Schwarzes Hamburg

• 27 Dezember 2024, 12:43:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Studiengebühren???  (Gelesen 60797 mal)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #435 am: 08 November 2006, 09:39:17 »

Zitat von: "Trakl"
Das Problem an der Sache ist: wo kommen die Häftlinge her? Und da bietet dieses Programm einige Möglichkeiten auch nach Kriegsrecht Terrorverdächtige einzusetzen. Die Grenze zum Arbeitslager ist schmal.

Mag sein, das die Grenze schmal ist.Aber ich sehe das ähnlich wie Killerqueen.
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Studiengebühren???
« Antwort #436 am: 08 November 2006, 17:10:48 »

also diese Idee, die Häftlinge für solche Arbeiten einzusetzen, erinnert mich zu sehr an die GULAG
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Yann

• Gast
Studiengebühren???
« Antwort #437 am: 08 November 2006, 17:12:40 »

wusstet ihr das die gebuehren fuer langzeitstudis ab 2007 wegfallen?
dh die ollen alten zahlen das gleiche wie die jungen ambitionierten...

geile kiste... dann lass ich mir auch noch 7 jahre zeit ...

Silence2k

• Regelmäßiger Poster
  • **
Studiengebühren???
« Antwort #438 am: 08 November 2006, 17:58:56 »

Zitat von: "Yann"
dh die ollen alten zahlen das gleiche wie die jungen ambitionierten...

geile kiste... dann lass ich mir auch noch 7 jahre zeit ...

Mach doch :P
ich will so schnell wie möglich fertig werden... Gebühren hin oder her... studieren macht eh kein Spass mehr unter diesen Randbedingungen...

Yann

• Gast
Studiengebühren???
« Antwort #439 am: 08 November 2006, 19:13:28 »

ganz ehrlich, ich weiß nicht wie mans anstellen kann 10 jahre an einem fach rumzugurken... ich will ja niemandem zu nah treten...

Lilyanar

• > 1000 Posts
Studiengebühren???
« Antwort #440 am: 09 November 2006, 00:49:36 »

Ähm, woher hast Du das? Quelle? Und wo soll das sein?
Das halte ich für ein Gerücht.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #441 am: 09 November 2006, 08:27:57 »

Zitat von: "Lilyanar"

Ähm, woher hast Du das? Quelle? Und wo soll das sein?
Das halte ich für ein Gerücht.

Völlig ohne Beweismittel meinerseits halte auch ich das für ein Gerücht.Weswegen sollte ausgerechnet für Langzeitstudenten die Studiengebühr wegfallen ? Genau zur verschreckung dieser war die Studiengebühr doch gedacht, egal wie realistisch die Umsetzung nun ist.

Zitat von: "Silence2k"
ich will so schnell wie möglich fertig werden... Gebühren hin oder her... studieren macht eh kein Spass mehr unter diesen Randbedingungen...

Soll studieren Spass machen ? Vom Prinzip her dürfte es nicht zu viel Spass machen, damit die Leutie sich damit nicht länger als nötig aufhalten.Ein Studium ist schließlich keine Vergnügungsreise, um die Studenten bei Laune zu halten  :wink:

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Studiengebühren???
« Antwort #442 am: 09 November 2006, 22:53:24 »

Zitat von: "Thomas"
Soll studieren Spass machen ? Vom Prinzip her dürfte es nicht zu viel Spass machen, damit die Leutie sich damit nicht länger als nötig aufhalten.Ein Studium ist schließlich keine Vergnügungsreise, um die Studenten bei Laune zu halten  :wink:
Ist jemand, der keinen Spaß hat bei der Arbeit Deiner Ansicht nach auch besser?

Sorry, aber das ist Blödsinn, wenn mir ein Studium kein Spaß macht, dann bin ich da falsch.
Natürlich sind auch andere Faktoren wichtig für ein Studium oder ein Job, aber Spaß muß dabei sein.

Thomas, Dein Sinn für wirtschaftliche Ausbildung hin und her.
Nur mit Ausbildung ist für die Gesamtwirtschaft langfristig kein Blumentopf zu gewinnen.
Wir brauchen mehr Bildung, nicht mehr Ausbildung. Und das ist kein feiner, sondern ein großer Unterschied!
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Studiengebühren???
« Antwort #443 am: 09 November 2006, 23:02:00 »

Zitat von: "Eisbär"
Nur mit Ausbildung ist für die Gesamtwirtschaft langfristig kein Blumentopf zu gewinnen.
Wir brauchen mehr Bildung, nicht mehr Ausbildung. Und das ist kein feiner, sondern ein großer Unterschied!

Das seh ich auch so.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #444 am: 10 November 2006, 08:24:43 »

Ist jemand, der keinen Spaß hat bei der Arbeit Deiner Ansicht nach auch besser?

Sorry, aber das ist Blödsinn, wenn mir ein Studium kein Spaß macht, dann bin ich da falsch.
Natürlich sind auch andere Faktoren wichtig für ein Studium oder ein Job, aber Spaß muß dabei sein.

Ich meinte damit in erster Linie, das das allgemeine Studentenleben mit all seinen Unregelmäißgkeiten und Möglichkeiten zum Müßiggang nicht zu sehr gefallen soll.Es gibt ja jetzt schon genug Berufsstudenten, den diese ganze studentische Lebensart so gut gefällt, das sie das ganze am liebsten bis zur Rente fortsetzen wollten.

Sprich, man sollte sämtliche Umstände des Studierens auch nicht zu angenehm machen.Das heißt nicht, das man den Studenten vorsätzlich das Leben schwer macht, aber eben auch nicht, das man ihnen ein rundum-Wohlfühlkosmos bietet, den sie bei Gefallen nicht mehr verlassen müssen.

Kommt auf die Definition an.Was würdest du (auf das studentische bezogen) in Bildung und was in Ausbildung unterteilen ?

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Studiengebühren???
« Antwort #445 am: 10 November 2006, 15:52:10 »

Kommt auf die Definition an.Was würdest du (auf das studentische bezogen) in Bildung und was in Ausbildung unterteilen ?
Grob gesagt:
Jemand der nur ausgebildet ist, hat ganz klare Grenzen in seinen Fähigkeiten und Kenntnissen.
So ein moderner Bachelor-Absolvent hat Fähigkeiten und Kenntnisse in seinem Fachbereich. Aber nicht darüber hinaus.
Und gerade wenn es um Wissenschaft, Forschung und Entwicklung geht, muß man auch interdisziplinär denken können.
Mal davon abgesehen, daß die Kultur auf der Strecke bleibt.

Um mal ein Beispiel aus Deiner Branche zu nehmen: Was taugt jemand, der zwar sehr gute Kenntnisse von Software-Programmierung hat, aber null Ahnung von Hardware und noch weniger von den Anwendern und was die erwarten?

Natürlich brauchen wir Ingenieure, Chemiker, Techniker, Mathematiker, Physiker usw.
Aber die sollten auch wissen, wofür sie das wissen. Und wie sie ihre Disziplinen kombinieren. Und sie sollten wissen, wer Kant und Goethe waren, Lessing und Aristoteles, John Lennon und Konrad Adenauer, Willy Brand und Keith Richards, uv.a.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Lilyanar

• > 1000 Posts
Studiengebühren???
« Antwort #446 am: 12 Dezember 2006, 23:57:49 »

Und es geht weiter!

Mittwoch, den 13.12. (heute!)findet um 16 Uhr eine hamburgweite Demonstration aller Hochschulen statt.

Das Motto:
500 Euro? Schöne Bescherung! Für Solidarität und freie Bildung. Studiengebühren boykottieren!

Route: Campus der Universität Hamburg, Grindelhof, Grindelallee, Edmund-Siemers-Allee, Dammtor (Höhe Dammtor-Bahnhof Treffpunkt mitDemozug der HAW), Dammtordamm, Gänsemarkt, Valentinskamp, Caffamacherreihe, Fuhlentwiete, Axel-Springer-Platz, Große Bleichen, Jungfernstieg.

Auftaktveranstaltung: Dammtor
Abschlusskundgebung: Jungfernstieg

Zur Teilnahme rufen folgende Hochschulen auf: TU-Harburg, HfBK, HAW, HCU, Universität Hamburg.
Reden und mit aufrufen werden die SchülerInnenkammer Hamburg (SKH), die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und die vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) sowie das Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS).

www.nordstreik.de.vu/izs

Und morgen gehts gleich weiter:

Auch Niedersachsen schläft nicht: Donnerstag, 14.12.2006
Gemeinsam gegen Gebühren -für freie Bildung !

Auftaktkundgebung + Demo durch die Innenstadt!
"Wir müssen unseren Protest an die Öffentlichkeit tragen. Wir wollen
zeigen, dass Studiengebühren nicht nur uns betreffen, sondern auch
weite Teile der Bevölkerung.
Der Kampf um Bildung kann nicht ohne öffentliche Unterstützung
gewonnen werden. Bildungsselektion ist unzumutbar!
Es ist an der Zeit etwas zu ändern, denn so kann es nicht weitergehen.
Die Zustände sind schlimm und wer schweigt, anstatt zu Handeln, befürwortet
diese. Die Politik muss einsehen, dass man Menschenrechte nicht
ohne Widerstand kürzen kann.
Unsere Zukunft steht auf dem Spiel. Wer soll etwas ändern, wenn nicht wir?
Kommt alle, kommt zahlreich und mobilisiert jede/n den ihr kennt!
Folgende Gruppen unterstüzen unseren Aufruf:
AK-Gebuehrenboykott(.de), AStA der TU BS
Wann? 14.12.06, um 16 Uhr
Wo? Forumsplatz der TU Braunschweig (Altgebäude, Pockelstraße)"

Quelle: Flyer auf *www.ak-gebuehrenboykott.de*

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #447 am: 13 Dezember 2006, 08:24:04 »

Wir wollen

:oehm:

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
Studiengebühren???
« Antwort #448 am: 13 Dezember 2006, 08:32:41 »

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass regulär Studierende (also keine Langzeitstudenten) auf einmal zahlen müssen. Hat man bei Studienbeginn durchs Einschreiben nicht so etwas wie einen Vertrag unterschrieben, durch den sich die Hochschule verpflichtet zu bestehenden Konditionen zu lehren? Ist das dann kein Vertragsbruch, wenn dann bei "normalen" Studenten im laufenden Studium Gebühren erhoben werden? Warum beginnt das nicht einfach mit der nächsten Welle von Erstsemestern? Andererseits wurde bei mir damals auch rückwirkend die Diplomprüfungsordnung geändert, anscheinend dürfen die alles.

Lilyanar

• > 1000 Posts
Studiengebühren???
« Antwort #449 am: 13 Dezember 2006, 21:30:50 »

Wir wollen

:oehm:

Wen betrifft's, abgesehen von StudentInnen:

1. Eltern:
..betrifft es fast noch am Meisten. Und dann wird gejammert, dass zu wenig Kinder geworfen werden.

2. SchülerInnen:
...weil dies angehende StudentInnen sein könnten.

3. DozentInnen + ProfessorInnen:
...dies folgt einem einfachen marktwirtschaftlichen Prinzip 8):
bei einer sinkenden Nachfrage nach Hochschulbildung, was durch Teuerung des Produktes eintritt, sinkt auch das Angebot. Das bedeutet, dass ökonomisch augenscheinlich unrentable Studiengänge dicht gemacht werden, und damit auch die DozentInnen + ProfessorInnen des jeweiligen Fachbereichs arbeitslos werden, weil sie nicht mehr gebraucht werden.

4. ArbeitgeberInnen + Gesellschaft:
...die Kombination von Studiengebühren und der neu eingeführten Schmalspurabschlüsse (Bachelor of Brots Administration) produziert im Wesentlichen hörige, zeitdisziplinierte unselbstständige Dienende, keine Führungsqualitäten.