Zitat von: ".~..RuNa..~."Für mich zeigt sich Freundschaft vorallem dann, wenn ich zB angerufen werde, weil mir meine Freundin mitteilen will, daß es ihr total gut geht, sie dies und das gerade macht und ihre Freude darüber mit mir teilen möchte.Dann hast du aber Glück mit deiner Umwelt! Die meisten Leute teilen es doch lieber mit, wenn es ihnen dreckig geht. Und wenn man Pech hat, gehört man zu den "besten Freunden", die dann angerufen werden, wenn es Probleme gibt, als zu denen, mit denen man Party macht.
Für mich zeigt sich Freundschaft vorallem dann, wenn ich zB angerufen werde, weil mir meine Freundin mitteilen will, daß es ihr total gut geht, sie dies und das gerade macht und ihre Freude darüber mit mir teilen möchte.
Nach meiner Erfahrung gehört zu Problemgesprächen etwas mehr Vertrauen als zu den "Sonnenschein"-Gesprächen. Deswegen stufen viele Leute wahrscheinlich solche Freundschaften irgendwie auch "ernster" ein. Ich glaube nicht, dass alle meinen, eine gute Freundschaft definiere sich in erster Linie darüber, dass SIE SELBST ihre Probleme abladen können. Freundschaft beinhaltet Reziprozität, Geben und Nehmen. Ich denke, das setzen viele einfach mal voraus; sollte man es extra dazusagen?
Ich könnte zum Beispiel auch sagen: Beste Freunde sind für mich solche, deren Probleme mich selbst zum Weinen bringen würden, oder für die ich nachts aus dem Bett springen und 300 km weit fahren würde. Da ich aber generell etwas zu altruistisch veranlagt bin, würde ich das für viel zu viele Leute tun. Für MICH ist es wirklich was Besonderes, wenn auch mal jemand was für mich tut!
Ich finde es wirklich super nett, wenn Freunde einen super weiten Weg in Kauf nehmen, um auf meiner Geburtstagsparty zu erscheinen (mhh.. vielleicht wegen der Melonenbowle ).
Ja, wahre Freundschaft ist was sehr schönes. Ich kenne sehr viele Leute aber habe so gut wie keine Freunde, also richtige. Für mich zeichnet sich eine Freundschaft aus, wo Geben und Nehmen im Gleichgewicht sind und ich so akzeptiert und respektiert werde wie ich bin, mit Fehlern und Macken. Nobody is perfect. Zudem muss ich mit Freunden auch offen sprechen können und auch tiefgründige Gespräche führen können, also nicht nur Just For Fun. Leider kommen und gehen die Menschen an meiner Seite, denn irgendwie wachse (Persönlichkeitsmässig, wachsen tu ich leider nicht mehr *g*)ich so schnell das keiner mitkommt und auf einmal versteht man sich nicht mehr oder redet einander vorbei. BB Nanshe
Jetzt einfach mal gefragt:Was habt ihr so an Erfahrungen mit "Bekanntschaften" und inwiefern haben sich daraus "Freundschaften" entwickelt...
Wie hat man sich entwickelt, wie haben sich andere entwickelt...Wer kam, wer ging...
und das wichtigste: Was zeichnet eine Freundschaft aus?