Schwarzes Hamburg

  • 25 Juni 2024, 08:59:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 103303 mal)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #135 am: 11 April 2011, 23:01:18 »

ich habe mich nun endlich mal über "tintenherz" von cornelia funke hergemacht...:
von anfang an total schön und spannend, eine liebeserklärung an das bücherlesen :)
ich bin zwar erst auf seite 100, aber schon ganz wild darauf, gleich im bettchen weiterzulesen...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #136 am: 11 April 2011, 23:36:06 »

ich habe mich nun endlich mal über "tintenherz" von cornelia funke hergemacht...:
von anfang an total schön und spannend, eine liebeserklärung an das bücherlesen :)
ich bin zwar erst auf seite 100, aber schon ganz wild darauf, gleich im bettchen weiterzulesen...
Versuche ich es auchmal?
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #137 am: 12 April 2011, 11:23:34 »

ich habe mich nun endlich mal über "tintenherz" von cornelia funke hergemacht...:
von anfang an total schön und spannend, eine liebeserklärung an das bücherlesen :)
ich bin zwar erst auf seite 100, aber schon ganz wild darauf, gleich im bettchen weiterzulesen...
Versuche ich es auchmal?

Mach es! :)
Es ist zwar ganz klar ein Kinderbuch und auch an Kinder adressiert (bei z.B. Harry Potter bin ich mir da nicht immer ganz sicher ...), aber diese Ode ans Lesen und die Fantasie ist eine wunderbare Botschaft.
Außerdem liest es sich in nullkommanix weg. Würde mich nicht wundern, wenn danny gestern nacht damit durchgekommen ist ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #138 am: 12 April 2011, 15:45:32 »

Ich lesen gerade In the Country of Men von Hisham Matar und bin hin und weg. Auch wenn das Thema nicht gerade leichte Kost ist, begeistert allein der Schreibstil. Das Buch lag hier schon ein bisschen länger und ich habs mir eigentlich nur aus Zufall aus dem Regal genommen, aber gerade die Aktualität des Themas - es geht um eine kleine Familie in Tripoli und die Widerstandsbewegung gegen Gaddafi - macht es grade nur noch besser.

Mir gefallen allgemein Bücher, die einem den menschlichen Alltag in Ländern eröffnen, die man eigentlich nur als Krisengebiete aus den Nachrichten kennt. Khaled Hosseini ist ein solcher Autor. Er stammt aus Afghanistan und hat mich mit A Thousand Splendid Suns begeistert und bestürzt hat. Seinen ersten Roman Der Drachenläufer habe ich nur in der Verfilmung gesehen, aber auch der hatte eine ähnliche emotionale Tiefe und hat mit Fingerspitzengefühl die Abgründe der menschlichen Seele aufgezeigt.
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #139 am: 12 April 2011, 22:50:54 »

Würde mich nicht wundern, wenn danny gestern nacht damit durchgekommen ist ;)

bin ich nicht, ich muss auch mal schlafen  ;)
aber die anderen beiden teile "tintenblut" und "tintentod" werden schon mal auf die liste der gejagten bücher gesetzt.
vielleicht hat sie ja auch hier jemand abzugeben? messie? du verkaufst doch ständig plunder!

auf dem zweiten gleis lese ich übrigens gerade "dinge geregelt kriegen (ohne einen funken selbstdisziplin)" von kathrin passig und sascha lobo.
ein herrliches buch, in dem man sich in mindestens einem kapitel wiederfindet. egal ob es um ungeliebte aufgaben geht, die man eigentlich gar nicht machen muss oder um krankhaftes auf-die-lange-bank-schieben von steuererklärungen und arztbesuchen. natürlich wird auch erklärt, warum das alles gar nicht so schlimm ist, wenn man sich auch einfach mal um gar nichts kümmert und warum man sämtliche tätigkeiten die mit dem wort "rasen-" anfangen, getrost unterlassen darf  ;D
sehr lehrreich und unterhaltsam  :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #140 am: 12 April 2011, 23:59:59 »

Würde mich nicht wundern, wenn danny gestern nacht damit durchgekommen ist ;)

vielleicht hat sie ja auch hier jemand abzugeben? messie? du verkaufst doch ständig plunder!

Nicht so oft wie du denkst  :P
Die zwei Bücher habe ich auch leider gar nicht in meinem Besitz. Sie stehen auch auf meiner ib ("irgendwann besorgen") - Liste ...

Zitat
auf dem zweiten gleis lese ich übrigens gerade "dinge geregelt kriegen (ohne einen funken selbstdisziplin)" von kathrin passig und sascha lobo.
ein herrliches buch, in dem man sich in mindestens einem kapitel wiederfindet. egal ob es um ungeliebte aufgaben geht, die man eigentlich gar nicht machen muss oder um krankhaftes auf-die-lange-bank-schieben von steuererklärungen und arztbesuchen. natürlich wird auch erklärt, warum das alles gar nicht so schlimm ist, wenn man sich auch einfach mal um gar nichts kümmert und warum man sämtliche tätigkeiten die mit dem wort "rasen-" anfangen, getrost unterlassen darf  ;D
sehr lehrreich und unterhaltsam  :)

Ohhhh, magst du mir das dann mal ausleihen, wenn du es fertig hast? Klingt danach, dass ich es extrem gut brauchen könnte ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

durere

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 547
    • facebook-durere
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #141 am: 13 April 2011, 18:27:16 »

Charlaine Harris -  Vor Vampiren wird gewarnt (Band 10) 
Gespeichert
Still ist die Nacht, die toten Gassen schweigen
und einsam hallt mein müder Schritt.
Die Sehnsucht kam und löst' mich aus dem Reigen
und nahm mich mit.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #142 am: 13 April 2011, 20:31:51 »

Ohhhh, magst du mir das dann mal ausleihen, wenn du es fertig hast? Klingt danach, dass ich es extrem gut brauchen könnte ;)

mach ich!  :)
an dich muss ich bei dem buch auch oft denken, aber eigentlich fällt mir da zu jedem kapitel ein pappenheimer ein. oft genug bin ich das auch selber...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #143 am: 14 April 2011, 10:30:25 »

Charlaine Harris -  Vor Vampiren wird gewarnt (Band 10) 

Schande über dich, dass du es auf deutsch liest ;P
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #144 am: 24 April 2011, 20:21:48 »

aber die anderen beiden teile "tintenblut" und "tintentod" werden schon mal auf die liste der gejagten bücher gesetzt.
vielleicht hat sie ja auch hier jemand abzugeben? messie? du verkaufst doch ständig plunder!

nun hab ich sie endlich für schmales geld bei den ebay-kleinanzeigen erstanden und warte händeringend auf das päckchen!

in der zwischenzeit habe ich mir "mister aufziehvogel" von meinem lieblingsjapaner haruki murakami vorgenommen (denn es gibt immer noch bücher von ihm, die ich noch nciht kenne...).
und es ist faszinierend: bis jetzt (ich habe nun 100 seiten rum) ist noch nix großartiges passiert. trotzdem ziehen mich seine geschichten einfach in ihren bann. bei murakami ist alles irgendwie magisch, mystisch, selbst kleinigkeiten scheinen in seinen erzählungen immer irgendeine tiefere bedeutung zu haben. alltägliches wie ein streit zwischen zwei partnern wird auf eine art und weise dargestellt, dass die szenerie einfach nur noch surreal wirkt... murakamis bücher lese ich sogar beim gehen und laufe regelmäßig mit ihnen irgendwo gegen...  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #145 am: 24 April 2011, 21:20:09 »

bei murakami ist alles irgendwie magisch, mystisch, selbst kleinigkeiten scheinen in seinen erzählungen immer irgendeine tiefere bedeutung zu haben.
Bei mir ist was kaputt. Da fehlt mir der intellektuelle Ssugang. ;D

Momentan lese ich die historischen Hamburg-Krimis von Boris Meyn. Liest sich nicht ganz so einfach nebenbei weg, aber es ist ne nette Lektüre.  :)
Gespeichert

mai

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #146 am: 25 April 2011, 15:07:01 »

aber die anderen beiden teile "tintenblut" und "tintentod" werden schon mal auf die liste der gejagten bücher gesetzt.
vielleicht hat sie ja auch hier jemand abzugeben? messie? du verkaufst doch ständig plunder!

nun hab ich sie endlich für schmales geld bei den ebay-kleinanzeigen erstanden und warte händeringend auf das päckchen!

in der zwischenzeit habe ich mir "mister aufziehvogel" von meinem lieblingsjapaner haruki murakami vorgenommen (denn es gibt immer noch bücher von ihm, die ich noch nciht kenne...).
und es ist faszinierend: bis jetzt (ich habe nun 100 seiten rum) ist noch nix großartiges passiert. trotzdem ziehen mich seine geschichten einfach in ihren bann. bei murakami ist alles irgendwie magisch, mystisch, selbst kleinigkeiten scheinen in seinen erzählungen immer irgendeine tiefere bedeutung zu haben. alltägliches wie ein streit zwischen zwei partnern wird auf eine art und weise dargestellt, dass die szenerie einfach nur noch surreal wirkt... murakamis bücher lese ich sogar beim gehen und laufe regelmäßig mit ihnen irgendwo gegen...  ;)

mister aufziehvogel <3
eins meiner lieblingsbücher vom haruki.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #147 am: 25 April 2011, 18:03:29 »

mister aufziehvogel <3
eins meiner lieblingsbücher vom haruki.

meine favoriten waren ja bisher "tanz mit dem schafsmann" und "naokos lächeln".
aber DAS jetzt kommt schon sehr nah an die beiden ran :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #148 am: 25 April 2011, 23:20:50 »

auf dem zweiten gleis lese ich übrigens gerade "dinge geregelt kriegen (ohne einen funken selbstdisziplin)" von kathrin passig und sascha lobo.
ein herrliches buch, in dem man sich in mindestens einem kapitel wiederfindet. egal ob es um ungeliebte aufgaben geht, die man eigentlich gar nicht machen muss oder um krankhaftes auf-die-lange-bank-schieben von steuererklärungen und arztbesuchen. natürlich wird auch erklärt, warum das alles gar nicht so schlimm ist, wenn man sich auch einfach mal um gar nichts kümmert und warum man sämtliche tätigkeiten die mit dem wort "rasen-" anfangen, getrost unterlassen darf  ;D
sehr lehrreich und unterhaltsam  :)
Klingt nach einer passenden Lektüre für mich. :D

Leider komme ich im Moment kaum zum Lesen, deshalb gibts erstmal nur ein dünnes Büchlein, das ich aber schon laaaange lesen wollte, nämlich "Animal Farm" von George Orwell mit diesem wunderbaren Cover. In welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird, ist zwar relativ bald absehbar, aber es liest sich dennoch gut und gefällt mir bisher auch.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #149 am: 26 April 2011, 12:10:51 »

Animal Farm hab ich im Englischunterricht gelesen, es hat mir gefallen. :)
Gespeichert