Schwarzes Hamburg

  • 16 Juni 2024, 12:25:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 103008 mal)

Ansichtssache

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #180 am: 10 Juli 2011, 20:11:24 »

Gerade habe ich mir „Die Geliebte“ von Maja Langsdorff ausgeliehen. In dem Buch werden Mechanismen beleuchtet, die dazu führen, dass Frauen teilweise jahrelang in Beziehungen/Affären mit verheirateten Männern leben, wie sie in den Teufelskreis aus Abhängigkeit, Hoffen, Lieben geraten. Finde ich schon sehr interessant, besonders die Erfahrungsberichte. Eine Frau wird beschrieben, die über 40 Jahre „nur“ Geliebte war. So etwas kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man damit glücklich ist, gut, das ist eine andere Sache (mal abgesehen von dem moralischen Aspekt), aber das scheint bis jetzt keine einzige von den Frauen zu sein (ok, darum geht es in dem Buch natürlich auch nicht). Ich meine, 40 Jahre...das ist ein halbes Leben.
« Letzte Änderung: 10 Juli 2011, 20:30:49 von Ansichtssache »
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #181 am: 11 Juli 2011, 10:56:53 »

ich habe mir am samstag auf dem flohmarkt "maria, ihm schmeckt's nicht!" von jan weiler gekauft und innerhalb von 24 stunden durchgelesen (das ist eigentlich ein wunder, da ich ein recht langsamer leser bin) und dieses buch macht wirklich spaß!
es beginnt lustig und skurril um in der mitte tragisch-komisch zu werden und den leser am ende mit einem warmherzigen gefühl zu entlassen.
antonio, der italienische schwiegervater des protagonisten wächst einem im laufe des buches so sehr ans herz dass man sich wünscht, selber einen italienischen schlag in der familie zu haben, über den man so ein buch schreiben kann :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #182 am: 11 Juli 2011, 13:14:24 »

ich habe mir am samstag auf dem flohmarkt "maria, ihm schmeckt's nicht!" von jan weiler gekauft und innerhalb von 24 stunden durchgelesen (das ist eigentlich ein wunder, da ich ein recht langsamer leser bin) und dieses buch macht wirklich spaß!
es beginnt lustig und skurril um in der mitte tragisch-komisch zu werden und den leser am ende mit einem warmherzigen gefühl zu entlassen.
antonio, der italienische schwiegervater des protagonisten wächst einem im laufe des buches so sehr ans herz dass man sich wünscht, selber einen italienischen schlag in der familie zu haben, über den man so ein buch schreiben kann :)

Das kann ich so direkt unterschreiben. Ein wundervolles, witziges und warmherziges Buch, und auch ich habe den tapferen Antonio lieb gewonnen. :)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #183 am: 11 Juli 2011, 13:36:22 »

Ich lese: "Gelber Wind" von Gerhard Seyfried.

Handelt vom Boxeraufstand aus der Sicht deutscher Personen, ist von einer derartigen...Detailversessenheit, dass ich noch nicht weiss, ob ich das mag.
Herr Seyfried hat offensichtlich mal wieder penibelst recherchiert, aber ich muss wirklich nicht von jedem vorkommenden Gefährt Hubraum, Verdrängung und / oder Tonnage wissen.

Vor einigen Jahren bin ich über sein "Herero" gestolpert und dachte, huch, der schreibt? (Falls es jemand nicht weiss, Seyfried ist ein Comic-Gott) Hat mir damals sehr gefallen, hab sogar eins verschenkt...frage mich nun, ob das auch schon so war und es mich nur nicht gestört hat.

Und die Taschenbuchausgaben sind nicht illustriert  :(
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Multivac

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #184 am: 14 Juli 2011, 23:19:07 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 10:51:12 von Multivac »
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #185 am: 14 Juli 2011, 23:28:02 »

Die Geburt in Rückenlage (auch wenn ich eine kenne, die nur so gebären konnte), soll laut Hebamme auch von den männlichen Medizinern erfunden worden sein, weil sie die Frauen dann wie alle anderen Patienten anschauen konnten und sich nicht mehr unter eine gebeugt oder auf allen Vieren gebärende Frau knien mussten. Keine Ahnung, was da Hebammen-Ideologie sein könnte, aber ich find's (allein schon anatomisch) plausibel und es ist ein ebensolches regelrechtes "Politikum" in Fachkreisen. Ebenso wie das was Du beschreibst.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Multivac

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #186 am: 14 Juli 2011, 23:32:40 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 10:46:42 von Multivac »
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #187 am: 15 Juli 2011, 00:34:49 »

Da muss ich natürlich auch gleich ma wieder meinen Senf zugeben.  ;)

Ja, hab ich auch gelesen: Mensch wäre eigentlich erst ab dem Alter von einem Jahr "fertig", geboren zu werden, aber wegen der Größe des Kopfes is das nicht machbar. Deshalb haben Kinder ja auch noch keine geschlossenen Fontanellen - damit sie bei der Geburt durch das Becken der Mutter "passen".
Daher auch: "Säuglinge sind Traglinge".
Und daher wohl auch die vielen "Anpassungsschwierigkeiten" der meisten Säuglinge (die oft als "3-Monats-Koliken" fehlbenannt werden und/oder als "Schreibabies" pathologisiert ...).

So ein Baby muss sich an so vieles erst gewöhnen (Lichtarten, Schwerkraft, Geräusche, Gerüche, Wärme, Kälte - ganz elementar und für das Kind wie Schmerz: Hunger, dann auch physischen Schmerz usw. usf.). - Das scheint vielen "frischen" Eltern oft doch noch immer nicht so bewusst/bekannt zu sein.


Das mit der Rückenlage - ich kann nur sagen - ich hab es ja nach bestem Wollen und Bemühen versucht  ;D  - aber letztlich war das alles nix für mich (die Alternativen zur Rückenlage) - beide letztlich dann doch genau so geboren.

Und da möchte ich dann auch mal bitte noch loswerden dürfen (wenn wir schon dabei sind ;) ), dass ich das alleine auch wieder total "absurd" finde, irgendwie pervers!: Dass durch eine so kleine Öffnung ... ein so - verhältnismäßig! - riesiges, "ganzes" Kind hindurch muss ... das mag ja alles als noch so "natürlich" und "alltäglich" und "normal" und "wie wunderschön ..." gehandelt werden - ich finde es abartig!

Ich hätte ja viel lieber Eier gelegt und ausgebrütet - also: (relativ/angemessen) kleine Eier mein ich (nich so groß wie ein menschliches Baby).   :D
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #188 am: 15 Juli 2011, 00:41:46 »

Ich hätte ja viel lieber Eier gelegt und ausgebrütet - also: (relativ/angemessen) kleine Eier mein ich (nich so groß wie ein menschliches Baby).   :D
*lach* was für eine grossartige Vorstellung, danke. Ich glaube, da würde mir der Gedanke Kinder zu kriegen auch weniger Sorgen machen. ;) Andererseits sind manche Eier im Vergleich zu ihren Legerinnen ja auch nicht gerade klein. Hmm.. naja, ich glaube, das geht jetzt zu weit.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #189 am: 15 Juli 2011, 07:11:36 »

Ich hätte ja viel lieber Eier gelegt und ausgebrütet - also: (relativ/angemessen) kleine Eier mein ich (nich so groß wie ein menschliches Baby).   :D

*gacker* Danke für's Kopfkino... ;D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Multivac

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #190 am: 15 Juli 2011, 07:19:52 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 10:50:24 von Multivac »
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #191 am: 15 Juli 2011, 10:12:40 »

Das neue Buch von Martinez. Irgendwie enttäuschend.
Gespeichert

coco_sun

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #192 am: 17 Juli 2011, 09:12:34 »

die erkenntnisse von celestine - eigentlich stehe ich nicht so auf esoterisches...

aber psychologische ansätze nett und mystisch verpackt.. gehen gerade noch so.
« Letzte Änderung: 17 Juli 2011, 09:18:23 von coco_sun »
Gespeichert

Ansichtssache

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #193 am: 17 Juli 2011, 18:42:16 »

"Hat sich der Mensch entwickelt oder ist er erschaffen worden?"

Ein Geschenk vom Flohmarkt. Das Buch ist...ohne Worte. Aber wenigstens erfährt man einiges über Evolution.
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #194 am: 18 Juli 2011, 09:53:20 »

Das Buch ist...ohne Worte.

Ein Bilderbuch?? scnr ;D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)