Schwarzes Hamburg

• 25 Dezember 2024, 05:41:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Von bettelnden Jammerhänseln und trötengetute aus Kroatien  (Gelesen 14814 mal)

Aruna

• > 1000 Posts
Von bettelnden Jammerhänseln und trötengetute aus Kroatien
« Antwort #45 am: 06 Januar 2006, 00:08:22 »

Ich wurde letztens auch angebettelt, mein Kommentar dazu war ungefähr: Ich habe noch 3 Euro und ich muss auch noch was zu Essen kaufen.

Sein Kommentar: Ist mir doch egal was du musst, die 3€ würden mir ja auch erstmal langen.

:shock:  :shock:  :shock:  Ein Bekannter von mir, seine Kollegin und ich sahen uns nur arg entgeistert an und haben nicht viel sinnvolles dazu zu sagen gehabt...
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin, Mitbegründer der USA, Verleger und Staatsmann, 1706 - 1790

seinschi

• > 1000 Posts
« Antwort #46 am: 06 Januar 2006, 01:08:52 »

aggressive bettelei, soll heissen, wo einem das bedürftige volk nachstellt, ein gespräch aufdrängen will oder gar handgreiflich wird oder unerträgliche musiziererei (solang man das geplärre aus der quetschkommode des irgendwo-aber-nicht-aus-deutschland herkommenden jugendlichen an der haustür, wo der aufenthalt eh untersagt ist, überhaupt musik nennen kann) sollte meiner meinung nach intensiver durch die obrigkeit unterbunden werden.
wer dort sitzt,steht oder sonstwie rumlungert, ohne den passanten nötigenderweise den alltag zu vermiesen, kann gern auf milde gaben hoffen.
die bettelei innerhalb der s und ubahnhöfe oder innerhalb der öffentlichen verkehrsmittel ist eh schon verboten (sagt zumindest die hausordnung des hvv).
komisch find ichs allerdings schon, dass schnorrende wegelagerer der überzeugung zu sein scheinen, dass die chance sehr groß sei, von leuten mit bunten haaren geld zu bekommen. in meinem fall zumindest haben die sich da grob getäuscht.

Strigoi_69

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • ..
« Antwort #47 am: 06 Januar 2006, 02:48:12 »

...meine Güte, es wird zum Teil arg abfällig und menschenfeindlich sich geäussert...klar, mir geht das Betteln auch manchmal auf den Geist- dennoch sind es Menschen, Zeitgenossen- eben gestrauchelt, kann jedem passieren... es sind aber trotzdem keine "Untermenschen"

So erfreuet Euch, solang Euch das Glück noch hold ist...  :wink:
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #48 am: 06 Januar 2006, 03:46:51 »

Von mir aus ein Appell an alle Straßenmusikanten:

Bitte,... bitte KEIN "Besame Mucho" mehr! Ich hasse es! ... spielt meinetwegen was von den Flippers oder Reinhard Mey, aber bitte kein Besame Mucho mehr... spielt...

Ansonsten gehe ich da entweder nach Sympathiefaktor oder wenn mir etwas gut oder schlecht gefallen hat.
Wenn eine Musikdarbietung mich zum lachen bringt, gebe ich gerne was, wenn es aber in Belästigung ausartet... eben nicht.
Eindeutige Prinzipien habe ich da nicht.

Und was Naturalien angeht, hat mich auch mal einer gefragt, ob ich was hätte, wegen essen, und er hat sich auch über eine Banane gefreut, die ich noch dabei hatte...
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Nevyn

• > 2500 Posts
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
« Antwort #49 am: 06 Januar 2006, 09:11:26 »

Wir wurden auch vor kurzem angebettelt, auf dem Weihnachtsmarkt.
Mit nem Spruch "Habt Ihr ein bischen was für einen obdachlosen "Jugendlichen"..." <- Der Typ war mindestens 5 Jahre älter als ich !
Und als ich dann meinte : "Sorry, aber ich habe selber momentan kein Geld dabei."
da wurde er pissig und pöbelte irgendwas von "Jesus wird Dich dafür bestrafen!" und zog dann weiter zu ein paar anderen Leuten...

Ich weiß nicht, manchen gebe ich was, vor allem denen, die ich noch vom "Obdachlosenbus" vom DRK kenne, aber bei manchen habe ich direkt eine Antipathie...
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #50 am: 06 Januar 2006, 11:24:10 »

Hm, ich bin so selten in Innenstädten von Großstädten unterwegs, das das wenige gebettel, das ich im Leben erlebt habe eine echte ausnahmen war, und da kann ich mitunter auch mal was geben.
Vieleicht sollte man die Hamburger Bettler in einem Verein zusammenfassen, damit man diesen für Touristen vom Lande im Rahmen einer Großstadt-Tour buchen kann.

Großstadt-Tours ! Erleben sie Dinge, die sie in ihrem Dorf niemals für möglich hielten ! Die Highlights einer deutschen Metropole im Zeitraffer !

- verstopfte Haupstraßen mit unzähligen Spuren
- graue Betonklötze und dreckige Straßen
- mehr Graffiti als Backstein
- soviele Südländer, das sie denken sie währen in Ankara
- Fröhliche Nutten und Stricher
- vergammelte Pennern und versifte Junkies
- über mehrere Kilometer kein einziger freier Parkplatz

Das ist Leben pur !

=)
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
« Antwort #51 am: 06 Januar 2006, 12:40:25 »

Zitat von: "seinschi"
aggressive bettelei, soll heissen, wo einem das bedürftige volk nachstellt, ein gespräch aufdrängen will oder gar handgreiflich wird oder unerträgliche musiziererei (solang man das geplärre aus der quetschkommode des irgendwo-aber-nicht-aus-deutschland herkommenden jugendlichen an der haustür, wo der aufenthalt eh untersagt ist, überhaupt musik nennen kann) sollte meiner meinung nach intensiver durch die obrigkeit unterbunden werden.
wer dort sitzt,steht oder sonstwie rumlungert, ohne den passanten nötigenderweise den alltag zu vermiesen, kann gern auf milde gaben hoffen.
die bettelei innerhalb der s und ubahnhöfe oder innerhalb der öffentlichen verkehrsmittel ist eh schon verboten (sagt zumindest die hausordnung des hvv).

sehe ich genauso.

Und ein Verbot wird aber trotzdem nicht nutzen, die Bettlerei in U-Bahn ist verboren, es wird aber trotzdem sehe aufdringlich geschnorrt.

Oder die Prostitution in St. Georg, die ist auch verboten, St. Georg ist offiziell ein Sperrgebiet, nur das stört dort ansässigen Nutten relativ wenig.

Und Leute, die angebliche Musiker aus Russland sind in Wirklichkeit keine Musiker. In ehemaliger UdSSR könnte jeder Hanswurst irgendwelche Musikinstrument in sogenannten Pionierklub lernen. Die meisten lerneten Akkordeon und maltratieren damit umserer Gehör.
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #52 am: 06 Januar 2006, 13:07:40 »

Nachdem ich selbst schon einen sehr unangenehmen sozialen Abstieg ertragen musste und daraufhin für einen Hungerlohn auf einem Schiff einen völlig unterbezahlten Job annahm, um überhaupt mal wieder was zu Beißen zwischen die Zähne zu bekommen, fehlt mir, ehrlich gesagt, auch ein wenig das Verständnis für solche Leute.
Auf dem Kahn, auf dem ich arbeitete haben die letzten Penner noch 'ne Anstellung bekommen, weil es für manche Reedereien einfach schwer ist, überhaupt jemanden zu finden, der bereit ist, 9 Monate im Jahr nicht zuhause zu sein!

Ja, auch mich hat es angekotzt, aber ich wollte eben NICHT die klassische "Downward spiral" am eigenen Leib erfahren und hab dann eben für einen Scheiß-Lohn unter Scheiß-Bedingungen (7 Tage/Woche, kein Urlaub, 10-14 Std./Tag, nie zuhause, eingepfercht auf engstem Raum) mir den Arsch aufgerissen, um mich davor zu bewahren.

Und wisst ihr was? Es hat mir nicht geschadet. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Ohne diese Erfahrung wüsste ich Vieles nicht so zu schätzen, wie ich es jetzt tue. Außerdem hat dieser Job mir danach zu einer unglaublich gut bezahlten Stelle in Hamburg verholfen, welche ich ohne diese Referenz womöglich nie bekommen hätte.
Und: Es hat mir sogar Spaß gemacht; manchmal vermisse ich die Zeit sogar!

Ich werfe solchen Leuten weder das Betteln vor, noch sehe ich sie als "minderwertige" Menschen an. Ich bemängele lediglich, dass sie es überhaupt so weit kommen ließen, denn ich weiß definitiv, dass man so nicht enden muss, wenn man es wirklich nicht will!
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Strigoi_69

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • ..
« Antwort #53 am: 06 Januar 2006, 13:23:29 »

Zitat von: "Killerqueen"

Ich werfe solchen Leuten weder das Betteln vor, noch sehe ich sie als "minderwertige" Menschen an. Ich bemängele lediglich, dass sie es überhaupt so weit kommen ließen, denn ich weiß definitiv, dass man so nicht enden muss, wenn man es wirklich nicht will!

*unterschreib* ...und "Hut ab"  :wink:
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
« Antwort #54 am: 06 Januar 2006, 13:54:22 »

@Killerqueen
mein Respekt
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
« Antwort #55 am: 06 Januar 2006, 14:13:17 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Von mir aus ein Appell an alle Straßenmusikanten:

Bitte,... bitte KEIN "Besame Mucho" mehr! Ich hasse es! ... spielt meinetwegen was von den Flippers oder Reinhard Mey, aber bitte kein Besame Mucho mehr... spielt...

Ja, ich wohn auch bei Dir um die Ecke. Ich kenn den alten Kubaner (?), der singt und spielt nicht schlecht, aber Besame Mucho kann ich auch nicht mehr hören!! :)
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Magenta

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #56 am: 06 Januar 2006, 14:18:11 »

Ich ging mit meiner Schwester mal in der Innenstadt von Bremen spazieren, als ein Punk auf uns zukam und uns mit den wohlbekannten Worten "Habt ihr mal ein paar Cent?" ansprach.
Ihre Antwort: "Nö. Du?"  :D

@Killerqueen: Hut ab!
Ich hasse Menschen, die sich feige hinter einem Baum verstecken und mir dort den Platz wegnehmen. ;-)

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
« Antwort #57 am: 06 Januar 2006, 14:18:14 »

Zitat von: "Killerqueen"

Auf dem Kahn, auf dem ich arbeitete haben die letzten Penner noch 'ne Anstellung bekommen, weil es für manche Werften einfach schwer ist, überhaupt jemanden zu finden, der bereit ist, 9 Monate im Jahr nicht zuhause zu sein!

Ich wusste nicht, dass es bei der Marine so schlimm war!!!  :shock:
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Der Uhu

• > 1000 Posts
« Antwort #58 am: 06 Januar 2006, 14:40:06 »

Sicherlich gibt es Wege, sich aus dem Sumpf zu befreien, aber ob jedem diese Wege wirklich jeder nutzen kann. Das Problem ist ja nicht, daß diese Leute per se nicht arbeiten wollen, sondern daran, daß sie es nicht können. Mal ehrlich, wäret ihr Unternehmer, würdet ihr einem Junkie Arbeit geben? Sicher nicht, wenn ihr profitabel arbeiten wollt. Ich würde ihm nur Arbeit geben, wenn er auf Entzug geht. Und da fängt das Problem schon an. Da gibt es eine Menge Hürden zu nehmen: Entziehungskur, den Hang zum Drogen-/Alkoholkonsum auf immer und ewig los zu werden, die mangelnde Bildung (kein Hauptschulabschluß ---> kein Job), eine Wohnung finden, einen Arbeitgeber finden, etc...Ach ja, und jaaa auch den Willen aufzubringen, zu arbeiten.  Zu viele Hürden für jemanden, der offenbar einen ganzen Haufen von Schwächen besitzt.

Die Leute wären nicht in der Situation, wenn sie eine starke Persönlichkeitsstruktur hätten. Haben sie aber nicht, viele haben eine schwache Persönlichkeitsstruktur. Diese ist der Grund für viele Probleme, denn nichts anderes als eine Schwäche ist der Hang zur Drogensucht oder zur Faulheit oder nicht lernen zu können oder oder oder. Und ob man solch komplexes Gerüst von Schwächen bei einem Erwachsenen so einfach terminieren kann ist fraglich. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer.

Übrigens: Wenn man das Betteln verbietet, möchte ich auch, dass Lockangebote per Telefon (Kaltaquise), Klingeltonwerbung, Sendungen, die von irgendeiner Firma "präsentiert" werden und Wurfsendungen verboten werden müssen. Manchmal nervt die arbeitende Bevölkerung viel mehr als die nicht arbeitende.  :wink:

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #59 am: 06 Januar 2006, 14:56:51 »

Zitat von: "Der Uhu"
.Ach ja, und jaaa auch den Willen aufzubringen, zu arbeiten.  Zu viele Hürden für jemanden, der offenbar einen ganzen Haufen von Schwächen besitzt.

Die Leute wären nicht in der Situation, wenn sie eine starke Persönlichkeitsstruktur hätten. Haben sie aber nicht, viele haben eine schwache Persönlichkeitsstruktur. Diese ist der Grund für viele Probleme, denn nichts anderes als eine Schwäche ist der Hang zur Drogensucht oder zur Faulheit oder nicht lernen zu können oder oder oder.
Ja, aber "nicht wollen" ist immer noch etwas anderes als "nicht können".Wer seinen Hang zur Faulheit, etc., also sein "nicht wollen" nicht überwindet, muß halt damit leben, sein weiteres Dasein bis an das Ende desselbigen als bettelnder Penner zu verbringen.

Ich kann nicht für sämtliche Persönlichkeitsdefizite Verständnis aufbringen, irgendwo haben machen Leute auch selber Schuld, und müssen mit dieser leben.

Ich meine, wenn man das weiterdenkt, kann ich mir dann mangelnden Willen und akute Arbeitsunlust demnächst beim Arzt als krankhafte Persönlichkeitsstörung attestieren lassen und damit zum Sozialamt gehen, welches daraufhin meine Lebenshaltungskosten übernimmt ?
„Das ist nur Ihre Meinung“