Schwarzes Hamburg

  • 24 Juni 2024, 15:04:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 103264 mal)

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #120 am: 16 März 2011, 15:31:24 »

Hm, davor hab ich eher ganzheitliche Bücher gelesen, die hier mit großer Wahrscheinlichkeit niemand interessieren *g*
Ganzheitlich klingt in meinen Ohren in der Tat immer etwas suspekt. Meinst du damit Lektüre, die in die Richtung von Rudolf Steiners Theorien geht? Oder was kann ich mir darunter vorstellen?
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #121 am: 16 März 2011, 18:31:25 »

Hm, davor hab ich eher ganzheitliche Bücher gelesen, die hier mit großer Wahrscheinlichkeit niemand interessieren *g*

bücher interessieren mich immer!  :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #122 am: 17 März 2011, 10:20:41 »

ich hab hier gerade einen klassiker zuende gelesen:
"clockwork orange" von anthony burgess
ich muss gestehen, dass ich im englischen original mal an dem buch ziemlich gescheitert bin, da es stellenweise in einem phantasie-jugendslang ("nadsat") geschrieben ist, und selbst auf deutsch ist das ganze nicht ganz leicht zu lesen.
aber es lohnt sich wirklich, ein großartiges, teils sehr philosophisches meisterwerk über gewalt, ihre ursprünge und was man dagegen machen kann. über macht und wie sie den menschen verändert. über reue und das erwachsenwerden. ein absolutes must-read!  :)
Kann ich bestätigen. Obwohl ich die englische Version gar nicht so schwer lesbar fand. Ist aber schon ewig her; ob ich heutzutage noch mal die Geduld hätte mich da durchzuackern...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #123 am: 17 März 2011, 19:44:11 »

ich hab hier gerade einen klassiker zuende gelesen:
"clockwork orange" von anthony burgess
ich muss gestehen, dass ich im englischen original mal an dem buch ziemlich gescheitert bin, da es stellenweise in einem phantasie-jugendslang ("nadsat") geschrieben ist, und selbst auf deutsch ist das ganze nicht ganz leicht zu lesen.
aber es lohnt sich wirklich, ein großartiges, teils sehr philosophisches meisterwerk über gewalt, ihre ursprünge und was man dagegen machen kann. über macht und wie sie den menschen verändert. über reue und das erwachsenwerden. ein absolutes must-read!  :)
Da man sich in beiden Sprachvarianten ohnehin erst in den nahezu gleichen (ans Russische angelehnten) Slang gewöhnen muss, hatte ich mit der englischen Version eigentlich keine Probleme. Probleme hatte ich eher danach, mir den Slang wieder abzugewöhnen. ;)

Zur Zeit lese ich The Ancestor's Tale von Richard Dawkins. Leider merkt man dem Buch an, dass es für Amerikaner geschrieben wurde. Ich ertappe mich ständig dabei, wie ich mir denke "Mensch, Richard, komm mal aus dem Quark und erklär nicht jeden Scheiß, als wäre ich ein hirnloser Vollidiot ohne jegliche Ahnung!". Das ist zäher als jeder Slang. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Rabensinn

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #124 am: 18 März 2011, 02:17:35 »

Sapor Vitae : Ich bin weder Athroposophin noch Theosophin. Ich setze mich nur gerne konstruktiv mit mir selbst  und auch meinen Innenwelten auseinander und dabei bin ich auch bereit über den Tellerant der Wissenschaft hinaus zu blicken.
Ich meditiere auch seit ca. 8 Jahren und habe halt meine persönlichen Erfahrungen gemacht. Die sind natürlich immer subjektiv und ich leite davon auch nicht irgendwelche  abstrakten Glaubenssysteme ab. Ich schaue nur  welche Möglichkeiten es gibt sich selbst zu erfahren und mit  sich selbst besser klar zu kommen ;-)

Wie man letzteres macht...der ob man das überhaupt macht...ist jedem selbst überlassen .

Mfg Rabe
Gespeichert
Es gibt tausend Wege für einen jeden, tausend Möglichkeiten der Geburt, der Wandlung, der Wiederkehr.

H.Hesse

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #125 am: 18 März 2011, 08:32:28 »

Sapor Vitae : Ich bin weder Athroposophin noch Theosophin. Ich setze mich nur gerne konstruktiv mit mir selbst  und auch meinen Innenwelten auseinander

Das mach ich auch und da ist ebenfalls nix "Spirituelles" bei. Ist doch nix Schlimmes. Kommt mir so vor, als wärst Du mit dem Thema bereits irgendwo (anderes Forum?) auf Unverständnis o.ä. gestoßen?
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Rabensinn

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #126 am: 18 März 2011, 19:01:41 »

Eigentlich nicht bzw. ich betrachte das auch nicht als etwas schlimmes ^^
Gespeichert
Es gibt tausend Wege für einen jeden, tausend Möglichkeiten der Geburt, der Wandlung, der Wiederkehr.

H.Hesse

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #127 am: 19 März 2011, 14:19:23 »

Sapor Vitae : Ich bin weder Athroposophin noch Theosophin. Ich setze mich nur gerne konstruktiv mit mir selbst  und auch meinen Innenwelten auseinander und dabei bin ich auch bereit über den Tellerant der Wissenschaft hinaus zu blicken.
Ich meditiere auch seit ca. 8 Jahren und habe halt meine persönlichen Erfahrungen gemacht. Die sind natürlich immer subjektiv und ich leite davon auch nicht irgendwelche  abstrakten Glaubenssysteme ab. Ich schaue nur  welche Möglichkeiten es gibt sich selbst zu erfahren und mit  sich selbst besser klar zu kommen ;-)
Für sich selber seinen Weg zu suchen und sich dabei alle Möglichkeiten anzugucken, ist natürlich völlig legitim und ich finde es spricht nichts dagegen, dass du hier entsprechende Buchtitel postest. Sollte auch kein Angriff auf dich sein, ich komme nur mit manchen antroposophischen Theorien so gar nicht klar. ;)
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Kallisti

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #128 am: 19 März 2011, 23:17:00 »

Hat hier jemand irgendwann mal Susan Sontag gelesen? Was/welche(s) würdet ihr aus welchen Gründen empfehlen?
Gespeichert

badAssFairy

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #129 am: 20 März 2011, 11:31:25 »

Von Susan Sontag kenne ich nichts. Im Moment lese ich 'Schöne neue Welt' von Aldous Huxley. Ich habe es schon mal gelesen, das ist aber schon 'ne Ewigkeit her. Ich war 12 oder 13 Jahe damals und muss ehrlich sagen, dass ich es damals nicht ganz verstanden habe.
Gespeichert
Satan wohnt in jedem von uns...er ist die kleine Stimme in dir, die sagt..."FICK DICH ARSCHLOCH, ICH HAB' RECHT!"

Nies

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 370
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #130 am: 25 März 2011, 00:59:25 »

im Moment Kurzgeschichten von Charles Bukowski, ganz toll ist die Sammlung "Fuck Maschine" <3

... und die Scheibenwelt für Bahnfahrten
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #131 am: 25 März 2011, 22:54:58 »

Aktuell lese ich wenn ich unterwegs bin entweder Douglas Adams "last chance to see" (zum ersten mal) oder Charlaine Harris "Dead to the world" (ca zum dritten mal). Ich lese öfter mehr als ein Buch zur Zeit, je nach Laune.

Ich lese gute Bücher gerne mehrmals ("the long dark tea-time of the soul" habe ich mindestens 20 mal gelesen und es ist immer noch toll, sowohl auf deutsch als auch auf englisch).

Es gibt ein paar Autoren, bei denen ich uneingeschränkt alle Bücher empfehlen kann, die sie geschrieben haben:

* Douglas Adams
* Dick Francis
* Charlaine Harris
* Kelley Armstrong
* Tibor Fischer
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #132 am: 25 März 2011, 23:11:37 »

"the long dark tea-time of the soul"

ein großartiges buch, allerdings absolut schräg - selbst für douglas adams. beim ersten mal lesen habe ih so manchen absatz ungläubig zwei oder dreimal lesen müssen  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #133 am: 25 März 2011, 23:42:25 »

"the long dark tea-time of the soul"

ein großartiges buch, allerdings absolut schräg - selbst für douglas adams. beim ersten mal lesen habe ih so manchen absatz ungläubig zwei oder dreimal lesen müssen  ;)

Es ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher, meines Erachtens das Beste von Adams und nur geschlagen durch "ich raube also bin ich" (im Original "the thought gang") von Tibor Fischer. Das ist absolut abgedreht und besonders für solche geeignet, die Bücher auch und vor allem des Stils wegen lesen, die Story wird da fast zur Nebensache.

Zitat gefällig? (für den ersten Satz des Buches hier klicken)
"The trouble with Nietzsche - who in any case never prescribed instructions regarding conduct while being hand-cuffed on chilly floors in undignified circumstances - is that you can never be sure when he's doing some levity or not."
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

Greg0sh

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 138
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #134 am: 27 März 2011, 17:17:14 »

Zurzeit lese ich die "HYperion Gesänge" kann ich jedem der dem SciFi Genre net abgeneigt ist wärmstens empfehlen!
Gespeichert
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1203230

●█〓███▄▄▄▄▄▄ ###---------------==>
▄▅███████▅▄▃▂
██ Kabooo00m ██████]
◥⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙◤