Schwarzes Hamburg

  • 25 Juni 2024, 09:08:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 103305 mal)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #150 am: 27 April 2011, 18:12:14 »

Animal Farm hab ich im Englischunterricht gelesen, es hat mir gefallen. :)

Ich habe endlich eine Originalversion von "1984" auf dem Flohmarkt gefunden - die wollte ich schon lange mal lesen. Genau wie "Watership down". Ich suche auch "Gone with the wind"; ich will nämlich endlich wissen, welches englische Wort mit "Gesinnungslump" übersetzt wurde... ;D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #151 am: 28 April 2011, 10:31:28 »

Und auf Murakami bin ich jetzt mal gespannt. *Kaffeebohne zuwink*
Wäre schön, wenn's Dir gefällt!
Habe jetzt etwas über 3 Kapitel gelesen und die lasen sich bisher ganz gut. Bis anhin mochte ich die Sprache auch ganz gern, bis auf eine Sache: die ständigen Wiederholungen, die gehen mir total auf den Geist. Also dass etwas, was bereits gesagt wurde, ein paar Sätze weiter in etwas abgewandelter Form nochmals wiederholt wird. Ist das auch in anderen Büchern von ihm so?
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

mai

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #152 am: 03 Mai 2011, 17:35:25 »

werd mich die tage mal ans neueste werk von rocko schamoni machen  ;D
"sternstunden der bedeutungslosigkeit" hab ich grad zum wiederholten male gelesen und es gefällt noch immer  :)
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #153 am: 03 Mai 2011, 19:55:37 »

"sternstunden der bedeutungslosigkeit" hab ich grad zum wiederholten male gelesen und es gefällt noch immer  :)
Oh, das ist eins, das ich nicht zuende gelesen hab. "Dorfpunks" hingegen fand ich klasse.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #154 am: 20 Mai 2011, 23:17:22 »

Auch wenn ich bestimmt wieder von irgendwem reglementiert werde, dass das hierfür das falsche Forum is - falls es auch hier Leute mit Kindern gibt (gibt´s ja) oder solche, die mit (kleinen) Kindern zu tun haben oder welche kennen oder oder oder ...

also jedenfalls möchte ich diesen Leuten folgendes Buch unbedingt ganz dringend ans Herz und vor die Augen legen:


Mein Kind will nicht essen  von Dr. Carlos Gonzáles, herausgegeben von der La Leche Liga Deutschland.


Sollte echt Pflichtlektüre mindestens für Eltern sein.   - Ich hätte dieses Buch gerne schon vor vielen Jahren gehabt/gelesen!!!

Man macht so vieles eben doch auch aus Unwissenheit falsch - und weil es zig verschiedene (falsche, wenn auch "gut gemeinte") Ratschläge von allen Seiten gibt ... =(

So ganz kurz ist die Aussage des Buches, man soll kein Kind jemals zum Essen zwingen. - Ja, das klingt so nach Selbstverständlichkeit, aber es ist viel mehr damit gemeint!

Es geht um Stillen, Beikost, Kinder, die wenig oder selektiv essen, darum, was vermeintlich doch so wichtig oder gesund ist bzw. sein soll - und doch entbehrlich ist ... !

Es geht darum, sich wirklich klarzumachen, (auf) seine(n) Kindern zu vertrauen !   :)

Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #155 am: 20 Mai 2011, 23:49:43 »

ich lese gerade "und die eselin sah den engel" von nick cave.
meine güte, was für ein düsteres buch!
euchrid eucrow erzählt die geschichte seines lebens, das er in einem inzestuösen und religiös verblendeten südstaatenkaff verbracht hat. eine saufende mutter, ein sadistischer vater, jahrelanger regen, mord und suizid sowie wahnsinnige wanderprediger prägen seine erzählungen und ob ich das buch dann wirklich noch bis zum schluss aushalte, ist unklar.
was in dem nick cave seinem kopf so vor sich geht, hat nichts mit regenbogen, seifenblasen und blütenstaub zu tun, das weiß man spätestens nach 100 seiten dieses schmökers...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #156 am: 21 Mai 2011, 08:10:57 »

Ich lese gerade 2 Bücher...

Zum einen "Never Enough - Die Story von the Cure" von Jeff Apter
und "The Secret" von Rhonda Byrne...
Gespeichert

Frau Veljanovna

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #157 am: 22 Mai 2011, 12:49:19 »

@danny: hört sich gut an, das buch von nick cave! dabei schreibt er immer so wunderschön traurig- romantische songs. ein interessanter mensch...
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #158 am: 22 Mai 2011, 14:09:09 »

@danny: hört sich gut an, das buch von nick cave! dabei schreibt er immer so wunderschön traurig- romantische songs. ein interessanter mensch...

er schafft es - ähnlich wie in seinen songs - auch in diesem buch unglaublich malerisch-düster zu schreiben.
mache dich aber von der hoffnung frei, dass in diesem buch auch nur irgendwas positives geschieht  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Julie

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 134
  • Badenixe
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #159 am: 26 Mai 2011, 11:00:18 »

Höllenritt von Ulrich Detrois
Gespeichert
Ausnahmen sind zahlreicher als Regeln.

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #160 am: 27 Mai 2011, 08:22:46 »

Charles Chaplin- Die Geschichte meins Lebens

Er schreibt sehr unterhaltsam über die Anfänge des Stummfilms, seine Kindheit, wie er Filme machte und seine politische Verfolgung. Man hat das Gefühl, dass er absolut ehrlich dabei ist (er schreibt nicht nur positiv über sich). Der Schreibstil ist so lebendig, dass ich nach der letzten Seite gar nicht glauben konnte, dass er längst verstorben ist. Sehr sympatischer Mensch, werde das Buch wohl bald nochmals lesen :)

Zitat: Die Gebärde des Grußes, bei der er die Hand über die Schulter zurückwarf, wobei die Handfläche nach oben gerichtet war, erweckte in mir den Wunsch, ein Tablett mit schmutzigen Tellern draufzustellen. "Das ist ein Verrückter!" dachte ich. über A. Hitler
« Letzte Änderung: 27 Mai 2011, 08:48:59 von Strigoi_69 »
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

TomDarkFace

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #161 am: 27 Mai 2011, 12:22:50 »

Warum hat dostojewski das Buch geschrieben? Er hatte kein Geld und musste seine Schulden bezahlen. Das hat ihn dazu gebracht, ein von den besten Büchern zu schreiben: 'Verbrechen und Strafe'. Man darf das Buch nicht lesen, wenn man eine schlechte Luane hat. Man soll entspannt sein und Zeit für Nachdenken haben. Nur empfehlenswert!
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #162 am: 27 Mai 2011, 12:29:49 »

Jack Kerouac "On the Road (the original scroll)".
Total durchgeknallte junge Leute reisen Ende der 1940er Jahre per Anhalter oder per eigenem PKW rastlos kreuz und quer durch die USA auf der Suche nach...was auch immer.
Für die in den Vorworten erwähnten höheren Ebenen fehlt mir zwar der intellektuelle Zugang *räusper*, aber interessant ist es trotzdem.
(Dies ist die vollständige Manuskriptversion, vorherige Auflagen waren wohl immer stark zensiert und anderweitig verstümmelt)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kuschel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 312
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #163 am: 09 Juni 2011, 18:17:09 »

Janne Teller: "Krieg stell Dir vor, er wäre hier" - heute bekommen und durchgelesen. Hat nur 59 Seiten. Sie versucht dem Leser, in einem Gedankenexperiment, klar zu machen, was es heißt, ein Kriegsflüchtling zu sein...
Gespeichert
Gruß Kuschel

Kuschel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 312
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #164 am: 09 Juni 2011, 18:19:02 »

Auch wenn ich bestimmt wieder von irgendwem reglementiert werde, dass das hierfür das falsche Forum is - falls es auch hier Leute mit Kindern gibt (gibt´s ja) oder solche, die mit (kleinen) Kindern zu tun haben oder welche kennen oder oder oder ...

also jedenfalls möchte ich diesen Leuten folgendes Buch unbedingt ganz dringend ans Herz und vor die Augen legen:


Mein Kind will nicht essen  von Dr. Carlos Gonzáles, herausgegeben von der La Leche Liga Deutschland.


Sollte echt Pflichtlektüre mindestens für Eltern sein.   - Ich hätte dieses Buch gerne schon vor vielen Jahren gehabt/gelesen!!!

Man macht so vieles eben doch auch aus Unwissenheit falsch - und weil es zig verschiedene (falsche, wenn auch "gut gemeinte") Ratschläge von allen Seiten gibt ... =(

So ganz kurz ist die Aussage des Buches, man soll kein Kind jemals zum Essen zwingen. - Ja, das klingt so nach Selbstverständlichkeit, aber es ist viel mehr damit gemeint!

Es geht um Stillen, Beikost, Kinder, die wenig oder selektiv essen, darum, was vermeintlich doch so wichtig oder gesund ist bzw. sein soll - und doch entbehrlich ist ... !

Es geht darum, sich wirklich klarzumachen, (auf) seine(n) Kindern zu vertrauen !   :)



Ja, das und In Liebe wachsen, sind unsere (La Leche Liga) Bestseller :-) *nurmalsodazusenf*
Gespeichert
Gruß Kuschel