Schwarzes Hamburg

  • 16 Juni 2024, 23:32:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Männer haben keine Gefühle  (Gelesen 19312 mal)

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Männer haben keine Gefühle
« am: 07 März 2005, 17:28:49 »


------- clip -------
Sie kennen keine Freude, empfinden keine Trauer und werden selten wütend. Dies Phänomen beschäftigt Therapeuten immer häufiger. Nach neuesten Schätzungen leidet jeder Siebte an Gefühlskälte.

Wie soll ich das beschreiben? Es fühlte sich an, als hätte ich einen Stein im Magen. Meine Kehle war wie zugeschnürt ... und der Kopf tat weh", erklärt Peter, als er sich an eine heftige Auseinandersetzung mit seinem Vater erinnert. "Denken Sie, dass er Sie absichtlich verletzen wollte? Sind Sie vielleicht wütend auf ihn?", fragt ihn die Therapeutin. Der junge Mann runzelt die Stirn: "Ich weiß nicht. Was genau verstehen Sie unter wütend?"

Seit einigen Wochen ist Peter in psychologischer Behandlung. Er muss etwas lernen, was für andere Menschen selbstverständlich ist: zu wissen, was man fühlt. Als Peter vom frühen Tod seiner Mutter erzählt, kommen ihm Worte wie "traurig" nicht über die Lippen. Dabei lassen ihn aufregende Situationen keineswegs kalt: Wenn er bei einer Präsentation vor Kollegen den Faden verliert, zeigt Peter alle Anzeichen von Verlegenheit - er errötet, stottert, schwitzt. Doch fragt man ihn, was er dabei spürt, kann er es nicht erklären. Es gelingt ihm einfach nicht, seine Emotionen in Worte zu fassen.

Nach neuesten Schätzungen erfüllt bald jeder Siebte die Kriterien einer derartigen Störung - der "Alexithymie". Überdurchschnittlich oft sind Männer betroffen. Sie gelten als verkopft, verschlossen oder abgebrüht; allenfalls ihre Freunde vermuten noch einen weichen Kern unter der "harten Schale". Gleichzeitig fürchten viele Betroffene nahezu krankhaft um ihre Gesundheit: Wenn ihr Herz plötzlich wild klopft und der Magen schmerzt, fragen sie sich verstört, was mit ihnen nicht stimmt. Kein Wunder: Sie können die Ursache solcher körperlichen Reaktionen - das zugehörige Gefühl - nicht ausmachen.

Schon bei einjährigen Kindern lassen sich Unterschiede in der Beziehung zur Mutter entdecken: Bei einer sicheren Bindung reagiert das Kleine traurig, wenn seine Mutter den Raum verlässt, bleibt aber zunächst ruhig, so als wüsste es, dass sie bald zurückkommen wird. Ein unsicher gebundenes Kind dagegen zeigt oft kaum Trennungsschmerz und begrüßt die zurückkehrende Mutter nur beiläufig (vermeidend-unsicherer Typ). Oder aber es antwortet auf das Alleingelassenwerden mit heftigem Protest, verhält sich jedoch bei der Rückkehr der Mutter widersprüchlich - sucht Kontakt und wendet sich im nächsten Moment wieder ab (unsicher-ambivalenter Typ).

Weiter siehe unter: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,345128,00.html
------- clip -------




Es trifft nicht alles zu, so sehr krass wie im Artikel beschrieben ist es nicht, ich weiß durchaus was Gefühle sind, aber ich habe meistens auch keine. Ausser so ein "Kotzgefühl" wenn Menschen in der Nähe sind, die ich schlecht kenne, Ärger wenn man mich ärgert oder übersieht oder bei der Angst, eine Person zu verlieren.

Dass man mich als verschlossen, schüchtern, unfreundlich, arrogant oder kühl erlebt, bin ich gewohnt. Dazu kommt die Passivität bei Menschen, die mir gegenüber dominant auftreten, weshalb man mich wahrscheinlich als arroganten Schlappschwanz wahrnehmen wird...  :x

Jede(r) Siebte hat es:
Wer traut sich zuzugeben, daß er unter Alexithymie oder Teil-Alexithymie leidet? Kommt das vom Kiffen?

Wer traut sich, eine Meinung zu haben?
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Männer haben keine Gefühle
« Antwort #1 am: 07 März 2005, 18:03:07 »

ich will nicht behaupten das ich das hab

ich kann miene gefühle nach bedarf ausschalten
und es erfordert nichtmal starke konzentration

ich glaub nich das es bei mir durchs kiffen kam
wenn durch die erlebnisse in meinem bisherigen leben

naja ^^
Gespeichert

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
Männer haben keine Gefühle
« Antwort #2 am: 07 März 2005, 19:48:35 »

hmm...nö. nciht direkt.
kenne aber einige Fälle(auch einen gewissen "Ich" ) , bei denen sich eine gewisse "Kälte" gebildet hat. Will sagen, sie war nicht immer da, sondern hat sich(aufgrund gewisser Erlebnisse) entwickelt.
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Männer haben keine Gefühle
« Antwort #3 am: 07 März 2005, 21:50:36 »

Hmmm...also ich lache gerne, bin gelegentlich wütend...
ich kann nur nicht wirklich trauern, wenn es hochkommt, dann weine ich vielleicht...hmmm...1x/Jahr ?
Selbst wenn in dieser Zeit wirklich schlimme Sachen passieren (Trennung vom Partner, Tod einer nahestehenden Person etc)
Ich bin dann zwar traurig, aber ich kann nicht weinen, auch wenn ich gerne würde...

Passt das in die beschriebene Problematik ?
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Kallisti

  • Gast
Männer haben keine Gefühle
« Antwort #4 am: 07 März 2005, 23:05:24 »

Also... meine nicht mich (!) (... is eh klar... ;) ), aber: es gibt auch Frauen, auf die das zutrifft.


Ansonsten kann ich aus Selbstbeobachtung (und Fremdbeurteilung) nur sagen: doch ja: manche Menschen macht das Leben halt doch "hart" ... - so abgedroschen es vlt. klingt, aber ist schon so.
 
Die Wiederholungen machen es wohl oder auch die Intensität der Erlebnisse und eben (wie´s oben ja auch beschrieben ist) das Alter, in dem man bestimmte Erfahrungen (wiederholt) machte/machen musste - und schließlich auch die Veranlagung.


Aber: sind Frauen nun "emotionaler" als Männer (so mehrheitlich betrachtet) oder zeigen Frauen ihre Emotionen nur offener, deutlicher als Männer? Und trifft das auf die meisten Kulturen, Gesellschaften gleichermaßen zu??
Gespeichert

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Männer haben keine Gefühle
« Antwort #5 am: 08 März 2005, 08:36:42 »

Nun gut, das thema hatte ich gerade durch was das abstellen von Gefühlen betrifft......Ich glaube wenn man starke gefühle hat dann kann man die nicht einfach mal ausstellen.......ich persönlich bin eigentlich sehr gefühlsvoll..........es sei denn Personen gehen mir auf die Nerven...dann kann ich auch mal Die Gefühle für den Moment ausstellen.......ich erwarte von niemanden das irgendjemand mir seine Gefühle zeigen muss...er kann sie verstecken, jedoch nur bis an einem betsimmten Punkt dann sollte er sie zeigen: Wenn es um die Meinung geht. Da muss ich sagen sollte die volle Gefühlskraft zum Ausdruck kommen....
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Männer haben keine Gefühle
« Antwort #6 am: 08 März 2005, 09:07:51 »

Zitat
Ich glaube wenn man starke gefühle hat dann kann man die nicht einfach mal ausstellen.......

Damit hast du wohl (leider) recht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

rincewind

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 62
Männer haben keine Gefühle
« Antwort #7 am: 08 März 2005, 12:08:45 »

erinnert mich an die Short Story "Frozen man" von Charles Bukwoski.
Und an das Winterlied von Hans Söllner.

Zitat von: "Kallisti"

Aber: sind Frauen nun "emotionaler" als Männer (so mehrheitlich betrachtet) oder zeigen Frauen ihre Emotionen nur offener, deutlicher als Männer? Und trifft das auf die meisten Kulturen, Gesellschaften gleichermaßen zu??


Die Frage ist rhetorisch gemeint, nehme ich an, denn wer soll das beantwortern können?
Gespeichert
teck deine Zunge niemals dorthin, wo du nicht auch deine Zahnbürste verstauen würdest! (Nanny Ogg)

Aber es war sinnlos, Mitteilungen von Menschen zu lesen - ihre Sprache diente nur dazu, über das hinwegzutäuschen, was sie dachten.
(Der Tod der Scheibenwelt)

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Männer haben keine Gefühle
« Antwort #8 am: 09 März 2005, 14:33:23 »

Ich stelle einfach mal die Theorie auf, dass Frauen einfach mehr Emotionalität "erlaubt" ist. Also dass es bei Frauen akzeptiert ist, wenn sie gefühlvoll sind und dass man es Männern eher verzeiht wenn sie es nicht sind.

Ich habe da mal ein schönes Kinderlied gelernt: "Buebe tüend ned briegge"  - was so viel heisst wie "Jungs weinen nicht"..

Ein Mädchen lässt man Weinen, bei einem Jungen sieht man das weniger gern. Oder hat sich das geändert? Das Weinen ist sicher nur ein kleiner Teil der Emotionalität, aber ich denke er lässt Rückschlüsse darauf zu, wie's sonst so mit den Emotionen aussieht.

Ich freu mich auf Gegenargumente  :wink:

Fremden gegenüber zeige ich eher selten meine Gefühle, was vermutlich bewirkt, dass ich eher kühl rüberkomme.
Was aber auf keinen Fall heisst, dass ich keine habe.  :wink:
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Männer haben keine Gefühle
« Antwort #9 am: 09 März 2005, 14:39:42 »

Edit: falscher Thread gepostet...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Männer haben keine Gefühle
« Antwort #10 am: 09 März 2005, 14:45:20 »

Zitat
ch fnd s n gt d, d Vkl wgzlssn. Wz brchn wr dnn schn Vkl? Nr dmt s schnr klngt? Sprch mß j ncht sthtsch sn, sndrn zwckrntrt.

Falscher Tread ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Männer haben keine Gefühle
« Antwort #11 am: 09 März 2005, 14:49:54 »

Zitat von: "Eisbär"
ch fnd s n gt d, d Vkl wgzlssn. Wz brchn wr dnn schn Vkl? Nr dmt s schnr klngt? Sprch mß j ncht sthtsch sn, sndrn zwckrntrt.


Eisbär, für solche Fälle gibt es qualifizierten Unterricht, das muss kein Schicksal sein.  :twisted:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Männer haben keine Gefühle
« Antwort #12 am: 09 März 2005, 15:06:57 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat
ch fnd s n gt d, d Vkl wgzlssn. Wz brchn wr dnn schn Vkl? Nr dmt s schnr klngt? Sprch mß j ncht sthtsch sn, sndrn zwckrntrt.

Falscher Tread ?
Jap... ich lösch mal... oder kann ein Admin das in den richtigen schieben? Oder wäre das Moderation?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Sams

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 24
Männer haben keine Gefühle
« Antwort #13 am: 09 März 2005, 15:18:00 »

Zitat von: "Eisbär"

oder kann ein Admin das in den richtigen schieben?


OB ER DAS KANN?  :lol:  :lol:
Gespeichert
ch bitte Sie, mich nicht mit Worten oder scharfen Gegenständen zu verletzen. Meine Wunden füge ich mir nämlich selbst zu.
Belinda Fuchs

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Männer haben keine Gefühle
« Antwort #14 am: 09 März 2005, 15:42:41 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "Thomas"
Zitat
ch fnd s n gt d, d Vkl wgzlssn. Wz brchn wr dnn schn Vkl? Nr dmt s schnr klngt? Sprch mß j ncht sthtsch sn, sndrn zwckrntrt.

Falscher Tread ?
Jap... ich lösch mal... oder kann ein Admin das in den richtigen schieben? Oder wäre das Moderation?


Ich glaube, Du musst ihn darum bitten, dann ist es keine. ;)
Von selbst wird er nichts dergleichen tun.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.