Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 21:19:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?  (Gelesen 63789 mal)

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
« Antwort #180 am: 17 August 2004, 18:07:59 »

... und wo wir herade bei strafrechtlicher Relevanz sind: In diesem Thread haben so EINIGE Leute, wenn man spedantisch auffasst, gegen §185 StGB verstoßen:

http://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

Einfach mal die Beispiele ansehen und danach nur noch halb so viel posten. Oder aber wie ich blind darauf vertrauen, dass die Menschheit nicht GANZ dumm ist, und weitermachen.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
« Antwort #181 am: 17 August 2004, 18:17:03 »

@kb: Ich hab das nicht ganz so ironisch interpretiert wie Daelach, daher: Ruder zurück und Entschuldigung. Nach 12 Seiten auf Ironie zu treffen, damit hab ich nicht gerechnet. Allerdings kannst du deinen Gaykins-auf-Leute-hetzen Part nicht ernsthaft als Argument sehen, oder?

Generell: Die Menschheit ist so dumm. Iustitia sei Dank zu dumm.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Daelach

  • Gast
Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
« Antwort #182 am: 17 August 2004, 18:17:38 »

Zitat von: "kb"
... und wo wir herade bei strafrechtlicher Relevanz sind: In diesem Thread haben so EINIGE Leute, wenn man spedantisch auffasst, gegen §185 StGB verstoßen:


Interessanter Link, thx.

EIn Beispiel mal: Das Recht zur überspitzten, auch schmerzenden Formulierung finde dort seine Grenze, wo die kränkende Wortwahl in keinerlei sachlichem Zusammenhang mehr mit dem eigentlichen Kritik-Anliegen des Verfassers eines Pressekommentars stehe. In keiner Zeile des Kommentars komme der im Übrigen auch durch keinerlei objektive Umstände zu begründende Verdacht auf, C. könne geistig nicht gesund sein. Wenn der Beschwerdeführer in seiner "Schlusspointe" C. gleichwohl den Rat gebe, er solle lieber einen Arzt aufsuchen, so könne dies nur als ein Angriff "unter der Gürtellinie" gegen die Person des C. ohne Bezugnahme auf dessen vorangegangenes Verhalten als Bürger und Wähler gesehen werden.

Deswegen habe ich ja meine Wortwahl von Sklave etc immer am gezeigten Verhalten festgemacht. Somit ist das von der Meinungsfreiheit durchaus gedeckt. Ich persönlich toleriere allerdings auch eindeutige Beleidigungen, weil es mir egal ist, ob jemand mich beleidigt in einer Forendiskussion.

Der Punkt ist aber: §185 wird nur auf Antrag verfolgt, und in diesem Falle (weil es nicht um öffentlich wichtige Personen geht, das sind wir alle nicht) wird das eingestellt wg. mangelnden öffentlichen Interesses, und man muß das auf dem Umweg der Privatklage durchziehen.

Das mit der Judenverbrennung hingegen ist nach §130 problematisch, der Unterschied ist, daß dies von Amts wegen verfolgt werden MUSS. Weil es ein Offizialdelikt ist. Völlig andere Baustelle, überhaupt nicht vergleichbar.

hilsen, Daelach
Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
« Antwort #183 am: 17 August 2004, 18:45:17 »

Zitat
Das mit der Judenverbrennung hingegen ist nach §130 problematisch, der Unterschied ist, daß dies von Amts wegen verfolgt werden MUSS. Weil es ein Offizialdelikt ist. Völlig andere Baustelle, überhaupt nicht vergleichbar.


Nun gut, dann lasse ich mal Fakevernunft walten und tue einen Fakedisclaimer sowie ein paar Sternchen dazu. Wenn mir da jetzt immer noch jemand einen Strick draus drehen will, dann soll er/sie das von mir aus tun. Man muß alles mal mitgemacht haben.

Bleiben, ganz unironisch, die zwei Punkte, die tief im Ursprungspost versteckt sind und auf die Ihr immer noch keine sinnvolle Anrtwort gegeben habt:

    [*]Findet Ihr es nicht selbst ein wenig arm, jedes Gegenargument als "Sklavenargumentation" abzutun, ohne auch nur im geringsten darauf zu kommen, dass man (achtung, Weltbild festhalten...) auch aus freien Stücken einer anderen Meinung sein kann als Ihr? Also ich würd auch gerne jedem Neofolker, der als Möchtegern-Adolf durch die Gegend rennt, einfach mal gepflegt per Fausttanz mitteilen, wie wenig ich von seiner Einstellung halte. Aber oh Wunder - ich steh sogar dazu und hab Gründe! Selbst erdachte! Echt!
    [*]Desweiteren bleib ich bei der Rübenmensch-Geschichte: Wer die ganze Zeit mit germanischen Insignien, Runen, Heidentum etc. kokettiert und sich damit versucht, von der Gesellschaft abzuheben und dabei bewußt alle Menschen um sich herum provoziert und dann für dumm und untergeordnet erklärt, weil sie sich haben provozieren lassen, der ist tief in sich drin nur ein armes Würstchen ohne adäquaten Lebenssinn und würde auch nach jedem anderen philosophischen Strohhalm greifen, nicht Tag und Nacht mit dieser niederschmetternden Wahrheit konfrontiert werden zu müssen.
    [/list]
    Gespeichert

    DarkAmbient

    • Regelmäßiger Poster
    • **
    • Beiträge: 623
    Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
    « Antwort #184 am: 17 August 2004, 19:29:14 »

    Zitat von: "Daelach"
    So? 12 jahre Geschichte sollen also mehr als Jahrunderte wiegen? Absurd.

    Es geht nicht um schwerer wiegen -- das habe ich nie gesagt oder gemeint -- sondern um den geschichtlichen Kontext. Aber interessant, dass Das Wort 'Dissoziation' an die Oberfläche Deines Bewusstseins gestiegen ist. Trifft für Dich wunderbar zu. Du kannst Geschichte doch nicht auseinanderreißen und die Teile auf Waagschalen werfen! Was soll das nutzen außer für billige Identitäts-Versatzstücke?
    Zitat

    Zitat
    Diese mythischen Symbole in den Dienst der Aufklärung zu stellen halte ich für eine absurde Vorstellung. Ich kapier einfach nicht, weshalb Du glaubst, dass ein fetischistisches Festhalten an solchen Dingen auch nur das kleinste Bisschen Freiheit bringen kann.


    Natürlich kapierst Du das nicht - weil Du unter Aufklärung Dissoziation statt Entwicklung verstehst. Abspaltung statt Integration. Eine für unsere Zeit durchaus typische Einstellung.

    Kritik ist sicher passender als Dissoziation. Ich möchte Dir jetzt aber nicht erklären müssen, was ich unter Aufklärung verstehe und so auf Deine Ablenktaktik eingehen.
    Zitat

    Zitat
    Wenn es überhaupt die Chance auf Freiheit geben kann, dann doch nur, indem man versucht, an seiner eigenen Verkorxtheit, Widersprüchlichkeit, Verzweifelung und Wut zu arbeiten und diese aufzulösen.


    Auflösen? Wohin? Was soll dann werden, wo sollen diese Energien hinfließen? Was erwartest Du, daß es POFF macht, und Du im Norvana bist?

    Ich denke, das ist ein nie endender Prozess. Wahrscheinlich keine angenehme Vorstellung für einen Möchtegern-Ü-Menschen.
    Zitat

    Zitat
    Beispielsweise bist Du kein bisschen auf mein Argument eingegangen und ich bin geneigt, dies als Stottern und Stammeln in Deinem Sinne zu bewerten.


    Deine Wertung ist Deine Sache.

    Und Dein argumentatives Stammeln Dein Problem. Aber ich muss zugeben: Du hast hier wirklich zu dankbares Publikum, das einfach jedem Deiner Haken hinterherspringt.
    Zitat

    Zitat
    Irgendwie erinnert mich Deine Argumentation an einen Computer, der immer an der selben Stelle abstürzt und sich neu hochfährt mit dem Satz "Aber die Symbole wurden doch nur missbraucht, man muss sie wieder in ihre eigentliche Bedeutung stellen."


    Wie gesagt, weil Du dissoziierst. Halte ich für disfunktional, aus Erfahrung.

    Dissoziation ist eine Verkennung Deinerseits. Sicher sind Analogien nicht die brilliantesten rethorischen Mittel, aber zu meiner Verteidigung: ich gebrauche sie eigentlich nur, wenn sonst nichts mehr hilft.

    Die Dissoziation liegt auf Deiner Seite, weil Deine Argumentation sowas von am Ende ist.
    Zitat

    Zitat
    Deine geliebten Symbole sind aber desavouiert


    Bei wem? Bei der Gesellschaft. Und? Kann man ändern. Und was soll ich Dir sagen, genau das geschieht auch so langsam. Auch wenn es viele gibt, die wie Du ein simples "Hakenkreuz = böse" bevorzugen, statt sich mit der Vielschichtigkeit auseinandersetzen zu müssen. Willkommen im Leben..

    Das der NS das Hakenkreuz nicht erfunden hat, ist mir bekannt. Ich frag mich nur, was die 'Vielschichtigkeit' bringt. Nochmal die Frage: Warum würfelst Du z.B. das Hakenkreuz mit einem Hang zum Militarismus zusammen? Und jetzt erzähl mir nicht, dass die ollen Inder auch so dolle Uniformen hatten und dass es Dir ja um das Ursprüngliche und Authentische ginge. In Der Konstruktion Deiner symbolischen Staffage bist Du genau so eklektizistisch wie der NS. Und traurigerweise ähneln die beiden sich ziemlich. Tipp: Ein Indianer-Federschmuck oder ein Kimono könnten das Problem entschärfen.
    Zitat

    Zitat
    macht nur im Zusammenhang mit Unfreiheit Sinn

    Du verwechselst gerade frei-wozu mit frei-wovon. Ich vertrete ersteres, Du argumentierst in bezug auf letzteres.

    Nö, Deine Aussteiger-Allüren beschreiben das Frei-wovon. Deine Pfählungs-Fantasien verweisen auf das Frei-wovon. Frei von der verkehrten Gesellschaft, nervenden Schwulen, etc.

    Die befinden sich doch alle in Deinem Kopf, Mensch!
    Gespeichert
    "Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

    Daelach

    • Gast
    Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
    « Antwort #185 am: 17 August 2004, 19:40:24 »

    Zitat von: "kb"
    Nun gut, dann lasse ich mal Fakevernunft walten und tue einen Fakedisclaimer sowie ein paar Sternchen dazu.


    Besser ist..

    Zitat
    Bleiben, ganz unironisch, die zwei Punkte, die tief im Ursprungspost versteckt sind und auf die Ihr immer noch keine sinnvolle Anrtwort gegeben habt:


    Natürlich nicht.. wenn Du sie von vornherein hättest beantwortet haben wollen, hättest Du sie ja nicht versteckt (-;

    Zitat
    Findet Ihr es nicht selbst ein wenig arm, jedes Gegenargument als "Sklavenargumentation" abzutun, ohne auch nur im geringsten darauf zu kommen, dass man (achtung, Weltbild festhalten...) auch aus freien Stücken einer anderen Meinung sein kann als Ihr?


    Es geht hier nicht um "Meinungen". Meinungen interessieren mich nicht. Solange etwas funktional ist, ist das ok, auch wenn es nicht mein Ding ist. Erst wenn jemand beginnt, etwas Disfunktionales auch noch zu verteidigen, bezeichne ich das als Sklavenmoral.

    Zitat
    Also ich würd auch gerne jedem Neofolker, der als Möchtegern-Adolf durch die Gegend rennt, einfach mal gepflegt per Fausttanz mitteilen, wie wenig ich von seiner Einstellung halte.


    Soso. Du findest es also arm, daß ich andere Argumentationen und "Meinungen" verbal abwerte, würdest selber aber sogar gern gewalttätig werden? Soweit würde ICH nicht gehen. Gewalt ist für mich eine Option, die ich einsetze, falls ich mich physisch verteidigen muß.

    Zitat
    Wer die ganze Zeit mit germanischen Insignien, Runen, Heidentum etc. kokettiert


    Wir haben Religionsfreiheit. Den Begriff, mit einer Religion zu kokettieren, kann ich so nur bedingt akzeptieren. Ob jemand das tut, findet man aber nicht heraus, indem man ihn verprügelt, sondern durch nachfragen, was er mit diesen Dingen verbindet. Falls er so jemand ist, wie Du vermutest, wird er sehr schnell sehr blöd dastehen. Damit erreicht man weit mehr, denke ich.

    Ich bleibe dabei - auf einen simplen optischen Reiz, der keine objektive Bedrohung darstellt, loszuprügeln, zeugt von Sklavenmoral in ihrer allerprimitivsten Ausführung. Nebenbei bemerkt sehe ich da auch keinen qualitativen Unterschied zu rechten Schlägern, nur die Schlüsselreize sind andere. Was hebt Dich dann noch ab von jenen?

    Ich finde es schon sehr interessant, was für eine tatsächlich gewalttätige Grundeinstellung hier bei einigen Leuten unter einer dünnen Gutmenschenfassade zum Vorschein kommen. Denk mal drüber nach.. ganz unironisch.

    hilsen, Daelach
    Gespeichert

    Daelach

    • Gast
    Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
    « Antwort #186 am: 17 August 2004, 19:42:08 »

    @ DarkAmbiet: Schade, hattest besser angefangen als geendet. Auf Deine Stufe begebe ich mich nicht. Ende.

    hilsen, Daelach
    Gespeichert

    DarkAmbient

    • Regelmäßiger Poster
    • **
    • Beiträge: 623
    Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
    « Antwort #187 am: 17 August 2004, 19:49:47 »

    Zitat von: "Daelach"
    @ DarkAmbiet: Schade, hattest besser angefangen als geendet. Auf Deine Stufe begebe ich mich nicht. Ende.


    Wie willst Du auch je 'meine Stufe' erreichen, wenn Du Dich immer im Kreis drehst. :D

    Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinen Spielchen in diesem Thread.

    Und over.
    Gespeichert
    "Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

    Daelach

    • Gast
    Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
    « Antwort #188 am: 17 August 2004, 19:56:58 »

    Tscha Leute..

    nachdem seit geraumer Zeit im wesentlichen nur noch Geheule auf Statusebene und ein verzweifeltes, nach Selbstbestätigung geierndes Statusgespiele hier von den allermeisten Mitpostern kommt, ich bei nur extrem wenigen die notwendige Reife sehe, meine Ausführungen, soweit sie das Sklaventum betreffen, auch nur zu begreifen, und es hier allgemein sehr beliebt scheint, sein Sklaventum lieber zu verteidigen, ziehe ich daraus die Konsequenz, meine Mitdiskussion in diesem Thread sowie im Neoheidentums-Thread zu beenden. Darum wird sicherlich keiner traurig sein, dann kann wieder gepflegt über weniger anspruchsvolle Themen salbadert werden, bei denen man Tiefgang so angenehm heucheln kann.

    hilsen, Daelach

    P.S.: @ Laetitia - der Haufen hat sich den den Egroupzeiten echt nicht verändert *g*
    Gespeichert

    kb

    • > 1000 Posts
    • ***
    • Beiträge: 1179
    • Yes, YOU.
      • http://kebby.org
    Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
    « Antwort #189 am: 17 August 2004, 20:10:30 »

    Tscha Leute..

    nachdem seit geraumer Zeit im wesentlichen nur noch Unverständnis für meine Superiorität und gemeine Argumentation, die nicht in mein kleines Weltbild passt, hier von den allermeisten Mitpostern kommt, ich bei nur wenigen die notwendige Dummheit sehe, meine Ausführungen, soweit sie das Sklaventum betreffen, einfach mal als absolute Wahrheit (ich scanne auch gerne den Pachtvertrag) zu schlucken, und es hier allgemein sehr beliebt scheint, unhaltbare Standpunkte als solche zu entlarven, ziehe ich daraus die Konsequenz, meine Mitdiskussion in diesem Thread sowie im Neoheidentums-Thread zu beenden. Darum wird sicherlich keiner traurig sein, dann kann jemand anderes meine Rolle übernehmen, der noch nicht so verbohrt und festgefahren ist, und im Gegensatz zu mir noch glaubwürdig Tiefgang heucheln kann.

    Ich geh jetzt heulen, Tammo


    PS: Ich hätte an sich noch weiterdiskutiert, aber wer nicht will, der hat wohl schon.
    Gespeichert

    Kenaz

    • Gast
    Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
    « Antwort #190 am: 17 August 2004, 21:28:05 »

    @ Daelach & der andere Kollege

    Nachdem Ihr ja offenkundig eh verbandelt seid, ihr zwei Kanonen :lol: , kann ich Euch ja gleich im praktischen Doppelpack behandeln, es betrifft Euch nämlich sowieso beide: - Jetzt mal so ganz unter uns, ja? Mal so von Mensch zu Mensch, von ich zu Du und umgekehrt: Merkt Ihr eigentlich, daß Ihr da daherlabert wie zwei Gehirnvollgewaschene? Aber Kochwäsche! - Ihr postet hier die ganze Zeit nur irgendwelche dogmatischen Lehrsätze 'raus, die den meisten anderen hier, die sich mal irgendwann ein bißchen mit dem ganzen okkulten Vereinswesen beschäftigt haben, bestimmt genauso altbekannt vorkommen wie mir (kennt man alles, nur etwas besser geschrieben ...). Wes Geistes Kind Ihr beide seid, wird ja recht schnell recht deutlich. - An Euch stört mich allerdings immer noch das Gleiche, was mich mit 20 schon bei Leuten Eurer Couleur gestört hat und zwar der Umstand, daß man denken könnte, Ihr wärt im Labor großgeworden. Dieses Blah was Ihr da abläßt, hat doch wirklich so rein gar nichts mit der menschlichen Erfahrungswirklichkeit zu tun. Irgendwann merkt das doch jeder, Ihr beiden bejammernswerten Kreaturen nicht? Habt Ihr niemand, der Euch gern hat? Ich meine: warum will man so werden?! Ich bitt' Dich:
    Zitat
    Ich würde kurz noch feststellen, daß gerade keine reale Bedrohung vorliegt und damit ein Waffeneinsatz nicht angemessen ist. Als nächstes würde ich in die Metaperspektive gehen, die Angst beobachten, wie sie aufsteigt, woher sie kommt, wo sie hinwandert, ihre Art und Intensität beobachten. Zur Kommunikation wäre ich im Extremfall die nächsten Minuten unfähig, weil ich zu sehr mit mir selbst und meinem einsetzenden inneren Dialog beschäftigt wäre.
    - So was schreibt doch kein erwachsener Mensch, der schon mal das Näschen ein kleines bißchen weiter hinter Mamas Rockzipfel hat rauskucken lassen! Wirklich, das ist einfach nur lächerlich; das kann kein Mensch ernsthaft behaupten wollen, der schon ein bißchen gelebt hat, Jungs!

    Und dann das hier:
    Zitat
    Wäre natürlich nicht gerade schön.. *hüstel* Zunächst einmal würde ich versuchen, sie zu erwischen, und Rache üben, weil ich der Justiz dann eh nicht vertrauen würde. Wahrscheinlich würd eich versuchen, sie einzeln zu greifen, und mir Nettigkeiten wie Pfählen einfallen lassen, das wäre in dem Falle ganz passend.
    - Siehst Du Daelach, da sieht man genau, wie Du tickst: die Ebene um die's mir hier geht, die umschiffst Du schon instinktiv - es geht nicht darum, wie Du die Gefühle bewältigst, die Du dann hast oder nicht, es geht um die GEFÜHLE selbst - Deine Rache ist da weder von Interesse noch gefragt, bei diesem Thema.

    Du tust gerade so, als sei der gesamte emotionale Bereich für Dich, wenn schon nicht eh eine zu vernachlässigende Größe, dann einfach nur Gegenstand algebraischer Betrachtung, woraus Hobbypsychologe Kenaz sich wenigstens das eine zu schließen erlaubt: Du hast ein emotionales Problem, mein junger Freund, sonst würdest Du gar nicht erst so krampfhaft versuchen, Deine Gefühle ständig mit allerlei pseudoelitärem Brimborium wegzuvernünfteln ...

    Keinem Menschen erzählst Du jedenfalls, daß Du in dem Lederschwulenbeispiel so ticken würdest, wie Du das da oben behauptest. - Und selbst wenn wir einfach mal spaßeshalber und rein hypothetisch den Fall annähmen, es wäre so; völlig wurscht: Glaub' mir, es gibt Methoden, bei denen auch der größte Geistesaristokrat flennt wie ein Kleinkind und winselt wie ein Wurm. Selbst To Mega Daelach! ... Und siehst Du: Um den Wurm und um das Kleinkind in Dir, das dann wimmert, um DAS geht's! Geht das denn nicht in Deine übermenschenliche Birne rein?! Das hat jeder in sich drin, und das ist auch gut so ... - das ist aber auch der Punkt, an dem jeder Unterschied zwischen "Freien" und "Sklaven" sinnlos wird: an dem Punkt sind wir alle kleine Würste in Gottes großem Kessel.

    - Tut mir ja aufrichtig leid für Euch, wenn Ihr diesen Punkt auf Teufel komm' raus verleugnen müßt, um Euch besser zu fühlen, Ihr armen Tröpfe, doch wie gesagt: jedem Tierchen sein Plaisierchen. - Aber versucht doch bitte nicht, diese freudlose Praxis als notwendiges oder auch nur empfehlenswertes Mittel zur Wohlfahrt einer größeren Allgemeinheit zu verkaufen. - Hier treiben sich erwachsene Menschen 'rum. Jungs, Ihr macht Euch echt lächerlich.


    Prost Mahlzeit!

    K.
    Gespeichert

    phaylon

    • > 1000 Posts
    • ***
    • Beiträge: 1533
      • http://www.dunkelheit.at/
    Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
    « Antwort #191 am: 17 August 2004, 21:52:52 »

    Nur weiter mit den Ohnmachtsbekundungen, wir beginnen hier aufgeheitert zu werden :)


    p, der das hier auch nur mehr lächerlich findet.
    Gespeichert
    Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

    Kenaz

    • Gast
    Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
    « Antwort #192 am: 17 August 2004, 21:57:38 »

    Überzeugendes Statement.

    Reschpekt!
    Gespeichert

    Daelach

    • Gast
    Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
    « Antwort #193 am: 17 August 2004, 21:58:17 »

    Na gut, einen noch für Kenaz, weil von Dir wenigstens annehmbare Postings kamen.

    Zitat von: "Kenaz"
    Dieses Blah was Ihr da abläßt, hat doch wirklich so rein gar nichts mit der menschlichen Erfahrungswirklichkeit zu tun.


    Weißt Du.. Deine Tragik ist die, daß Du ne Menge weißt, es jedoch nicht umsetzen kannst. Erfahrungswirklichkeit, wenn ich sowas schon höre.. Du weißt so gut wie ich, daß "Wirklichkeit" einem unter den Händen wegrinnt, wenn man genauer nachhakt. Erfahrungswirklichkeit ist nur ein Euphemismus dafür, den Prozeß, an dessen Ende das steht, was man gewöhnlich für wirklich hält, nicht weiters zu hinterfragen.

    Zitat
    Habt Ihr niemand, der Euch gern hat?


    Oh doch.. (-: Und was soll ich Dir sagen.. meine Liebste ist meine Seelenschwester. Wer Liebe erfährt, wird sich nunmal nicht mit billiger Verliebtheit mehr abgeben. Wer einmal ein 120PS-Motorrad hat, wird schließlich auch nicht mehr auf ein Mofa umsteigen.

    Zitat
    Ich meine: warum will man so werden?!


    Blöde Frage, ich beantworte lieber, WOZU man so werden wollen kann: Um nicht schlicht als biologisch realisiertes Skript durch die Gegend zu rennen, als Bio-Automat, bei dem es für ein Geistesleben oberhalb von Reiz/Reaktion nicht ausreicht. DAS fände ich grauenvoll unfrei. Und das ist kein leeres Gelaber, jedesmal, wenn ich exakt so disfunktional handele, spüre ich die Unfreiheit. Ich habe nie behauptet, bereits völlig frei zu sein - nur, daß ich auf dem Weg bin.

    Daß es mehrere Wege gibt, die funktionieren, nicht nur genau den, den ich wähle, versteht sich von selbst. Nur einer, der funktioniert nicht: Einfach so vor sich hinzuleben, und nichts zu tun. Mag sein, daß er in einer besseren, grundzufriedeneren Welt funktionieren würde - aber nicht in unserer.

    Zitat
    Wirklich, das ist einfach nur lächerlich; das kann kein Mensch ernsthaft behaupten wollen, der schon ein bißchen gelebt hat, Jungs!


    Ich finde es schade, daß Du "Leben" mit "wir vergessen alles und handeln als primitive Bioautomaten, jaa DAS ist leben" gleichzusetzen scheinst. Wie gesagt, das ist keineswegs leeres Gelaber bei mir; ich war schon in Situationen, wo mein Gegenüber, das allerdings auch schon ein BISSCHEN weiter war, ganz gezielt Knöpfe gedrückt hat, und wo Stinos zum Angriff übergegangen sind (habs mitangesehen), statt sich mit sich selbst zu befassen. Meine Reaktion war eben, auf die Metaebene zu gehen, und das zu betrachten. Das laufende Gespräch stürzte zwar dadurch völlig ab - aber im Gegensatz zum Stino vorher habe ich an dem Abend ne Menge gelernt.

    Zitat
    Du tust gerade so, als sei der gesamte emotionale Bereich für Dich, wenn schon nicht eh eine zu vernachlässigende Größe, dann einfach nur Gegenstand algebraischer Betrachtung


    Dann hast Du eine ganz große Menge nicht verstanden. Wenn Du das wirklich denkst, dann habe ich Dich gewaltig überschätzt. "Wegvernünfteln".. allein das Denken in diesen Begrifflichkeiten verrät einen Standpunkt, den ich bereits vor Jahren aufgegeben habe, schlicht weil er nicht funktioniert hat.

    Wenn Du aber Dein Universum aus diesen Kategorien aufbaut, wundert mich nichts mehr. Du kannst mich nur in diesen Begrifflichkeiten beschreiben, und selbst das Scheitern Deiner Beschreibung kannst Du nur in ebenjenen (ungenügenden) Kategorien ausdrücken. Tragisch.

    Zitat
    Glaub' mir, es gibt Methoden, bei denen auch der größte Geistesaristokrat flennt wie ein Kleinkind und winselt wie ein Wurm.


    Unbestritten. ZUNÄCHST jedenfalls. Das würde ich mir auch erlauben.

    Es ging aber nicht um das Erleben der Vergewaltigung, sondern um das, was beim Anblick eines objektiv harmlosen Typen in Lederkluft passiert. DA würde ich NICHT winseln, mit Sicherheit nicht.

    Ich finde es weiters ziemlich bedenklich, wenn Du Sachen wie

    Zitat
    das ist aber auch der Punkt, an dem jeder Unterschied zwischen "Freien" und "Sklaven" sinnlos wird: an dem Punkt sind wir alle kleine Würste in Gottes großem Kessel.


    losläßt. Mag sein, daß Du Dir ne Menge angelesen hast; aber wer solche Sachen ernsthaft prozessiert, der dokumentiert damit ein inferiores Egalitätsdenken. Was mich bei Dir eigentlich verwundert, ich finde das sehr schade.

    Nur schlaue Okkultbücher lesen reicht nicht, zumal die allermeisten davon einfach nur Schrott sind, was die Selbstfindung betrifft.

    Zitat
    Aber versucht doch bitte nicht, diese freudlose Praxis


    Au weia, au weia, au weia.. nee Kenaz, Du verstehst es offenbar wirklich nicht. Ich bedauere das wirklich. Existenz, Kenaz, IST Freude. Eben DESWEGEN lehne ich es ja ab, vergangenes Leid mittels billiger Trigger wieder und wieder und wieder zu erleiden. EINMAL reicht wirklich.

    Nun gut.. an Deinen Beiträgen sehe ich, daß Du genug weißt, um Dir im klaren zu sein, daß es da mehr gibt als nur das flache Leben mit den völlig bedeutungslosen (weil flachen) Freuden des Alltags. Aber ich sehe auch, daß Du Dich für jenen Alltag entschieden hast, aus Angst, die flachen Freuden zu verlieren. Nun, das ist jedem selbst überlassen, wenn Dir diese Freuden bereits ausreichen, hast Du es umso einfacher.

    Mir reichen sie nicht. Ich will mehr, weitaus mehr. Du magst es nicht glauben, aber ich bin heute mit meinem Leben weitaus zufriedener, und habe weitaus mehr Freude als vor, sagen wir mal 10 Jahren.

    hilsen, Daelach

    P.S.: @ phae: "Ohnmachtsbekundungen".. verdammt, ja, genau, das trifft es zu 100%!
    Gespeichert

    Kenaz

    • Gast
    Neofolk - Rekrutierungsfeld für rechte Kulturstrategen?
    « Antwort #194 am: 17 August 2004, 22:46:41 »

    Ja Mensch, mein lieber Daelach,

    wenn's Dir so gut geht, dann ist doch alles ganz wunderprächtig! Ob das nach außen auch so wirkt, ist ja dann sowieso egal - ach ich vergaß: Ihr lebt in puncto Außenwelt ja sowieso in vollendeter Autarkie. - Dann sag' ich doch nur noch: "Schön, daß wir mal drüber geredet haben" und "Immer weiter so!" ... - "Suum cuique", gell?!


    ... Und noch viel Spaß beim gemeinsamen Wehrsport mit Seelenschwester und dem Kollegen hier nebenan!

    K.
    Gespeichert