Es gibt da einfach "genetische" Unterschiede im Denken, Fühlen, Handeln: sowohl zwischen den Geschlechtern als auch einfach zwischen einzelnen Menschen!
Man mag mir widersprechen, aber ich habe festgestellt, daß viele Menschen, die sonst nicht soooo viel "vom Leben haben" (inkl. Orientierung) schnell ihr Geschlecht oder ihre Herkunft heranziehen (nennt man das Chauvinismus?).
Hab noch nie gehört, dass ein Mann sich benachteiligt fühlte, weil er ein Mann ist....
.... Oder die Sturm liefen, weil sie sich zu einer Lerngruppe, die nur für Teilnehmerinnen gedacht war, nicht anmelden durften (ob die Geschlechterbeschränkung Sinn macht, hängt vom einzelfall und von den Themen ab, ist nicht pauschal zu beantworten)....
Hab noch nie gehört, dass ein Mann sich benachteiligt fühlte, weil er ein Mann ist.... :wink:
Übrigens: Ich habe einen hervorragenden Orientierungssinn, kann innerhalb von Sekunden eine Karte erfassen, kann nicht telefonieren und fernsehen gleichzeitig, aber dafür einparken wie 'ne Eins. Bin ich jetzt ein Mann?
Doch, das gibt es. Ich habe Männer erlebt, die sich tierisch aufregten, weil sie Frauenkneipen nicht betreten durften.
Zitat von: "Kallisti"Man mag mir widersprechen, aber ich habe festgestellt, daß viele Menschen, die sonst nicht soooo viel "vom Leben haben" (inkl. Orientierung) schnell ihr Geschlecht oder ihre Herkunft heranziehen (nennt man das Chauvinismus?).Nein.Chauvinismus ist der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe. Die Ursache für diesen Glauben (der auch durchaus stimmig sein kann) ist dafür irrelevant.
Kallisti hat folgendes geschrieben: Man mag mir widersprechen, aber ich habe festgestellt, daß viele Menschen, die sonst nicht soooo viel "vom Leben haben" (inkl. Orientierung) schnell ihr Geschlecht oder ihre Herkunft heranziehen (nennt man das Chauvinismus?). Nein. Chauvinismus ist der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe. Die Ursache für diesen Glauben (der auch durchaus stimmig sein kann) ist dafür irrelevant.
... nur kleine Anmerkung: das mit dem Chauvinismus hat Simia geschrieben, nicht ich.