Zitat von: Kallisti am 02 Dezember 2011, 11:58:38"Soziale Kompetenz" - ah ja - die hat also mit Verstandesleistungen/Denkvermögen nichts zu tun? Doch, aber mit unbewußten Dingen eben. Soziale Komptenz kann man m.M. nicht lernen. Entweder hat man sie mitbekommen oder nicht. Kein Kurs, keine nachträglichen Erziehungsversuche können verändern, was mal für in der Kindheit verkackt/vernachlässigt wurde bzw. evtl. schon im Mutterleib mitgegeben wurde - Du selbst hast mal einen Epigenetikthread eröffnet: Erfahrungen im Mutterleib, den die Mutter macht, können sich epigenetisch auf das Genom des Embryos drauflegen - und somit auch auf unterbewußter Ebene seine Mentalität und Verhaltensweisen für sein ganzes Leben prägen:http://www.faz.net/aktuell/wissen/mensch-gene/epigenetik-fremde-maechte-im-gehirn-und-genom-1578859.htmlhttp://www.faz.net/aktuell/wissen/mensch-gene/hirnforschung-und-genetik-molekulare-spuren-kindlicher-gewalterfahrungen-1549592.htmlhttp://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,605447,00.htmlusw.Zitat von: Kallisti am 02 Dezember 2011, 11:58:38Du kannst gerne weiter "Omas den Arsch abwischen" - schon die Ausdrucksweise/Wortwahl zeugt von deiner unglaublich ausgeprägten sozialen Kompetenz/Einfühlungsvermögen/Verstand und vor allem: Respekt.Zum einen weißt Du, daß das nicht mein Beruf/Tätigkeit ist. Also warum schreibst Du es dann ? Und desweiteren wären wir wieder bei der alten Story über Wortwahl und Wertschätzung. Eine Tatsache nicht beim Namen zu nennen macht sie nicht besser. Es bleibt ein Arschabwischen, und es ist weder für Pflegepersonal noch für den zu Pflegenden ein berauschendes Erlebnis.
"Soziale Kompetenz" - ah ja - die hat also mit Verstandesleistungen/Denkvermögen nichts zu tun?
Du kannst gerne weiter "Omas den Arsch abwischen" - schon die Ausdrucksweise/Wortwahl zeugt von deiner unglaublich ausgeprägten sozialen Kompetenz/Einfühlungsvermögen/Verstand und vor allem: Respekt.
Kein Kurs, keine nachträglichen Erziehungsversuche können verändern, was mal für in der Kindheit verkackt/vernachlässigt wurde bzw. evtl. schon im Mutterleib mitgegeben wurde
nein. es geht ihm, glaube ich, um respekt. und respekt ist konträr zur aussage, jemand, der solche arbeiten verrichtet, leistet weniger mentale arbeit. das würd sich jeder verbitten. ich glaube, wir haben einige hier, die einfach nur ihr handwerk verrichten, ohne groß rumzuschnulzen. davor habe ich respekt.
Vor allem spreche ich aber statt von "sozialer Kompetenz" lieber von Empathiefähigkeit - und diese ist m.A.n. dem Menschen angeboren!
Soziale Kompetenz kann man nicht lernen?? - Dann stünde es aber schlecht um die Menschheit!
Also ohne Denker/"Theoretiker" wären "die Macher"/die "Praktiker" aufgeschmissen bzw. käme nicht selten ziemlicher Mist bei raus.
Aber alles nützt ohne "Verstand" einfach nix. - Nee, "das Bauchgefühl" sollte man da nicht mit verwechseln und kann auch nicht als "Ersatz" herhalten.
Bevor mir wer den A... abwischt, möchte ich bitte (VORHER!) eine Chance zu meinem so leidenschaftlich vertretenen "würdevollen, selbstbestimmten usw." Freitod bekommen! - Aber das nur so ganz am Rande.
Ich schrieb im entsprechenden Thread ja schon: Glück ist sowas von relativ, dass sich selbst umbringen eigentlich eine ziemliche Zeitverschwendung ist.
Ich wäre ja dafür, DESY stark nachzurüsten. Es wird eh vie zu wenig Geld in Grundlagenforschung gesteckt.