Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 16:23:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie finanzierst Du momentan Dein Leben?

SchülerIn, StudentIn (hauptsächlich durch Eltern finanziert)
- 15 (16.5%)
SchülerIn, StudentIn (hauptsächlich durch eigenes jobben finanziert)
- 9 (9.9%)
SchülerIn, StudentIn (hauptsächlich durch Transfereinkommen finanziert; z.B. Bafög, Stipendium)
- 7 (7.7%)
Arbeitslosengeld II (Hartz IV)
- 8 (8.8%)
Hartz IV + Ein-Euro-Job
- 0 (0%)
Erwerbstätigkeit mit 40 oder mehr Stunden pro Woche Regelarbeitszeit
- 30 (33%)
Erwerbstätigkeit mit 20-40 Stunden pro Woche Regelarbeitszeit
- 18 (19.8%)
Nebenjob (bis 20 Stunden pro Woche) ggf. plus karitative Leistungen (Eltern, PartnerIn)
- 0 (0%)
kein Student, kein Hartz IV; beziehe Leistungen durch Eltern oder (Ehe)Partner
- 1 (1.1%)
Arbeitslosengeld I, Krankengeld, Rente, sonst. staatliche Transferleistung
- 3 (3.3%)

Stimmen insgesamt: 77

Umfrage geschlossen: 04 Juli 2006, 14:58:03


Autor Thema: Mo' Money - me' Geld  (Gelesen 26181 mal)

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #75 am: 07 Juli 2006, 14:51:21 »

Zitat von: "Thomas"
Unter die 400.000 freien stellen fallen sicherlich auch Spargelstecher, Kellner, Supermarktmitarbeiter, u.s.w, an zu hohen Anforderungen kann es also nicht liegen.

Da würde ich so spontan mal eher dagegen tippen, wie kann es sonst sein, dass jeder popelige Schüler nen "Nebenjob" bekommt, aber niemand da fest eingestellt wird.
(mal abgesehen von Steuerersparnissen der Märkte, die leisten sich halt lieber 3 Schüler anstelle eines Festangestellten, denn für den müssten sie ja noch den Arbeitgeberanteil abdrücken)
Allerdings könnten Arbeitslose ja auch mehrere Nebenjobs á 400€ annehmen...
oh, moment, dann kämen sie ja auf weniger, als der Staat ihnen bezahlt...also lieber auf dem Sofa bleiben...
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Lakastazar

  • Gast
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #76 am: 07 Juli 2006, 15:02:42 »

Zitat von: "Nevyn"
Allerdings könnten Arbeitslose ja auch mehrere Nebenjobs á 400€ annehmen...
oh, moment, dann kämen sie ja auf weniger, als der Staat ihnen bezahlt...also lieber auf dem Sofa bleiben...

Also DA kann ich diese Leute aber herzlichst gut verstehen!! Ok, vllt. nich das aufm Sofa rumhängen... wär mir auf Dauer zu langweilig :roll:

Wenns hart auf hart kommt, lass ich mir lieber auch für gewisse Zeit Geld geben und schreibe dann ein Buch, mache irgendwas Bildungstechnisches oder arbeite ehrenamtlich, was mir zudem noch spaß macht, als irgendwas des Geld verdienen willens zu machen, wo ich noch am Ende weniger von hab!

Das die anderen faul am Nichtstun sind, is dann natürlich traurig!
Gespeichert

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #77 am: 07 Juli 2006, 15:04:36 »

Zitat von: "Lakastazar"
Wenns hart auf hart kommt, lass ich mir lieber auch für gewisse Zeit Geld geben und schreibe dann ein Buch, mache irgendwas Bildungstechnisches oder arbeite ehrenamtlich, was mir zudem noch spaß macht, als irgendwas des Geld verdienen willens zu machen, wo ich noch am Ende weniger von hab!


JAAAAAAAAAAAA DU !!!!!elfeins1
ABER "DIE" HALT NIIIIIIIIIIIIICHT !
und genau das bemängeln wir ja hier gerade... :P  :wink:
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #78 am: 07 Juli 2006, 15:04:50 »

Und wer ist jetzt der Böse? Der Arbeitslose, der nicht arbeitet, weil er dann noch weniger Geld bekommt, der Unternehmer, der seine anfallende Arbeit möglichst kostengünstig ausführen lässt oder der Staat, der dieses abstruse Geschehen durch noch abstrusere Gesetze ermöglicht hat?

*polemisier* ;)
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #79 am: 07 Juli 2006, 15:26:26 »

@Svendra: Das is nich polemisiert, sondern einfach auf den Punkt gebracht ;)
Gespeichert

Nanshe

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 46
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #80 am: 08 Juli 2006, 11:47:49 »

Zitat:
Nanshe hat folgendes geschrieben:
Das die Motivation fehlt an deren Situation was zu verändern und mal den Arsch hoch zu kriegen liegt vermutlich daran, weil sie nie gelernt haben wie man das macht! Jeder orientiert sich erstmal an Mama und Papa. Die meisten wurde schlecht bis gar nicht erzogen, da die Eltern lieber einen Saufen gehen und Ruhe von den Kindern haben wollen, dass diese überhaupt keine Fürsorge erhalten.


Zitat:
Das mag ja für die Frühentwicklung durchaus zutreffen, aber meinst Du nicht, dass, sobald die Kinder anfangen, sich EIGENE Gedanken zu machen, da auch mal über den eigenen Umkreis hinausgeschaut wird ?


Nein Nevyn, so ist es leider nicht. Klar gibt es Jugendliche oder junge Erwachsene die sich dann Gedanken machen und etwas aus ihrem Leben machen wollen und es "nach oben" schaffen. Aber die Mehrheit weiß es einfach nicht besser. Sie sind in Ihrem Umfeld so "gefangen" das sie sich überhaupt keine Gedanken dazu machen oder die Mutlosigkeit und Resignation so vorherrscht dass die denken, ich schaffe es sowieso nicht, wieso sollte ich es denn versuchen?! Diese Erfahrungen habe ich jedenfalls gemacht. Und da braucht es halt jemanden der Ihnen Mut und Kraft gibt das sie anfangen was aus sich zu machen.
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #81 am: 08 Juli 2006, 16:20:34 »

da fehlt azubi
Gespeichert

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #82 am: 09 Juli 2006, 11:47:00 »

Zitat von: "Nanshe"
Nein Nevyn, so ist es leider nicht. Klar gibt es Jugendliche oder junge Erwachsene die sich dann Gedanken machen und etwas aus ihrem Leben machen wollen und es "nach oben" schaffen. Aber die Mehrheit weiß es einfach nicht besser. Sie sind in Ihrem Umfeld so "gefangen" das sie sich überhaupt keine Gedanken dazu machen oder die Mutlosigkeit und Resignation so vorherrscht dass die denken, ich schaffe es sowieso nicht, wieso sollte ich es denn versuchen?! Diese Erfahrungen habe ich jedenfalls gemacht. Und da braucht es halt jemanden der Ihnen Mut und Kraft gibt das sie anfangen was aus sich zu machen.

Und da soll ich dann aus lauter Mitleid einfach 5 Stunden die Woche mehr arbeiten, damit die sich trotzdem einen Fernseher etc kaufen können?
Wo bleibt denn DA die Gerechtigkeit?
Wenn ich damals nach der Schule diese
Zitat
ich schaffe es sowieso nicht, wieso sollte ich es denn versuchen?

Haltung gehabt hätte, wäre ich auch nicht da, wo ich jetzt stehe.
Und ich war auch Arbeitslos, habe unmengen an Bewerbungen verschickt und eine dementsprechende Anzahl Absagen bekommen, trotzdem habe ich weiterhin versucht, meinen Arsch hochzubekommen, damit ich eben NICHT so ende wie die, die gleich resignieren, ohne es zu versuchen!
Was ist denn so schwer daran, es einfach mal zu versuchen ????
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

SchwarzerMond

  • Gast
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #83 am: 09 Juli 2006, 12:02:44 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "SchwarzerMond"
Ja bin auch Auszubildende und weiß daher nicht wirklich was ich da oben anklicken soll, deswegen hab ich nichts angeklicht.

"Erwerbstätigkeit mit X Stunden Regelarbeitszeit" würde ich mal sagen, auch wenn eine Ausbildung natürlich einen Sonderfall in der Erwerbstätigkeit darstellt.

Stimmt, Azubis hab ich da geschlabbert. Es gab urspünglich noch mehr Antwortkategorien, allerdings musste ich feststellen dass Polls in diesem Forum maximal 10 Kategorien zulassen. Daher habe ich Einge rauslassen und andere zusammendampfen müssen.  :?

Ich würde die Azubis auch unter den gegebenen Möglichkeiten auch am ehesten bei "Erwerbstätigkeit" einordnen.


Na gut dann bin ich eben das.
Und es werden in der Woche durch aus oft mehr als 40 Stunden
Gespeichert

Nanshe

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 46
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #84 am: 09 Juli 2006, 13:32:19 »

Nevyn, ich finde diese Haltung auch nicht gerade toll. Aber so ist das nunmal. Habe auch mit den entsprechenden Jugendlichen mal gesprochen und versucht denen mal klar zu machen, das sie trotz allem etwas aus ihrem Leben machen sollen und das man, wenn man nur will, alles erreichen kann. Die Antworten waren ziemlich nüchtern. "Ich schaffe das nie", "Hab kein Bock", "Ich bin zu dumm dafür" etc.... sehr traurig.

Ich finde das die Eltern ne Menge dazu beigetragen haben und das man an dieser Stelle etwas tun sollte.

Nun denn bis denn ;)
Nanshe
Gespeichert

MurMur

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 347
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #85 am: 09 Juli 2006, 16:14:44 »

Es ist und bleibt leider ein gesamtproblem,

Wir haben Politiker die überall in der Wirtschaft Vorstandsposten bekleiden und keinen bezug mehr haben zu dem Portmonai des Bürgers oder was es bedeutet 50% seines lohnes an Steuern zu zahlen +plus MWST

Wir haben Geschäftführer und Vorstände die sich unkontroliert soviel geld in die Tasche stecken können wie sie wollen.
 
Wir haben Arbeiter die für immer weniger geld immer mehr Arbeiten müssen

Wir haben Arbeitslose I die einerseits mit 1€ Jobs oder 400€ Nebenjobs  sich die 30% Lohn die ihnen fehlen hinzuverdienen können  andererseits vom Arbeitsamt zu lauter förderprogrammen getrieben werden die teils sinnvoll sind teil die Arbeitsituation noch erschweren.

Wir Haben HartzIV Empfänger die Miete und Strom und Taschengeld bezahlt bekommen und ebenfalls mit 1€ Jobs bzw Nebenjobs sich ihren vorherigen lebensstandart sichern können.

Wir haben eine Arbeitgebergesellschaft die nur interresse an senkung der Nebenkosten hat so das manche Betriebe zB Aldi, Schlecker und CO fast ausschließlich 400€ Jobs anbieten und damit arbeitsplätze vernichten.


Wer Arbeitet bekommt nicht wirklich mehr als ein Sozialhilfeampfänger.
Wer auf Unsere Tasche lebt wäre blöd arbeiten zu gehen weil er so genauso gut leben kann.
Wer Arbeitsplätze vergibt hat keinen anreiz Vollzeitstellen auszuschreiben.
Wer als sozialschmarotzer durchkommen will, dem wird auch kein riegel vorgeschoben.

Der einzige Grund heutzutage zu Arbeiten ist, dass man keinen Bock hat den ganzen tag zuhause zu hocken.

Das spielchen zu ändern obliegt ausschließlich der Politik
1. klare regelung vieviel % der Jobs in einem Betrieb mindestens Vollzeitstellen sein müssen
2. Bürgerversicherung denn warum soll der Beamte der schon genug vorzüge durch zuschläge und niedriegere Beiträge bei allg. Versicherungen hat auch noch in der Krankenversicherung bevorzugt werden und wie soll ein Politiker wissen was es bedeutet 50% des Lohns abzudrücken wenn er alles behalten darf?
3. klare strafen bei ablehnung von Arbeitsstellen durch Arbeitlose egal ob I oder II
4. Ein Mindestlohnnivau
5. Eine obergrenze für Aufsichtsräte und Vorstände gemessen am Lohn der Mitarbeiter und des Gewinns nach Steuer.

Edit I: Ich hab solangsam das gefühl wir leben nicht in einem Sozialstaat sondern in einem Asozialen-unterstützungsstaat... mir ist klar das nur ein Teil der Arbeitslosen diese Einstellung haben aber ich will diesen Teil der Leute auch nicht mehr Finanzieren nur leider macht der Staat es ihnen viiiiel zu leicht.
Gespeichert

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #86 am: 10 Juli 2006, 10:20:46 »

Gerade aktuell in den Nachrichten:

1,2 Mio offene Stellen in Deutschland, von denen ein großer Teil nur geringe Qualifikationen erfordert. Um diese zu besetzen, plant die Koalition härtere Sanktionen bei Ablehnung von Jobangeboten.

Ausführliche Infos hier:
http://www.abendblatt.de/daten/2006/07/10/584247.html

Meines Erachtens ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #87 am: 10 Juli 2006, 11:21:03 »

Zitat von: "MurMur"

Wer Arbeitet bekommt nicht wirklich mehr als ein Sozialhilfeampfänger.

Ich weiß zwar, worauf die hinauswillst, und find auch einige Punkte richtig, was du sagst, aber bleich dann doch bitte Fakten oder Zeig mir bitte das Formular, was ich ausfüllen muss, um mein Gehalt ohne Arbeit vom Staat zu bekommen, lebenslang (Sozialhilfe/Harz4). Ich würde sogar sagen wollen: Ich kenn weitaus mehr Menschen (weitaus == vielleicht 19 von 20) bei denen deine Aussage NICHT zutrifft.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #88 am: 10 Juli 2006, 11:25:01 »

Zitat von: "Nanshe"
Nevyn, ich finde diese Haltung auch nicht gerade toll. Aber so ist das nunmal. Habe auch mit den entsprechenden Jugendlichen mal gesprochen und versucht denen mal klar zu machen, das sie trotz allem etwas aus ihrem Leben machen sollen und das man, wenn man nur will, alles erreichen kann. Die Antworten waren ziemlich nüchtern. "Ich schaffe das nie", "Hab kein Bock", "Ich bin zu dumm dafür" etc.... sehr traurig.

Ich finde das die Eltern ne Menge dazu beigetragen haben und das man an dieser Stelle etwas tun sollte.

Nun denn bis denn ;)
Nanshe

Naja, trotzdem hat Nevyn aber recht. Weil jemand sich selbst nicht Motivieren kann/will/wasweissich sollen andere für ihn bezahlen? Wenn ich so überschlage, wieviel man mit Harz4 bekommt und nachgucke wieviel ich so an Steuern zahle, dann kann ich sagen: Ich arbeite und mind. 1 anderer Lebt von meiner Arbeit. Klar, jetzt kommt wieder "Straßen, Schulen, Polizei" aber ich denke es wird schon son bisschen klar, worauf ich hinauswill.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #89 am: 10 Juli 2006, 11:50:57 »

Zitat von: "sober"
Klar, jetzt kommt wieder "Straßen, Schulen, Polizei"...

Wobei da natürlich auch wieder die Frage ist, WO da das Geld investiert wird...
Dieses Ganze hin-und-her-verschieben von Geldern ist auch ein wenig "unübersichtlich"... :wink:
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!