Eisbär, das mag ja beides sein. Und zu Punkt 2. : Mensch , das ja super - macht es das besser? Ach ja Gratulation zu dem Eigentor :mrgreen: "nicht immer" ?! Damit bestätigst Du insofern das Zitat, als dass Deinem Posting nach Soldaten nicht immer Mörder sind :zyklop: :biglaugh: :biglaugh:
Sieh mal, wenn hier eine Armee des Landes XY einmarschiert und wir werden von marodierenden Horden selbiger Armee erschossen, so ist das selbstverständlich ein Verbrechen und die Soldaten sind Mörder.
Zitat von: "Lilyanar"Eisbär, das mag ja beides sein. Und zu Punkt 2. : Mensch , das ja super - macht es das besser? Ach ja Gratulation zu dem Eigentor :mrgreen: "nicht immer" ?! Damit bestätigst Du insofern das Zitat, als dass Deinem Posting nach Soldaten nicht immer Mörder sind :zyklop: :biglaugh: :biglaugh: Klar, man kann statt Argumente zu bringen auch versuchen, dem Gegenüber die Worte im Mund zu verdrehen.
Und wenn Du meine vorherigen Postings gelesen und verstanden hättest, wüßtest Du, wieso Du meilenweit daneben liegst."Soldaten sind Mörder" ist in meinen Augen einfach eine inhaltlich falsche Verallgemeinerung.Es gibt Soldaten, die zu Mördern wurden, daß will ich gar nicht bestreiten. Aber alle über einen Kamm zu scheren (und genau das tut die Aussage) ist inhaltlich falsch.
reichlich überholt
Es gibt genügend (ehemalige) Soldaten, die nie jemanden getötet haben. Sind das Mörder?
Und auch wenn es stimmt, daß man Leben nicht gegeneinander aufrechnen kann, so hat die Bundeswehr seit ihrer Existenz zigtausende (wenn nicht hunderttausende) Leben gerettet. Bestenfalls ein paar handvoll wurde getötet.Kollateralschaden wird nämlich von der BW nicht so einfach hingenommen wie von den USA.
Oder um zu Jinx Beispiel zu kommen Zitat von: "Jinx"Sieh mal, wenn hier eine Armee des Landes XY einmarschiert und wir werden von marodierenden Horden selbiger Armee erschossen, so ist das selbstverständlich ein Verbrechen und die Soldaten sind Mörder.100% ack!Aber wie nennst Du die Soldaten, die in diesem Fall unter Einsatz ihres Lebens versuchen eben diese marodierenden Horden aufzuhalten, um eben genau das zu verhindern? Sind das auch Mörder?
Aber wie nennst Du die Soldaten, die in diesem Fall unter Einsatz ihres Lebens versuchen eben diese marodierenden Horden aufzuhalten, um eben genau das zu verhindern? Sind das auch Mörder?
Es gibt Soldaten, die zu Mördern wurden, daß will ich gar nicht bestreiten. Aber alle über einen Kamm zu scheren (und genau das tut die Aussage) ist inhaltlich falsch.
Sind Soldaten Faxgeräte? Mörder darf man sie nicht nennen,denn Soldaten sind sensibel,legen Hand und Herz auf Bibel,fangen dann noch an zu flennen:„Ihr sollt uns nicht Mörder nennen!“Ja, was soll man sie denn nennen?Faxgeräte? Sackgesichter?Zeugungsfähiges Gelichter?Freddies, die auf Totschlag brennen,Weder Geist noch Güte kennen? Oder sind sie Schnabeltassen?Tennisschläger? Liebestöter?Kleiderständer? Brausepöter?Die sich das gefallen lassen:„Schütze Arsch! Los! Essen fassen!“ ...Ach, wie soll man Mörder nennen?Man zerfleddert nur die Wörternennt man Militärs nicht MörterSelbst wer schlicht ist, muß erkennen:Mörder soll man Mörder nennen.
Es gibt Soldaten, die gezwungen waren, zu töten, weil ihr Leben, das ihrer Familien und Freunde, ihr Volk und deren Freiheit in Gefahr waren, weil sie durch einen anderen Staat überfallen wurden. Sind das Mörder?
Ich denke die Frage beantwortet sich von selbst, wenn Du meine Postings gelesen hättest; nicht nur überfliegen - lesen.Lesen hilft.
Zitat von: "Eisbär"Es gibt Soldaten, die gezwungen waren, zu töten, weil ihr Leben, das ihrer Familien und Freunde, ihr Volk und deren Freiheit in Gefahr waren, weil sie durch einen anderen Staat überfallen wurden. Sind das Mörder?Ja, sind sie.Zwar handeln sie auf Befehl, nichts desto trotz, getötet haben sie trotzallem doch durch selbstausgeführte Handlungen, und unter den unten genannten Argumenten sind auch diese Soldätlein Mörder.
Aber lies nochmal hübsch den Paragraphen und gucke, Wo da das "oder" steht und wo nicht...
Die polnischen und französischen Soldaten, die sich gegen Hitlers Angriffskrieg verteidigten, waren also Mörder?
Abstraktionsvermögen rockt \o/Fräulein Jinx,ich unterschreibe :wink: .
Und ich dachte immer Aussagen, wie "Alle Soldaten sind Mörder, egal warum und wieso sie töten", was ja sinngemäß so geäußert wurde, seien simplifizierende Aussagen.
Wenn man eine so komplizierte Thematik wie den Konflikt zwischen Landesverteidigung sowie anderen Einsatzbereichen der Armee und den Menschenrechten auf eine so simple Formel bringt, sehe ich da kein "Abstraktionsvermögen".
Konkret: Wenn's hier losgehen sollte, nehme ich die Beine unter den Arm und bin weg, so das noch geht. Und wenn ich ne Knarre dabeihabe schieß ich aus Selbstverteidigung auch denjenigen weg, der mich an meinem Exodus hindern will.
(2) Mörder ist, weraus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oderum eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,einen Menschen tötet.
Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,[...] einen Menschen tötet.
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oderum eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken
da sich das oder auf alle angeführten Optionen in dem Paragraphen bezieht (so wie ich es verstanden habe),
oder der Punkt gemeingefährliche Mittel(so ziemlich alle Schusswaffen
keine Zivilisten versehentlich treffen etc.
Aber: es ist verboten, das Feuer auf Kinder zu eröffnen.Interessiert es mich, wenn so ein 12jähriger Steppke wild mit einer Kalaschnikov um sich fuchtelnd auf mich zugestürmt kommt?Nein, herzlich wenig.In dem Fall heißt es: er oder ich.Und wenn ich schon nicht der moralische Sieger bin, dann doch wenigstens derjenige, der überlebt hat.
Ich finde aber auch toll, wie gerade die Leute hier, die nie beim Bund waren, also wirklich von inhaltlichen Dingen dort wenig Ahnung haben, hier gegen sie wettern.
Zitat von: "Eisbär"Ich finde aber auch toll, wie gerade die Leute hier, die nie beim Bund waren, also wirklich von inhaltlichen Dingen dort wenig Ahnung haben, hier gegen sie wettern.Genau. Und gegen Menschenrechtsverstösse kann man auch nur dann sein, wenn man selbst mal welche begangen hat.
Dein Bild von "Islamisten" entspringt der gängigen US-Propaganda. Kein Kommentar dazu.