
Jedes Wesen stirbt für sich allein

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #141 am: 23 August 2006, 16:57:59 »

Zitat von: "Dawn"
Btw: Kommasetzung hab ich nie verstanden
Die Regeln oder wofür es gut ist?

Mal davon ab, bekommst Du es im obigen Posting nach alter Rechtschreibung gut hin ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Dawn

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 108
    • Vergessene Pfade
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #142 am: 23 August 2006, 17:00:13 »

Den Sinn schon, aber nicht wie man es benutzt. Ich mach das eher intuitiv. *g* Hat mir in meinen Diktaten damals immer jede Menge Minuspunkte eingebracht *seufzt*
Gespeichert
Jedes Wesen stirbt für sich allein

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #143 am: 23 August 2006, 17:04:48 »

Zitat von: "Dawn"
Den Sinn schon, aber nicht wie man es benutzt. Ich mach das eher intuitiv. *g*
Ich denke, wenn Du den Sinn erfaßt hast, es also intuitiv an kurzen Pausen bzw. Satzübergängen setzt, reicht das jedem hier im Forum völlig aus.
Es geht ja nur darum, diesen kommafreien Bandwurmsätzen im Forum ein bißchen äußere Struktur zum leichteren und somit schnelleren Verständnis zu geben.
Ob das nun 100%ig richtig ist, ist dabei egal. Daß es überhaupt passiert, ist wichtig.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #144 am: 23 August 2006, 17:17:50 »

Zitat von: "Dawn"
Was tut der Hack? Zwingt er die Leute seinen Text zu korrigieren. Korrigiert er automatisch oder gibt er nur Hinweise?

*spielt mit dem Gedanken, das fürs eigene Forum zu übernehmen*

Btw: Kommasetzung hab ich nie verstanden


der gibt nur hinweise ^^
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #145 am: 23 August 2006, 17:22:35 »

In dem Kontext vielleicht auh ganz interessant: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=126631

Allerdings halte ich persönlich nichts von solchen technischen Lösungen. Ich ziehe es bei weitem vor, wenn jeder User vor dem Abschicken einfach den Vorschaubutton drückt und sein Geseiere noch einmal zur Kontrolle liest. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Dawn

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 108
    • Vergessene Pfade
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #146 am: 23 August 2006, 17:34:06 »

Hm ok... naja das bringts dann doch nicht so wirklich. Die jenigen die richtig schreiben möchten geben sich schon genug mühe und die die es nicht interessiert wird auch so ein Hinweis nicht jucken, schade. Eine Autokorrektur hätte ich da besser gefunden..
Gespeichert
Jedes Wesen stirbt für sich allein

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #147 am: 23 August 2006, 17:39:39 »

Hast Du gelesen, was unter meinem Link zu finden ist?

Die von mir verlinkte Korrektur arbeitet genau so wie z.B. die von Word. Falsche Worte werden markiert und wenn man drauf klickt, kann man aus einer Liste das richtige auswählen (Javascript vorausgesetzt).

Eine vollautomatische Korrektur ohne Einfgriff des Users macht keinen Sinn, da kein Skript der Welt wissen kann, was ausgesagt werden soll. Bei Fach- oder Kunstwörtern sowie Eigennamen muss jede Rechtschreibkorrektur versagen.

Hier noch mal ein Direktlink zu einer Demo: http://orangoo.com/labs/GoogieSpell/
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Dawn

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 108
    • Vergessene Pfade
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #148 am: 23 August 2006, 17:42:17 »

In gewissen Dingen bringts schon was. Zur Not kann man das ja sogar von Hand machen mit der Wörterersetzenfunktion die schon bei phpbb dabei ist. Nur hatte ich halt gehofft dass sich da jemand die Mühe gemacht hat so eine Liste bereits zu haben. Das von Hand zu machen ist nämlich ziemlich mühsam.

Doch zb eine Ersetzung von "Fred" in "Thread" zb werde ich wohl demnächst vornehmen *grinst*
Gespeichert
Jedes Wesen stirbt für sich allein

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Rechtschreibung? Grammatik? Interpunktion?
« Antwort #149 am: 23 August 2006, 17:46:09 »

Zitat von: "Dawn"
Doch zb eine Ersetzung von "Fred" in "Thread" zb werde ich wohl demnächst vornehmen *grinst*


Und genau DA liegt das Problem mit automatischen Skripten...was ist, wenn einer Deiner User nun aber über eine Person Namens "Fred" spricht?

In einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin, wird die automatische Wortzensur von phpbb dazu genutzt, obszöne Worte zu verändern, damit das Board u.a. nicht bei den einschlägigen Begriffen über Suchmaschinen gefunden werden kann und um Probleme mit Contentfiltern auf der Arbeit zu umgehen.

So wird dann z.B. aus Sex -> S*E*X
Allerdings wird aus Verlosungsexemplar dann auch -> Verlosungs*e*xemplar.

Großartig, oder?

Skripte sind dumm. Und zwar grundsätzlich noch dümmer als User. Ohne Kontrolle durch den Benutzer selbst sollte man sowas nicht machen.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.