Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 20:47:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...  (Gelesen 61056 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...
« Antwort #105 am: 01 Dezember 2011, 12:58:43 »


Nochmal: Der Unterschied besteht darin, dass Affen sich ihr Verhalten nicht so bewusst machen (können) wie Menschen - dass sie nicht darüber reflektieren. Sie sind einfach wie sie sind und verhalten sich so. - Menschen können ihr Verhalten überdenken, analysieren usw. (siehe oben).

Das hatte ich nicht nur verstanden, das war mir vorher schon bewusst  ::)
Das:

...wir haben den "Überbau" des Verstandes, des Denkens . Und eben deshalb können wir uns nicht rausreden mit "dies und jenes sind halt unsere tierischen Überbleibsel" ... - wir haben nicht nur die Freiheit, sondern m.A.n. auch die Verantwortung und "Pflicht" uns "unseres eigenen Verstandes zu bedienen"  - weil wir Menschen sind, weil uns genau und gerade das ganz erheblich zu Menschen macht!

sehe ich ja genauso.
Ich möchte den Hinweis auf tierische Überbleibsel auch bitte nicht als Ausrede verstanden haben!
Die Frage, die mich in dem Zusammenhang beschäftigt, ist aber: Warum fällt es uns (ich pauschalisiere jetzt auch mal auf "den" Menschen als Gattung) oft (zu oft) so schwer, diesen Verstand zu benutzen?

Ob, wie gut und wievielen "von uns" das wie oft oder regelmäßig gelingt oder auch nicht - steht noch auf einem ganz anderen Blatt.  ;D

Jein. Wie gesagt, das ist das, was mich interessiert.
Aber das werden wir hier nicht klären können.


Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Multivac

  • Gast
Re: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...
« Antwort #106 am: 01 Dezember 2011, 13:07:30 »

ich denke, ich habe alles dazu gesagt. nightnurse versteht mich ganz gut.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...
« Antwort #107 am: 01 Dezember 2011, 16:41:19 »

Warum fällt es uns (ich pauschalisiere jetzt auch mal auf "den" Menschen als Gattung) oft (zu oft) so schwer, diesen Verstand zu benutzen?
Weil wir eben deutlich mehr tierische Überbleibsel haben, immer noch deutlich mehr Tier sind, als es die liebe Kallisti wahr haben möchte.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

  • Gast
Re: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...
« Antwort #108 am: 01 Dezember 2011, 23:44:20 »

Warum fällt es uns (ich pauschalisiere jetzt auch mal auf "den" Menschen als Gattung) oft (zu oft) so schwer, diesen Verstand zu benutzen?
Weil wir eben deutlich mehr tierische Überbleibsel haben, immer noch deutlich mehr Tier sind, als es die liebe Kallisti wahr haben möchte.

Nein, sondern weil es einfach bequemer ist (ihn nicht in der Form zu benutzen, die mit Anstrengung und unbequemen Konsequenzen für das eigene Handeln, Verhalten verbunden ist) - also fraglos: ganz nach Eisbärs Geschmack.  :P


nightnurse

Ich seh das so, dass "die Natur" unglaublich viel Überschuss "produziert" (hervorbringt) - geradezu Verschwendung "betreibt" - wenn man sich mal alleine auch den ganzen "Ausschuss" betrachtet, den ganzen Überfluss (in Fauna und Flora alleine schon). Überhaupt: diese Unmengen an "Leben" (Bakterien eingeschlossen).

Auf Mensch(en) bezogen: Es gab und gibt halt immer schon und immer wieder einige, die ihren Verstand so nutzen und einsetzen, dass es über ihr eigenes Überleben und "bequem leben" hinausgeht - letztlich reichten diese wahrscheinlich bzw. eigentlich aus ("repräsentativ" sozusagen - für "Gattung" Mensch) - aber --- es braucht halt auch die, die die weniger anspruchsvollen Dinge tun ... (?) und vlt. ist es da von Vorteil, sich genau dessen nicht allzu bewusst zu sein, nicht allzuviel darüber zu reflektieren ... (wenn man solch ein "Handlanger-Dasein" fristet  :o  ;D  :P ) 8)

Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...
« Antwort #109 am: 02 Dezember 2011, 10:01:17 »

Ich seh das so, dass "die Natur" unglaublich viel Überschuss "produziert"
ja  ::)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...
« Antwort #110 am: 02 Dezember 2011, 10:55:38 »

na siehst du Schatz - geht doch :)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...
« Antwort #111 am: 02 Dezember 2011, 11:20:02 »

Ich seh das so, dass "die Natur" unglaublich viel Überschuss "produziert"
ja  ::)

 ;D


Nun könnte man eine Diskussion über das soeben von Kallisti angesprochene Weltbild vom Zaun brechen. Dazu habe ich allerdings ob der zu erwartenden Teilnehmenden  ::) so gar keine Lust, außerdem könnte mal bitte jemand zum Topic zurückkommen, hm?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...
« Antwort #112 am: 02 Dezember 2011, 11:41:16 »

Ich seh das so, dass "die Natur" unglaublich viel Überschuss "produziert"
ja  ::)

 

 ;D


Nun könnte man eine Diskussion über das soeben von Kallisti angesprochene Weltbild vom Zaun brechen. Dazu habe ich allerdings ob der zu erwartenden Teilnehmenden  ::) so gar keine Lust, außerdem könnte mal bitte jemand zum Topic zurückkommen, hm?

Man könnte sich auch fragen, was derartige - überflüssige? - Bemerkungen eigentlich zum "Thema" oder der Diskussion (welcher auch immer) beitragen, auch könnte man sich fragen, warum man nicht selbst stattdessen einfach "zum topic zurückkommt".

Allerdings erwarte ich da in Anbetracht der zuletzt Teilgenommenen nicht wirklich Erkenntnisreiches.

 :P
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...
« Antwort #113 am: 02 Dezember 2011, 11:49:13 »

Ich seh das so, dass "die Natur" unglaublich viel Überschuss "produziert"
ja  ::)
na siehst du Schatz - geht doch :)
du hast den witz nicht verstanden, schnullerbacke  ;)


Auf Mensch(en) bezogen: Es gab und gibt halt immer schon und immer wieder einige, die ihren Verstand so nutzen und einsetzen, dass es über ihr eigenes Überleben und "bequem leben" hinausgeht - letztlich reichten diese wahrscheinlich bzw. eigentlich aus ("repräsentativ" sozusagen - für "Gattung" Mensch) - aber --- es braucht halt auch die, die die weniger anspruchsvollen Dinge tun ... (?) und vlt. ist es da von Vorteil, sich genau dessen nicht allzu bewusst zu sein, nicht allzuviel darüber zu reflektieren ... (wenn man solch ein "Handlanger-Dasein" fristet  :o  ;D  :P ) 8)
bei dieser selbstherrlichen einteilung von menschen sollte man nicht vergessen, daß geistige arbeit nicht der weisheit letzter grund ist. jemand muß dem ömchen im pflegeheim den arsch abwischen - diese fähigkeit hat nicht jeder und bedarf intensiver sozialer kompetenz, die m.E. eines der höchsten unserer geistigen güter darstellt. ebenso hat es gewisse vorteile, wenn statt einer privaten machbarkeitsstudie über mögliche häusliche baumaßnahmen einfach mal der hammer in die hand und der nagel in die wand gekloppt wird. taten statt worte sind manchmal unheimlich viel wert.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...
« Antwort #114 am: 02 Dezember 2011, 11:58:38 »

Ich seh das so, dass "die Natur" unglaublich viel Überschuss "produziert"
ja  ::)
na siehst du Schatz - geht doch :)
du hast den witz nicht verstanden, schnullerbacke  ;)


Auf Mensch(en) bezogen: Es gab und gibt halt immer schon und immer wieder einige, die ihren Verstand so nutzen und einsetzen, dass es über ihr eigenes Überleben und "bequem leben" hinausgeht - letztlich reichten diese wahrscheinlich bzw. eigentlich aus ("repräsentativ" sozusagen - für "Gattung" Mensch) - aber --- es braucht halt auch die, die die weniger anspruchsvollen Dinge tun ... (?) und vlt. ist es da von Vorteil, sich genau dessen nicht allzu bewusst zu sein, nicht allzuviel darüber zu reflektieren ... (wenn man solch ein "Handlanger-Dasein" fristet  :o  ;D  :P ) 8)
bei dieser selbstherrlichen einteilung von menschen sollte man nicht vergessen, daß geistige arbeit nicht der weisheit letzter grund ist. jemand muß dem ömchen im pflegeheim den arsch abwischen - diese fähigkeit hat nicht jeder und bedarf intensiver sozialer kompetenz, die m.E. eines der höchsten unserer geistigen güter darstellt. ebenso hat es gewisse vorteile, wenn statt einer privaten machbarkeitsstudie über mögliche häusliche baumaßnahmen einfach mal der hammer in die hand und der nagel in die wand gekloppt wird. taten statt worte sind manchmal unheimlich viel wert.


Puschelchen - ich habe auf deinen "Witz" nur nicht wie von dir erwartet (provoziert/gerne gehabt) reagiert - sowas Doofes aber auch, nech? Dein Spielchen (nur immer demonstrativ/absichtlich was anzudeuten, sich die Würmer aus der Nase ziehen lassen zu wollen, sich anschließend bei Misslingen rauszureden und - falls das nicht hilft - einfach ganze Sätze in Regelmäßigkeit rauszueditieren) rockt einfach nicht.  :-*


"Soziale Kompetenz" - ah ja - die hat also mit Verstandesleistungen/Denkvermögen nichts zu tun?  :D

Du kannst gerne weiter "Omas den Arsch abwischen" - schon die Ausdrucksweise/Wortwahl zeugt von deiner unglaublich ausgeprägten sozialen Kompetenz/Einfühlungsvermögen/Verstand und vor allem: Respekt.

Ja, Taten sind nicht zu vernachlässigen  :D - aber: erst denken, dann handeln hätte so manchen Mist (seit es Menschen gibt) durchaus ein ganz klein wenig vermeiden können.
Denn, Schnuckelchen - es geht gar nicht um Taten vs. Worte (wie du das darstellst) - für beides nämlich ist das Einsetzen des Verstandes durchaus ganz hilfreich.
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...
« Antwort #115 am: 02 Dezember 2011, 12:14:19 »

"Soziale Kompetenz" - ah ja - die hat also mit Verstandesleistungen/Denkvermögen nichts zu tun?  :D
Doch, aber mit unbewußten Dingen eben. Soziale Komptenz kann man m.M. nicht lernen. Entweder hat man sie mitbekommen oder nicht. Kein Kurs, keine nachträglichen Erziehungsversuche können verändern, was mal für in der Kindheit verkackt/vernachlässigt wurde bzw. evtl. schon im Mutterleib mitgegeben wurde - Du selbst hast mal einen Epigenetikthread eröffnet: Erfahrungen im Mutterleib, den die Mutter macht, können sich epigenetisch auf das Genom des Embryos drauflegen - und somit auch auf unterbewußter Ebene seine Mentalität und Verhaltensweisen für sein ganzes Leben prägen:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/mensch-gene/epigenetik-fremde-maechte-im-gehirn-und-genom-1578859.html
http://www.faz.net/aktuell/wissen/mensch-gene/hirnforschung-und-genetik-molekulare-spuren-kindlicher-gewalterfahrungen-1549592.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,605447,00.html

usw.


Du kannst gerne weiter "Omas den Arsch abwischen" - schon die Ausdrucksweise/Wortwahl zeugt von deiner unglaublich ausgeprägten sozialen Kompetenz/Einfühlungsvermögen/Verstand und vor allem: Respekt.
Zum einen weißt Du, daß das nicht mein Beruf/Tätigkeit ist. Also warum schreibst Du es dann ? Und desweiteren wären wir wieder bei der alten Story über Wortwahl und Wertschätzung. Eine Tatsache nicht beim Namen zu nennen macht sie nicht besser. Es bleibt ein Arschabwischen, und es ist weder für Pflegepersonal noch für den zu Pflegenden ein berauschendes Erlebnis.

Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...
« Antwort #116 am: 02 Dezember 2011, 13:53:16 »

Hihihihihi, mit nicht zu knappem Amüsement bemerke ich, dass ich mich mit gutem Grund hier ausgeklinkt habe ...  ;D
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...
« Antwort #117 am: 02 Dezember 2011, 15:25:22 »

schade eigentlich. deine beiträge finde ich immer sehr bereichernd.  :)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...
« Antwort #118 am: 02 Dezember 2011, 15:55:49 »

Zitat
aber --- es braucht halt auch die, die die weniger anspruchsvollen Dinge tun ... (?) und vlt. ist es da von Vorteil, sich genau dessen nicht allzu bewusst zu sein, nicht allzuviel darüber zu reflektieren ... (wenn man solch ein "Handlanger-Dasein" fristet)

Was du so despektierlich "Handlanger-Dasein" nennst, ist in den meisten Fällen ehrliche Arbeit, die sehr viel mehr als Hirn erfordern: Handwerkliches Geschick, soziale Kompetenz, körperliche Kraft, Gespür für Düfte etc.

Ein Klempner der nicht Meister ist mag vielleicht für dich einen "Handlangerjob" machen, wenn er aber handwerkliches Geschick hat, wird ihn jeder Meister gerne in seinen Reihen haben. Wenn du mal einen Rohrbruch in der Wohnung haben solltest wirst du es jenen danken, dass sie nicht ihr Hirn als das wertvollste Gut betrachten, sondern ihre Hände.

Jemand, der der "Oma den Arsch abwischt" braucht nicht intelligent zu sein in deinem intellektuellen Sinne. Da kommt es auf Empathie an, darauf dass es ihm gelingt, trotz der entwürdigenden Situation diese Person sich nicht erniedrigt fühlen zu lassen. Da ist Intellektuelles mal gar nicht gefragt.

Ein Möbelpacker tut das, was er am besten kann: Anpacken! Sicher geht's auch hier nicht ganz ohne Hirn, aber hier ist Kraft sein Kapital. Auch Philosophen brauchen solche Kraftpakete im Leben. Immer wieder.

Ein Koch muss sehr stressresistent sein und ein Gespür für gut zusammenpassende Zutaten haben. Er muss handwerklich geschickt sein (sonst würden die Kunden ja ewig auf ihr Essen warten müssen ...), seine Handgriffe durch tausendmaliges Üben perfektioniert haben. Die besten sind nicht jene Köche die möglichst viele Gerichte im Kopf haben, sondern jene die die wenigen, die sie kochen, perfekt drauf haben.

---

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Es gibt hunderte, ja: Tausende von "Handlangerjobs" die nicht ein Übermaß an Grips verlangen, aber an denen sehr viele sehr intelligente Menschen mit einem grandios funktionierenden Gedächtnis hoffnungslos scheitern würden.

Deswegen: Ein wenig mehr Respekt vor den "Handlangern" bitte. Sie haben ihn verdient.

(So, und jetzt, @ Thema: Weitermachen! Wollte das nur nochmal kurz gesagt haben.)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: Relativitätstheorie - Quantenphysik - Stringtheorie - M-Theory - ...
« Antwort #119 am: 02 Dezember 2011, 20:58:59 »

Aber messie - ich widerspreche dir da gar nicht - habe auch oben nichts Gegenteiliges geschrieben - im Grunde bestätigst du nur, was ich schrieb.  ;D
Gespeichert