Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 14:07:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Freundschaft?  (Gelesen 10708 mal)

Lakastazar

  • Gast
Freundschaft?
« am: 13 April 2006, 13:02:48 »

Wieder ein Thread zum Tot-Definieren :lol:

Bevor ihr mich jetzt mit Flaschen bewerft, nur noch eins!!

Messie is schuld! Es war seine Idee...  :wink:

Achja... zum Topic:
Man kennt ja nun ne Menge Menschen zu denen man ja das eine oder andere an Kontakten pflegt und auch im Laufe der Jahre ausgebaut hat...

Jetzt einfach mal gefragt:
Was habt ihr so an Erfahrungen mit "Bekanntschaften" und inwiefern haben sich daraus "Freundschaften" entwickelt...

Wie hat man sich entwickelt, wie haben sich andere entwickelt...
Wer kam, wer ging...

und das wichtigste: Was zeichnet eine Freundschaft aus?

Viel Spaß beim Diskutieren :biglaugh:

*duck&wegrenn*
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Freundschaft?
« Antwort #1 am: 13 April 2006, 13:36:55 »

Freunde sind was tolles.

Gute Bekannte auch.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Aeritia

  • Gast
Freundschaft?
« Antwort #2 am: 13 April 2006, 14:11:49 »

bekanntschaften sind was schönes find ich. dicke freundschaften sind mir zu kompliziert irgendwie. sie sind schön wenn alles gut geht, aber ich hab da irgendwie schlechte erfahrungen gemacht.

ich hab glaub ich keine "besten freunde". ich hab schon menschen, mit denen ich reden kann und die vielleicht freunde sein könnten, aber ich wurde in der vergangenheit oft sehr enttäuscht und irgendwie kann ich mich nicht mehr richtig drauf einlassen. ich halte immer einen gewissen abstand inzwischen. es gibt nur sehr wenige menschen, die mir wirklich noch so nahe sind, dass sie mich richtig verletzen könnten.

für mich zeichnet vor allem toleranz eine freundschaft aus. man akzeptiert seinen gegenüber und man kommt auch damit zurecht, wenn dieser sich verändern sollte. natürlich sind die veränderungen manchmal zu groß und man lebt sich auseinander, aber das sollte bei einer guten freundschaft meiner meinung nach nicht wegen kleinigkeiten passieren. vertrauen ist auch ein wichtiger bestandteil einer guten freundschaft.
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Freundschaft?
« Antwort #3 am: 13 April 2006, 15:29:43 »

Zitat von: "Aeritia"
dicke freundschaften sind mir zu kompliziert irgendwie.

Das finde ich sehr schade. Denn kompliziert sollten Freundschaften nicht sein, nicht als Dauerzustand!

Für mich zeichnet sich eine Freundschaft dadurch aus, daß man mit Freunden über wirklich alles reden kann. Sie hören einem zu, sie geben einem Rat, und wenn es nötig ist, treten sie einem auch in den Hintern. Freunde sind immer ehrlich im Umgang miteinander. Freunde wissen, daß sie sich auch nachts um drei aus dem Bett klingeln können, wenn man einen Freund braucht.

Ich kenne meine beste Freundin seit über 25 Jahren, meinen besten Freund "erst" seit ca. 2einhalb Jahren. So intensive Freundschaften brauchen für mich keine Zeit, die erst vergehen muß, damit man es eine Freundschaft nennen kann. Für wirklich gute Freundschaften sind auch Oberflächlichkeiten wie Szenezugehörigkeit unwichtig, man wird immer Themen finden, über die man sich austauschen kann.

Meine Freunde sind mir immens wichtig. Und ich hab die alle lieb.  :D
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Freundschaft?
« Antwort #4 am: 13 April 2006, 15:39:19 »

Leider sind meine besten Freunde (beruflich) mittlerweile quer ueber den Globus verteilt. Das bringt zwar den Vorteil, dass man weltweit umsonst unterkommen kann (China, Schweiz, Kuwait...) hat aber den Nachteil, dass man sich nur 1 -2 x im Jahr sieht. Telefonate ueber Skype sind zwar ein Ersatz aber auf Dauer nicht das Wahre...
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Freundschaft?
« Antwort #5 am: 13 April 2006, 15:40:48 »

Zitat
Messie is schuld!

Jaja, ich schon wieder. Kein Rückgrat, die Jugend von heute, tsts ...  :lol:


Freundschaft ist für mich ein sehr hohes Gut, das ich nicht so mal eben verbrate. Bis ich sage "das ist ein Freund/eine Freundin von mir", muss schon viel passieren.

"Ein Freund ist jemand, in dessen Gegenwart du laut denken kannst" hat mal wer Kluges gesagt. Dem kann ich mich nur anschliessen - und mehr: Ein Freund ist auch jemand der dir auch unangenehmste Wahrheiten nicht krumm nimmt, so wenig sie ihm in diesem Augenblick auch passen mögen.

Meine Freunde sagen es so gut wie immer, genau das Richtige zu sagen. Ja, auch gerade Unangenehmes, was mir so garnicht schmecken mag. Aber dafür sind sie ja auch da und ich für sie - gemeinsam durchs Leben gehen und auch die Tiefen mitleben, nicht nur die Höhen.

Darum bezeichne ich auch wirklich wenige Menschen als meine "Freunde": Spass haben kannst du mit vielen Leuten, Nächte durchzechen auch, stundenlange Telefongespräche oder icq-Zeilenschlachten führen. Aber jemanden der einfach nur zuhört oder dich auch mal in den Arm nimmt oder sich nachts rausklingeln lässt oder dir kräftig in den Hintern tritt wenn du mal eine Richtung einschlägst die nicht zu begrüssen ist - solche Dinge trifft man nur selten.

Und: Freundschaften wollen gepflegt sein.
Man muss sich nicht oft treffen, das garnicht mal - aber diverse Lebenszeichen in unregelmäßigen Abständen gehören einfach dazu.
Und Eifersüchteleien gegenüber meinen Freunden lasse ich schon mal garnicht gelten. Wenn mir jemals eine Frau die "ich oder sie" (die Freunde)-Frage stellen würde -was hoffentlich nie vorkommen wird, weil ich diese Frage höchst albern bis unverschämt finde- dann würde ich mich immer für meine Freunde entscheiden.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

  • Gast
Freundschaft?
« Antwort #6 am: 13 April 2006, 15:52:10 »

Zitat von: "messie"
Wenn mir jemals eine Frau die "ich oder sie" (die Freunde)-Frage stellen würde -was hoffentlich nie vorkommen wird, weil ich diese Frage höchst albern bis unverschämt finde- dann würde ich mich immer für meine Freunde entscheiden.

Vor allem hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Das eine ist der Freundeskreis, das andere die Beziehung. Mich hat schon mal ein Mann vor die Wahl stellen wollen. Meine Antwort war, daß er dann seine Sachen packen soll, wenn er das erstzumeinen glaubt. Tja, die Freunde hab ich heute noch, den Klappspaten hab ich Gott sei Dank seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen.
Gespeichert

Aeritia

  • Gast
Freundschaft?
« Antwort #7 am: 13 April 2006, 17:59:28 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Zitat von: "Aeritia"
dicke freundschaften sind mir zu kompliziert irgendwie.

Das finde ich sehr schade. Denn kompliziert sollten Freundschaften nicht sein, nicht als Dauerzustand!


das stimmt. ich habe es bisher nur leider nicht anders erlebt. aber es kann sich ja im laufe meines lebens auch noch ändern.
Gespeichert

DarkPaladin

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 638
  • Dunkelbund ü30
Freundschaft?
« Antwort #8 am: 13 April 2006, 20:09:16 »

Hmmm ich würde sagen ich KENNE sehr viele Leute aber FREUNDE habe ich fast keine.Nicht weil ich so ein widerlicher Kerl bin -.- sondern weil jemand der sich als mein Freund/in bezeichnet auch wirklich mein vertrauen haben muß,ich wirklich gut mit ihm/ihr auskommen solte und es nicht eine dieser viel zu oft gesehen Zweckfreundschaften sein darf.Mir ist es lieber einen kleinen RICHTIGEN Freundeskreis zu haben ,als einen der sobald man mal in der Scheisse sizt dich nicht mehr kennt.
Gespeichert
Wer glaubt, Bildung sei teuer, weiß nicht, wie viel Dummheit kostet. 
 
Wer ist dieser LAN und warum veranstaltet der soviele Party's?

Nett

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 40
Freundschaft?
« Antwort #9 am: 13 April 2006, 20:48:25 »

Freunde sind nicht selbstverständlich

Eifersüchtige und / oder neidische Freunde sind keine

Freunde die in einer Freundschaft ebenso auf sich achten, wie auch auf einen selbst sind gute Freunde

na ja und ne Menge von dem was bereits gesagt wurde...
Gespeichert

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Freundschaft?
« Antwort #10 am: 13 April 2006, 21:46:33 »

ich habe wenige feinde,
einige nichtwohlgesonnene,
einige wohlgesonnene,
viele flüchtige bekannte,
einige bekannte,
wenig gute bekannte und
nur 3 oder 4 menschen, die ich freunde nennen würde.

freundschaft entwickelt sich und wenn ich manchmal sehen oder höre, daß jemand jeden den er/sie gerade kennengelernt hat
als "freund" bezeichnet, könnte ich einfach nur kotzen.

eine wahre freundschaft besteht aus der richtigen mischung von vertrauen, zuneigung und opferbereitschaft.

für freunde, würde ich jederzeit bis zum blut kämpfen !
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

kyara

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 73
Freundschaft?
« Antwort #11 am: 13 April 2006, 23:44:58 »

... ein paar wirklich gute Freunde sind mir lieber als ganz viele, oberflächliche Bekanntschaften....
(obwohl ganz dürfen Bekannte natürlich auch nicht fehlen  )
Gespeichert
size=6]Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel oder sie leben noch. Baudelaire[/size]

DerNarr

  • Gast
Freundschaft?
« Antwort #12 am: 14 April 2006, 13:18:48 »

ich hab keine freunde und das ist gut so.
Gespeichert

kleinesMonster

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 278
Freundschaft?
« Antwort #13 am: 15 April 2006, 20:44:17 »

Ich habe nur eine richtige Freundin, die ich seit dem Kindergarten kenne und wir gehen wirklich durch dick und dünn.
Wegen ihr fällt es mir sehr schwer nach Hamburg zu ziehen, weil ich angst habe das wir uns nur noch total selten sehen werden. Ich werde  nämlich jeden Samstag arbeiten müssen und habe daher kein vernünftiges Wochenende wo ich mal eben meine Freundin besuchen kann.

Mir fällt es auch sehr schwer mich Menschen anzuvertrauen, deshalb habe ich auch nur diese eine wirkliche Freundin. Ich habe dann noch die „Schulfreunde“, also die Leute die man Täglich in der Schule sieht sich gut, aber nur Oberflächlich unterhält. Und dann habe ich noch „Partybekanntschaften“ die Leute die man bei Partys o.ä. immer wieder antrifft (Bremerhaven ist nicht so groß).  Achja und die Freunde meines Freundes. Die Leute sind mir aber auch sehr wichtig, aber sie könnten mich niemals irgendwie schwerwiegend psychisch verletzten.
Dann habe ich auch noch meinen festen Freund. Mit ihm kann ich auch über alles reden. Und er ist mir im Moment eine sehr starke stütze.

Und wie definiere ich nun Freundschaft? Ich kann da eigentlich nur noch mal wiederholen was andere gesagt haben. Man kann sich einfach blind auf einen Freund verlassen können (egal warum, egal um welche Uhrzeit und egal wo oder in welchem Zustand) muss aber im Gegenzug genauso Hilfsbereit sein.

Zitat
"Ein Freund ist jemand, in dessen Gegenwart du laut denken kannst"


Den Spruch finde ich schon sehr viel sagend. Ich finde es nur schrecklich wenn man sich so weit in Vertrauen fallen lässt und dann bitter enttäuscht wird. Und das haben anscheinend schon mehrere hier erlebt und das ist wirklich das allerletzte.
Gespeichert
Man muss auch mal über sich selbst lachen können.

White-Dead-People

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 159
Freundschaft?
« Antwort #14 am: 16 April 2006, 00:37:51 »

Was fürn Zufall... ganz ehrlich LOOOOOL...
Eben ist von mir eine Freundschaft nach 7 jahren zerbrochen .. was fürn zufall..

Freunde sind für mich..
Ehrlich Aufrichtig und immer für einen da.!
Sie stehen zu ihrem Wort, denken nicht nur an sich selbst, setzten sich für einander ein, und du kannst in ihrer gegenwart "duselbst sein", sie axeptieren dich wie du bist,Halten zueinander... Sorry wenn ich mich immer wiederhole... nur kA, macht mich grade nen bissle fertig , ich weiss wirklich nicht wie ich damit umgehen kann ... Verdammt .. die dumme****** zieht bekanntschaften vor eine 7jährigen freunschaft, die andere grade erst kennen gelernt,  (20 mins) und sagt zu mir, nur weil ich mal andere musik hören wollte, und in der gruppe hatte keiner mehr bog auf Hip Hop/r´n´b und son zeuchs, nur die grade neu dazu gekommen sind ... 2 leute von 18, und die bekomme ne extra wurst, ach sry , ach verdammt, wieso kann ich sie nicht wirklich verfluchen, wie es alle von mir denken, WIESO?...

und nochmals wirklich sorry das ich meine Traurigkeit hier auslasse... am besten einfach überlesen.... nur ich musste es irgendwie sagen ...
VERDAMMT SEI SIE BIS IN ALLE EWIGKEIT...


Mit nen Sorry und nen Es tut mir leid,verabschiedet sich die ziege bei diesem Thread

dG

Ziege
Gespeichert
ch Glaubte an das leben,als ich es sah wurde mir klar,das ich nicht Glauben soll, sondern Wissen MUSS